Laute Klappergeräusche
Hallo an alle,
habe den Jungen Stern (E250 Cabrio, 1 Jahr alt) am Freitag abgeholt und schon macht sich Enttäuschung breit. Aber vielleicht hat ja jemand aus eigener Erfahrung ein paar Abhilfe-Vorschläge.
1. Laute, metallische Klappergeräusche
Beim Überfahren von größeren Bodenwellen ist ein lautes Klappern links im Armaturenbrett hörbar. Es hört sich an, als wenn eine Metall-Leitung gegen ein Blech schlagen würde.
2. Laute Schlaggeräusche im Seitenteil hinten(?)
Bei offenem Verdeck über 150 km/h kommt so etwa alle 20 Sekunden ein lautes Schlag-Geräusch aus beiden hinteren Seitenteilen gleichzeitig.
Man könnte meinen, eine Uralt-Zentralverriegelung will ständig den Schließmechanismus zuziehen.
Das Geräusch hört sich aber auch an, als wenn außerhalb des Autos etwas gegen die Seitenteile schlagen würde.
Da macht sich schon Enttäuschung breit wenn man ein fast neues Auto abholt und solche Mängel auftreten.
Vielleicht kann mir jemand helfen bevor ich den Wagen wieder in die Niederlassung bringe und Ziet verliere. Vielen Dank vorab.
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30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tobibub
Hallo an alle,
habe den Jungen Stern (E250 Cabrio, 1 Jahr alt) am Freitag abgeholt und schon macht sich Enttäuschung breit. Aber vielleicht hat ja jemand aus eigener Erfahrung ein paar Abhilfe-Vorschläge.
1. Laute, metallische Klappergeräusche
Beim Überfahren von größeren Bodenwellen ist ein lautes Klappern links im Armaturenbrett hörbar. Es hört sich an, als wenn eine Metall-Leitung gegen ein Blech schlagen würde.
2. Laute Schlaggeräusche im Seitenteil hinten(?)
Bei offenem Verdeck über 150 km/h kommt so etwa alle 20 Sekunden ein lautes Schlag-Geräusch aus beiden hinteren Seitenteilen gleichzeitig.
Man könnte meinen, eine Uralt-Zentralverriegelung will ständig den Schließmechanismus zuziehen.
Das Geräusch hört sich aber auch an, als wenn außerhalb des Autos etwas gegen die Seitenteile schlagen würde.
Da macht sich schon Enttäuschung breit wenn man ein fast neues Auto abholt und solche Mängel auftreten.
Vielleicht kann mir jemand helfen bevor ich den Wagen wieder in die Niederlassung bringe und Ziet verliere. Vielen Dank vorab.
Mein Rat hierzu: Am Montag sofort zum Händler, den KD-Meister einpacken, Probefahrt und auf Abhilfe bestehen und den Wagen erst wieder entgegen nehmen wenn die Mängel beseitigt sind. Denn das ist nicht normal und deshalb würde ich mir keine weiteren Gedanken dazu machen...
Gruss, Georg
Was hier verwundert ist, dass bei einem Jahreswagen im ersten Jahr die "Kinderkrankheiten" im Rahmen der Garantie nicht beseitigt wurden. Als "Junge Sterne" sollten die Wagen ebenfalls "auf Herz und Nieren" geprüft worden sein, wobei dann - mit Verlaub gesagt -die beschriebenen Mängel hätten auffallen können.
Je eher man hier reklamiert, umso besser, wie der Vorposter schon empfiehlt.
Ein Ersatz(leih)wagen kleineren Kalibers sollte für die Zeit der Reparatur kostenfrei drinsitzen.
Wenn det Wagen von einer Person gefahren wurde dann war dieser Taub und hat das nie Beanstandet. Bei mehreren wurde es nie festgestellt. Mein Fahrzeug hatte eine Unwucht was auch vom Fahrer nie beanstandet oder es hat iht nicht gestört. Ich habs direkt beim ersten mal Autobahn gemerkt.
Also das klappern vorne, wenns das selbe ist, hatte ich auch. abe auch einen jungen Stern
Bei mir kam das Geräusch vom bremssattel war auch nur bei Bodenwellen oder Kopfsteinpflaster zu hören. Habs dann getauscht bekommen und dann war nix mehr. War auch ein Geräusch Metall auf Metall aber man hat gehört das es von den Reifen/Achsen Region kommt.
Zum hinteren klappern beim Cabrio.
Ist es nicht so das ab einer gewissen Geschwindigkeit die Fond Gurte vom Wind herum schlagen?
Habe Coupe aber schon oft gelesen.
Ein "schlagendes" Geräusch von hinten habe ich manchmal unter ganz bestimmten Umständen: Dach offen, Seitenscheiben hoch und Aircap ausgefahren bei etwa 100 km/h. Allerdings habe ich nicht bemerkt, dass sich da irgend etwas bewegt. Nach meiner Meinung sind das Strömungsgeräusche (Abriss der Luftströmung an irgend einer Stelle).
Vielleicht hat ja jemand eine andere Idee.
....was ist denn nun aus den 2 Problemen geworden, was sagt die Werkstatt / der Händler?
So, der junge Stern ist wieder zuhause von der NL.
Punkt 1. Klappergeräusche
Diese kamen von den zwei Gummipuffern der Motorhaube. Es waren aber die Gummipuffer, die ganz hinten an den Scharnieren der aktiven Motorhaube sind. Die Gummis waren total ausgetrocknet.
Punkt 2. Laute Schlaggeräusche an den Seitenteilen
Angeblich hätte das jedes E-Klasse Cabrio. Ein Vergleichsfahrzeug, das die NL fuhr, hätte die gleichen Geräusche gemacht. Ursache wäre die Luftströmung.
