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Launch Control im F10 M5
Leider ist die Betriebsanleitung in diesem Bereich eher dünn...
So ist die Art der zusätzlichen Beanspruchung nicht näher spezifiert. In einigen Forumbeiträgen steht, dass die Anzahl der Starts mit LC abgespeichert wird und über den Schlüssel auslesbar ist...
Und wieder andere schreiben, dass sie keinen Wagen mit 3+ LC Starts kaufen würden, da die Belastung für den Wagen zu hoch ist.
Bin für weitere Infos dankbar.
Grüße
Kinne
Beste Antwort im Thema
da fragt man sich noch wozu soll dann sowas gut sein wenn man es nicht benutzen kann. Bald kannst du mit einem 130.000€ teuerem auto nicht mal fahren.
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kinne001
Leider ist die Betriebsanleitung in diesem Bereich eher dünn...
So ist die Art der zusätzlichen Beanspruchung nicht näher spezifiert. In einigen Forumbeiträgen steht, dass die Anzahl der Starts mit LC abgespeichert wird und über den Schlüssel auslesbar ist...
Und wieder andere schreiben, dass sie keinen Wagen mit 3+ LC Starts kaufen würden, da die Belastung für den Wagen zu hoch ist.
Bin für weitere Infos dankbar.
Grüße
Kinne
Das war beim alten M5 mit dem empfindlichen SMG noch so - ich denke bei dem neuen DKG sollte das nicht so extrem kritisch sein...
Zitat:
Original geschrieben von sooper_mo
Das war beim alten M5 mit dem empfindlichen SMG noch so - ich denke bei dem neuen DKG sollte das nicht so extrem kritisch sein...
Ja, in einer Top Gear Folge haben sie berichtet, dass LC bei DKG nicht so dramatisch sei, soweit man Top Gear hier bei vertrauen kann.
lg
Tobias
meines wissens nach werden die starts wie bereits geschrieben abgespeichert (ist aber bei der konkurrenz nicht anders) ;-) kann in folge wenns um garantieansprüche etc. geht auswirkungen haben da so gut wie alle hersteller nur eine gewisse anzahl an starts empfehlen etc.
wenn du jemanden in der werkstätte gut kennst kann dir der sicher so einiges über dein auto sagen - es wird nämlich so einiges abgespeichert
da fragt man sich noch wozu soll dann sowas gut sein wenn man es nicht benutzen kann. Bald kannst du mit einem 130.000€ teuerem auto nicht mal fahren.
Zitat:
Original geschrieben von gtihatza
meines wissens nach werden die starts wie bereits geschrieben abgespeichert (ist aber bei der konkurrenz nicht anders) ;-) kann in folge wenns um garantieansprüche etc. geht auswirkungen haben da so gut wie alle hersteller nur eine gewisse anzahl an starts empfehlen etc.
wenn du jemanden in der werkstätte gut kennst kann dir der sicher so einiges über dein auto sagen - es wird nämlich so einiges abgespeichert
Das sieht die Rechtslage aber etwas anders, sofern im Handbuch (den/dem Garantiebedingungen / Vertrag) nicht steht "es dürfen nur maximal xy LC Starts" vorgenommen werden, dann kann und darf man unendlich viele machen bzw. bis das Getriebe platt ist und von der Garantie können die dann auch nicht zurücktreten, weil es eben ein ausgeschriebenes Feature ist und man als Fahrer keinen fahrlässigen oder gewollten Fehler gemacht hat...
Zitat:
Original geschrieben von Zanza
da fragt man sich noch wozu soll dann sowas gut sein wenn man es nicht benutzen kann. Bald kannst du mit einem 130.000€ teuerem auto nicht mal fahren.
die Frage ist doch m.E. ziemlich "blöde" - weil nicht spezifisiert genug.
Warum sollte BMW Garantie oder Gewährleistung aussprechen, wenn der Waggen binnen kürzester Zeit 20x im LC- Modus geprügelt wurde?
Im Gegensatz dazu sollte der Wagen einen LC- Start bei > 50.ooo KM Fahrleistung abkönnen.
Leider gibt es ausreichend Hirnies die meinen, dass man mit einem solchen Wagen auf dicke Hose machen kann und BMW, oder aber der Folgekäufer für ALLES aufkommen soll.
Diese Flachzangen sollen einmal die Reparaturrechnung latzen, dann werden sich diese schon umschauen und im gewissen Sinne auch umdenken.
Gleiches Phänomen gab es im Übrigen auch mit Keramikbremsanlagen, wo der Hersteller einen Lebenszyklus von > 200.ooo KM bewirbt, jedoch manche Fahrer "nur" 30.ooo KM mit dieser Bremsanlage schaffen. Im BDA steht auch drin, dass der Rennsreckeneinsatz die Lebensdauer deutlichst verkürzt.
