Laute Abrollgeräusche von den hinteren Reifen
Nach nun mehr als 12 Tkm Fahrleistung nimmt der Geräuschpegel im Fahrzeuginneren immer mehr zu. Laut Aussage der Fahrstand kommt es wegen der starren Hinterachse von den hinteren Reifen, die einen unregelmäßigen Abrieb aufweisen. Einzige Möglichkeit soll das Wechseln der Hinnterreifen nach vorne haben und dass sollte man regelmäßg vornehmen.
Für ein Fahrzeug dieser Klasse halte ich es für einen Mangel. Wer kennt das Problem und weiß Rat?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Das Problem ist stark von Reifentyp (Du hast nicht zufällig Contis drauf?) und gefahrenem Luftdruck (evtl. zu wenig?) abhängig. Eine hintere Starrachse hat der TT auf jeden Fall nicht.
Der Wechsel vorne/hinten ist zu empfehlen, jedoch könntest Du versuchen, mal mit etwas erhöhtem Luftdruck zu fahren.
Hab ContiSportContact3... Hab seit ka wie vielen km zwischen 80 - 140 so ein Pfeifen wie vom Radlager hinten Rechts. War damit schon bei Audi. Reifen getauscht. Schon wars weg.
Drecks Conti... Würd ich mir NIEMALS Kaufen. Waren ja leider schon dabei
Eigentlich war´s fast schon wieder gut, dass meine Contis so schnell abgefahren waren. So hatten sie wenigstens keine Zeit, nen Sägezahn auszubilden
Hallo!
Ich habe dieses ominöse Geräusch auch hinten. Fahre ebenfalls mit Conti. Die Reifen wurden letzte Wochen getauscht, von hinten nach vorn und Reifen ausgewuchtet. Geräusch ist aber immer noch da, einschließlich heftiges Vibrieren ab kmH 120!
Der Händler weiß keinen Rat! Was hat das denn nun mit dem Rad genau zu tun. Und was ist dieses Sägezahnbilden?
Lieben Gruß
Sabiha
Moin!
Hier mal ein Link zum ADAC und seiner Erklärung und seiner Empfehlung zur Vermeidung: ADAC-Sägezahn
Achtung LINK funzt manchmal erst beim zweiten oder dritten Aufruf.
Wußte ich bisher auch nicht, wie man dagegen (außer Luftdruck) etwas unternehmen kann.
Gruß
vello
So kommt der Sägezahn zu Stande
Moderne Reifen sind auf gute Nass- und Aquaplaning-Eigenschaften ausgelegt, damit sie ein Höchstmaß an Sicherheit bieten. Vor allem breitere Hochgeschwindigkeitsreifen besitzen eine offene Profilgestaltung und einen hohen Profil-Negativanteil (wenige hochstehende Profilblöcke) im Reifenschulterbereich, um möglichst viel Wasser aufzunehmen und abzuleiten. Beim Fahren kommt es an den Profilstollenblöcken aber zu hohen Schlupfbewegungen, die unter Umständen zu einem sägezahnförmigen Verschleißbild führen können – hauptsächlich an den Reifen der nicht angetriebenen Achse. Die Folge: Verminderte Laufruhe und ein schlechteres Geräuschverhalten.
Und das kann man dagegen tun
Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch eine korrekte Einstellung des Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (ca. 5000 bis 8000 km) seitengleiches Wechseln der Räder von vorn nach hinten. Empfehlungen der Fahrzeughersteller findet man dazu im allgemeinen in der Fahrzeug-Bedienungsanleitung. Hat sich der Sägezahn jedoch schon zu stark ausgebildet, hilft gegen dieses Problem – wenigstens bei Reifen ohne so genannte Laufrichtungsbindung – allenfalls noch ein diagonaler Tausch der Räder
Hallo!
Danke! Hab es jetzt verstanden.
