- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Laufrichtung Premium Contact
Laufrichtung Premium Contact
Hallo Volvo Freunde,
ich wollte heute meine Sommerreifen anstecken, da fiel mir folgendes auf: die Laufrichtung ist bei allen vier Rädern genau gleich, obwohl das Profil asymetrisch ist (Conti Premium Contact 215/55/16 auf Metis).
Das bedeutet, dass das Profil in Fahrtrichtung gesehen links und rechts unterschiedlich sein soll. Am Reifen selbst ist keine Laufrichtung bezeichnet, lediglich die Außenseite ist markiert und korrekt. Das Auto wurde so vor einem Jahr ausgeliefert.
Irgendwie kommt mir das etwas komisch vor. Ich werde wohl Montag meinen Händler befragen.
Ansonsten ist der V70 D5 ein Superauto.
Viele Grüße aus Kärnten,
Bertone
Beste Antwort im Thema
Hallo Jürgen,
wie recht Du doch hast.
Ich habe mittlerweile ein Statement von Conti: "Zur Minimierung der Abrollgeräusche sind die Profilrillen des ContiPremiumContact nicht waagerecht, sondern schräg angeordnet. Ob die Rillen dabei auf- oder ablaufend am Auto ausgerichtet sind, spielt dabei keine Rolle. Die Fahrsicherheit wird weder bei trockener noch nasser Fahrbahn durch die Laufrichtung der schräg angeordneten Rillen beeinträchtigt."
Für mich ist der Fall erledigt und ich hoffe, Euch damit nicht zu sehr gelangweilt zu haben.
Grüße an alle Volvofahrer,
Bertone
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo Bertone,
ausser "das ist richtig" wird dir dein Händler auch nichts sagen können.
Conti hat das so festgelegt und gut ist es... Auch wenn es komisch aussieht.
Jürgen
Hallo Jürgen,
wie recht Du doch hast.
Ich habe mittlerweile ein Statement von Conti: "Zur Minimierung der Abrollgeräusche sind die Profilrillen des ContiPremiumContact nicht waagerecht, sondern schräg angeordnet. Ob die Rillen dabei auf- oder ablaufend am Auto ausgerichtet sind, spielt dabei keine Rolle. Die Fahrsicherheit wird weder bei trockener noch nasser Fahrbahn durch die Laufrichtung der schräg angeordneten Rillen beeinträchtigt."
Für mich ist der Fall erledigt und ich hoffe, Euch damit nicht zu sehr gelangweilt zu haben.
Grüße an alle Volvofahrer,
Bertone
danke
interessante info
ach, und grüße aus kärnten zum kärntner *s*
Hallo!
Stimmt, war sogar hochinteressant, werde da mal mein Augenmerk darauf legen.
Übrigens: ich bin doch schon ein Pechvogel mit meinen Reifen, erst waren bei den Nokian-Reifen ein Produktionsfehler festgestellt worden (habe hier schon davon berichtet) sodaß sie nie richtig auszuwuchten waren und nun! verlor mein rechter Vorderreifen (Winterreifen) plötzlich Luft. Ursache: das Auswuchtstück, das am Felgenhorn angeschlagen wird. So was schon mal vorgekommen??? Winterreifen ist auf der Original- Volvo 15 Zoll Alufelge montiert.
Gruß Freddie
Asymetrisches Profil bei Conti Contact Reifen
Interessante Antwort, genau danach hatte ich gesucht. Mich hat das auch stutzig gemacht, daß der Profilverlauf rechts und links unterschiedlich ist.
Jetzt kann ich ja beruhigt weiter fahren ;-)
Das Internet ist einfach super, gezielt gesucht findet man fast alles.
Gruß
aneises2
Dieses Thema taucht aber auch unter den FAQ auf der Conti-Homepage auf. Zumindest habe ich es dort schon mal gesehen.
