ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Laute, knarzende Geräusche in der B-Säule. Wer weiß Rat?

Laute, knarzende Geräusche in der B-Säule. Wer weiß Rat?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 23. September 2016 um 15:41

Liebe Alle,

wie in einem anderen Thread schon erwähnt, haben wir mit unserem CMAX ein Problem:

Aus der B-Säule vor allem auf der Fahrerseite kommen laute, knarzende Geräusche beim Beschleunigen und vor allem beim Fahren von Linkskurven.

Das Geräusch klingt in etwa so, wie ein umschweißter 6er Pack 1,5 Liter Plastikflaschen beim Tragen.

Stellt Euch das direkt neben Eurem Kopf beim Fahren vor...

Unser FFH hat alles probiert, doch nach kurzfristiger Besserung ist es jetzt schlimmer denn je.

Wir haben herausgefunden, dass das Geräusch von den Plastikverkleidungen in den B-Säule ausgelöst wird (Foto im Anhang).

Im heißen Sommer bei uns in BaWü wurde überwiegend diese Fahrzeugseite auf dem Firmenparkplatz tagsüber durch die Sonne beschienen, daher vermuten wir, dass sich das Plastik verzogen hat. Auf der Beifahrerseite ist passender weise auch kaum etwas zu vernehmen.

Auch passend: Wird die Fahrertür während der Fahrt nur einen winzigen Spalt geöffnet, ist das Geräusch sofort weg.

Es klingt wie eine Lappalie, doch es ist so unfassbar nervenraubend, dass meine Frau das Auto gar nicht mehr fahren will. Auch ich nehme mittlerweile so oft wie möglich das Motorrad.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie wir diesem Problem Herr werden können? Irgendwelche geheimen Schrauber-Tricks?

Danke und beste Grüße

Seppo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 11:38

Hallo in die Runde,

zurück aus dem Urlaub habe ich mich mal drangesetzt, Eure Tips in die Praxis umzusetzen:

Die Türgummis wurden mit Seifenlauge gereinigt. Die Filzdichtungen wurden zusätzlich mit einer Bürste von den deutlich sichtbaren Ablagerungen (Wachs?) befreit. Danach wurden alle Gummis mit einer dünnen Schicht Weichspüler (da Montageseife noch nicht zur Hand) eingerieben.

Siehe da... deutlich leiser und vor allem eine deutlich angenehmere Geräusch-Charakteristik. Leider immer noch zu hören, aber so kann es von mir aus bleiben. Auch die Frau ist happy.

Nun aber das sehr Kuriose:

Es trat einen Tag später ein völlig neues Geräusch auf, diesmal aber ganz klar zu lokalisieren. Schuld ist in diesem Falle die Tür-Innenverkleidung (Foto), welche Knarzgeräusche abgibt. Die Gräusche lassen sich

- abstellen, indem während der Fahrt mit einem Finger auf die Stelle gepresst wird

- provozieren, wenn bei stehendem Auto die Stelle mit dem Finger leicht (!) gedrückt wird.

Ich werde die Innenverkleidung mal abnehmen und schauen, was dort genau das Knarzen auslöst und wie sich das beheben lässt -> Update folgt.

Ich betrachte den Max mittlerweile als kleines Heimwerkerprojekt ;)

Bis dahin!

Seppo

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hatte sowas auch, genau in Kopfhöhe, hab dann den Gurt verstellt (einfach mal rauf oder runterfahren) und weg war das Geknarze.

Möglich dass es auch bei dir so ist.

Gruß

ich denke es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du hast noch Garantie, schreib dem FFH einen Brief mit Fristsetztung und stelle ihn den Max hin.

2. Du baust die Teile selber ab und versuchst die Ursache zu finden bzw. das verursachende Teil zu finden. Manchmal hilft dann auch Teflonspray. Es hat sich auch bewährt, dass einer fährt und eine zweite Person von hinten an den Teilen herumdrückt um den Verursacher zu finden.

Hallo,

Zitat:

@seppo-84 schrieb am 23. September 2016 um 17:41:51 Uhr:

Aus der B-Säule vor allem auf der Fahrerseite kommen laute, knarzende Geräusche beim Beschleunigen und vor allem beim Fahren von Linkskurven.

Ich habe zwar den vFL, aber die Geräusche habe ich auch.

Bei mir sind die aber nur, wenn es warm ist und die Sonne aufs Auto scheint.

