ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Laufzeit der Standheizung im Caravan

Laufzeit der Standheizung im Caravan

Themenstarteram 25. April 2005 um 17:48

Wir hatten in der letzten Woche 1-2 Mal Temperaturen um 0 Grad C. Mal ne`Gelegenheit, meine Standheizung auszuprobieren. Ich habe sie auf 25 Minuten programmiert und war etwas verunsichert. Der Motor war warm, aber die Gebläseluft war noch recht kalt.

Wie lange müsst ihr eure Standheizung laufen lassen, bis das Gebläse spürbar warme Luft ausgibt? (P.S. lasse die Heizung einmal im Monat für 10 min laufen)

Es handelt sich um eine original verbaute SH von Eberspächer!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Laufzeit der Standheizung im Caravan

 

Zitat:

Original geschrieben von mattland

Wir hatten in der letzten Woche 1-2 Mal Temperaturen um 0 Grad C. Mal ne`Gelegenheit, meine Standheizung auszuprobieren. Ich habe sie auf 25 Minuten programmiert und war etwas verunsichert. Der Motor war warm, aber die Gebläseluft war noch recht kalt.

Wie lange müsst ihr eure Standheizung laufen lassen, bis das Gebläse spürbar warme Luft ausgibt? (P.S. lasse die Heizung einmal im Monat für 10 min laufen)

Es handelt sich um eine original verbaute SH von Eberspächer!

Was heisst bei dir, auf 25 Minuten programmiert?

Ich habe ebenfalls einen Caravan Sport (2.0T - MY2005) und bei mir wurde auch die SH ab Werk verbaut - Allerdings ist meine komplett in das System eingebunden und läuft somit standardmäßig immer 30 Minuten.

Bezgl. der warmen Luft hängt das natürlich zusätzlich auch von den Aussentemp. ab.

Im Winter war es zumindest so, das bereits nach ca. 1km die Luft erwärmt aus den Düsen kam (ohne vorab geheizt zu haben) - Da sich die SH als Zuheizer eingeschaltet hat. Ansonsten ist es in meinem Caravan nach den 30 Minuten Heizzeit mollig warm, wenn ich dann einsteige :)

Themenstarteram 26. April 2005 um 8:06

Ich kann die Laufzeit (Heizzeit) meiner Standheizung ab 20min bis 60min individuell (SH hat keine Fernbedienung) vorprogrammieren.

Natürlich kommt nach zwanzig Minuten Heizzeit nach dem Losfahren schon warme Luft aus den Düsen. Lt. Temperaturanzeige beträgt die Motortemperatur ca. 70 Grad.

Im Stand wirkte jedoch der Innenraum noch recht kalt, wenn die SH bei ca. 0 Grad Außentemperatur 20min gelaufen ist. Insbesondere hatte ich die Erwartung, dass die Luft aus der WSS - Düse etwas wärmer wäre.

Ansonsten ist der Innenraum nach 3min Fahrt schön warm, dass ich im Grunde froh bin, eine Standheizung zu haben.

Dann dürftest du wohl ein MY<2005 haben, da die integrierte Eberspächer mit FB wohl erst ab MY05 verbaut wurde.

Du hast dann für die SH ein extra Bedienteil - korrekt?!

Bei mir ist auch der Innenraum nach den 30 Minuten bereits warm.

Ich konnte diesen Winter oft genug grinsen, als ich auf mein Auto zugegangen bin. Alle Autos rundum voll mit Eis und/oder Schnee - meins schon schön frei. Dann Mantel aus und auf die Rückbank, Sakko auf den Kleiderbügel und dabei den frierenden wartenden an der Bushaltestelle gegenüber zugegrinst.

Wie gesagt bei mir mollig warm nach der reg. Heizzeit.

am 26. April 2005 um 15:52

Hallo zusammen,

meiner ist im Mai 04 zugelassen. Ich hab auch Standheizung ab Werk geordert, und meine hat FB, und ist im System integriert. Liegt also nicht am Baujahr, denke ich. Aber es gab 2 Varianten, die man ordern konnte, die mit FB, und die ohne. Die Ohne ist meines Wissens auch nicht so im system mit integriert, wie die mit. Hast Du Klimautomatik? Gibt es bei Dir einen Schalter für die Windschutzscheibenentfrostung? Wenn ja, dann probiere mal folgendes: Am Vortag, oder Vorabend, wenn Du das Fzg. abstellst, drückst Du, bevor Du die Zündung ausschaltest, auf den Knopf für die Windschutzscheibenentfrostung. Dann programmierst Du Deine Heizung (Ich denke mal, Du kannst auch n Startzeitpunkt einstellen). Wenn sich dann am nächsten Morgen die Heizung einschaltet, wird die Warmluft vorrangig auf die Windschutzscheibe geblasen. Dadurch wird aber auch der Innenraum besser, bzw. schneller warm. Finde ich zu mindest. Kannst ja mal testen, obs was bringt.

