Launch Control - Viele Gerüchte, aber was stimmt? Und wer nutzt es regelmäßig? Erfahrungen?
Ich selber habe Lunch Control selber schon öfter bei einem Audi S5 und S7 benutzt (Testwagen) und fand es ziemlich geil. Jetzt will ich mir selber einen S3 mit "ServiceKomfort" bestellen und weiß nicht so recht ob ich es oft benutzen würde.
Es wird viel drüber erzählt: Extremer Kupplungs/Getriebe Verschleiß, Anzahl der Launch Controls wird mitgezählt - gar vom Steuergerät limitiert, Garantie/Gewährleistung wird bei übermäßigem Gebrauch eingeschränkt, etc.
Was stimmt den nu? Stimmt es das die Anzahl limitiert ist? Bei BMW angeblich bei 50 Mal? Hat jemand Erfahrungen gemacht, dass Launch Control nach zu häufigem Gebrauch nicht mehr möglich war, bzw. Teile Kaputt gingen, bzw. die Garantie nicht mehr gegriffen hat?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@caraddiction schrieb am 13. Februar 2019 um 13:25:51 Uhr:
Der Zähler geht nur hoch wenn du von der Bremse gehst.
Bis jetzt habe ich kaum RS Modelle gesehen, bei denen der Zähler bei 0 ist.
Teilweise hat der Besitzer des Fahrzeuges nie einen Start gemacht, aber man weiß ja nie was im Service passiert ist. ;-)
An dem Tag, wenn ich den vom Service holen sollte, und der Zähler hat sich verändert, wird sich die Erde auftun, und Fuchs & Hase haben noch einen kurzen Moment sich zu vertragen...
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139 Antworten
Ich kann dir mindestens dazu raten, bei dem S3 vor dem Kauf den Launch Control Zähler im Getriebe auszulesen oder auslesen zu lassen....nur um zu prüfen mit welcher Art Vorbesitzer du es da zu tun hast...
Hallo zusammen,
Hmm habe meinen S3 nun 4 Jahre und kam noch nie in die Verlegenheit Lauch Control zu benutzen... vielleicht liegt es an meinem Alter... etwas gelassener zu sein...
Ich sehe auch keinen Grund, denn in der “freien Wildbahn” hilft LC eventuell nur bei Ampelstarts ...
Ich habe mehr Spaß in den Dolomiten die Kurven zu räubern und da steht mein S3 gegenüber Porsche 911 , Jaguar FType etc. nicht viel nach ...
My2cents
Reitgrufti
Ich habs mit meinem S3 auch noch nicht gemacht, werde es auch nicht tun. Jeder, der etwas technisches Verständnis hat weiß was da passiert, wie das Ganze aufs Material geht, vorallem auf die Kupplung und Lager.
Im Alltag ist das doch eh Quatsch, man kommt auch ohne LC gut aus dem Stand weg. Dank Allrad und DSG kommt da kaum jemand hinterher, insbesondere wenn die Fahrbahn nass ist.
Ich bette meinen RS3 auf Watte und im Sommer werden 3 mal am Tag die Scheiben und Lack von Insekten befreit.
Dennoch steht mein LC-Zähler nach 9000km auf 4.
Der Anlass waren Leute die zum ersten mal mitgefahren sind, und die mal Beschleuinigung erleben wollten.
Ich habe kein schlechtes Gewissen eigentlich...
Die Nordschleifen-Profis und Autobahn-Jäger richten da ihre Autos in meinen Augen schlimmer zu.
Meiner hat jetzt über 10tkm runter und der LC Zähler dürfte auf 0 stehen. Bevor ich den Wagen wieder Abgebe, wird der dann wahrscheinlich auf (nur) 1 stehen. Ein LC geht voll aufs Material, ist doch logisch und einfache Physik. Aber ein einziges mal wollte ich es dann doch ausprobiert haben.
Und wenn ich dann meinen Neuen bekomme, dann wird der keinen LC bei mir ertragen (müssen). Ist in meinen Augen auch ein Verkaufsargument eines Tages.
