laut = blöd?
Zum Thema Lautstärke!
Würde gern wissen, was so viele Leut an einem lauten Auto stört. Ist es Neid oder woran liegts? Sobald man einen Sportauspuff montiert hat, wird man zum Staatsfeind Nr.1, warum? Ich rede jetzt von den erlaubten Anlagen und nicht von dB-Brüllern! Nur ein Beispiel, bin vor kurzem durch unsere Siedlung, Zone 30, gecruist, es kam eine 90° Kurve, ich kurz vom Gas und in der Kurve wieder auf ca.35km/h beschleunigt. Da springt auf einmal eine Frau vor mir links und rechts, wie das Rumpelstielzchen rum, als wenn ich durch die Kurve gedriftet wäre, regt sich füchterlich über mich auf, beschimpft mich sogar und das ist mir nicht das erste mal passiert. Ich versuche wirklich so wenig wie möglich aufzufallen und dem Vorurteil, dickes Auto=Vollidiot ein Ende zu machen, es gelingt mir nicht. Immerhin haben die Endschalldämpfer Tüv und somit hat sich niemand zu beschweren, außer der Polizei. Mir geht es einfach schon tierisch auf den Sack, immer als Idiot, Prolo oder sonst was dazustehen. Ist denn laut gleich schnell, oder sogar blöd?
Mfg Säschn
Ähnliche Themen
128 Antworten
hi
hi
das ist normal. bei mir sehen ich das super beispiel. mein bester kumpel, wohn 3 häuser weiter, wir kenne uns seit geburt. er hat 2 wochen vor mit geburtstag. er hat ein golf 1 cabrio mit diesen VR6 felgen usw. . ich ein e30. beide gleiches baujahr. er heizt immer durch die stzraße wie sonst was. immer im 3ten gang. ich fahre immer im 2ten gang und niemals über 2800 umdrehungen.
wenn jemand hinterhergerufen wird, handzeichen usw. passiert das immer mir.
genau wie das drängler auf der autobahn thema. ich fahre da mit 170 und dann sieht sonen trotteliger vetreter einen 19 jährigen im vbmw cabrio und muss erstmal in den kofferaum fahren. ich lasse ihn dann irgendwann vorbei und mein kumpel, der vor mir fährt, da wir in kolonne ausm urlauivb kammen, fährt eben 170, bleifuß mit seinem ford KA. da fährt der passat nicht auf!!?!??!?!?!
naja so is des.
mfg
christian
Solang sichs gut anhört find tollen Motorsound gut. Vor allem die BMW Sechszylinder mit den geilen Edelstahlanlagen brüllen so geil (ich komm ins Schwärmen)
Bei meinem Auto hab ich nur den Lufikasten etwas..... naja sagen wir mal "optimiert" . Ich finds einfach geil, wenn ich etwas mehr Gas gebe fallen fast die Radler runter (ich übertreibe mal wieder)
Aber das stimmt schon, gerade von jungen Männern wird man oft blöd angeguckt(vorallem wenn Mädels mit dabeistehen). Ich sehe eher Neid in diesen Blicken. Solche haben wahrscheinlich nen 50 PS Golf 2 und kein Plan wie sie dem Ding den Nähmaschinensound austreiben.
MfG
Stefan
Zu manchen Autos gehört das einfach dazu!
Ich bin nicht neidisch und höre mir das gerne an,leider hört sich meiner wirklich nur an wie ne Nähmaschine.
Wenn ich mir so ein 30 Ps Chopper mit 180 db ankommt das man fast Ohrenschmerzen bekommt, finde ich das zum kotzen.
Null leistung aber ein Lärm wie ein Flugzeug.Arm.
Aber wenn ein "richtiges" krad (oder Twin) ankommt jenseits der 100 Ps.
Der nur halb so laut ist (aber dafür geilen Formel 1 sound bringt das die luft vibriert), ja dann schimpfen alle!
Ich mein ein Auto darf auch richtig laut sein, wenn er wenigstens leistung hat.
Ein Testarossa,diablo oder Countach da bleibt dir die Spucke weg, wenn der drauftritt.
Wenn mein Kadett jetzt lauter als ein Porsche bei vollgas wäre dann fände ich das auch proll!
Deshalb lass ichs.
Nur meine Ninja darf brüllen, dafür aber richtig.
