ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. laute Geräusche EBC Turbo Groove Bremsscheiben

laute Geräusche EBC Turbo Groove Bremsscheiben

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. November 2010 um 9:13

Hallo,

ich habe EBC Turbo Groove Bremsscheiben in Verbindung mit Redstuff Belägen schon seit einigen Monaten verbaut.

Die Bremsleistung ist gut (...aber auch nicht übermäsig toll).

ABER mich stören die Geräusche der Bremsscheiben. Bei normaler fahrt und Fenster auf, hört man dauernd diese Geräusch wie wenn man über Reiszwecke fahren würde. Total nervig. Ich dachte das gibt sich mit der Zeit. Aber auch nach ein paar Tausend KM ist es nicht besser geworden. Normal?!

Und wenn ich zB auf der AB hart runterbremse dann werden die Scheiben sowas von laut. Lasse ich dann die Bremse los, ist es wieder soooo ruhig. Ist das auch normal? Mit der Serienanlage habe ich kaum (wenn überhaupt?) schlechter gebremst, aber da waren gar keine Geräusche.

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. November 2010 um 10:47

Ich kann jetzt nur zu Black Dash Scheiben in Verbindung mit Green Stuff schreiben, aber laut sind die Teile auf jeden Fall auch:mad:!

 

Ich hoffe, dass die bald runtergebremst sind und ich wieder welche aus´m Zubehör reinbauen kann:o!

 

Von der (angeblich) besseren Bremsleistung hat man als Normalfahrer eh nix:rolleyes:! - also ich zumindest nicht!

 

An der Hinterachse hab ich ja schon vorzeitig auf Standard zurückrüsten müssen und siehe da, die häßlichen Quietschgeräusche sind auch weg!!!

 

Ich nix mehr EBC:D

also, wer "keinen" unterschied merkt, zwischen EBC und standart belägen,

der braucht keine EBC - erst recht keine redstuff! ;)

(es sei denn er hat sie einfach nur drin um sich das felgenputzen zu sparen)

btt: ja, es ist völlig normal das die geräusche machen...

das bissl gequitsche is mmn mehr als erträglich, da gibt es schlimmere

kombinationen - die dann zugegebenermassen auch noch besser zupacken!

 

greetz probekiller

Alle gelochten,geschlitzten oder sonstwie oberflächentechnisch eingekerbten Bremsscheiben machen beim bremsen Geräusche.

Willst du keine Geräusche,mach Serienscheiben drauf.Und für normale Fahrweise reichen auch die Blackstuff,maximal vll. die Greenstuff.Alles andere is übertrieben....

Ich fahre seit Jahren Serienscheiben von Zimmermann oder jetzt aktuell Brembo (wobei mir die zuviel Kohlenstoff enthalten,gammeln verdammt schnell bei feuchtem Wetter) in Kombination mit Greenstuff-Bremsbelägen.Hatte damit immer einwandfreie Bremsergebnisse und nie Probleme.

 

Greetz

Cap

am 9. November 2010 um 3:21

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

...

Willst du keine Geräusche,mach Serienscheiben drauf.Und für normale Fahrweise reichen auch die Blackstuff,maximal vll. die Greenstuff.Alles andere is übertrieben....

...

Greetz

Cap

die roten machen auch auf serienscheiben geräusche (dessen muss man sich bewusst dein - für die, die noch wechseln wollen)

- was meiner erfahrung nach aber auch die beste/sinnvollste kombi ist!

 

greetz probekiller

Sinnvoll in welcher Hinsicht?

Für den betrieb auf der Rennstrecke,wenn man etwas Zeit nach der Arbeit oder am WE hat?

Für den Alltagsverkehr sehe ich darin keinerlei Sinn.Dafür sind mir die roten auch ZU teuer....

 

Greetz

Cap

das set hab ich drauf.im alltag merkst du da nix von.gerade in der stadt bremsen die schlechter.die beste kombi bis jetzt waren bei mir die zimmermann gelocht und serienbeläge von lucas.die haben echt böse gebissen.

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

die beste kombi bis jetzt waren bei mir die zimmermann gelocht und serienbeläge von lucas.die haben echt böse gebissen.

