- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Laufleistungen und Probleme der Benziner (1.8 & 2.0 TSI)
Laufleistungen und Probleme der Benziner (1.8 & 2.0 TSI)
Hallo an alle Benziner-Fahrer
Analog zu einem dieselbezogenen Thread im B7-Forum hätte ich gerne mal die Laufleistungen eurer TSI-Benziner und etwaige Motorprobleme abgefragt. Die TSI-Motoren stehen ja allgemein nicht gerade in gutem Licht da, was ihre Langlebigkeit betrifft.
Meiner (EZ 10/2010) hat aktuell 88000 km drauf und ich habe motortechnisch gesehen noch keinerlei Probleme erkennen können. Es ist auch noch alles dicht (sowohl flüssigkeits- wie auch luftkreislaufbezogen) Einzig ein etwas erhöhter Ölverbrauch macht mir derzeit ein wenig Sorgen. Trotz Umstellung auf 0W-40 und Festintervall nimmt er z.Zt ca 1 ltr auf knapp 5000 km.
Gibt es hier jemand der beispielsweise 150000 bis 200000 km ohne größere Defekte, wie neue Kolben usw, geschafft hat?
Danke für die Antworten
Beste Antwort im Thema
https://www.bar-tek-tuning.de/Infos/tipps/ea113-vs-ea888
Ähnliche Themen
90 Antworten
Ich habe jetzt etwas über 95.000 drauf. Bisher keine Probleme ( Toi Toi Toi ) .
Habe bei ca. 92.000 auf 0w-40 umgestellt, deshalb kann ich dazu noch nicht so viel sagen.
Aber 1L auf 5.000 geht doch noch, bei 1L auf 1000-2000 würde ich mir Sorgen machen.
Behalte auf jeden Fall jedoch den Öl Verbrauch im Auto.
Hab bei meinen 1.8 Tsi Bj. 2009! Jetzt 135000 km ohne Probleme oder defekte . Ölverbrauch liegt auf 10000 km ca. Bei 1 Liter !
Gruß
Ben
Habe den 1,8er aus 2009 und jetzt 105tkm runter. Keinerlei Probleme. Nicht mal Ölverbrauch. toitoitoi
Ölverbrauch, bei mir eher Ölverdünnung.
2.0 TSI EA888 MKB:CAWB aus 4/2008. Laufleistung 125tkm. Motormässig keine Probleme, aber relativ hoher Ölverbrauch mit 1L/4-5tkm - immer Longlife Öl 5w30. Ölfeucht um die Zylinderkopfdichtung und bei der Kurbelgehäusenentlüftung (?). Noch erster Turbolader. Habe den Eindruck, dass mittlerweile ein paar Pferde fehlen. Schubumluftventil ist noch das "alte" verbaut, das gerne mal kaputt geht - hab's nicht nachsehen/tauschen lassen. Alle Wartungen/Service bei VW gemacht.
Da also auf diese Frage nicht sehr große Resonanz herrscht, gehe ich mal davon aus, dass die Motoren doch nicht so schlecht sind wie ihr Ruf. Normalerweise melden sich doch auf solche Aufrufe die verärgerten und genervten Besitzer direkt und klagen ihr Leid Die Zufriedenen melden sich zumeist nicht.
Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, dass hier keiner schreibt "Ich hab schon 200000 km (oder mehr) und absolut noch nie ein Problem gehabt". Die maximale km-Zahl war bisher 135000.
Gibt es denn hier so wenige Benziner? Kann doch nicht sein, dass alle Welt nur Diesel fährt
Hab den 2,0TFSI im A3. Nuckelt ein bissl Öl. Klingt mit 5W40 kalt auch ganz ok.
Ansonsten war da nicht mal was mit dem Schubumluftventil bei einigen?
Es gibt/gab in der Schweiz mindestens einen Passat 1.8 TSI mit höherer Laufleistung (monatlich ca. 5 tkm):
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/455776.html
Aber Vielfahrer in D nehmen wegen der Spritkosten meist einen Diesel! Deswegen sind Benziner mit hoher Laufleistung eher selten.
Ich hatte den alten TFSI mit Zahnreihen (BWA). Der nahm etwa 2dl ÖL auf 1000km 0W40 und lief auch mit 230tkm noch wie eine 1.
Ich fahre einen VW Passat 1,8 TSI Variant mit 112 000 km auf der Uhr.Der Motor hört sich zwar an wie eine Nähmaschine,läuft aber ansonsten Problemlos.Wenn er kalt ist ruckelt der Motor leicht.Was aber nach 100m Fahrt vorbei ist.Ölverbrauch hab ich keinen nennenswerten.
Gruss.
Mein 1.8er TSI im CC aus 2012 hat mittlerweile 56.000 km hinter sich und nuckelt nur geringfügig am Ölfläschchen....
Außer das bekannte "Kaltfahrverhalten", welches mit einigen Updates nicht ausgemerzt (wohl aber etwas besser) wurde ist bisher alles im grünen Bereich.
Mein 1.6 "BSE" 102PS hat mit 126tkm seit knapp 8 Jahren außer Ölverbrauch 0.4l/tkm keine Probleme, dank Autogas komme ich bei meinen Randbedingungen damit auch deutlich günstiger weg als mit einem gleichstarken Diesel.
Unser 1,8 Tsi aus 2010 braucht seit de 70.000 km Marke 750 ml 5w30 auf 1200km... Wenn es wieder auf Min is , werd ich motorspülung reinhauen, auf 5w40 oder 10w40 wechseln ,Kompression messen, BEDI Reinigung... Ma gucken
Zitat:
@eisipassattt schrieb am 11. November 2015 um 20:57:54 Uhr:
Unser 1,8 Tsi aus 2010 braucht seit de 70.000 km Marke 750 ml 5w30 auf 1200km... Wenn es wieder auf Min is , werd ich motorspülung reinhauen, auf 5w40 oder 10w40 wechseln ,Kompression messen, BEDI Reinigung... Ma gucken
Hast du irgendwelche Leistungseinbußen? Spürbarer Leistungsverlust?
BEDI-Reinigung wurde mir auch empfohlen. Werd ich wohl auch mal machen lassen, hat zwar keinen Einfluss auf den Ölverbrauch aber die Verkrustungen kann man schon mal wegmachen. Allerdings läuft meiner noch absolut sauber und ruhig auch im Standgas.