Gruß
Jörg
Laufrichtung
Hallo ihr habt mir sehr geholfen . Ich fahr nen alten e30
und hab mir bei r.com Marangoni Vanto 205/55/15
gekauft. Nach dem aufziehen musste ich feststellen das
laut Laufrichtungspfeile alle Pellen rechts montiert werden
wollen. Der Händler meint das so ok.Den Conti den ihr beschrieben habt passt auch zum Vanto. Aber komisch
siehts mit den Pfeilen inne falsche Richtung trotzdem aus
die hätten sie sich sparen können stiftet viel Verwirrung.
Gruß
Der Premium Contact hat eine Outside und eine Inside. Der Reifen darf auch nur so montiert werden.
Gruß Patrick
Re: Laufrichtung
Zitat:
Original geschrieben von Haselpopasel
Hallo ihr habt mir sehr geholfen . Ich fahr nen alten e30
und hab mir bei r.com Marangoni Vanto 205/55/15
gekauft. Nach dem aufziehen musste ich feststellen das
laut Laufrichtungspfeile alle Pellen rechts montiert werden
wollen. Der Händler meint das so ok.Den Conti den ihr beschrieben habt passt auch zum Vanto. Aber komisch
siehts mit den Pfeilen inne falsche Richtung trotzdem aus
die hätten sie sich sparen können stiftet viel Verwirrung.
Gruß
Für mich hört sich das jetzt etwas verwirrend an!
Die Pfeile beschreiben die Laufrichtung, also richtungsgebundenes Profil.
Der Conti hat kein richtungsgebundenes Profil, aber eine Innen- und Außenseite.
Prüfe das bitte nochmal, nicht dass Du, z.B. bei Nässe, Probleme bekommst.
Gruß
Martin
Re: Re: Laufrichtung
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Für mich hört sich das jetzt etwas verwirrend an!
Jo. Für mich auch.
So wie ich das Geschriebene nämlich verstehe, müsste die Antwort lauten:
Wer sich 4 rechte Socken strickt, muss sich hinterher nicht wundern, dass ihm 2 linke fehlen.
War für mich auch verwirrend! Schon 2003 bei meinem V40!
Aber es ist so: Kein laufrichtungsbezogenes Profil, nur Außen- und Innenseite! Bild
Schönen Sommer, Michael
Re: Laufrichtung
Zitat:
Original geschrieben von Haselpopasel
und hab mir bei r.com Marangoni Vanto 205/55/15
gekauft. B]
Habe sie mir mal (online) angesehen, haben eindeutig Innen- und Außenseite, ob laufrichtungsgebunden konnte ich leider nicht sehen, denke aber eher nicht.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Fred41
Hallo!
Stimmt, war sogar hochinteressant, werde da mal mein Augenmerk darauf legen.
Übrigens: ich bin doch schon ein Pechvogel mit meinen Reifen, erst waren bei den Nokian-Reifen ein Produktionsfehler festgestellt worden (habe hier schon davon berichtet) sodaß sie nie richtig auszuwuchten waren und nun! verlor mein rechter Vorderreifen (Winterreifen) plötzlich Luft. Ursache: das Auswuchtstück, das am Felgenhorn angeschlagen wird. So was schon mal vorgekommen??? Winterreifen ist auf der Original- Volvo 15 Zoll Alufelge montiert.
Gruß Freddie
Wieso verliert der Reifen Luft, wenn dass Gewicht verloren geht. Das hat doch eigentlich nichts miteinander tzu zun?!
Grpüße Eike
Soviel ich weiß (hier lass ich mich aber gerne eines Besseren belehren), gibt es keine asymmetrischen (innen/außen) Reifen, die auch noch laufrichtungsgebunden sind. Das macht auch für den Hersteller keinen Sinn, denn dann müsste er zwei verschiedene Reifen herstellen, was wiederum einen beträchtlichen Aufwand nach sich zieht. Beispielsweise müssten die Reifen immer paarweise ausgeliefert werden, bzw. würden sie zwei Bestellnummern erfordern usw.