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Laufzeit beheizte Frontscheibe

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 20. November 2017 um 19:09

Kann mir Jemand sagen, wie lang die Werks mäßige beheizte Frontscheibe "an" bleibt ?

Habe hier einen 1.6 TDCI von 2008, also schon FL, da läuft die Frontscheiben - Heizung fast 12 Minuten. :confused: Daher auch immer die neue Batterie gleich wieder leer !

Meiner hat zwar auch FSH, aber da habe ich die Zeit - Steuerung selbst gestrickt, und auf 2 Minuten eingestellt. Völlig ausreichend. Schließlich zieht die Scheibe fast 900 Watt :rolleyes:

(wenn es ja nicht reicht, kann man ja nochmal einschalten)

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21 Antworten

Ich hab nen C-Max FL aus 2007, da läuft die Scheibenheizung ca fünf Minuten.

Themenstarteram 20. November 2017 um 21:07

Okay, also etwa so lang, wie die Heckscheibenheizung :)

Klingt schon realistischer, als über 12 Minuten.

Bei meinem TDCI reichen die 2 Minuten völlig, außer, es ist unter 10° Minus. Dann wird halt nochmal "gestartet" :)

Klar, auf einer voll aufgeheizte Scheibe gefriert so schnell kein Schnee an, aber die Stromaufnahme ist halt eine sehr große Belastung für die Batterie, und die Lima.

Ich habe heute Morgen nochmal beides zeitgleich angestellt. Die Frontscheibenheizung geht deutlich eher aus. Habe aber leider nicht auf die genaue Zeit geachtet.

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 20. November 2017 um 20:09:53 Uhr:

Kann mir Jemand sagen, wie lang die Werks mäßige beheizte Frontscheibe "an" bleibt ?

Habe hier einen 1.6 TDCI von 2008, also schon FL, da läuft die Frontscheiben - Heizung fast 12 Minuten. :confused: Daher auch immer die neue Batterie gleich wieder leer !

Meiner hat zwar auch FSH, aber da habe ich die Zeit - Steuerung selbst gestrickt, und auf 2 Minuten eingestellt. Völlig ausreichend. Schließlich zieht die Scheibe fast 900 Watt :rolleyes:

(wenn es ja nicht reicht, kann man ja nochmal einschalten)

Bist Du dir mit den 900 W sicher !?

Das wären immerhin 75 A bei 12 V Bordspannung. Bei diesem Strom müsste die Zuleitung in 16 mm2 ausgeführt sein, was ich so nicht in Erinnerung habe.......

900 Watt kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen, da würden die Drähte in der Scheibe ja regelrecht das glühen anfangen.

Was ist eig. gemeint mit ausschalten? schaltet diese sich selbst aus?

Ich mach die Heizung der Frontscheibe immer selbst ein und aus?

Ja, die geht von alleine aus. Genauso wie die der Heckscheibe.

Bei mir leuchtet Sie kontinuierlich.

Themenstarteram 21. November 2017 um 18:46

Es sind zwei Heizkreise mit je 40 A Sicherung. Die Scheibe ist in Links und Rechts geteilt.

Da ich jede beheizte Scheibe vor Einbau messe, also den Widerstand, weis ich, dass meine Scheibe 2 x knapp 400 Watt hat, bei 12 Volt. Aber normal ist die Bordspannung aber 14,4 Volt, also auch mehr Watt.

Glas ist ein sehr schlechter Wärmeleiter, und der Focus hat eine relativ große Scheibe. Da sind 800 - 900 Watt nicht viel. 900 ist ein wenig hoch, aber über 800 Watt locker.

Wieso ist deine Batterie Leer?

DIe Frontscheibenheizung läuft doch nur wenn der Motor läuft, also auch die Lima....

Nach ca 5 Min Scaltet die Heizung bei mir ab, die geht auch nie alleine an (unter 4 Grad)

Ich mache die bald Täglich an und fahre dann aber 25 Km Autobahn. Habe nie Probleme damit gehabt.

Themenstarteram 21. November 2017 um 20:20

5 Minuten, und 25 Km Fahrstrecke, kein Wunder, dass du keine Probleme hast.

Also, meine Batterie in meinem 2.0 TDCI ist nicht leer, ich habe einen 110 AH Block im Focus, dazu nagelneue 150 A Lima.

Die Rede, oder, um was es hier ging, war ein 1.6er TDCI mit 72 AH Batterie, wo die Frontscheibenheizung über 12 Minuten lang Strom zieht. Und das bei viel Kurzstrecke.

Also ist die Scheibenheizung meist noch an, wenn der Focus abgestellt wird.

Dann ist die Fahrtstrecke mit maximal 70 Km/h begrenzt, also niedrige Drehzahl, wenig Ladestrom.

Aus dem Grund wollte ich ja die Einschaltzeit von einer Originalen Frontscheibenheizung wissen. Weil über 12 Minuten kam mir zu lang vor ....:)

Meine kann ich ja nicht als Vergleich nehmen, weil ich da die Einschaltdauer selbst festgelegt habe.

Es sind genau 4 Minuten.

also bei meinem 2006er vFL, 1,6 TDCI

(irgendwann mal tatsächlich gemesssen und irgendwie im Hinterstübchen behalten)

Themenstarteram 21. November 2017 um 23:31

Danke, ist doch mal eine Ansage.

Hatte auch mal 240 Sekunden eingestellt, kamen mir aber am Schreibtisch einfach "elend lang" vor. Bin dann auf 3 Minuten runter, eingebaut, ausprobiert, und dann auf 2 Minuten reduziert.

Reicht bisher vollkommen aus, notfalls kann ich ja die Zeit noch jederzeit ändern.

( ist beim Werkseinbau nicht möglich, da ist die Zeit fest !)

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 21. November 2017 um 19:46:01 Uhr:

Es sind zwei Heizkreise mit je 40 A Sicherung. Die Scheibe ist in Links und Rechts geteilt.

Da ich jede beheizte Scheibe vor Einbau messe, also den Widerstand, weis ich, dass meine Scheibe 2 x knapp 400 Watt hat, bei 12 Volt. Aber normal ist die Bordspannung aber 14,4 Volt, also auch mehr Watt.

Glas ist ein sehr schlechter Wärmeleiter, und der Focus hat eine relativ große Scheibe. Da sind 800 - 900 Watt nicht viel. 900 ist ein wenig hoch, aber über 800 Watt locker.

2 x knapp 400 sind bei mir nicht "locker über 800".....

Mich würde mal interessieren, wie hoch die tatsächliche Stromaufnahme während des Betriebs ist. Am Besten im Einschaltmoment und nach einer kurzen Betriebszeit, wegen mir nach einer Minute.

Kann ja auch sein, daß das Heizleitermaterial im warmen Zustand einen höheren Widerstand hat als im Kaltzustand.

Ich habe den CMax zwar nicht mehr, aber die Verkabelung der Frontscheibe war nicht besonder dick, deshalb wundern mich die Angaben zur Leistung und der damit verbundenen Stromaufnahme etwas.

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