Laut Reifenhändler Felge krum aber beim Fahren alles Normal.
Hallo,
Komme gerade von dem Reifenhändler, und der sagt mir das meine Felge Einen Höhenschlag hat. Habe die jetzt an die Vorderachse drauf und bin ne Runde gefahren. Ich mercke beim Fahren nichts von einem schlag, kein wibrieren, kein Zittern am Lenkrad nichts. Ist das normal das mann nichts bei einem Höhenschlag merkt?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Keiner eine Ahnung.
Naja, was willste hören? Ich würd mich eher auf den Fachmann verlassen als auf mein Gefühl. So ne kleine Unwucht kann einen bei entsprechender Geschwindigkeit auch mal das Leben kosten, oder?
Gruß,
Max
Zweite Fachmeinung einholen.
Ja aber beim Fahren muß man doch was merken, oder liege ich da Falsch.
Eine meiner Felgen hat auch nen Schlag weg (angeblich), wird zwar auch so richtig sein, denn da reichen ja ein paar kleine Schlaglöcher schon aus, aber beim fahren merkt man auch nichts.
Hauptsache es ist richtig ausgewuchtet worden. Die meisten Alufelgen sind eh minimal krum, lässt sich doch gar nicht vermeiden.
Genau das hab ich mir auch gedacht. Den beim Fahren und beim Bremsen mercke ich über haupt nichts. Kein Wibrieren kein Zittern nichts.
unwucht, hs, ss
hi,
höhenschlag und seitenschlag haben überhaupt nichts mit unwucht zu tun.
übertrieben gesagt, kann ich auch ein rad, das wie eine birne aussieht, auswuchten.
auswuchten bedeutet, die felge mit reifen massenmäßig so hinzubekommen, das um die drehachse herum die kräfte gleichmäßig nach allen seiten ziehen - dort wo masse mehr ist, zieht das rad wegen der beschleunigung hin - und deshalb erfolgt ein massenausgleich auf der gegenüberliegenden seite.
höhenschlag oder seitenschlag der felge ist dagegen ein geometrisches problem, was durch auswuchten nicht wettgemacht werden kann.
wenn es sich in in geringen toleranzen bewegt, dämpft der reifen das natürlich weg.
ob das gut ist für fahrverhalten und fahrwerk, ist anzuzweifeln.
nicht umsonst gibt es dafür toleranzen, und so werden auch felgen im herstellerwerk darauf gemessen.
ciao!
Re: Laut Reifenhändler Felge krum aber beim Fahren alles Normal.
Zitat:
Original geschrieben von Tuxedo
Hallo,
Komme gerade von dem Reifenhändler, und der sagt mir das meine Felge Einen Höhenschlag hat. Habe die jetzt an die Vorderachse drauf und bin ne Runde gefahren. Ich mercke beim Fahren nichts von einem schlag, kein wibrieren, kein Zittern am Lenkrad nichts. Ist das normal das mann nichts bei einem Höhenschlag merkt?
Ich glaube du bringst einiges durcheinander:
Wenn eine Rad-Reifen-Kpmbination einen Höhenschlag oder unwucht hat, wird sie kein Reifenhändler vorne montieren.
Wenn eine Felge einen "Höhenschlag" haben sollte, liegt das ev. an der höheren Seitenführung an der Stelle wo das Loch für das Ventil ist.
Das spilt aber keine Rolle, weil der montierte Reifen sich etwas auf der Felge bewegen kann und nach einer Fahrt "zentriert" sich der Reifen, da ja noch die Seife vom Montieren auf dem Reifen ist.
Außerdem werden das nur Ausreden vom Mechaniker sein, weil er die Reifen nicht 100% auswuchten könnte.
hallo, schlodfeger!
...das nächste mal, wenn du zum reifenwechsel fährst, schau mal bitte, wo das ventilloch ist und wo der reifensitz ist (zwischen hump und felgenhorn) - denn nach deiner theorie von ventilloch und reifenwulst kommt nämlich keine luft mehr in den reifen...
höhenschlag/seitenschlag haben nichts mit unwucht zu tun, ich kann dir ein rad mit extremen bordsteinschaden perfekt auswuchten, so dass auf den beiden wuchtebenen annähernd 0 gramm sind (ausgleichgewichte haben normalerweise 5gramm- schritte, deshalb "nur annnähernd").