14000 umin schwärm
Hallo,
Vielleicht hast du ja ihre Höhrhilfe (Heisen die Dinger so ??)
mit dem Gröllen deiner Auspuffsound beschädigt ??
Da wird man natürlich sehr ägerlich
Aber so lange sie nicht mit dem Schuh hinterher geworfen hat geht es ja noch..
Ciao
Das Wort heisst Hörhilfe und ich kenne nur ein Hörgerät. Aber es ist mir egal, ob sich damit Opas belästigt fühlen oder kleine Kinder nicht schlafen können, immerhin hat mein Auspuff Tüv und ein E-Prüfzeichen. Ich fahre ja nicht extra laut oder so, dann würd ichs mir einreden lassen, im Gegenteil ich nehme sogar Rücksicht, fahre so leise wie möglich, lass viele Leute über die Staße usw. Trotzdem wird man den schlechten Ruf nicht los und ich verstehe einfach nicht warum sich so viele so furchtbar aufregen!! Und ich meine damit Eltern und Pensionisten, das kann nur Neid sein! Oder kanns mir einer erklären?
Hi,
Genau
Hörgerät
man habe ich überlegt..
Aber jetzt weiß ich es wieder..
Danke!!
Vielleicht war sie ja extrem Sensibel..
Ich meine wenn das nicht jeden Tag vorkommt
würde ich mich gar nicht dran stören...
Bei uns fahren welche mit kompl. ausgeräumten
Endtöpfen rum...
Da wäre ich wirklich froh, wenn man diese Leute aus dem Verkehr ziehen würde..
Die Dinger brüllen ja kilometer weit..
Was ich auch nicht verstehe ist, das diese Leute sich absolut keine Gedanken machen, ob sie angehalten werden oder nicht...
Ciao
Hier liest man ja auch viel im Forum:
Wie räum ich meinen Auspuff aus...
Das sind Arbeitslose, die haben nichts zu tun oder keine andere beschäftigung.
Also ich werde in meinem Viertel schon doof angeguckt, wenn ich um die Ecke komme und normal aus 1000upm auf 30 beschleunige - und ich habe weder Sport Lufi noch Sportauspuff...
Meistens sind es irgendwelche alten Opas, die meinen "das Ding macht Krach, also ist es zu schnell"...dabei fahre ich höchstens 30 lt. Tacho...
Ein Hoch auf den Sixpack-Sound
Das mit dem Alter eines Fahrers kann ich bestätigen. Ich mit meinen 41 werd da irgendwie anders behandelt. Mein Serien ESD ist auch nicht gerade leise, aber wenn ich mein Cabrio dann parke kommt meistens; schönes Auto und klasse Sound... Auch wenn die mich im ersten Moment böse anschauen, weil sie auf die Distanz noch nicht sehen konnten wer am Steuer sitzt.
Gruss
Fred
HALLO (hoert ihr mich? ),
ich will auch mal meinen Senf dazu geben. Ich bin bekennender Serienauspuff-Fahrer und werde das Ding auch nicht aendern lassen (obwohl ich durchaus koennte). Mir geht es dabei hauptsaechlich um den Komfort und wenn ich mir fuenf Stunden auf der Bahn meinen monoton bruellenden Auspuff anhoeren muss, dann geht mir das spaetestens nach einer Stunde gewaltig auf den Sack. Ausserdem moechte ich gerne meine Musik so ungestoert wie moeglich hoeren und das geht mit einem Serienauspuff nunmal besser als mit einen Sportschalldaempfer. Bei meinem Motorrad darf es dann ruhig ein wenig lauter sein (sie ist gebuertige Amerikanerin ). Damit fahre ich eh nur um Spass zu haben und nicht um von A nach B zu kommen.
Wenn ich einem heissgemachten Auspuff hinterher schaue, kann das viele Gruende haben. Entweder klingt er geil (kommt eher selten vor), dann kann man schon mal anerkennend hinterherblicken, oder er klingt scheis$e, dann kann man sich schon mal fragen wie man so ein Ding ueberhaupt verbauen kann. Bei den meisten SSD schaue ich aber eh nicht hinterher, weil die weder richtig schlecht noch richtig gut klingen. Was mich aber ziemlich ankotzt ist, wenn einer mit seiner geilen Edelstahlanlage meint er muesse in Wohngebieten noch mal so voll aufs Gas haemmern um allen zu zeigen wofuer er sein Geld investiert. Sicher, ich koennte auch meine Musik laut machen, aber was habe ich davon, wenn bei meinem Nachbar die Dachziegeln rasseln? Daher der Apell an alle lauten Jungs unter euch: geht es in Wohngebieten einfach ein wenig sinnig an. Einige hier scheinen das ja schon begriffen zu haben. Wenn dann trotzdem welche den Kopf schuetteln, lasst sie sich doch einfach ein Gewinde in den Hals drehen. Mehr als ruecksichtsvoll fahren kann man auch nicht - und solange es legal bleibt...
