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Laut VW Händler =LL Intervalle egal!

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 15:00

War heute beim VW Händler um nachzufragen, warum ich nach 12500KM zum Service musste (13 Monate rum),wenn Longlife besagt,das man Mindestens 15t KM bis zum ersten Service hat.

Der Händler meinte,das er von den 15t Km min gar nichts wüsste,mein Steuergerät völlig in Ordnung wäre,aber das Öl eben "schlecht" wäre und somit der Ölsensor mich zum Service geschickt hat.

Das lässt mich zu dem Fazit kommen, das die 15t min,30t max, 1 Jahr min,2 Jahr max Intervalle quasi völlig egal sind,wenn der Ölsensor dies selbstständig entscheidet,egal was im Steuergerät 17 angezeigt wird.

Schliesslich sind die 15t km Min bei LL dem Sensor ja völlig egal gewesen,als wird das wohl generell so sein (bis auf die Max natürlich,kann ja nicht sein das man zu lange kein Geld zum Händler bringt^^)

Oder gibt es eine andere Erklärung,warum man nach 12500km zum Service gerufen wird mit LL ,wo doch im Steuergerät Min 15t Km stehen und das Steuergerät in ordnung sein soll?

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15 Antworten

Hallo,

man kann das auch anders sehen.

Hättest Du keine Longlifeeinstellung und wärst erst bei 15000 zum Ölwechsel gefahren, dann wärst Du 2500 Km mit schlechtem Öl gefahren.

Meines Wissens gibt es bei der Lönglifeeinstellung kein Minimum, das erreicht wertden muss.

Gruß

Adhoma

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Hallo,

man kann das auch anders sehen.

Hättest Du keine Longlifeeinstellung und wärst erst bei 15000 zum Ölwechsel gefahren, dann wärst Du 2500 Km mit schlechtem Öl gefahren.

Meines Wissens gibt es bei der Lönglifeeinstellung kein Minimum, das erreicht wertden muss.

Gruß

Adhoma

Dafür gibt es ja Longlife Öl, damit man eigentlich länger fahren kann.

Zudem früher die Motoren auch nicht häufiger kaputt gingen als heute und damals hatte man nur die gefahrenen KM als Richtlinie,kein Displayhinweis.

Und Landwarriar, Peter2A und noch ein paar andere können dir bestätigen,das es die 15t Min KM bei LL gibt.

 

Glaube im Passatforum gibt es auch ein Bild von den Einstellungen des Steuergerätes 17,Menü 42,43 usw., wo man die 15t Min und 30t Max einstellt.

Es kann natürlich auch sein, dass ein Sensor falsch meldet und deshalb einen Wechsel fordert.

Es kan aber auch sein,das dein Golf nicht auf Longlife eingestellt ist.

War auch bei meinem GTI so nach genau 12,5 Monaten wollte der mich mit 8.000Kilometern zum Oelwechsel schicken.

Es wurde die SW auf Longlife gestellt und schon war alles in ordnung.-

Gruß Martin.....der jetzt nichts böses dabei denkt:(;)

Es gibt zwar die 15.000 km Minimalmarke, aber wenn der Zeitwert überschritten wird, meldet sich das Kombi ebenfalls. Also 12.000 km und z.B. 18 Monate ergeben auch einen LL-Service, aber nur den kleinen.

Wenn der :) meint, das Öl sei "schelcht", war wohl der Russwert zu hoch. Dieser errechnet den Russanteil im Öl und entscheidet dann über die Fälligkeit vom Service.

Re: Laut VW Händler =LL Intervalle egal!

 

Zitat:

Original geschrieben von Ingolf12

..Das lässt mich zu dem Fazit kommen, das die 15t min,30t max, 1 Jahr min,2 Jahr max Intervalle quasi völlig egal sind,wenn der Ölsensor dies selbstständig entscheidet,egal was im Steuergerät 17 angezeigt wird...

Der Oelsensor kann nur das Oelniveau feststellen. Die Oelqualität (resp. Verschlechterung des Oels während dem fahren) kann m.E. kein in unseren VAG-Büchsen eingebauter Sensor feststellen. Die "Verschlechterung" des Oels wird rechnerisch aus den Motordaten ermittelt. Also: Anzahl Kaltstart's, Motortemperatur beim Motorstart, Laufzeit, Vollgas-geben des Fahrers, Motorlast etc. Dies ergibt dann (einen aufaddierten) Russeintrag im Kanal 47. Bei Motoren mit RPF rechnet (möglicherweise! Ich nehme das auf Grund vieler Tatsachen an!) das Steuergerät "falsch" und erhöht dadurch ev. den Russeintrag zu schnell.

Steuergeräte, die nicht offensichtlich vom Dealer falsch programmiert wurden, haben alle m.E. eine "Macke" in der Software. Die 15'000km müssen bei LL mindestens erreicht werden, weil die Programmierung der STG dies schon explizit vorgibt. Da kann der Dealer mir sagen, was er will...

Selbstverständlich gilt das nur, wenn noch keine 2 Jahre erreicht sind seit dem letzten Oelwechsel. Das zuerst erreichte gilt.

Gruss: Peter

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 17:24

Waren 13 Monate rum. Also weit von den 18 oder 24 Monaten entfernt.

Und es handelt sich um einen GTI, somit kein DPF und auch kaum Ruß.

