ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Laufruhe VW TDI/Diesel vs. C-Klasse 220 CDI vs. 320D

Laufruhe VW TDI/Diesel vs. C-Klasse 220 CDI vs. 320D

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 20:29

Liebe Leute,

ich bin vor ein paar Tagen mit einem 2000er BMW 320D mitgefahren, und war vom Motergräusch und vor allem im ruppigen Leerlauf geschockt.

Wie sind da die aktuellen VW Motoren?

Muss man gleich einen V6 Diesel nehmen oder helfen da schon die aktuellen Modelle mit "Ausgleichswellen"?

Viele Grüße,

Ähnliche Themen
32 Antworten

Im BMW Forum sind die ganzen 320D Fahrer von den ruppigen VW PD Motoren geschockt :D

am 9. Juli 2007 um 7:23

Re: Laufruhe VW TDI/Diesel vs. C-Klasse 220 CDI vs. 320D

 

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Liebe Leute,

ich bin vor ein paar Tagen mit einem 2000er BMW 320D mitgefahren, und war vom Motergräusch und vor allem im ruppigen Leerlauf geschockt.

Wie sind da die aktuellen VW Motoren?

Muss man gleich einen V6 Diesel nehmen oder helfen da schon die aktuellen Modelle mit "Ausgleichswellen"?

Viele Grüße,

Also mein Diesel ist schon ordentlich laut. Gibt bestimmt vergleichbare Dieselfahrzeug die deutlich leiser sind. Fand den 320D von meinem Kumpel aber schon leiser wie den Golf. Beim Golf wirst du Dir aber mit nem V6 Diesel schwer tun.

Hallo.

Ich fahre momentan den 320d e46 (nicht das ganz neue Modell). Bin mit der Laufruhe zufrieden. Fahre auch oft Firmenwagen von VW und muss sagen, dass diese etwas ruppiger sind.

Aber es gibt schlimmeres...

Werde aber bald auch wieder zu VW zurückkommen und nen Golf Benziner fahren :-)

am 9. Juli 2007 um 11:42

die VW / Audi PD Motoren laufen erschreckend rauh und laut, besonders wenn die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist. Bin neulich in einem Mercedes C 220 CDI (altes Modell) mitgefahren und war erstaunt wie leise Diesel sein können. Allerdings sind die PD Maschinen immer noch wahre Sparkünstler *freu*

Ich fahre auch meinen mit 6-7 Litern im Durchschnitt...Für die Grösse und das Gewicht ist das ok :-)

naja, es hängt auch von der Schalldämpfung des Autos ab... 1.9 TDI in einem Passat ist viel leiser als derselbe Motor in (m)einem Golf V... :)

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 13:54

Und wie "leise" ist nun die neue C-Klasse C220 oder C320?

Als Vergleich fahre ich noch einen 1999 Golf IV mit V5 (2,3 Liter Benzin, 110 KW)

Ich möchte auf die neue C-Klasse umsteigen...

Re: Laufruhe VW TDI/Diesel vs. C-Klasse 220 CDI vs. 320D

 

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Muss man gleich einen V6 Diesel nehmen oder helfen da schon die aktuellen Modelle mit "Ausgleichswellen"?

Passat V6 tdi von ~2000 und c220cdi von 2003.

Der Mercedes ist deutlich leiser gewesen da wohl besser gedämmt !!

den neuen 220cdi kann ich eventuell diesen Monat nochmal fahren ;)

mein Schwager hat einen aktuellen 320d Touring - der ist schon erheblich leiser als mein TDI.

Bin aber auch letztes Jahr den 120d als Werkswagen probegefahren - der war allerdings genau so rau wie mein TDI mit warmen Motor. Vielleicht war an dem BMW auch was kaputt?!?

Aber ich steh auf mein kleines Raubein.

Meinen 318d CR E46 empfand ich jetzt auch nicht wirklich als angenehmen Diesel was den Motorsound angeht im Vgl. zum TDI. Im Kaltstart nehmen sich beide nix, sind beide eindeutig als Diesel wahrnehmbar.

Auf der Langstrecke hingegen, war der BMW leicht rumorend und unter Vibrationen wahrzunehmen. Der Golf dagegen hat mehr einen kernigen Sound und keine Vibrationen am Innenspiegel und Schalthebel, dafür hört man bei ihm den Turbolader deutlicher pfeifen. (bei offenem Seitenfenster in der Stadt)

Subjektiv emfinde ich weder den VW, noch den BMW als angenehm.

am 10. Juli 2007 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Subjektiv emfinde ich weder den VW, noch den BMW als angenehm.

Das ist mal was neues :D

is klar, trollfan! ;)

auf jeden fall bleibt auch ein mercedes diesel ein diesel. letzlich wird der geneigte diesel-käufer sich nicht am fahrgeräusch stören, sondern eher an den unvermeidlichen vibrationen, die sich in den innenraum übertragen. es soll ja dieselfahrer geben, die erkannt haben, dass ihre motorisierung bei bestimmten (reise)-geschwindigkeiten wesentlich ruhiger ist als vergleichbar große benziner. und das ist übrigens kein quatsch.

so, jetzt warte ich mal was passiert. ;)

zum 320 d kann ich nix sagen...

aber zum c 220 cdi vs. tdi:

der c 220 cdi ist im vergleich zum vw flüsterleise... vielleicht sollte man auch beide nicht im bereich der lautstärke vergleichen, sondern welcher sound angenehmer ist: und den pd tdi motor empfinde ich einfach vom sound her unangenehmer... gerade im stand bzw. wenig gas geben (z.b. im stau oder rangieren in parklücken... halt dieses typische diesel vw/audi geräusch)... sobald die autos fahren, nimmt sich bei beiden nicht mehr viel...

dennoch: die cdi motoren sind die angenehmeren nagler...

zumal der tdi eher vibrationen in den innenraum verlagert als der cdi...

am 10. Juli 2007 um 8:20

Die TDI´s im Golf V haben noch das Geräuschniveau bzw. besser formuliert die Geräuschkulisse alter Mercedes-Taxis (w123, w124) aus den 80ern. Obwohl ich die Mercedes-Motoren teilweise sogar noch etwas geschmeidiger in erinnerung hab...

Bin jedesmal vom Sound schockiert, wenn ich in einem TDI-Golf mitfahre.

Wird Zeit, dass Common Rail eingeführt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Laufruhe VW TDI/Diesel vs. C-Klasse 220 CDI vs. 320D