Ach ja, wegen den Motorraedern und der Leistung. Mit einem Motorrad brauchst mein keine 150ps um den meisten Autos ueberlegen zu sein. Im landstrassentauglichen Geschwindigkeitsbereich sind selbst 75ps oder gar 50ps Motorraeder den meisten Autos deutlich ueberlegen. Lasst die Chopper doch blubbern, ich finde den Dopplereffekt cool, wenn ich an ihnen vorbei fliege
Grunz, Stefan
Ach ja,
habe noch was vergessen:
Mich wuerde mal interessieren, wie viele km ihr so im Jahr und am Stueck mit den Anlagen unter dem Hintern fahrt. Wie viele Langstreckenfahrer sind denn unter euch. Eventuell waere auch das Alter interessant, wobei ich verstehe wenn es nicht gepostet wird.
Gruss Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Mahoni
Mich wuerde mal interessieren, wie viele km ihr so im Jahr und am Stueck mit den Anlagen unter dem Hintern fahrt. Wie viele Langstreckenfahrer sind denn unter euch. Eventuell waere auch das Alter interessant, wobei ich verstehe wenn es nicht gepostet wird.
Ich habe bei mir einen Sportschalldämpfer montiert, der kaum lauter, aber wesentlich dumpfer ist als das Serienteil. Liegt wohl auch daran, dass ich ca. 40.000Km im Jahr fahre und davon 3/4 auf der Autobahn unterwegs bin.
Einerseits möchte ich gerne was von meinem Motor hören, aber andererseits hab ich auch keine Lust mit Ohrstöpseln zu fahren, wie ich es bei meinem Peugeot 106S16 machen musste um nicht völlig durchzudrehen.
Was die Reaktionen einiger Mitmenschen anbelangt, die die Leute mit etwas lauteren Autos beschimpfen, so glaube ich kaum, dass es, wie oben beschrieben, am Neid liegt.
Sind wir doch mal ehrlich... Die meisten E36 sind mittlerweile so alt, dass fast jeder der das Bedürfnis hat, sich auch einen leisten kann. Ích denke vielmehr, dass es einfach das Unverständnis der Leute ist, die einfach nicht verstehen können, dass man im Auto mehr als ein Fortbewegungsmittel sieht und daher einige Veränderungen gegenüber dem Serienzustand vornimmt.
Daher würde ich auch empfehlen, in Wohngebieten einfach etwas Rücksicht zu nehmen und nicht mehr Krach als nötig zu machen. Wenn sich dann (trotz TÜV zugelassener Anlage) jemand aufregt, dann würde ich einfach nett grüßen und alles weitere ignorieren. Das schont vor allem die eigenen Nerven.
Gruß, Björn
So einen Thread gibt es auch im E30-Forum, dort heisst er "mein Auspuff ist zu leise".
Es gibt Autos, die wirklich schöne Geräusche von sich geben. Ein Porsche zum Beispiel klingt ausgesprochen schön und ist dabei alles andere als das lauteste Auto auf der Straße.
Meine persönliche Antwort auf die Frage "laut=blöd?" lautet trotzdem JA! Das mag für Euch unverständlich sein. Ich denke aus folgenden Gründen so:
1. Wer ein Auto mit einem guten Klang fährt, BRAUCHT keinen Extralärm. Extraschalldämpfer haben nur diejenigen nötig, die ihren kleinen 3er, Astra oder Golf irgendwie toller machen wollen als er ist.
2. Die Autoindustrie gibt sich seit Jahrzehnten Mühe, ihre Autos leiser zu bekommen. Warum wohl??? RUHE ist Lebensqualität, Lärm vernichtet sie. Wer seinen Autolärm so toll findet, der kann ja meinetwegen sein Endrohr NACH INNEN legen, damit er den Schall so richtig schön spürt. ICH als Passant hingegen will damit nichts das geringste zu tun haben.
