ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Laufzeit für den Servicerechner falsch eingestellt ?

Laufzeit für den Servicerechner falsch eingestellt ?

Themenstarteram 27. September 2005 um 14:24

Hallo erstmals,

habe heute meine Fahrzeug vom Kundendienst abgeholt (Service D).

Obwohl ich gestern mit dem Meister besprochen hatte das mein Servicerechner mit 20.000 km eingestellt wird (meiner hat keinen Dieselrusspartikelfilter ) steht heute im Servicerechner "Service B in 14990 Km " , auf meinen Hinweis ob mann sich vertan hat , meinte der Meister das das KI sich selbst die Laufzeit errechnet und das nach einigen Kilometern das sich richtig einstellt auf die 20.000 km !

Stimmt das ? Oder will er mir einen Bären aufbinden ?

Für die Antworten bedanke ich mich im Vorfeld !

Gruß

Kayprobe

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Laufzeit für den Servicerechner falsch eingestellt ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kayprobe

Oder will er mir einen Bären aufbinden ?

Ja, das will er.

glaube eher, daß er keinen Dunst hat. :D Die Ölqualität und die damit zusammenhängende Nenn-Laufleistung muß von der Werkstatt eingegeben werden. Falls er Öl nach Blatt 229.5 eingefüllt hat (und das hat er hoffentlich), ist die Restlaufstrecke von Anfang an 20.000 km bzw. sollte es sein!

Re: Laufzeit für den Servicerechner falsch eingestellt ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kayprobe

Hallo erstmals,

Stimmt das ? Oder will er mir einen Bären aufbinden ?

Für die Antworten bedanke ich mich im Vorfeld !

 

Hallo,

hatte das gleiche Problem nach dem Service C. Habe den Wagen zurückgebracht und darum gebeten, das angegebene Serviceintervall von 20000 Km einzustellen. Zunächst Ratlosigkeit und dann die Aussage: "Da müssen wir uns erst schlau machen". Ich fand diesen Satz einfach nur peinlich. Aber nachdem sich der Mitarbeiter schlau gemacht hatte, wurde wie gewünscht das Serviceintervall auf 20000 KM eingestellt. Ich meine, hier wird bewusst versucht, den Kunden mit verkürzten Wartungsintervallen über den Tisch zu ziehen. Den nächsten Service werde ich in einer anderen Werkstatt durchführen lassen.

Also: Hart bleiben. Das es geht, hat Mercedes Herbrand ja bewiesen. Nur müssen sich die Mechaniker erst manchmal "schlau machen".

tot ziens

Pit

Themenstarteram 27. September 2005 um 21:45

Danke für eure Antworten !

Werde morgen mich darum kümmern.

Zum Öl die haben mir 229.3 eingefüllt. Wo ich Ihn dann angesprochen habe warum die nicht 229.5 eingefüllt haben , meinte er da schenkt sich nichts es sei auch das 229.3 freigegeben. Ich soll bei nächsten mal sagen wenn ich das teurere Öl möchte , aber das Geld könnte ich mir getrost sparen...

Zu meinem Fahrzeug ich habe einen E 320 Cdi Bj 1/2004 ohne RPF ! Wo kann ich das mit der Freigabe nachschauen, dann könnte ich es Ihm unter die Nase reiben.

 

Danke nochmals !

Zitat:

Original geschrieben von Kayprobe

Zum Öl die haben mir 229.3 eingefüllt. Wo ich Ihn dann angesprochen habe warum die nicht 229.5 eingefüllt haben , meinte er da schenkt sich nichts es sei auch das 229.3 freigegeben. Ich soll bei nächsten mal sagen wenn ich das teurere Öl möchte , aber das Geld könnte ich mir getrost sparen...

So ein Dummschwätzer... :rolleyes:

Bei Öl nach 229.3 ist eine Restlaufstrecke von 15000km vorgeschrieben - bei Öl nach 229.5 ist eine Restlaufstrecke von 20000km vorgeschrieben, da es das qualitativ hochwertigere Öl ist.

Ich würde in ein Fahrzeug Deines Typs ausschließlich Öle nach 229.5 einfüllen.

Ich zahle für ein Öl nach 229.5 einen Preis von EUR 3,50 pro Liter inkl. Entsorgung des Altöls (und das direkt bei meiner MB-Werkstatt) - ich glaube kaum, daß Öl nach 229.3 so viel günstiger sein soll, daß es sich lohnt eine kürzere Restlaufstrecke einzugehen.

Leider ist beim CDI mit RPF Öl nach 229.31 vorgeschrieben, da Öle nach 229.51 noch nicht verfügbar. :(

Meine worst-case Vermutung hat sich also bestätigt. 229.3 bedeutet 25% höhere Inspektionskosten insgesamt, wenn mal mal von dem unwesentlich billigeren Öl absieht. Diese Differenz soll er mal versuchen zu rechfertigen vor dem Hintergrund seiner vorher getroffenen Empfehlung:

" ..aber das Geld könnte ich mir getrost sparen "

@boborola: Wo kaufst du dein öl? Hast 'n guten Tip für einen Ebay-shop?

Ich selbst bräuchte 229.31, habe bislang noch keinen Ölwechsel machen lassen.

