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Launch Control wirklich so doof?

Audi
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 8:07

Hatte gestern das erste mal die Launch Controll getestet. Was mich als erstes gestört hat, ich muss die Bremse wirklich extrem durchdrücken, ansonsten dreht er nur bis knapp unter 2000 Umdrehungen und es riecht komisch. Beim zweiten Versuch mit extrem durchgedrückter Bremse gings dann los. Selbst da hats dann aber irgendwie nen kurzen Schlag gegeben und er hat bestimmt ne halbe Sekunde gebraucht bis es los ging.

Wofür ist diese Launch Control eigentlich? Allein was man alles machen muss um die Sache zu aktivieren ist ja schon ein Witz (ESP aus, Lenkrad gerade, Bremse bis zum Bodenblech durchdrücken,...). Außerdem fühlt es sich alles andere als gesund an.

Hab ich einfach noch nicht den Dreh raus oder ist das wirklich nur ne Funktion für den Mcdonalds Parkplatz?

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Ahrmeister

. Rechter Fuß auf die Bremse, linker Fuß Vollgas........

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

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Zitat:

Original geschrieben von doNaT0

Hab ich einfach noch nicht den Dreh raus oder ist das wirklich nur ne Funktion für den Mcdonalds Parkplatz?

Wofür sollte dieses Feature sonst sein :confused: Für den Start aus der Garage? Und natürlich stellt die Nutzung eine erhöhte Beanspruchung des Materials dar. Wenn Du keine Rennen mit Deinem Trecker fährst (wovon ich mal ausgehe), dann ist die Launchcontroll nach meiner Meinung völlig sinnfrei. Die wurde wohl entwickelt, damit man sich auch als Fahrer eines sackschweren Diesel-Coupes einbilden kann, man fahre einen Spochtwagen :D

Mir wären standfeste Serienbremsen, haltbare Türsensoren und vibrationsfreie Achsen wichtiger gewesen :p Achso, hab ja mit TT gar keine Launchcontroll :D

Also die LC versucht halt das maximale aus dem vorliegenden Material raus zu holen.

Ich hatte bei meinen letzten 4 Audis (S3, A3 (3,2), TTS und S5) die Funktion ab und zu mal genutzt und die Ergebnisse waren immer recht gut. Allerdings ohne Quattro wenig Sinnig. Nen Freund hatte das bei seinem GTI gemacht und naja... es roch nach Gummi :-)

Die Voraussetzungen machen Sinn auch wenns nach viel klingt. Wenns komisch riecht, dann war sie nicht aktiv und kuppelst gegen die Bremse... nicht gut ;-)

Die LC gleicht halt den Nachteil eines Automatiksystems aus, indem es eine höhere Anfahrdrehzahl ermöglicht. Das, verbunden mit dem perfekten Schalftverhalten der S-Tronic, bringt schon mal 0.2 Sek im vergleich zum Handschalter.

Macht doch ohnehin nur Sinn bei einer Automatikversion. Rechter Fuß auf die Bremse, linker Fuß Vollgas........ Bremse los lassen und los geht die Fahrt!

am 8. Januar 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Ahrmeister

. Rechter Fuß auf die Bremse, linker Fuß Vollgas........

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Ahrmeister

Macht doch ohnehin nur Sinn bei einer Automatikversion. Rechter Fuß auf die Bremse, linker Fuß Vollgas........ Bremse los lassen und los geht die Fahrt!

Das mußt du uns zeigen :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Ahrmeister

Macht doch ohnehin nur Sinn bei einer Automatikversion. Rechter Fuß auf die Bremse, linker Fuß Vollgas........ Bremse los lassen und los geht die Fahrt!

Ist das dann Audi X-Drive? :D :D :D :D

Oh! Haben die Herrn nicht mal das Handbuch gelesen??............:(

 

Kleiner Auszug: Das Launch-Control-Programm sorgt für bestmögliche Beschleunigungswerte aus dem Stand. Voraussetzung: Der Motor muss betriebswarm und das Lenkrad darf nicht eingeschlagen sein. Limousine/Avant: Drücken Sie bei laufendem Motor kurz die Taste OFF Link. Die Kontrollleuchte leuchtet und im Display des Kombiinstruments erscheint der Hinweis Traktionskontrolle (ASR): aus. Achtung! Fahrstabilität eingeschränkt. allroad: Drücken Sie bei laufendem Motor kurz die Taste OFF Link. Die Kontrollleuchte leuchtet und im Display des Kombiinstruments erscheint der Hinweis Stabilisierungskontrolle (ESC): offroad. Achtung! Fahrstabilität eingeschränkt. Legen Sie den Wählhebel in die Stellung D/S oder wählen Sie den Fahrmodus dynamic im Audi drive select* aus Link. Treten Sie mit dem linken Fuß kräftig das Bremspedal und halten Sie dieses mindestens 1 s vollständig gedrückt. Treten Sie gleichzeitig mit dem rechten Fuß das Gaspedal voll durch, bis der Motor eine hohe Drehzahl erreicht hat, die konstant bleibt. Nehmen Sie innerhalb von 5 s den Fuß von der Bremse ACHTUNG!.

Zitatende. geht nur mit FL

Geht auch beim VorFL

@Ahrmeister

Du verstehst also nicht warum wir lachen?

am 8. Januar 2013 um 13:14

@Ahrmeister

 

mach doch mal den Knoten aus dem Bein!

Nö! Aber ich hoffe, das kannst Du ändern!

Zitat:

Original geschrieben von a5fahrer41

@Ahrmeister

Du verstehst also nicht warum wir lachen?

scheinbar nicht...;)

am 8. Januar 2013 um 13:14

Ja, aber nur "rechter Fuß auf's Gas und linker Fuß auf die Bremse". :-)

Ich habe einen Rechtslenker! :)

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