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Launch Control und Wheelspin beim e-Hybrid
Hallo zusammen,
ich weiß das aktuell sicher nicht die besten Vorraussetzungen herrschen um mit der Launch Control rum zu spielen. Ich habe das aber auch schon im Sommer bemerkt. Ist es bei euch auch so, das der Wagen trotz aktivierter Launch Control unheimlich mit Wheelspin zu kämpfen hat? Ich kann verstehen das es so ist, wenn man mit Winterreifen und feuchter, kalter Fahrbahn nicht richtig wegkommt. Aber im Sommer hatte ich mit den original 19" und 235er Reifen das gleiche Problem. Gemessen habe ich meinen ST mit 7s (dragy) von 0-100. Eigentlich sollte er aber schneller sein. Würden die Räder nicht so durchdrehen, wäre das auch denke ich auch locker drin.
Woran kann das liegen? Eigentlich sollte die Launch Control doch genau das verhindern und mir den idealen Schlupf bescheren. Wie sind eure Erfahrungen mit der Launch Control?
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23 Antworten
Wo findet man denn überhaupt die Launch Control?
Du musst ESP deaktivieren und dann einfach auf das Bremspedal treten. Dabei dann das Gaspedal treten und die LaunchControl wird aktiviert. Wenn du dann die Bremse loslässt gehts los
Mein ST dreht auch durch wie sonst was. Frontantrieb ohne Sperre und Batterie im langen Kombiheck, scheint nicht die besten Kombination für schnelles Anfahren zu sein.
Wichtig ist aber auch, dass ihr das ESP nicht komplett deaktiviert sondern in Sport stellt.
Mein cupra 290 (Vorderradantrieb) kam auch schneller ohne als mit LC los.
Beim Allrad schiebt sie dafür richtig an
Ja, das mit dem ESC stimmt natürlich. Hatte ich falsch formuliert. ESC in Sport.
Es mal ohne Launch Control zu versuchen ist mir bis dato nicht in den Sinn gekommen. Werde das mal versuchen.
Hat einer von euch schonmal Zeiten gemessen?
Ich habe es jetzt nicht mehr ganz genau im Kopf, aber lässt sich nicht die LC nur aktivieren, wenn ESP komplett aus ist?
Nein, auf Sport, also einmal drücken, reicht.
Ich hatte das im Sommer auch ein paar mal gemacht. Richtig gut fand ich die auch nicht.
Mich würde interessieren ob das nur ein vorgefertigter Algorithmus ist der nur sein Ding durchzieht was mal irgendwann von einem Ingenieur festgelegt wurde oder ob da eine KI hintersteckt, die sich die aktuellen Werte anschaut und entsprechend die Systeme regelt um den optimalen Vortrieb zu erzielen.
Gefühlt war es die erste Variante...
Auch beim Octavia RS (Bj. 2017) mit 230PS an der Vorderachse war das so. Ein Frontkratzer mit >=200 PS hat beim Sprint einfach Probleme die Leistung auf die Strasse zu bringen. Einzig Ford traue ich zu, dass besser hinzubekommen.
Das ist auch mit ein Grund warum wir vom Octavia zum Leon 4X4 gewechselt haben .
Beim 4drive ist der Start mit LC ein krasser Unterschied zum normalen Start.
Der Leon Cupra 280 als 5-Türer (kein Kombi) hatte bei trockener Straße fast keine Traktionsprobleme.
Launch Control bei BEV oder PHEV halte ich eh für Quatsch. Die erhöhte Startdrehzahl hat ja nix damit zu tun das man den "idealen Schlupf" hat (oder was sich da Leute drauf einbilden) sondern eher das er schon Ladedruck aufbaut und die volle Leistung bzw das beste Drehmoment ab dem lösen der Bremse anliegt. Aber Drehmoment haben Elektros sowieso gleich bei Vollgas anliegen.
Beispiel: egal ob ich bei 60kmh im 2., 3. oder 4. Gang Vollgas gebe, die Traktionskontrolle flackert wie wild im VC, was bedeutet, das er, egal welche Drehzahl grad anliegt, genug oder sogar volles Drehmoment an die Räder abgibt.
PS: ALLE, außer Allrad vielleicht, haben Wheelspin bei Nutzung der LC. Wenn nicht, haben Sie Grip wie die Hölle. Und Grip beeinflussen nur zwei Dinge; Reifen und Fahrbahnbelag.
LC ist im Alltag eh sinnfrei
Quatsch. Ich fahre an jeder Ampel damit los
Zitat:
@Chicko11 schrieb am 24. Januar 2022 um 12:53:03 Uhr:
Quatsch. Ich fahre an jeder Ampel damit los
Ich parke rückwärts damit ein