Die Ursache sind die senkrechten glänzenden Abdeckungen außen am Auto neben den Scheiben.

Genau die Teile, die in Deinem Bild rot umrandet sind.

Bei mir wurden die sogar auf Garantie getauscht, hat aber nichts geholfen.

Andere haben Silkonöl dahinter gesprüht, dann war Ruhe.

Das wollte ich auch machen. Leider sind die Teile aber total fest und ich bin mit dem Sprühröhrchen nicht dahinter gekommen. War zu eng.

 

Gruß

meute

 

Zitat:

@seppo-84 schrieb am 23. September 2016 um 17:41:51 Uhr:

Auch passend: Wird die Fahrertür während der Fahrt nur einen winzigen Spalt geöffnet, ist das Geräusch sofort weg.

Das klingt für mich aber eher nach quietschenden Türdichtungsgummis. Vielleicht pappt es da irgendwo ein bisschen zwischen Gummi und Blech. Logisch, dass das dann sofort aufhört, wenn man die Tür öffnet.

Wurden die Gummis schon mal rundherum mit Silikonspray besprüht? Evtl. hilft das (und sei es nur, um eine weitere mögliche Ursache auszuschließen).

Da die Dichtungen an Tür und Karosse schlauchförmig sind, könnten Geräusche auch durch Reibung der Schlauchinnenwände entstehen, wenn der Schlauch bei geschlossener Tür zusammengepresst ist und durch Verwindungsbewegungen gewalkt wird. Da würde ich dann als Stufe 2 versuchen, dort wo es knarzt Silikon per Sprühröhrchen ins Schlauchinnere zu spritzen. Die Gummis haben rückseitig überall kleine Luftlöcher, damit es beim Zuschlagen der Tür keinen Luftstau im Schlauch gibt.

Die äußeren Plastikverkleidungen, die du meinst, knarzen übrigens auch bei meinem Max recht heftig, wenn man daran herum drückt. Trotzdem ist davon beim Fahren nichts zu hören.

Beim Grand knarzt es auch gerne mal zwischen den Fixiernasen an der Schiebetür und deren Gegenstücken an der B-Säule. Auch hier habe ich mit etwas Silikon beste Erfahrungen gemacht. Das nur als Nebenbei-Tipp für GCM-Fahrer, du hast ja den Kompakten.

Bei mir war es die Einstellung der Schiebetür, diese war wohl nicht fest genug und daher haben die Gummis geknarzt. Vorher hatte es ein anderer FFH mit Silikon-Spray versucht, das hatte alles noch schlimmer gemacht (bei anderen wohl aber geholfen).

Es scheint mir, dass jeder FFH eine eigene Methode hat mit der knarzenden Schiebetür als ein eher standardisiertes Problem umzugehen.

Ich würde auf jeden Fall nochmal nachfragen, ob der FFH die Türeinstellungen wirklich geprüft bzw. neu eingestellt hat.

Aber auf jeden Fall würde ich auf die Gummis der Tür schließen, ich dachte zu Anfang auch es wären die Plastikteile in der B-Säule, aber deine Beschreibung passt genau mit meinen Erfahrungen.

Zitat:

@huthmanna schrieb am 24. September 2016 um 08:41:22 Uhr:

Bei mir war es die Einstellung der Schiebetür, diese war wohl nicht fest genug und daher haben die Gummis geknarzt. Vorher hatte es ein anderer FFH mit Silikon-Spray versucht, das hatte alles noch schlimmer gemacht (bei anderen wohl aber geholfen).

Es scheint mir, dass jeder FFH eine eigene Methode hat mit der knarzenden Schiebetür als ein eher standardisiertes Problem umzugehen.

Ich würde auf jeden Fall nochmal nachfragen, ob der FFH die Türeinstellungen wirklich geprüft bzw. neu eingestellt hat.

Aber auf jeden Fall würde ich auf die Gummis der Tür schließen, ich dachte zu Anfang auch es wären die Plastikteile in der B-Säule, aber deine Beschreibung passt genau mit meinen Erfahrungen.

Das Problem ist nur, dass der TE keine Schiebetür hat. Das kann also nicht die Quelle de Problems sein.

Wenn es wirklich an den Gummidichtungen der Fahrertür liegt, was der Hinweis mit der geöffneten Tür nahelegt, kann man da ja schon einmal ansetzen. Dann sollte man die Dichtungen mit Hirschtalg oder Talkum pflegen, Silikonöl hat da nichts verloren!

monegasse

Zitat:

Silikonöl hat da nichts verloren!

monegasse

Warum nicht, ich verwende Siliconöl seit Jahren an allen Autos (3) und bisher hatte ich nie ein Problem damit, da es ja kein Öl ist. Öl hat natürlich nichts auf dem Gummi zu suchen.