Service C

 

Hallo,

haben meinen 220 CDI gestern vom Service C(20 Tkm) abgeholt. Wie seh ich die Km Zahl bis zur nächsten

Inspektion. Ist der Preis von 450 € i.O.

Man hat die Scheibenwischer gewechselt obwohl die noch einwandfrei waren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von E-Klasse-Käufer

@boborola: Wo kaufst du dein öl? Hast 'n guten Tip für einen Ebay-shop?

Ich selbst bräuchte 229.31, habe bislang noch keinen Ölwechsel machen lassen.

Wie oben geschrieben kaufe ich das Öl direkt bei der MB-Werkstatt, die auch alle Inspektionen durchführt.

Es wurden wg. einer größeren Anzahl an PKW und LKW, die dort regelmäßig zur Inspektion antreten, Sonderkonditionen verhandelt - für mich wäre es absolut uninteressant das Öl selbst anzuliefern.

Von ebay halte ich nicht so wirklich viel und habe da auch keinen Tip für Dich...

Ich kann ja mal raussuchen, was ich bei DC für das 229.31 bezahle - vielleicht kannst Du ja ein wenig verhandeln mit der Werkstatt.

Themenstarteram 28. September 2005 um 9:05

Also das heisst für mich, das ich es diesesmal Zähneknirschend hinnehmen muss, er wird sich darauf beruhen das ich das vorher sagen hätte müssen.

Toll das heist für mich ca. 2 Monate vorher in die Werkstatt gehen zu müssen. Bin extra zu Niederlassung gefahren, anstatt zum Vertragshändler. Weil ich dachte die haben sicherlich mehr Ahnung.

 

@KEKSES Ich denke das ist der Standartpreis , überall wo ich angefragt habe kam immer dieser Betrag raus ! Die kennen keine andere Zahl denke ich !

Ich warte noch auf die Rechnung , hoffe das ich da keine Überraschung bekomme , und das die angegebenen 450,- nicht übersteigt.

hm

mein kenntnisstand zum öl war bis jetzt:

229.3 oder 229.5 freigabe für cdi ohne rpf und 20000km

229.31 freigabe für cdi mit rpf

quelle: motul.de

hab mir nämlich bei ebay grad das 229.3/5 shell helix ultra ab 5w30 für 8,50/liter gekauft ... wenn ich deinen preis von 3,50/liter seh, möcht ich wieder heulen, aber gegenüber meiner letzten wartungsrechnung, wo der liter mit 16,62 netto draufstand, vielleicht doch n schnäppken

Dein Kenntnisstand war definitiv falsch.

Im Übrigen kenne ich keine Adresse, die Öl, freigegeben nach DB Blatt 229.5 auch nur annähernd für 3,50 € (netto) verkauft.

Allerdings sollte es schon für unter 8,50 (brutto) zu haben sein. Muß ja nicht unbeding ein Shell Helix Öl sein. Kuck mal in Ebay und such nach 229.3 bzw. 229.5.

Oft ist auch die Abnahmemenge/Gefäß für den Preis nicht gerade unerheblich.

schön dass man hinterher immer schlauer is

hab grad ma bei ebay geguckt ... geht auch bissl günstiger, dann aber kein shell mehr

hab seinerzeit eben nach shell helix ultra 5w30 (wurde auch bei der letzten wartung eingefüllt) und der freigabe geguckt, und da kam eben nur der eine bei raus mit 8,50

schaun wir mal, was dc dazu sagt, wenn ich damit antanz *g

am 4. Oktober 2005 um 13:34

Habe E 200 CDI mit RPF bei 23000 TKm schonn zwei mal Service C. Verstehe ja das alle 15000 TKm ein Ölwechsel gemacht werden muss aber warum immer ein großer Wartungsumfang Service C. Bis dato habe ich von MB noch keine Erklärung dafür.

Nachdem bei mir im Mai 2005 bei 14.100 km ein Service C durchgeführt wurde, ist jetzt bei ca. 30.000 km auch der nächste Service C fällig (wird morgen gemacht).

Hab dies natürlich auch moniert und wollte detailliert wissen, was ausgetauscht werden muss. Die Antwort darauf war, daß nur das Öl und der Ölfilter gewechselt wird. Alle anderen Arbeiten wären reine Kontrollarbeiten.

Daraufhin bat ich darum, daß nur das nur das Öl und der Ölfilter gewechselt werden. Davon war der Freundliche gar nicht begeistert und gab mir zu bedenken, daß mein Fahrzeug noch in der Garantiezeit ist und eventuelle Ansprüche bei nicht durchgeführten Kontrollarbeiten verloren gehen könnten.

Nachdem ich nach wie vor darauf bestand, nur den erforderlichen Öl- und Ölfilterwechsel durchführen zu lassen, nahm der Freundliche Rücksprache mit seinem Vorgesetzten, der auch umgehend dazu kam.

Ihr werdet es nicht glauben, aber dieser nette Herr schlug vor, daß der komplette Service C durchgeführt wird und mir nur der Öl- und Ölfilterwechsel berechnet wird. Dem stimmte ich uneingeschränkt zu.

Ist das nicht klasse?

Ich möchte betonen, daß es sich bei den oben geschilderten Zeilen um keinen Aprilscherz handelt. Aber man sollte auch mal positive Erlebnisse schildern.

Gruß

Rychy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Laufzeit für den Servicerechner falsch eingestellt ?