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Laut LPG Anzeige auf Gasbetrieb - aber es wird Benzin verbraucht
Hallo,
mein neuer Gebrauchter (Audi A8 D2) hat eine Stargas LPG-Anlage. Die Gasanlage funktioniert soweit fast gut. Ich habe ein seltsames Phänomen, ich weiß nicht, woran das liegen könnte, folgendes Verhalten:
Es zeigt an, das der Motor im Gasbetrieb ist - durch die blauen LED's - aber die Tankanzeige vom Benzinstand im Tank geht kontinuierlich runter. Das heißt, der Wagen fährt auf Benzin. Ich schaltete um das Umschaltventil zu testen zwischen Benzin und Gas, man hört das Umschaltventil.
Hin und wieder - im Gasbetrieb - kommt einfach das Blinken der LED's, eine Rote und die Blauen. Ich denke die Anlage hat eine kleine Macke, ich denke das das mit dem obigen Phänomen zusammen hängt.
Kann es sein, das nur die Füllstandanzeige spinnt?
Hatte jemand solch einen Fall?
Grüße
E500 AMG
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20 Antworten
Ich würde da eher auf eine große Macke als eine kleine tippen. Häufig sind genau das die Gründe für den Verkauf gewesen. Garantie vorhanden?
Hast Du Lust auf Basteln und Fehlersuche? Wenn nicht, Kauf rückabwickeln bzw Kaufpreisminderung verhandeln und dann zum fähigen Umrüster, der Dir eventuell eine neue Gasanlage einbaut, da Stargas nicht wirklich verbreitet ist.
Welche Abgasnorm hat der Wagen?
Gruß Martin
Hi Mawi,
im LPG-Forum habe ich auch die Problematik geschildert, Danke nochmals für das Dokument von Stargas! Habe es mir angeschaut, ein paar Fehlfunktionen sind beschrieben, aber nicht diese Fehlfunktion.
Garantie gibt es nicht, Kauf von Privat, ich mach da auch kein Fass auf. Der Wagen ist gut, die Anlage läuft so etwa 90%ig gut, nur halt das Phänomen, das würde ich gerne in den Griff bekommen.
Schrauben kann ich, Fehlersuche an Gasanlage habe ich noch nicht gemacht. Hatte bisher auch nie Probleme mit Gasanlagen.
Hatte niemand solch einen Fall - eventuell mit einer anderen Anlage?
Fahrzeug ist aus 2000, Schein im Auto. Euro 3 oder Euro 4 wird er sein.
Es gibt aber auch Fahrzeuge die ihre Benzinadel vom Steuergerät gesteuert bekommen, das Steuergerät berechnet den Benzinverbrauch anhand der Benzindüsenöffnungszeiten. Das du aber per Ventil abgeklemmt hast und LPG verbrennt weiß es nicht. Da gibt es extra so Tankfopper dafür damit man das Problem angeht.
Dann müsste ich durch Nachtankungen irgendwann einen vollen Benzintank mit Nadel im Reserve-Bereich haben?
Mach mich schlaub, ob das beim Audi A8 D2 so ist. Klingt jedenfalls logisch. Danke dir.
An den Tankfopper habe ich zwar auch gedacht, dachte mir aber, nen Audi hat das nicht, war ja eher bei den Franzosen üblich.
Jetzt hört sich Dein problem aber schon wieder anders an, ich dachte zunächst, dass er gar kein GAs, sondern Benzin verbraucht. So, wie Du das jetzt beschreibst, verbraucht er einfach beide Krafstoffe?
Ja also die LED's leuchten blau dauerhaft (bis Gas leer) - also auf Gasbetrieb, aber verbraucht Benzin - zumindest laut der Tankanzeige.
Großteils läuft die Anlage gut.
Kann sein das die Gasanzeige auch runtergeht?
Dann ist meißt die Umschaltung Benzin Gas defekt und er spritzt beides ein und die Lambda regelt beides auf Minimum.