Man muss nur aufpassen, dass kein Siliconnebel auf die Windschutzscheibe kommt. Das Wegzubringen ist blöd

Gruß oretou

Meine Erfahrung:

Silikonöl oder auch das oft empfohlene Glyzerin gibt auf offenen Gummiflächen wo Staub hinkommt grausames, klebriges Geschmiere (weil ja nicht trocken) das man auch nicht wieder wegbekommt. Die beste Quelle für verschmutzte Klamotten die da drankommen. Je trockener diese Gummies gehalten werden desto besser, ich nehme talkumbasierte Pflegemittel.

Silikonöl ist aber gut zum "Entknarzen" von Kunststoffpassungen.

monegasse

Hallo,

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 23. September 2016 um 18:59:14 Uhr:

Zitat:

@seppo-84 schrieb am 23. September 2016 um 17:41:51 Uhr:

Auch passend: Wird die Fahrertür während der Fahrt nur einen winzigen Spalt geöffnet, ist das Geräusch sofort weg.

Das klingt für mich aber eher nach quietschenden Türdichtungsgummis.

Das mit der offenen Tür hatte ich nicht gelesen.

Dann tippe ich auch eher auf die Gummis und nicht auf die äußeren Blenden.

 

Gruß

meute

 

Das Problem kenne ich und es nervt gewaltig.

Es sind die inneren und äußeren Gummidichtungen an den Türen, mit dem Samtbelag.

Kann man leicht testen indem man auf die äußeren Dichtungen zum Rahmen hin drückt, dann hört man das knarzen. Während der Fahrt fängt es dann an zu knacken bei unebenen Straßen.

Silikonöl und technische Vaseline helfen da nur kurzzeitig.

Habe jetzt Hirschtalg mal genommen und es scheint zu helfen, warm ist es ja noch und es ist noch nicht verdunstet was bei Silikonöl der Fall ist, sollen aber auch nicht verwendet werden.

Das habe ich jetzt mal genommen.

http://www.ebay.de/itm/291782412930?...

Da die nächsten Tage ja auch noch trocken bleiben und wir Temperaturen um die 20-25° haben, werde ich es weiter beobachten und berichten.

Alles andere hielt nur 2 Tage, bis jetzt sind es 3 Tage.

Zitat:

Silikonöl gibt auf offenen Gummiflächen wo Staub hinkommt grausames, klebriges Geschmiere (weil ja nicht trocken) das man auch nicht wieder wegbekommt. Die beste Quelle für verschmutzte Klamotten die da drankommen. Je trockener diese Gummies gehalten werden desto besser, ich nehme talkumbasierte Pflegemittel.

Silikonöl ist aber gut zum "Entknarzen" von Kunststoffpassungen.

monegasse

Hallo Monegasse,

entweder wir reden von 2 verschiedenen Produkten, oder so. Die Silikondosen, die ich verwende, kaufe ich immer mal im Angebot bei Norma, Lidl oder so. Angefangen damit habe ich früher mit einem Silicontrennöl, das bei irgendwelchen Schweißverfahren verwendet wird. Dieses Silicon(öl) schmiert nicht und der Gummi ist dann sofort trocken (deine Empfehlung). Bin voll deiner Meinung, dass das Glycerin und auch die Hirschtalgstifte eine elende Schmiererei sind.

Probiere es doch mal aus.

Gruß

oretou

Vielleicht auch eine Möglichkeit und sicher gummiverträglich -->Klick

Themenstarteram 26. September 2016 um 14:05

Danke für die zahlreichen Ideen und Tips.

Da ja doch die Gummis die Hauptverdächtigen sind, werde ich mir mal die Reifenmontageseife besorgen und es damit versuchen. Es passte zwar perfekt mit der Sonneneinstrahlung zusammen, dass es das Plastik ist, aber wenns "nur" die Gummis sind, soll mir das auf jeden Fall recht sein.

Berichte folgen!

(Ab nächste Woche, zurzeit im Urlaub ;)

Seppo

..... Urlaub :confused: Hier gibt es keinen Urlaub ;):rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Laute, knarzende Geräusche in der B-Säule. Wer weiß Rat?