Quattronics
Ich denke auch es ist ein Verkaufsargument,unsere S3 Limo war so schnell verkauft.
Wenn die LC noch nicht genutzt wurde und dann noch der Langstreckenverbrauch recht niedrig ist
sind viele Käufer schon beeindruckt - will ja keiner ein Heizerfahrzeug kaufen auch wenn er noch 2-3 Jahre Garantie hat.
Ich persönlich habe die LaunchControl (allerdings nur bei 1.8TFSI, also viel weniger Belastung aufs selbe Getriebe) ca. 5 mal benutzt, um einfach mal zu sehen, ob die heißgeliebte Gedenksekunde endlich wegfällt, aber: Klappt bei mir zumindest nicht. Kaum lässt man die Bremse los, hört man eher wie er sich qüalt die Masse so spontan zu beschleunigen. Tritt das bei Euch (S3) auch auf?
Außerdem habe ich es gerne auf Schnee und Eis ausprobiert, um mal zu sehen was die Reifen so können. Von Belastung würde ich weniger sprechen.
Des Weiteren mal meine Einschätzung zum Verschleiß: Jedes harte Anfahren mit einem Handschalter ist mindestens genauso schädigend - das kann nicht sein, dass wenn es legal angeboten und beworben wird, dass hier ein zu frühzeitiger Verschleiß auftritt.
Aber Audi hat ja in letzter Zeit immer häufiger mit "Stand der Technik" für Überraschungen gesorgt.
Das Handbuch spricht schon davon, dass es eine erhöhte thermische Belastung darstellt. Der genaue Wortlaut ist mir entfallen. Jedenfalls lohnt es mal aufzuschlagen.
Ich weiß nicht was du mit Gedenksekunde meinst...
Beim RS3 schiebt es dich da instantan so derbe in den Sitz...
Zitat:
@MPlaya1991 schrieb am 13. Februar 2019 um 12:04:47 Uhr:
Jedes harte Anfahren mit einem Handschalter ist mindestens genauso schädigend
Falsch, beim HS wird die Kupplung beim Anfahren bei weitem nicht so extrem beansprucht wie bei der LC. Außerdem wird die Kraft beim HS nicht so ruckartig übertragen.
Zitat:
@MPlaya1991 schrieb am 13. Februar 2019 um 12:04:47 Uhr:
Außerdem habe ich es gerne auf Schnee und Eis ausprobiert, um mal zu sehen was die Reifen so können.
LC auf Schnee und Eis, wie hirnrissig ist das denn?! Da sind die Systeme doch nur am gegensteuern. Ob die Reifen gut oder weniger gut sind bekommst du gar nicht mit weil die ganzen Sensoren das ausgleichen.
Zitat:
Voraussetzung bei allen Fahrzeugen: Motor und Getriebe müssen auf Betriebstemperatur sein, und die Straße trocken.
Die Launch Control öffnet und schließt die Kupplung blitzschnell bei gleichzeitiger Kontrolle des Schlupfs an den Antriebsrädern. Motor-, Getriebe- und Fahrwerkselektronik stellen mittels Rechenmodellen Drehzahl, Zündwinkel und, soweit vorhanden, Ladedruck und Kupplungsschlupf optimal auf maximale Beschleunigung ein. Nebenbei checken Sensoren, ob die Reifen stets Grip haben. Nur so gibt es den vollen Kick.
Getriebe, Gelenke, Antriebswellen und Reifen stoßen bei der Launch Control an die Grenzen der Belastbarkeit. Öle und Kühlflüssigkeiten erhitzen stark und schlagartig. Nicht nur im Motor, sondern vor allem im Getriebe. Wie bei den beiden Lamellenkupplungen des Porsche-PDK (Direkt-Schaltgetriebe, ähnlich DSG von VW). Bei den nasslaufenden Kupplungen leitet Öl während des Anfahrens und in der Schlupfphase entstehende Wärme aus der Kupplung ab. Der Verschleiß der Kupplungsbeläge liegt niedriger als bei trockenen Kupplungen wie dem Siebengang-DSG von VW, dennoch deutlich höher als bei gemäßigter Fahrt. Auch bei den anderen Herstellern ist der Verschleiß höher als beim normalen Anfahren.