Wenn es eine separate umschaltbox giebt so wie bei prins ...die tauschen sonst neues Steuergerät
Eine eindeutige Aussage wäre halt mal interessant. Wird nur Benzin verbraucht oder nur Gas oder beides? Beides muss ja nicht zwangsläufig gleichzeitig bedeuten, man kann in Gasanlagen ja Bedingungen einstellen, unter denen der auf Benzinschalten soll, dass müsste dann ja nicht zwangsläufig signalisiert werden. Z.B. bei hoher Drehzahl oder im Leerlauf etc.
Würden beide Kraftstoffe gleichzeitig eigespritzt, müssten die Einspritzzeiten aber so stark verkürzt werden, dass eine MKL kommen müsste, das kann doch kein MSG ausregeln?
Schreibe doch mal dein Fahrpofil, Verbrauch Gas und Verbrauch Benzin auf eine bestimmte Laufleistung. Ich verbrauch mit S221 5,5 liter mit Prins softe Fahrweise 50% Land 30% BAB 130kmh 20 % Stadt 14Liter LPG 1,5l Benzin (auf 10.000km) gerechnet , im Reservebereich rechnet er auch die Km rückwärts obwohl ich kein Benzin verbrauch.
Gruß
Zitat:
@E500AMG schrieb am 10. Dezember 2020 um 20:38:11 Uhr:
Ja also die LED's leuchten blau dauerhaft (bis Gas leer) - also auf Gasbetrieb, aber verbraucht Benzin - zumindest laut der Tankanzeige.
Großteils läuft die Anlage gut.
Ich hatte lange einen A4 B6 auf LPG laufen. Die Tanknadel ist keine echte Tankanzeige, jedenfalls "unten". So lange du über 1/4 etwa bist, sagt die Nadel was im Tank gemessen wird. Unterhalb von etwa 1/4 (und da reicht eine kurzfristige UNTERSCHREITUNG) berechnet der die Nadel, aber natürlich weiss der nix von LPG.
Wenn du deutlich über 1/2 trotzdem einen sinkenden Tankstand siehst - das sollte eigentlich nicht sein. Was man übrigens durch Ziehen der Sicherung der Benzinpumpe nach Start des Motors praktisch ausprobieren kann. Zudem sollte der A8 OBD2 haben, frag "Youtube" mal nach "understanding fuel trims". Weil ein OBD2 Dongle keine 20€ kostet, die App TORQUE PRO kostet kaum 5€. Und billiger bekommste nicht raus wie sauber die Anlage abgestimmt ist.
Hallo, Danke für eure Hilfen,
Zitat:
@Waldmeister66 schrieb am 10. Dezember 2020 um 23:11:37 Uhr:
Kann sein das die Gasanzeige auch runtergeht?
Dann ist meißt die Umschaltung Benzin Gas defekt und er spritzt beides ein und die Lambda regelt beides auf Minimum.
Wenn es eine separate umschaltbox giebt so wie bei prins ...die tauschen sonst neues Steuergerät
Die LPG-Füllstandanzeige ist recht ungenau. Nach dem Volltanken geht meist nach ein paar Minuten / km Fahrt die letzte LED-Lampe an, wo dann den vollen Tank anzeigt. Und dann sind die blauen LED's auch schnell aus, spätestens nach 200 km - da kann ich noch 200 km fahren. Also Reichweite mit LPG ca. 400 bis 450 km und dann tanke ich etwa 55 bis 60 Liter LPG rein.
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 11. Dezember 2020 um 10:24:39 Uhr:
Eine eindeutige Aussage wäre halt mal interessant. Wird nur Benzin verbraucht oder nur Gas oder beides? Beides muss ja nicht zwangsläufig gleichzeitig bedeuten, man kann in Gasanlagen ja Bedingungen einstellen, unter denen der auf Benzinschalten soll, dass müsste dann ja nicht zwangsläufig signalisiert werden. Z.B. bei hoher Drehzahl oder im Leerlauf etc.
Würden beide Kraftstoffe gleichzeitig eigespritzt, müssten die Einspritzzeiten aber so stark verkürzt werden, dass eine MKL kommen müsste, das kann doch kein MSG ausregeln?
Das lässt sich leider nicht genau sagen. Dafür müsste ich hunderte Km fahren, das man das erkennen kann. Wenn wegen eingestellten Bedigungen was eingestellt wäre, würden ja die LED's der LPG-Anzeige aus gehen, die sind aber an - also Gasbetrieb.
