Launch Control im S5?
Gibt es eine echte Launch Control im S5 und wenn ja, wie wird diese aktiviert? Die Googkesuche spuckt hier widersprüchliche Antworten aus.
Beste Antwort im Thema
Das hast du wieder nicht richtig verstanden:
1. "DSG" ist eine Wortschöpfung von VW und die bauen gar keine Sportwagen. Richtig wäre "DKG" für Doppelkupplungsgetriebe.
2. Ein DKG wiegt gegenüber einem Wandler sicherlich nicht deutlich mehr. Eher im Gegenteil. Auch ein Grund dafür, warum es gern in Sportwagen eingesetzt wird.
3. Die Gewichtseinsparung ist übrigens einer der Hauptgründe für den vermehrten Einsatz des DKG. Insbesondere die kleineren Versionen mit Trockenkupplungen tragen somit zur Spriteinsparung bei.
4. Bei Porsche (= Sportwagen ) ist es einfach Pflicht, wegen der schnellen Schaltzeiten. Den Mehrpreis dafür dass es auch bei hohem Drehmoment hält muss der Kunde dann eben zahlen. Ein 911 GTS mit Allrad z. B. hat dieselbe Leistung bei etwas geringerem Drehmoment, wie der RS5. Er wiegt allerdings 140 kg weniger als der Audi und kostet in der Basisausstattung gut 50.000 Euro mehr. Trotzdem ist er mit seinem DKG langsamer von 0 auf 100.
5. Dass die Schaltvorgänge beim DKG schneller als beim Wandler sein sollen, stimmt nicht durchgängig. Beim starken Beschleunigen mag das sein, da das DKG den nächsten Gang bereits vorher einlegen kann. Ein moderner Wandler (z.B. das 8HP von ZF) kann allerdings fast beliebig hin- und herschalten, direkt vom 8. in den 2. Gang, sofern es erforderlich ist. Das kann ein DKG nicht, braucht dafür mindestens 2 Schaltvorgänge und damit deutlich länger. Außerdem schaltet das 8HP G2 inzwischen auch aufwärts schneller als so manches einfache DKG.
6. Ein Sportwagenmotor entwickelt nicht zwangsläufig viel Drehmoment. Die Leistung entsteht hier oft über die Drehzahl. Dafür "reicht" dann auch ein DKG.
7. Wandler bieten nach wie vor einen höheren Komfort und werden daher bei entsprechenden Fahrzeugen bevorzugt eingebaut.
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46 Antworten
BDA lesen ?
@Scotty18 Ich habe noch keine. Der Wagen kommt erst im Februar.
* ESC ausgeschalten
* drive select auf Dynamik
* Fuß auf die Bremse und Drehzahl ca. 3000 und danach gehts los
Wer irgendwann einen RS5 ohne jemals benutzte Launch Control sucht, der kann meinen nehmen. LC ist doch das überflüssigste Gimmick, was je erfunden wurde.
Zitat:
@Twinni schrieb am 27. Dezember 2017 um 12:41:08 Uhr:
Wer irgendwann einen RS5 ohne jemals benutzte Launch Control sucht, der kann meinen nehmen. LC ist doch das überflüssigste Gimmick, was je erfunden wurde.
Da hast du wahrscheinlich recht, aber wie mein Opa schon immer sagte: Besser haben als brauchen!
Ja das braucht man nicht wirklich.
Für 0-100 km/h Messungen ganz nice. Aber ansonsten gebe ich Euch recht.
Ob man das braucht war ja nicht die Ausgangsfrage.
Da S und RS ja einen Wandlerautomaten haben, ist mir nicht klar, wie das technisch funktioniert. Da muss dann ja irgendeine Bremse oder Kupplung im Getriebe für den Jumpstart missbraucht werden. Wenn es schon beim DSG zu erhöhtem Verschleiß führt, wie stellt sich das das dann erst beim Wandler dar. nee, nee, nee..
Edit: Ich sehe gerade, dass die 2. Generation des ZF 8HP sogar zwei Kupplungen im Drehmomentwandler selbst hat. Das heißt, zum Segeln wird das Getriebe komplett vom Motor getrennt. Und damit wird dann vermutlich auch die LC realisiert.
Zitat:
@A3-Stefan schrieb am 27. Dezember 2017 um 12:26:12 Uhr:
* ESC ausgeschalten
* drive select auf Dynamik
* Fuß auf die Bremse und Drehzahl ca. 3000 und danach gehts los
Zusätzlich müssen Motor- und Öltemperatur stimmen, und die Lenkung muss gerade gestellt sein.
und das Getriebe nicht zu heiss sein
Zitat:
@Twinni schrieb am 27. Dezember 2017 um 12:41:08 Uhr:
Wer irgendwann einen RS5 ohne jemals benutzte Launch Control sucht, der kann meinen nehmen. LC ist doch das überflüssigste Gimmick, was je erfunden wurde.
Heul leise Spielverderber
Also ich weiss ja nicht woher Ihr die Infos für die LC vom S5 habt.
In meiner BDA steht „nur Flahrzeuge mit S-Tronic“