Gruß, Thomas.

Themenstarteram 26. April 2005 um 16:33

Das Fahrzeug (7/2004) hat manuelle Klima. Ich stelle die Lüftungssteuerung auf 2 und die Ausrichtung auf die Windschutzscheibe. Habe verschiedene Einstellungen während des Betriebs probiert, die SH steuert immer die WSS - Düsen an.

hab ja noch Garantie, kann die Sache im Bedarfsfall dann checken lassen, ob der Wurm drin ist! Bin wahrscheinlich schlauer, wenn es wieder richtig kalt wird!

Die SH ist (trotz Steuergerät) im System integriert!

am 26. April 2005 um 17:17

Vielleicht solltest Du es mal mit Lüftung auf volle Pulle probieren. Meiner schaltet sich das Gebläse auch auf volle Stufe, zu mindest, bis es drinnen die eingestellte Temperatur hat.

Gruß, Thomas.

@ mattland

Nach 15 min schon schön warm bei 0°C z.B.

Mit der Gebläsestufe 2 kommt viel zu wenig Luft in den Raum, solltest schon die 4 wählen wenn keine Automatik.

Wird aber die Taste Entfrostung gewählt, dann entspricht die Lüfterdrehzahl bei mir Stufe 7 und das sind dann so um die 180 Watt Leistung aus dem Akku. Jetzt bei den Temp. geht das natürlich, aber bei -15°C hat dein Akku dann nach 10 min. keinen Saft mehr zum Anspringen.

Brauchte schon bei -5°C 2 mal Starthilfe mit dem 66 AHa Akku, habe mir aus dem Baumarkt einen 88 AHa Akku eingebaut und jetzt klapps, und bestimmt auch im nächsten Winter.

MfG, Jony

Hallo

Mein GTS ist EZ 11/2002

Die Serienmässige Zuheizung wurde von einer Opel-Werkstätte zur Standheizung mit Fernbedienung aufgerüstet.

Zusammen mit der Klima-Automatik funktioniert diese sehr gut.

Ich hatte schon viele Autos mit Standheizung.

Der Vectra heizt mit Abstand am schnellsten.

Bei -20°Celsius beginnt Eis auf der Windschutzscheibe schon nach 10 Minuten zu tauen.

Bei -5°C ist die Scheibe schon nach 10 Minuten fast vollständig eisfrei.

Warme Luft an den Austrittsdüsen nimmt man schon nach 2 Minuten Laufzeit wahr.

Obige Empfehlung mit dem betätigen irgendwelcher Tasten der Klimatic am Vortag werden eher nichts ändern.

Die Standheizung arbeitet mit der Klimatic sehr gut zusammen. Alle (falschen) Voreinstellungen werden ignoriert. (Gebläse 0, Umluft, Defrost ... wirken sich während der Heizphase nicht aus)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von OpelVectraFan

Hallo zusammen,

meiner ist im Mai 04 zugelassen. Ich hab auch Standheizung ab Werk geordert, und meine hat FB, und ist im System integriert. Liegt also nicht am Baujahr, denke ich. .

Hatte vergessen, ich habe Klimaautomatik.

Die SH ist definitiv vom MY abhängig - zumindest beim Turbo, da war eigentlich auch für MY05 nach die Variante mit ext. Bedienteil in der Preisliste - Hatte ich auch so bestellt, allerdings wurde ab MY05 mit Klimaautimatik auch im Turbo die integrierte verbaut.

Bestellbar war die mit ext. Bedienteil NUR für den Turbo :)

Soweit zumindest meine Preislisten MY04,5 und MY05

Themenstarteram 27. April 2005 um 9:41

hatte nochmal in meine Unterlagen geschaut. Mein Turbo wurde schon als Mj05 angeboten. Auch ohne Klimaautomatik läuft die SH automatisch auf die WSS und ignoriert z.B. andere Voreinstellungen.

Jedenfalls danke für die Tipps, ich werde bei der (hoffentlich) planmäßig anfallenden Inspektion die Funktion der SH überprüfen lassen.

Ich hätte noch mal n paar Fragen zu der Standheizung, will aber keinen neuen Threat auf machen.

Weiß jemand, ob es was aus macht, wenn der Wagen in einer Wiese geparkt ist, und die Heizung eingeschaltet wird, nicht dass sich das Gras durch den Auspuff der Heizung entzünden kann. Ich hab auch keine Ahnung, wie heiß der Auspuff der Standheizung wird.

Wie oft kann man die Standheizung einschalten, bevor die Batterie keinen Saft mehr hat, um zu starten (Ohne zwischendurch gefahren zu sein)? Natürlich eine volle Batterie (Die Originale) vorausgesetzt. Hat da jemand schon irgendwelche Erfahrungswerte?

Bin auch schon am Überlegen, ob ich mir nicht ne stärkere Batterie rein mache. Was haltet Ihr eigentlich von den Power-Stationen, die mankaufen kann, zum Überbrücken, sind die empfehlenswert?

