1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Laufzeitkorrektur in cm einstellen. Wie mache ich das richtig?

Laufzeitkorrektur in cm einstellen. Wie mache ich das richtig?

Themenstarteram 20. März 2010 um 21:48

Hallo,

ich habe eine Frage zur Laufzeitkorrektur.

Bei meiner Headunit (Kenwood DNX9240bt) wird die Laufzeitkorrektur in cm eingestellt.

Wie gehe ich da richtig vor? Ich verstehe es irgedwie nicht ganz richtig. Der Subwoofer ist ja im Heck und somit am weitesten entfernt. Es wäre ja eigenlich totaler schwachsinn wenn ich den Subwoofer jetzt noch zusätzlich verzögere.

Wie ist das wenn ich den linken vorderen Lautsprecher z.B auf 30 cm einstelle und den rechten auf 0cm lasse? Wird da jetzt der linke vordere Kanal verzögert oder wie funktioniert das mit der cm Angabe.

Bei der ms Angabe ist das ja irgendwie logisch.

Könntet ihr mal ein Beispiel machen wie die Werte in etwa sein müssten? Mir ist schon klar das man das nicht allgemein sagen kann welche Werte optimal sind. Ich möchte nur einen groben Wert haben damit ich nicht völlig in die falsche Richtung gehe.

Ich möchte vor allem den Bass nach vorne holen.

Hoffe ihr könnt mir helfen in dem ihr vielleicht die Werte vervollständigen könnt.

Front Links = cm?

Front rechts = cm?

Heck links = cm?

Heck rechts = cm?

Subwoofer(Kofferraum) = cm?

 

Schönen Gruss

hon100

Beste Antwort im Thema

Das ist so ein typischer Fall in dem "Benutzerfreundlichkeit" mehr verwirrt als sie nützt finde ich.

Du stellst einfach ganz plump die absoluten Entfernungen von dir zu den einzelnen Lautsprechern ein und das Radio berechnet die Verzögerungen selbstständig.

Mögliche Werte wären z.b.:

Tieftöner-Links: 70cm

Hochtöner-Liks: 85cm

Tieftöner-Rechts: 125cm

Hochtöner-Rechts: 145cm

Subwoofer: 150cm

Vor allem beim Subwoofer sollte man viel experimentieren. Wenn er gegen die Heckklappe spielt kann es nötig sein noch viel größere Entfernungen einzustellen weil die Schallwallen zuerst gegen das Fahrzeugheck laufen und von dort reflektiert werden.

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 20. März 2010 um 21:55

alle LKZ die ich kenne, funktionieren so, dass du den abstand zum hörer in cm angibst. d.h. der sub wäre dann am weitesten weg, mit vielleicht 1,5m, vorne links am nächsten mit nur 50cm... oder sowas...

Der Subwoofer stellt den Referenzwert dar, seine Verzögerung ist NULL !

Angenommen der rechte Lautsprecher ist 1 Meter weg, der linke 0,5 und der Subwoofer 3 :

Dann muß rechts um 2 Meter verzögert werden, links um 2,5 ! Dann sind alle Lautsprecher 3 meter weit entfernt !

Richtig funktionieren kann die Laufzeitkorrektur nur dann, wenn die rechte und die linke Seite einen möglichst identischen Frequenzgang haben.

 

Themenstarteram 20. März 2010 um 22:03

Achso funktioniert das. Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen. Dann werde ich das morgen gleich mal testen ob das klappt. Sitzt schon den ganzen Nachmittag an der Laufzeitkorrektur dran und bekomm es einfach nicht hin.

Werde das dann mal so morgen probieren.

Zitat:

Original geschrieben von hon100

Sitzt schon den ganzen Nachmittag an der Laufzeitkorrektur dran und bekomm es einfach nicht hin.

Es ist auch nicht einfach ! Und auch nicht der Weisheit letzter Schuss.