MKL ging bisher nie an.
Zitat:
@rene benz schrieb am 11. Dezember 2020 um 20:24:03 Uhr:
Schreibe doch mal dein Fahrpofil, Verbrauch Gas und Verbrauch Benzin auf eine bestimmte Laufleistung. Ich verbrauch mit S221 5,5 liter mit Prins softe Fahrweise 50% Land 30% BAB 130kmh 20 % Stadt 14Liter LPG 1,5l Benzin (auf 10.000km) gerechnet , im Reservebereich rechnet er auch die Km rückwärts obwohl ich kein Benzin verbrauch.
Wie im Eingangspost geschrieben, habe den Wagen erst seit kurzem, etwa 3 Wochen nun. Man kann sagen, das einmal pro LPG-Tankfüllung das Phänomen auftritt und bis zum nächsten längeren Stillstand es wieder ok ist.
Fahre Überland, laut BC bin ich bei 11,5 Liter, laut Spritmonitor LPG ca. 13,5 Liter.
Zitat:
@GaryK schrieb am 12. Dezember 2020 um 11:15:46 Uhr:
Ich hatte lange einen A4 B6 auf LPG laufen. Die Tanknadel ist keine echte Tankanzeige, jedenfalls "unten". So lange du über 1/4 etwa bist, sagt die Nadel was im Tank gemessen wird. Unterhalb von etwa 1/4 (und da reicht eine kurzfristige UNTERSCHREITUNG) berechnet der die Nadel, aber natürlich weiss der nix von LPG.
Wenn du deutlich über 1/2 trotzdem einen sinkenden Tankstand siehst - das sollte eigentlich nicht sein. Was man übrigens durch Ziehen der Sicherung der Benzinpumpe nach Start des Motors praktisch ausprobieren kann. Zudem sollte der A8 OBD2 haben, frag "Youtube" mal nach "understanding fuel trims". Weil ein OBD2 Dongle keine 20€ kostet, die App TORQUE PRO kostet kaum 5€. Und billiger bekommste nicht raus wie sauber die Anlage abgestimmt ist.
Danke für den Hinweis, dann tanke ich einfach mal halb voll, oder voll und beobachte. Und Danke für den Auslesetip. Werde es mir anschauen. Einen OBD II Dongle habe ich schon.
Ist jetzt auch doof mit dem Lockdown, kurz mal die Gaswerkstatt besuchen. Muss da mal anrufen, ob die überhaupt offen hat.
Wenn ihr noch Tipps habt, immer gerne her. Ich schaue danach und werde berichten.
Grüße E500 AMG
Zitat:
Wenn wegen eingestellten Bedigungen was eingestellt wäre, würden ja die LED's der LPG-Anzeige aus gehen, die sind aber an - also Gasbetrieb.
Ist das sicher? Immerhin wäre das ja eine gewollte Umschaltung, die den Gasbetreib nicht wirklich abbricht.
Tank doch einfach voll und fahre 100km und tank an der gleichen Tankstelle nochmals voll.
Zähle dabei die Kaltstart und wie lange du dabei auf Benzin gefahren bist.
Hallo,
mittlerweile ist ein gutes halbes Jahr vergangen. Der Wagen stand viel, wurde wenig bewegt.
Ich hatte glaub an die 5 LPG-Fahrzeuge und mit keinem hatte ich ein Problem, mit dieser Anlage in meinem A8 gab es einige Probleme. Jedenfalls flog vor ein paar Wochen die 15A-Sicherung raus. Neue rein und der Wagen lief wieder. Ich hatte immer wieder mal schlechteren Motorlauf, lief manchmal wie wenn der Wagen Zündaussetzer hatte.
Gestern habe ich die Injekoren ausgebaut und bei einem Fachmann mit Ultraschall reinigen lassen. Nun läuft der Motor super.
Was aber weiterhin ein Problem darstellt ist, der Stand der Benzin-Tankanzeige. Anscheinend greifen manche Fahrzeuge den Stand des Tanks per Steuergerät ab. Ein Tanktfopper soll wohl nichts bringen, laut Recherche im Netz und der Aussage des Gas-Mechanikers. Gibt es da eine Lösung?