3. LÄRM STÖRT. Es mag sein, dass er EUCH in diesem Moment nicht stört, weil Ihr vielleicht Euren freien Tag habt oder sowieso nicht arbeiten geht, da kann natürlich das eine oder andere Mal ein lautes Auto vorbeifahren. Es gibt aber Menschen, die von morgens 9 bis abends 12 ARBEITEN, und die brauchen ihren SCHLAF. Manche Kinder z.B. schlafen auch nachmittags. Glaubt Ihr, die freuen sich über den Krach?
4. Ich mache seit 17 Jahren Musik und habe ein extrem gutes, aber auch empfindliches Gehör. LÄRM TUT MIR WEH. Wenn an meinen Ohren so ein Prolo-Astra vorbeihüpft, sticht der Lärm bis in meinen Kopf hindurch. Klar, einige lachen nun, ist Euch wahrscheinlich total egal. Findet Ihr das toll, wenn ich Euch einfach so Schmerzen zufüge? So ganz aus Spaß? "Haha, schau mal, Nagel ins Auge, das macht Spaß! Ist ja nicht mein Auge!" Wir könnten ja mal ein Treffen machen, und für jeden mit einem unnötig lauten Auto bringe ich einen Nagel mit. Ja, das wird lustig! :-(
5. Diese ganzen Sportschall"dämpfer" (müssten eher Schallverursacher heissen) haben mit "Sport" nicht das geringste zu tun. Sportlich ist der Fahrer, nicht das Auto. Die meisten Fahrer aufgemotzter Autos wollen damit ja ohnehin nur ihre eigene Wampe kaschieren.
6. Bei optischen Veränderungen an Autos kann man WEGSCHAUEN, beim Auspuff nicht. Das Geräusch eines Autos ist eine Veränderung, der man sich als Aussenstehender nicht entziehen kann. Ich finde, ein Mensch hat nicht das Recht, seinen Geschmack anderen derart aufzuzwängen. STIL hat, wer seinen Geschmack mit Understatement betreibt. Ein Auto kann gut klingen, es muss aber nicht laut sein. Natürlich freue ich mich, wenn andere Menschen auf mein Auto aufmerksam werden, aber sie sollen das FREIWILLIG tun.
7. LÄRM macht physisch und psychisch krank. Vielleicht nicht MICH, aber ANDERE. Andere sind nicht weniger wert als ich.
8. LÄRM richtet volkswirtschaftlichen Schaden an. Wegen lauter Autos müssen Autobahnen, Büros und Wohnungen mit Lärmschutzeinrichtungen versehen werden. Der wirtschaftliche NUTZEN des Lärms hingegen ist NULL. Mag sein, dass ein einzelne daran Freude findet, die Allgemeinheit aber profitiert davon in keiner Weise.
Nun gibt es natürlich auch Leute, die Verkehrslärm MÖGEN. Habe ich kein Problem mit! Die ziehen dann bitte an eine Bahnlinie, direkt an eine Autobahn oder am besten noch an einen Flughafen. Da können sie den ganzen Tag Lärm geniessen, und auch noch zu Spottpreisen! Ich vermittle da gerne Wohngelegenheiten. Bei denen könnte man auch gleich den Lärmschutz an ihrem Arbeitsplatz einsparen, die wollen das ja eh nicht.
Bei allem Respekt vor Eurer Liebe zum "Tuning"! Es gibt einen Punkt, ab dem man anderen damit Schaden zufügt. Dort sollte Schluss sein. Einige schreiben hier "mein Auspuff hat aber TÜV". Ich finde, man sollte die TÜV-Grenzen einfach auf die Lautstärke der Serienendtöpfe runtersetzen, dann ist auch dieses Problem erledigt.
Viele Grüße
Uli
P.S.: Zur Frage "Neid": Haha
Och ja das mit dem alter kenn ich auch gut. Und wenn dann auch noch meine Beste freundin auf dem Beifahrersitz sitzt dann is ganz vorbei. Dazu muss man sagen das meine Beste freundin wirklich gut aussieht und auch In einer, wenn auch kleineren, model argentur nebenbei beschäftigt ist.
Gestern erst wieder. Warn im kino straße 2 spurig. Ich links der südländer in seinem babybomber rechts. Der hat die ganze zeit ruber gesabbert und ist dann als grün wurde abgestocht wie son knallidiot. Um so blöder fand ich es das die Blitze auf der straße ausgerechnet in der situation mal NICHT an war grrr.
mfg Björn