Zitat:
@MPlaya1991 schrieb am 13. Februar 2019 um 12:04:47 Uhr:
Ich persönlich habe die LaunchControl (allerdings nur bei 1.8TFSI, also viel weniger Belastung aufs selbe Getriebe) ca. 5 mal benutzt, um einfach mal zu sehen, ob die heißgeliebte Gedenksekunde endlich wegfällt, aber: Klappt bei mir zumindest nicht. Kaum lässt man die Bremse los, hört man eher wie er sich qüalt die Masse so spontan zu beschleunigen. Tritt das bei Euch (S3) auch auf?
Außerdem habe ich es gerne auf Schnee und Eis ausprobiert, um mal zu sehen was die Reifen so können. Von Belastung würde ich weniger sprechen.
Des Weiteren mal meine Einschätzung zum Verschleiß: Jedes harte Anfahren mit einem Handschalter ist mindestens genauso schädigend - das kann nicht sein, dass wenn es legal angeboten und beworben wird, dass hier ein zu frühzeitiger Verschleiß auftritt.
Aber Audi hat ja in letzter Zeit immer häufiger mit "Stand der Technik" für Überraschungen gesorgt.
Also ich habe LC auch schon mit verschiedenen dieser stark untermotorisierten Frontschabern ausprobiert ;-). Dort hat es auch nur irgendeinen Scheiß gemacht.
Kein Vergleich zum S5 und S7 (wo ich es noch ausprobiert habe). Die drücken Dich brutal in den Sitz und sind dabei erstaunlich unaufgeregt. Einfach nur Vorschub ohne großes Gequietsche oder dass das Auto ausbrechen oder irgendwo hinziehen würde. Waren echt Sau gut abgestimmt bei mir.
Zitat:
@MPlaya1991 schrieb am 13. Februar 2019 um 12:04:47 Uhr:
Ich persönlich habe die LaunchControl (allerdings nur bei 1.8TFSI, also viel weniger Belastung aufs selbe Getriebe) ca. 5 mal benutzt, um einfach mal zu sehen, ob die heißgeliebte Gedenksekunde endlich wegfällt, aber: Klappt bei mir zumindest nicht. Kaum lässt man die Bremse los, hört man eher wie er sich qüalt die Masse so spontan zu beschleunigen. Tritt das bei Euch (S3) auch auf?
Außerdem habe ich es gerne auf Schnee und Eis ausprobiert, um mal zu sehen was die Reifen so können. Von Belastung würde ich weniger sprechen.
Des Weiteren mal meine Einschätzung zum Verschleiß: Jedes harte Anfahren mit einem Handschalter ist mindestens genauso schädigend - das kann nicht sein, dass wenn es legal angeboten und beworben wird, dass hier ein zu frühzeitiger Verschleiß auftritt.
Aber Audi hat ja in letzter Zeit immer häufiger mit "Stand der Technik" für Überraschungen gesorgt.
Ist die Frage, ob der normale A3 (nicht S/RS) überhaupt ne richtige LC hat? Und ob du alles richtig machst?
Alles auf Dynamic inkl. ESP auf Sport.
Habe selbst mit meinem RS3 auch noch keine gemacht, aber alleine wenn man weiß wie die LC funktioniert ist eigentlich eine Gedenksekunde ausgeschlossen.
Was mich interessieren würde, ob der Zähler auch schon zählt, wenn man die LC nicht komplett ausführt? Also wieder vom Gas geht, ohne von der Bremse zu gehen.
Ich würde halt gerne einfach mal den Sound hören
Will aber nur deswegen nicht den Zähler hochsetzen
Lese doch im Getriebe den LC Zähler aus (ohne von der Bremse zu gehen)