Den Luftdruck habe ich erst letze Woche gemäß dem Schild An der Tür geändert. Hatte danach den Eindruck, dass es schlimmer wurde. Welchen Luftdruck empfiehlt ihr bei 255 er Reifen?
LG
Sabiha
Zitat:
Original geschrieben von sace
Hallo!
Ich habe dieses ominöse Geräusch auch hinten. Fahre ebenfalls mit Conti. Die Reifen wurden letzte Wochen getauscht, von hinten nach vorn und Reifen ausgewuchtet. Geräusch ist aber immer noch da, einschließlich heftiges Vibrieren ab kmH 120!
Der Händler weiß keinen Rat! Was hat das denn nun mit dem Rad genau zu tun. Und was ist dieses Sägezahnbilden?
Lieben Gruß
Sabiha
Hallo...
Dass du jetzt vibrieren hast ist logisch....der Sägezahn hat sich schon gebildet,und da die Reifen jetzt vorn sind vibriert es wie wenn du eine Unwucht hättest.
Ich habe auch die Mist-Contis...habe ewig den Sägezahn und der Geräuschpegel ist immens.Bleibt nur bei den nächsten Reifen frühzeitiges Wchseln.Das ist das einzige was hilft.
Gruss
Kann man die Dinger nicht einfach dem Freundlichen um die Ohren schmeißen? Und der wirft sie dann nach ING. Die wiederum werfen die dann zu CONTI. CONTI wirft die dann am besten weg =)
So, habe mal mit dem Meister eine Probefahrt gemacht. Der meinte, dass die Reifen zu laut seien. Jedoch habe ich laut Aussage im System noch bis 10000km oder einen halben Jahr zeit, die Reifen zu beanstanden. Werde jetzt noch ca 3 Wochen fahren und dann beim Tausch auf Winterreifen die Contis über den Händler nach ING schicken. Mal sehen was Audi/Conti dann dazu sagt.
Hallo,
wäre toll, wenn du dann noch mal kurz berichten könntest, was sich ergeben hat. Bei mir läuft das jetzt nur noch über den Anwalt. Mittlerweile zweifelt sogar er an der Kompetenz des Freundlichen, nachdem er einen zweiseitigen Bericht über db Höhe bei Abrollgeräuschen auf verschiedenen Fahrbahnbeschaffenheiten als Antwort auf die Reklamation erhalten hat. O-Ton Freundlicher, ist kein Sägezahn! Wurde mir aber von einem anderen eben als soches sofort bestätigt. Ein Qualitätsmanager von Audi, Namen nenne ich lieber nicht, meint, dass läge nicht an den Reifen, sondern an der Fahrwerkabstimmung. Audi nehme sich davon aber nie was an. Ob es stimmt, keine Ahnung....
Ich tausche meine Reifen nun auch gegen Winterreifen und werde dann mal abwarten, was der Anwalt erreicht...
LG
Sabiha
Welche Reifenmarken bzw Hersteller sind zu empfehlen?
Habe bei mir auch die Werksmäßigen Contis montiert.
Werde im Sommer neue brauchen, da die vorderen bereits abgefahren sind.
255/35 R19
Wer hat gut Preisvorschläge und erfahrungen?
ich habe keinerlei Erfahrung mit anderen Rädern als den CSC3 auf dem TT, aber ICH werde mir als nächstes den Hankook Evo S1 gönnen, m.M. nach DER Reifen bezüglich Laufruhe und Griffniveau. Und das bei bestem Preis-Leistungsverhältnis. Zumindest war er das auf meinem A4 in 18"
Ich bin ja nach wie vor Fan von den Pirelli P-Zero (Waren bei mir ab Werk drauf - 18" S-Line)
Einziges Manko: Etwas viel Negativprofil im Schulterbereich - das kostet in Kurven das eine oder andere Zehntel
Aber bisher was Verschleiss, Laufruhe, Grip und Verbrauch angeht sonst nichts zu meckern.