Gut dass die gelochte Zimmermänner so nen guten Ruf haben................pieeeep ;)

:Djo rede von der bremsleistung.wobei meine keine risse hatten.und ich hab die wirklich so heis gebremst das es sogar nach angebrannten reifen gestunken hat:D die stahlfelge konnte man nicht anfassen

Wie fahrt ihr denn? Ich halte mich eigendlich nicht für einen langsamen Fahrer, aber ich hatte mit den Serienbremsen noch nie Probleme. Auf der Rennstrecke sähe es da wohl anders aus, aber auf der normalen Landstrasse reichen die Serienbremsen locker aus. Ich habe mir jetzt auch wieder die Originalen gekauft. Auf dem Bike hatte ich Sintermetall drauf, die waren auf der Rennstrecke top, aber im normalen Fahrbetrieb hatte ich Probleme die warm zu bekommen. Wenn das bei den Belägen für Kfz auch so ist, sehe ich das sogar als verschlechterung an.

gruß He-Man

Themenstarteram 9. November 2010 um 10:43

Ich fahre ja keine Rennen mit meinem Auto, aber wenn ich nur mal etwas härter Runterbremse von zB. 160 bis 100 km/h dann werden die Bremsen sowas von laut. Das hatte ich mit den Serienbremsen nie. Höchstens die Verzögerung bei warmer Bremse scheint besser als bei Serie zu sein.

Nun habe ich mir Zimmermann Scheiben (die normalen, nicht die gelochten!) bestellt und Blackstuff Beläge. Hoffe die kommen meinem Geschmack näher ;)

P.S. Will jemand gute gebrauchte Turbo Groove (mit ABE!) und Redstuff haben? 3 Monate gefahren.

am 9. November 2010 um 16:21

also ich hatte selber ebc mal verbaut... meine waren aber nicht laut.... sondern ganz normal leise.... ich muss aber die seiten der beläge wegfeilen..... hatte gehört wenn man die so direkt einbaut, dann machen die geräusche.....

 

kann es sein, dass die scheiben verzogen sind? oder beläge gebrochen? ich würde an deiner stelle an deinen händler ne mail schreiben und auf ersatz pochen. ebc soll sehr kulant sein. immerhin kostet ja deine kombo glaube 350€? nur für vorne. also ich würde reklamieren. wenn die neue schicken, kannst ja dann bei der bucht verkaufen

 

und wenn du schreibst, dass die nur bischen besser waren wie serie, dann kann ich das nicht glauben.....

sogar meine greenstuffs mit sport scheiben packten brachial in die eisen.... turbogroove und red stuffs packen schon sehr ordentlich rein.... es sein denn mit deinen bremsleitungen stimmt was nicht..... wie gesagt, es deutet alles drauf hin, dass die scheiben verzogen sind....

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Sinnvoll in welcher Hinsicht?

Für den betrieb auf der Rennstrecke,wenn man etwas Zeit nach der Arbeit oder am WE hat?

Für den Alltagsverkehr sehe ich darin keinerlei Sinn.Dafür sind mir die roten auch ZU teuer....

 

Greetz

Cap

cap, das weist du doch genau - für die strecke is die kombi nicht wirklich was,

(gut, das liegt aber an der bremsanlage im allgemeinen)

aber ja - wenn man am WE oder nach der arbeit 'n bissl zeit hat und mal

schnell ne runde übern pass fährt ... dann ja! :)

ist einfach die sinnvollste kombi für den alltäglichen gebrauch und wenn's mal (länger) flott vorrangeht,

serienscheiben und EBC's (egal welche farbe - je nach dem wie man's mag)

was die kosten angeht... 130,- pfund inkl "shiping" für den satz redstuff

zu CHF 350,- für den satz originaler beläge beim :)!

da brauchte ICH nicht eine sekunde überlegen!

nützlicher nebenefekt ist eben der "fehlende" bremsstaub!

 

gereetz probekiller

Wenn dir beim Redstuff Bremsstaub fehlt, wird dir beim Greenstuff noch mehr fehlen ;) Bei BBS Felgen immer ein Vorteil :D

Und 130 GBP für ein Satz Redstuff für die 3.2 Vorderachse, oder?

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

...

Und 130 GBP für ein Satz Redstuff für die 3.2 Vorderachse, oder?

nö! komplettsatz - 8 beläge = 106 pfund + versant + ch-steuer+zoll = CHF 245,-

(hab den stapel rechnungen immernoch neben dem rechner liegen - will scho ewig aufräumen ;) )

 

 

vladiiiii .... wat sin' das für scheix felgen auf deim avatar???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. laute Geräusche EBC Turbo Groove Bremsscheiben