Das ist so ein typischer Fall in dem "Benutzerfreundlichkeit" mehr verwirrt als sie nützt finde ich.

Du stellst einfach ganz plump die absoluten Entfernungen von dir zu den einzelnen Lautsprechern ein und das Radio berechnet die Verzögerungen selbstständig.

Mögliche Werte wären z.b.:

Tieftöner-Links: 70cm

Hochtöner-Liks: 85cm

Tieftöner-Rechts: 125cm

Hochtöner-Rechts: 145cm

Subwoofer: 150cm

Vor allem beim Subwoofer sollte man viel experimentieren. Wenn er gegen die Heckklappe spielt kann es nötig sein noch viel größere Entfernungen einzustellen weil die Schallwallen zuerst gegen das Fahrzeugheck laufen und von dort reflektiert werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Frack

 

Vor allem beim Subwoofer sollte man viel experimentieren. Wenn er gegen die Heckklappe spielt kann es nötig sein noch viel größere Entfernungen einzustellen weil die Schallwallen zuerst gegen das Fahrzeugheck laufen und von dort reflektiert werden.

Ich finde viel eher, daß man mit der Rechts-Links Einstellung gründlich sein muß, sonst ergibt sich nicht das gefühl als säße man in der Mitte zwischen den LS.

Die linke Seite ist ja zwingend lauter wegen der geringeren Entfernung zum Fahrersitz, und das bleibt auch nach der Korrektur so. Man muß es ausgleichen, die linke Seite absenken.

Im Grundton- und Kickbassbereich machen sich Lautstärkeunterschiede nicht sooo sehr bemerkbar, aber im Stimmbereich oder sonstigen mittleren bis hohen Tönen ist es ziemlich ausgeprägt !

Ich habe zunächst mal den linken Frontkanal etwas abgesenkt..............dann habe ich noch ein wenig mit breitbandig wirkendem Q-Faktor den EQ auf verschiedenen Frequenzen vorsichtig eingesetzt !

Auch durch die verschiedenen Abstrahlwinkel des rechten und linken TMT ergibt sich ein unterschiedlicher Frequenzgang. LZK funktioniert dann am besten wenn das kompensiert wurde

______________________________

Wenn es dir wichtig ist (mir ist Lautstärke am wichtigsten, jeder muß das aber selber wissen) gehe zu einem Händler der alles misst und alles einstellt.

In Vogtsburg bei BEYMA sagte man mir, daß dafür 30 Minuten Techniker-Einsatz bezahlt werden müßten...............35 € ! Ein Ingenieur macht das dann sogar ;)

Themenstarteram 21. März 2010 um 10:42

So nun bin ich den ganzen Vormittag beim Einstellen gewesen und habe schon fast die Hoffnung verloren dass ich das jemals hinkriege. Das Ganze ist sowas von unlogisch gemacht.

Also, ich habe momentan nur die Front so eingestellt das die Bühne genau in der Mitte des Armaturenbretts liegt.

Ich habe den linken vorderen Kanal auf 34cm eingestellt und den rechten auf 0cm.

Jetzt liegt die Bühne 100% in der Mitte. Das kann man ganz deutlich hören.

Im Menü von Kenwood gibt es ja auch schon vorgefertigte Positionen. Wenn ich da auf meine Hörerposition klicke, also den linken Fahrerplatz, dann kommen alle Stimmen irgendwie von links??????

Klicke ich auf die rechte Beifahrerposition so kommen alle Stimmen genau mittig aus dem Armaturenbrett????

Jetzt habe ich den Menüpunkt mit der rechten Beifahrerposition mal genau angeschaut und da ist die Einstellung identisch mit meiner, bei der ich alle Stimmen mittig höre.