 

Gruß, Thomas.

Zitat:

Original geschrieben von OpelVectraFan

Weiß jemand, ob es was aus macht, wenn der Wagen in einer Wiese geparkt ist, und die Heizung eingeschaltet wird, nicht dass sich das Gras durch den Auspuff der Heizung entzünden kann. Ich hab auch keine Ahnung, wie heiß der Auspuff der Standheizung wird.

Die Gefahr ist im Prinzip die gleiche wie beim heiss abgestellten Motor mit Katalysator. Bei der Standheizung soll jedoch soviel Wärme wie möglich ans Kühlmittel abgegeben werden, insofern ist das Abgas schon kälter. Dann kommt noch dazu, das sich der Brenner über bestimmten Aussentemperaturen (iirc 20 Grad) nicht einschalten lässt.

Zitat:

Wie oft kann man die Standheizung einschalten, bevor die Batterie keinen Saft mehr hat, um zu starten (Ohne zwischendurch gefahren zu sein)? Natürlich eine volle Batterie (Die Originale) vorausgesetzt. Hat da jemand schon irgendwelche Erfahrungswerte?

Die grössten Verbraucher dabei sind wohl die Kühlmittelumwälzpumpe, Treibstoffpumpe und das Innengebläse. Letzteres zieht in Stufe 1 schätzungsweise 5-10 Ampere. Die Pumpen werden sich wohl mit weniger begnügen. Geschätzt zusammen 3A. Pi mal Daumen kommen da bei einer Laufzeit von 20 Minuten bis eine halbe Stunde (geschätzt) und einer benötigten Restkapazität zum Starten von 60% bei einer 66AH Batterie (entspricht 39,6AH) auf :

13A * 0,5h = 6,5AH | 8A * 0,33h = 2,6AH

66AH - 39,6AH = 26,4AH

26,4AH / 6,5AH ~ 4 Startvorgänge min. | 26,4AH / 2,6AH ~ 10 Startvorgänge max.

Alles pi mal Daumen durchgerechnet (Verbesserungen werden angenommen).

Zitat:

Bin auch schon am Überlegen, ob ich mir nicht ne stärkere Batterie rein mache. Was haltet Ihr eigentlich von den Power-Stationen, die mankaufen kann, zum Überbrücken, sind die empfehlenswert?

Das ist auch nur eine kleine Batterie mit all ihren Nachteilen, so als Notbehelf eigentlich nicht schlecht, weil man die ja eher weniger anzapft. Hängt man sie allerdings dauerhaft ans Boardnetz, kann die evtl. auch nur eine zusätzliche Last für die Fahrzeugbatterie sein. Aber evtl. gibts ja da richtig gute Geräte mit automatischer Abschaltung usw. Darauf würde ich in erster Linie achten. Ein Problem dieser Dinger ist, das sie im warmen Innenraum gelagert werden, Akkus aber eigentlich kühl bleiben sollten. Sonst verlieren sie dauerhaft Kapazität nur durch falsche Lagerung. Aber das ist kein Ersatz für eine zu gering dimensionierte Fahrzeugbatterie.

Eine grössere Batterie finde ich eigentlich nicht verkehrt. Das Fahrprofil ist allerdings massgeblich für deren Ladezustand.

MfG BlackTM

Boah Black, erst mal 1000 Dank für Deine Antwort.

Das hat mir sehr geholfen, Deine Infos, Klasse.

Michmalverneigunddenhutzieh

Ich hab mal dran gedacht mir so ne Power-Station nur zum Überbrücken beim Starten zuzulegen. Also kein Dauerbetrieb, oder Batterieersatz. Würde mir das Teil geladen ins Auto legen, vor allem jetzt, wenns langsam Kalt wird, und die Standheizung im Betrieb ist. Und bei Bedarf benutzen, anschließend zu Hause gleich wieder laden.

Meistens fahr ich Kurzstrecke. zur Zeit zwar nicht, ist aber eher die Ausnahme. Von daher wird sich wohl eine größere Batterie kaum lohnen, oder?

Gruß, Thomas.

Aus Erfahrung vom letzten Winter kann ich dir nur raten zu einer größeren Batterie 85-88 Ah. Die org. 66 Ah habe ich geladen im Keller für den Notfall, denn bei Kurzstreckenbetrieb 15-25 min. und bei Frost hat der Akku ja nur noch ca. 50% seiner Leistung. Da ist bald Sense mit lustig.

Mußte im letzten Winter mit dem kleinen Akku 2 mal Starthilfe bekommen für den vorgewärmten Wagen.

Zur Zeit sind bei Atu 88 Ah Akkus im Angebot für kleines Geld.

Opel sollte auch wie bei DC einen größeren Akku anbieten, gleich ab Werk!!

MfG

Jony

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Laufzeit der Standheizung im Caravan