Laute Motorengeräusche beim 125 PS Benziner
Hallo zusammen,
hat von Euch jemand schon irgenwelche Ehrfahrung/Lösung mit
dem neuen Mondeo im Punkt Motor/Auspuffgeräusche.
So ich fange mal an:
im Dezember 2007 wurde bei Ford-Mohag in Gelsenkirchen mein neuer Ford Mondeo Turnier Trend mit 125 PS und der 1,6 Liter Ti-VCT Maschine geliefert.
Dieses ist mein dritter Ford Mondeo in Folge und muss hinzufügen, dass ich mit den beiden Vorgängermodellen überaus zufrieden war. Beide Vorgängermodelle hatten 125 PS , allerdings mit einer 1,8 Liter Maschine. Diese ist bei dem neuen Mondeo jedoch nicht verfügbar.
Aus diesem Grunde musste ich mich für die 1,6 Liter Variante entscheiden
( da für mich weiterhin 125 PS absolut ausreichend ist),
welche in den verschiedenen Testberichten auch sehr gut angepriesen wurde. Eine Probefahrt mit einem Benzinermodell war bei den einzelnen Autohäusern nicht möglich, da diese überwiegend Dieselfahrzeuge als Vorführwagen zur Verfügung halten.
Ich möchte hinzufügen, dass ich aber auch bei den Vorgängermodellen keine Probefahrt durchgeführt habe und in beiden Fällen keinerlei schlechte Erfahrungen, was die Verarbeitung oder die Motorenleistung – Geräusch- betrifft, gemacht haben.
Dieses ist zu meinem Bedauern bei dem neuen Modell nicht der Fall.
Bereits bei der Abholung des Fahrzeuges bemerkten ich die lauten Motoren – und Auspuffgeräusche.
Die lauten Motorengeräusche sind selbst im niedrigen Drehzahlensektor zugegen. Die Motorengeräusche sind selbst bei einer Geschwindigkeit von ca. 130 Kilometern sehr unangenehm.
Aus diesem Grunde habe ich schon beim Autohaus Mohag sowie auch bei einem anderen Ford-Autohaus vorgesprochen.
Was ich dort von den jeweiligem Meister der Werkstatt zu hören bekam schlägt sprichwörtlich „ dem Fass den Boden aus“.
In dem einen Fall wurde mir mitgeteilt, dass man die Motorengeräusche extra lauter konstruiert hat, um dem Wagen eine sportliche Note zu geben. In einem anderen Fall war der Meister der Ansicht, dass man die Innengeräusche bei
dem neuen Mondeo wesentlich verbessert hat, dafür aber die Motorengeräusche lauter zu hören wären.
Da ich mich aber nicht in einem „Loriot-Sketch“ befinden, sondern dieses Auto einen Preis von umgerechnet
29.000 EURO (58.000,00 DM) gekostet hat, kann ich über solche Äußerungen auch nicht im Geringsten lachen.
Ein schnelleres Fahren in einem höheren Drehzahlbereich setzt jedoch voraus, dass man das Radio oder den CD-Player nicht so laut anstellen muss, dass einem ein Hörsturz als Folge dessen droht.
Ich beziehen mich diesbezüglich auf die Testberichte (Mondeo jeglicher Motorenvariante), welche auf Ihrer Internet-Seite abzurufen sind und die ich vor Abschluss des Kaufvertrages selbstverständlich studiert habe, aus denen folgendes Resultat hervorgeht:
UND RUHIG OBENDREIN
Abgesehen von einer sehr schönen Optik des Autos bedauer ich jedoch die sehr lauten Fahrgeräusche sowie auch einige fehlerhafte Konstruktionen der Ingenieure. Als Beispiele wären aufzuführen, dass die chromfarbenen Umrandungen der Lüftungsdüsen sich in den Außenspiegeln wiedergeben, welches sehr irritierend ist. Zudem sind die elektrischen Fensterheber an der Fahrerseite sehr schlecht zu bedienen, da der Türgriff störend angebracht wurde. Ein weiteres Manko ist der für das Warndreieck vorgesehene Stauraum, da dort keine Möglichkeit besteht, ein NORM- Warndreieck zu verstauen.
Des weiteren hatte ich vor kurzen auch schon den ersten Werkstattbesuch,
weil diverse Klackgeräusche an der Fahrerseite immer lauter wurden.