Ist das jetzt ein Softwarebug von Kenwood oder muss ich jetzt diese Logik verstehen:confused:

 

Das hat mich echt die letzten Nerven gekostet, aber jetzt höre ich wenigstens was man mit der Laufzeitkorrektur doch alles machen kann. Ich dachte schon das ich vielleicht ein schlechtes Gehör habe aber dem war zum Glück doch nicht so:D

 

Also nochmal zum Verständnis. Den rechten vorderen Kanal lasse ich auf 0cm eingestellt. Jetzt stelle ich den linken vorderen Kanal langsam in 2cm Schritten ein und die Bühne geht deutlich von links nach rechts. Kann man es wirklich hören, ist keine Einbildung. Wenn ich also dann bei 34cm angelangt bin so höre ich die Stimme genau mittig auf dem Armaturenbrett. Gehe ich jetzt mit den Werten weiter rauf, so geht die Bühne weiter nach rechts.

Kann das vielleicht jemand bestätigen das das so ist?

Ich verstehe es irgendwie selbst nicht :confused:

Gruss hon100

am 21. März 2010 um 10:51

wenn das bei kenwood so ist, dann finde ich es auch sehr komisch :rolleyes:

vielleicht meint kenwood, dass ein LS als ausgangspunkt genommen werden muss, und du verschiebst deinen linken speaker dann 34cm nach hinten. in dem fall hätte martin recht, und du startest mit dem sub, der am weitesten weg ist und alle anderen bekommen anhand dessen ihre entfernung mitgeteilt (also distanz sub plus speaker entfernung)

Diese vorgefertigten Hörpositionen kannst du quasi zu 100% vergessen. Es wäre wie ein 6er im Lotto wenn das bei deinem Auto richtig passt.

Die Stimmen kommen dann mittig, wenn ALLE Lautsprecher richtig eingestellt sind. Wenn einer nicht stimmt funktioniert es nicht.

Deine Anleitung ist ziemlich daneben, denn die Lautsprecher müssen auf die Hörposition korrigiert werden. Es macht absolut keinen Sinn sie auf einen Punkt in der Mitte des Fahrzeugs auszurichten, an der niemand sitzt.

Und sie beschreibt das Vorgehen wenn man relative Verzögerungswerte eingibt.

Dein Radio arbeitet aber mit absoluten Entfernungen!

Es ist ganz einfach: Du setzt dich auf den Fahrersitz, misst mit einem Zollstock die Entfernung von deinem Ohr zum linken Lautsprecher und trägst diesen Wert für vorne-Links ein. Dann misst du vom Ohr zum rechten Lautsprecher, trägst das für Vorne-Rechts ein. Und dann das gleiche für den Subwoofer. FERTIG ist die grobe Einstellung. Du musst nichts Rechnen und dich nicht herantasten oder so.

Die Werte könnten z.B. sein:

vorne links: 80cm

vorne rechts: 140cm

Subwoofer: 160cm

Dann spielst du einfach mit den einzelnen Werten noch ein bischen herum (+/- ein paar Zentimeter) und hörst ob du noch etwas verbessern kannst, Feintuning eben.

 

Zitat:

ch finde viel eher, daß man mit der Rechts-Links Einstellung gründlich sein muß, sonst ergibt sich nicht das gefühl als säße man in der Mitte zwischen den LS.

Ja klar, gründlich muss man immer sein, das meinte ich auch nicht. Vorne dreht es sich um wenige Zentimeter, in dem bereich liegt es nahe andere Werte auszutesten, was man unbedingt sollte. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man beim Subwoofer ruhig mal mit einem ganzen Meter oder noch mehr testen kann, was vll nicht jedem in den Sinn kommt.

Themenstarteram 21. März 2010 um 11:29

@ Frack

Wenn ich das so wie du sagst einstelle kommt bei mir totaler Mist heraus. Die Anleitung auf dem Bild ist ja nicht von mir. Diese steht so im Handbuch. Aber wie gesagt, wenn ich den linken vorderen Lautsprecher auf 34cm einstelle und den rechen auf 0cm dann ist die Bühne genau auf dem Amaturenbrett. (Hört sich super an)

Denn Subwoofer berücksichtige ich jetzt ersteinmal überhaupt nicht. Ich möchte ja erst einmal verstehen wie das mit links und rechts funktioniert.