1x komplette Keramikscheiben kaufen bedeutet knapp € 10.ooo,oo - da denken dann auch manche Fahrer um.
Die Sache ist rechtlich relativ einfach:
BMW gibt keine Garantie sondern nur die gesetzlich vorgeschriebene zweijährige Gewährleistung. Nach 6 Monaten ist der Käufer nachweispflichtig, d.h. er muss nachweisen, dass ein reklamierter Sachmangel schon bei Erwerb des Wagen vorlag.
Verschleiß ist kein Sachmangel, somit kann eine intensive Nutzung der LC den verschleiß erhöhen. Frühzeitig verschlissene Teile fallen dann möglicherweise nicht mehr unter die Gewährleistungspflicht.
Letztendlich bedeutet das, dass man mit gesundem Menschenverstand an die Sacher herangeht. Wer an jeder roten Ampel die LC nutzt darf sich nicht wundern, wenn er erhöhten verschleiß hat und das DSK nach 2 Jahren Probleme bekommt. die LC hier und da zu verwenden sollte aber kein Problem sein, da die LC auch eine zugesicherte Leistung des Autos ist.
Einen M gebrauch zu kaufen ist immer ein Problem. bei so einem Wagen weiß man nie, wie er gefahren wurde. Mein Käufer kann sich in 1 1/2 jahren sich freuen.
Hi die Launchcontrol gibt es jetzt für alle F10 mit M Sportgetriebe zu bestellen. ( Ab Facelift )
Sogar einen Bmw F10 Facelift 530d gibt es schon mit Facelift, die wird aber erst wie ich erfahren habe nach dem ersten Service vom Bmw Händler freigeschaltet.
Meine frage dazu : Kann man bei einem M550d (KEIN Facelift) mit M Sportgetriebe , das auch irgendwie freischalten ?
Ist zwar alles nur Spielerei, aber ich hätte es schon gern
Wenn es ein 530d kann, dann ein M550d erst recht , oder ?
Habe übrigens auch dieses Lci Tacho von Werk gegen Aufpreis dabei.
Wäre schön wenn da einer aus Erfahrung sprechen könnte.
Hier das Video dazu : http://www.youtube.com/watch?v=tEot7XHrcb0
Gruss Mo
Hat jemand schonmal die LC beim 530d F10 MKII ausprobiert? falls ja wäre eine genaue Beschreibung wie man sie einstellt schön.
Danke im vorraus
Hab ich in meinem 530xd ausprobiert und macht Laune
1. Sport+
2. Automatic in Sport
3. Bremse mit linkshalten
4. Gas voll durchdrücken
5. Bremse lösen
...und ab gehts. Ab dem Gas-Pedaldruck hat man 5Sek. Zeit um die Bremse zu lösen.
Ob Sinn oder Unsinn, ich habs mal ausprobiert und das wars. Nettes Softwarefeature, mehr nicht.
Beim M5 E60 konnte man bei INPA die Launch Control häufigkeit auslesen.
Geht das bei den F Modellen mit via Rheingold auch und welche Modelle haben diese LC Feature neben den F10 M5 ?
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 29. Oktober 2016 um 00:20:36 Uhr:
Beim M5 E60 konnte man bei INPA die Launch Control häufigkeit auslesen.
Geht das bei den F Modellen mit via Rheingold auch und welche Modelle haben diese LC Feature neben den F10 M5 ?
Hattest du schon was rausgefunden ob man diese bei den Fxx Modellen auslesen kann?
Nein weil meinerseits kein Interesse / Notwendigkeit mehr bestand.
Zudem hab ich die nötige SW dazu nicht mehr aus dem gleichen Grund.
Das möglich ist aber bekannt.
Solltest du kein LC mehr aktivieren können könnte es
ggf daran liegen das der Limiter erreicht ist.
Bei Grip haben die das mal versucht. Da war der Wagen denke ich zu warm oder sowas. Sieht man in dem Video wo der M6 (Gran Coupe) gegen den Panamera Turbo antritt.
Kann also auch an den "äußeren Bedingungen" liegen. Generell sind die starts nicht zu empfehlen, egal ob DKG oder SMG, es kostet aufjedenfall gut Material, und das DKG soll wohl auch nicht unbedingt überdimensioniert sein.
Mal ausprobieren, und dann ist wieder gut. Im M6 V10 hatten wir das damals mal probiert. Da konnt man ordentlich Streifen auf dem Asphalt ziehen, ist aber nicht wirklich schnell voran gekommen.