Und zum Ölsensor, der Freundliche meinte explizit, das der Sensor das genau messen kann^^.

Habe extra erwähnt das der das nur errechnet aus Daten,aber er meinte,das das falsch ist und in Internetfroum zu 90% Mist geschrieben wird^^.

Zitat:

Original geschrieben von Ingolf12

..Und zum Ölsensor, der Freundliche meinte explizit, das der Sensor das genau messen kann^^...

Frag den Mann Mal, warum er denn bei jedem Service eine "Rückstellung auf Null" machen muss. Wenn seine Aussage stimmen würde, müsste der Oelsensor doch selbst merken, dass der Motor soeben neues, unverbrauchtes, unverrusstes Oel erhalten hat. Der Russeintrag geht aber nicht von selbst auf Null nach einem Oelwechsel. Erst durch manuelle Rückstellung fängt er wieder bei Null an.

Ist mir manchmal auch direkt unangenehm, meinem Dealer zu beweisen, dass er zwar vieles weiss, andere Personen aber nicht immer Unrecht haben

 

Gruss: Peter

Zitat:

Original geschrieben von Ingolf12

Und es handelt sich um einen GTI, somit kein DPF und auch kaum Ruß.

Auch Dein GTI hat "Russ" im Sinne dieses Wortes hier. Damit werden alle Verbrennungsrückstände gemeint, die irgendwie im Motor "vom Oel absorbiert werden" resp. bei einer Treibstoffverbrennung in's Motoroel gelangen.

 

Gruss: Peter

Schon mal jemand so drueber nachgedacht:

Wuerde es nen Sensor geben, wuerde man seinen Serviceintervall verlaengern koennen, wenn man mal wieder nen Liter frisches Oel nachkippen muss! Das "schlechte" Oel wuerde verduennt werden und das wuerde den Oelwert um ca. 20% verbessern (oder sind mehr als 5L Oel drin insgesamt?!?)... also kann's echt net sein!

 

Gibt mir bitte nochmal einer n Tipp wie ich bei mir die Serviceanzeige einsehen kann (also wie lang noch bis zum Service). Ich dachte immer dass es folgendermassen waer:

1) Auto auf

2) reinsetzen (puuhh, so weit, so gut!)

3) anschnallen (muss das ueberhaupt sein?)

4) Zuendung an... also Motor an

5) relativ schnell nach Punkt 4 den 0.0 Knopf druecken

Oder?!? Bei mir resette ich aber jedes Mal damit nur den Tageskilometerzaehler! Ich hatt's vor einigen Monaten hier nachgelesen, weiss aber nicht mehr wo :(

 

*****EDIT:

Ohh ich glaub ich hab's eben gefunden... also DOCH nicht den Motor anmachen... komisch, komisch. Hatt's auch mit nur Zuendung an probiert, da hat sich der Tageskilometerzaehler auch genullt und ist nach einigen Sekunden Gedrueckthaltens wieder auf den vorherigen Wert gesprungen...

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Es kan aber auch sein,das dein Golf nicht auf Longlife eingestellt ist.

War auch bei meinem GTI so nach genau 12,5 Monaten wollte der mich mit 8.000Kilometern zum Oelwechsel schicken.

Es wurde die SW auf Longlife gestellt und schon war alles in ordnung.-

Gruß Martin.....der jetzt nichts böses dabei denkt:(;)

Unwahrscheinlich,weil ich direkt beim Händler gefragt hatte, wieso ich mit LL schon nach 12500KM zum Service musste.

Da hätte er mir ja gleich mit festem Intervall kommen können.

Hmmm...

also ich hab mal bei mir nachgeguckt:

GT TDI DPF

ca 80% Bundesstr bei allem zwischen 100 - 180

ca 20% Stadtfahrten

Durchschnittlich ca 25-30km pro Strecke

Laut anzeige soll mein erster Service nach 30tkm oder genau 2 Jahren sein (also 5XX irgendwas Tage und 17tkm, passt genau mit der bisherigen Laufleistung und den Tagen ueberein!). Aber hier wird doch immer gesagt, dass die DPF Diesels das eigentlich so gut wie nie erreichen! Ist jetzt echt nicht so, dass ich wien Opi rumtucker... ich haeng normalerweise ganz gut am Gas und wenn ich gas gebe, dann halt schon richtig!

Also es scheint doch mit DPF zu gehen...

Das Einzige was ich eigentlich meistens beachte ist, dass ich den Motor warm werden lass, bevor ich meinen Kopf in den "sportlich ambitioniert"-Modus stelle ;)

Achsoo und ich hab noch kein Motorupdate seit der Auslieferung Ende Juli 06! Also nix von der "umweltfreundlichen, leistungsmindernen" Software drauf.

bei mir ist der service jetzt in 2000 km

angeblich 70~80 Euro wenn ichs Öl selber mitbringe...mal schauen wieviels am ende wirklich dann sind

Zitat:

Original geschrieben von Ingolf12

Unwahrscheinlich,weil ich direkt beim Händler gefragt hatte, wieso ich mit LL schon nach 12500KM zum Service musste.

Da hätte er mir ja gleich mit festem Intervall kommen können.

Das hat mir mein Händler am anfang auch erzählen wollen.

Die meisten GTI´s sind anscheinend nicht auf LL eingestellt.

Ich würde nochmal nachfragen und beim auslesen über die Schulter schauen.

Gruß Martin

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