 

Verstehst du mich?

am 21. März 2010 um 12:02

mein yamaha surround receiver zu hause macht das viel einfacher. micro rein und er msit in 5 min alle frequenzen und LS entfernungen auf 10cm genau ein... super.  

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Die Werte könnten z.B. sein: Subwoofer: 160cm

Den Subwoofer muß man gar nicht verzögern !

Die Einstellung am Radio zeigt ja an, wie weit ich den LS bzw. Sub von seinem Ausgangspunkt WEGSCHIEBE !

Und was am weitesten weg ist, muß nicht weggeschoben werden !

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Es macht absolut keinen Sinn sie auf einen Punkt in der Mitte des Fahrzeugs auszurichten, an der niemand sitzt.

Da gäbe es ja dann auch nichts einzustellen, da es bereits in der Grundstellung ohne LZK so ist. Zumindest rein aufs Frontsystem bezogen !

Achso, die Anleitung ist vom Radio! ich dachte die hättest du irgendwo im Netz gefunden. Ich war mir sicher dass Kenwood mit absoluten Werten arbeitet...:confused:

Bei anderen Radios trägt man einfach die Entfernungen ein und das Radio berechnet selbstständig welchen LS es wie stark verzögern muss.

Wenn das so ist: Miss ebenso die Entfernungen von deinem Ohr zu den einzelnen Lautsprechern. Dann nimmst du den, der am weitesten entfernt ist als Referenz, ziehst die Entfernung der anderen davon ab und das Ergebnis trägst du ins Radio ein:

Beispiel:

Gemessen hast du:

vorne links: 80cm

vorne rechts: 140cm

Subwoofer: 160cm -> Subwoofer ist Referenz, da am weitesten entfernt.

Dann trägst du ein:

vorne links: 160cm - 80cm = 80cm

vorne rechts: 160cm - 140cm = 20cm

Subwoofer: 0cm

Da der Subwoofer später deine Referenz sein wird solltest du ihn lieber gleich mit einbeziehen. ;)

Von diesem imaginären Punkt in der Mitte des Fahrzeugs zu messen, wie es die Anleitung beschriebt, ist aber wirklich Unsinn. Du musst deine Ohren als Bezugspunkt nehmen, sonst funktioniert es nicht. Du sitzt schließlich auf dem Fahrersitz und nicht auf der Mittelarmlehne.

Und Feintuning dann wie gesagt per Gehör.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Wenn das so ist: Miss ebenso die Entfernungen von deinem Ohr zu den einzelnen Lautsprechern (und dem Subwoofer). Dann nimmst du den, der am weitesten entfernt ist als Referenz (den Subwoofer !!) ziehst die Entfernung der anderen davon ab und das Ergebnis trägst du ins Radio ein:

So mußt du es machen !

Allerdings ergibt sich das richtige Bild erst nach einer Frequenzgang- und Pegelkorrektur !

Heisst also : links vorne ergibt sich die höchste Einstellung für Verzögerung ! Die zweithöchste Einstellung ergibt sich für die LS vorne rechts.

Und der Sub bleibt wie er ist. Wenn man dessen Entfernung verstellt, muß man diesen Wert bei den beiden Front-LS wieder draufpacken

Beispiel : der Sub ist 250 entfernt, die linken LS 70 und die rechten 120 !

Dann sind deine Einstellungen für links 180 und für rechts 130 !

Ungefähr so habe ich es auch, aber erstens habe ich die Werte jetzt nicht im Kopf und bin zu faul runterzurennen und zu schaun auch weil´s grade mal wieder pisst :mad::mad::mad:, zweitens brächte dir das nur wenig da du die Werte nicht 1:1 übernehmen kannst und drittens habe ich keine Heck-LS !

Deine Antwort
Ähnliche Themen