Wenn die hinteren Seitenscheiben nur etwas geöffnet werden, tritt das Geräusch tatsächlich nicht mehr auf.
Aber das kann es ja wohl nicht geben! Und schon gar nicht für einen Mercedes. Wenn das so Standard sein sollte, schreibe ich an den Service von Daimler.
Nachdem die NL alle Dichtgummis und die bekannten Stellen (z.B. Schachtleisten Seitenfenster vorn) behandelt hat, ist das Geräuschniveau besser. Aber gut ist etwas anderes.
Jetzt knarzt es noch im Verdeck rechts hinten oben beim langsamen Überfahren von größeren Bodenwellen.
Und wenn das Verdeck geschlossen ist, rasselt weiterhin etwas vorne (Bereich Armaturenbrett oder Dachkonsole) wenn ich über 50 km/h über größere Bodenunebenheiten/Schlaglöcher fahre. Also bringe ich ihn demnächst wieder in die NL.
Übrigens, die Vordersitzpolster sind auch bretthart gegenüber dem A209.
Insgesamt bin ich enttäuscht vom A207. Da war mein CLK Cabrio nach 5 Jahren aber solider. Keine Knarz- oder Rasselgeräusche. Und die Windgeräusche an den Seitenfenstern waren über 180 km/h auch wesentlich besser.
Ein Fortschritt ist der A207 was Solidität angeht nicht gegenüber dem A209.
Geräuschquellen für Knistern sind die A-Säulen. Der Kunstlederbezug klebt leicht an den Metallzungen der Karosserie fest. Daher einfach mal während der Fahrt leicht an die B-Säule drücken und sehen ob das Geräusch weg ist. Ebenso könnte es von den Sonnenblenden kommen.
Bei offenem Dach mit >150 km/h halte ich Geräusche für völlig normal. Der CLK war einfach grundsätzlich stürmischer und lauter bei hohen Geschwindigkeiten, da fallen derartige Geräusche schlicht nicht auf.
Zitat:
Original geschrieben von maximilianeum
Geräuschquellen für Knistern sind die A-Säulen. Der Kunstlederbezug klebt leicht an den Metallzungen der Karosserie fest. Daher einfach mal während der Fahrt leicht an die B-Säule drücken und sehen ob das Geräusch weg ist. Ebenso könnte es von den Sonnenblenden kommen.
...an welche B-Säule möchtest du denn gerne beim Cabrio drücken....?
...ich denke mal du meintest die A-Säule, oder?
Natürlich A-Säule...
Die A-Säulenverkleidungen hatte ich schon demontiert und unterpolstert und die Anlageflächen mit Vaseline behandelt.
Unter die Sonnenblenden habe ich 1mm Schaumgummi am Windschutzscheibenrahmen angebracht.
Keine Besserung.
Das Schlagen am Seitenteil tritt je nach Verwirbelungen und Wind schon ab 60 km/h auf. Es sind definitiv die Seitenfenster, die vom Wind beaufschlagt werden. Öffne ich die hinteren Seitenfenster etwas, ist Ruhe.
Beim CLK hatte ich das Original-Windschott. Da war absolute Ruhe und keine Zugluft im Innenraum und die Seitenfenster des A209 hatten auch mehr Stabilität im geschlossenen Zustand.
Beim A207 habe ich zwar Aircap, aber es zieht im Innenraum mehr als im CLK. Da hatte ich mir mehr davon versprochen. Bei kühlerem Wetter zieht es ganz schön um die Arme. Und leider kann man die Heizungsluft nicht kombiniert auf die Mitteldüsen stellen (wie beim CLK) sondern nur ganz oder gar nicht auf Mittelluftdüsen.
Bei mir klappert nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Tobibub
Die A-Säulenverkleidungen hatte ich schon demontiert und unterpolstert und die Anlageflächen mit Vaseline behandelt.
Unter die Sonnenblenden habe ich 1mm Schaumgummi am Windschutzscheibenrahmen angebracht.
Keine Besserung.
Was mich nur wundert, dass du selbst an deinem Cabrio rumbastelst obwohl der Wagen noch keine 2 Jahre alt ist und du auch einen berechtigten Mangel festgestellt hast??!!
Das ist doch wohl eine klare Aufgabe der Vertragwerkstatt die Mängel zu beseitigen!
Die Mängel welche ich an meinem Fahrzeug festgestellt habe ( 15 Monate alt ) hat alle die Werkstatt beseitigt, ich habe denen den Wagen so lange auf den Hof gestellt bis alles beseitigt war!
Jedes mal 80 km hin und zurück. Das stinkt mir. Und als gelernter Kfz-Meister (früher, anderes Fabrikat) kann ich verschiedenes selbst machen.
Zitat:
Original geschrieben von Saunahaus
Zitat:
Original geschrieben von Tobibub
Die A-Säulenverkleidungen hatte ich schon demontiert und unterpolstert und die Anlageflächen mit Vaseline behandelt.
Unter die Sonnenblenden habe ich 1mm Schaumgummi am Windschutzscheibenrahmen angebracht.
Keine Besserung.
Was mich nur wundert, dass du selbst an deinem Cabrio rumbastelst obwohl der Wagen noch keine 2 Jahre alt ist und du auch einen berechtigten Mangel festgestellt hast??!!
Das ist doch wohl eine klare Aufgabe der Vertragwerkstatt die Mängel zu beseitigen!
Die Mängel welche ich an meinem Fahrzeug festgestellt habe ( 15 Monate alt ) hat alle die Werkstatt beseitigt, ich habe denen den Wagen so lange auf den Hof gestellt bis alles beseitigt war!