wird das rad dann auf dem fahrzeug montiert, wird es trotz auswuchten eine vibration erzeugen, einfach weil es "nicht rund" ist.
das "zentrieren des reifens" stimmt ebenfalls nicht so ganz. zwar kommt es nach der montage durch die walkbewegungen beim fahren zu einem besseren, richtigen sitz des reifens in der felge, aber man geht davon aus, dass dies rundum geschieht. über das walkverhalten von reifen haben sich schon generationen von reifenbauern und fahrwerkstechniker die köpfe zerbrochen, im grunde bringt es aber kaum was.
wer seine reifen neu montieren lässt, kann sich ja mal seine unwuchtwerte notieren und dann einer saison wieder wuchten lassen... der unterschied wird nicht gravierend sein.
da eine felge ein drehteil ist (alugussfelge), kann man davon ausgehen, dass sie nahezu perfekt rund ist. auch reifen werden im herstellerwerk auf speziellen meßmaschinen auf rundlauf überprüft (ich rede von euroäischen marken und halbmarken), so dass man auch hier von eine "runden" reifen ausgehen kann.
so haben wir jetzt zwei bauteile, die eigentlich rund sind, vor der montage und damit auch danach.
alufelgen sind von der umwucht her relativ genau hergestellt, da es ein gussteil ist und dann abgedreht wird. der reifen dagegen besteht aus mehreren verschiedenen lagen, die zwar gegenseitig verdreht sind, aber eben nicht perfekt.
deshalb muss an der felgen- reifen- kombination ein auswuchten stattfinden, ein massenausgleich.
um die unwucht zu messen und auszugleichen, werden bei werkstätten ja die auswuchtmaschinen genutzt.
eine höhen/seitenschlagmessung für die montierte rad/reifen- kombination haben wohl die meisten werkstätten nicht, da dies komplizierte und teure meßmaschinen (per laser oder abtastung des elektrischen feldes des reifens) benötigt. solche maschinen findet man daher nur bei den fahrzeugherstellern.
eine berührungslose, exakte reifenvermessung ist eben etwas komplizierter wegen dem reifenprofil und den austrieben von der reifenherstellung (die "haare" auf den neuen reifen).
warum stahlfelgen und grössere alufelgen (ab ca. 19" sinnvoll) mit dem reifen "gematcht" werden, ist dann noch ein anderes problem...
ciao!
Re: hallo, schlodfeger!
Zitat:
Original geschrieben von frosch02
...das nächste mal, wenn du zum reifenwechsel fährst, schau mal bitte, wo das ventilloch ist und wo der reifensitz ist (zwischen hump und felgenhorn) - denn nach deiner theorie von ventilloch und reifenwulst kommt nämlich keine luft mehr in den reifen...
Jaja, das Loch hab ich mir schon mal zeigen lassen !
Ich wollte damit sagen, das vielleicht manche Felgen um die Bohrung verstärkt sind !
Vielleicht muß sogar das Alu die aus dem Loch fehlt, daneben hinzugefügt werden ! zum Ausbalanzieren oder so !
Ich habe eine ganz neue Felge und eine gebrauchte Felge Wuchten lassen.Auf der neuen Felge sind zwei 5g Gewichde weniger drauf alls auf der gebrauchten. Allso wenn die gebrauchde Felge einen Höhenschlag hat müsten doch auf der Felge mehr Gewichde drauf sein, oder nicht. Der hat mir auf beiden Felgen nur 5g Gewichde drauf, ist das normal?
Hast Du Dir diesen sogenannten Höhenschlag auf der Wuchtmaschine (bei drehendem Rad) mal zeigen lassen?
Wenn er wirklich soooo schlimm ist, dann siehst du den mit blosen Auge!
Ich glaube auch nur was ich sehe.
Ich habe das minimal was gesehen, aber bei der neuen Felge war das auch minimal. Allso könnte das auch vom Reifen her sein, das der noch nicht richdig gesesen hat. Wie gesagt ich habe die gestern exdra auf die Voderachse das ich wenn etwas zu spüren ist am Lenker spüre, war aber garnichts zu spüren. Den so einen Höhenschlag muß doch am Lenkrad spürbar sein.
Hi!
Also ich würde nochmal zu einem anderen Reifendienst fahren. Da aber nicht hingehn uns sagen "Hey ist meine Felge krum" sondern einfach mal schauen was die sagen wenn du sagst du hättest gerne diese Felgen montiert.
Greetings Illy!