Der Fehler war eine nicht festgezogen Schraube am Türscharnier (na ja da
hatte der belgische Monteur bei der Endabnahme des Fahrzeuge wohlgerade Feierabend)
Im übrigen habe ich bis jetzt noch keine Stellungsnahme von Ford erhalten.
(alle beide Schreiben gingen Januar u. Februar raus) und bei Ford MOHAG
ist man ratlos wie weiter vorgegangen werden soll.
(soll ja auch alles normal sein, Motor und Auspuff weisen ja keine Mängel auf)
Auf Anfrage bei Ford Mohag, ob man den Motorraum nachträglich mit
Dämmatten ausrüsten kann wurde verneint mit der Begründung das dass nicht Möglich sei.
Sobald ich eine Antwort von Ford bekommen sollte, werde ich es hier berichten.
Bis bald.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
hat von Euch jemand schon irgenwelche Ehrfahrung/Lösung mit
dem neuen Mondeo im Punkt Motor/Auspuffgeräusche.
So ich fange mal an:
im Dezember 2007 wurde bei Ford-Mohag in Gelsenkirchen mein neuer Ford Mondeo Turnier Trend mit 125 PS und der 1,6 Liter Ti-VCT Maschine geliefert.
Dieses ist mein dritter Ford Mondeo in Folge und muss hinzufügen, dass ich mit den beiden Vorgängermodellen überaus zufrieden war. Beide Vorgängermodelle hatten 125 PS , allerdings mit einer 1,8 Liter Maschine. Diese ist bei dem neuen Mondeo jedoch nicht verfügbar.
Aus diesem Grunde musste ich mich für die 1,6 Liter Variante entscheiden
( da für mich weiterhin 125 PS absolut ausreichend ist),
welche in den verschiedenen Testberichten auch sehr gut angepriesen wurde. Eine Probefahrt mit einem Benzinermodell war bei den einzelnen Autohäusern nicht möglich, da diese überwiegend Dieselfahrzeuge als Vorführwagen zur Verfügung halten.
Ich möchte hinzufügen, dass ich aber auch bei den Vorgängermodellen keine Probefahrt durchgeführt habe und in beiden Fällen keinerlei schlechte Erfahrungen, was die Verarbeitung oder die Motorenleistung – Geräusch- betrifft, gemacht haben.
Dieses ist zu meinem Bedauern bei dem neuen Modell nicht der Fall.
Bereits bei der Abholung des Fahrzeuges bemerkten ich die lauten Motoren – und Auspuffgeräusche.
Die lauten Motorengeräusche sind selbst im niedrigen Drehzahlensektor zugegen. Die Motorengeräusche sind selbst bei einer Geschwindigkeit von ca. 130 Kilometern sehr unangenehm.
Aus diesem Grunde habe ich schon beim Autohaus Mohag sowie auch bei einem anderen Ford-Autohaus vorgesprochen.
Was ich dort von den jeweiligem Meister der Werkstatt zu hören bekam schlägt sprichwörtlich „ dem Fass den Boden aus“.
In dem einen Fall wurde mir mitgeteilt, dass man die Motorengeräusche extra lauter konstruiert hat, um dem Wagen eine sportliche Note zu geben. In einem anderen Fall war der Meister der Ansicht, dass man die Innengeräusche bei
dem neuen Mondeo wesentlich verbessert hat, dafür aber die Motorengeräusche lauter zu hören wären.
Da ich mich aber nicht in einem „Loriot-Sketch“ befinden, sondern dieses Auto einen Preis von umgerechnet
29.000 EURO (58.000,00 DM) gekostet hat, kann ich über solche Äußerungen auch nicht im Geringsten lachen.
Ein schnelleres Fahren in einem höheren Drehzahlbereich setzt jedoch voraus, dass man das Radio oder den CD-Player nicht so laut anstellen muss, dass einem ein Hörsturz als Folge dessen droht.
Ich beziehen mich diesbezüglich auf die Testberichte (Mondeo jeglicher Motorenvariante), welche auf Ihrer Internet-Seite abzurufen sind und die ich vor Abschluss des Kaufvertrages selbstverständlich studiert habe, aus denen folgendes Resultat hervorgeht:
UND RUHIG OBENDREIN
Abgesehen von einer sehr schönen Optik des Autos bedauer ich jedoch die sehr lauten Fahrgeräusche sowie auch einige fehlerhafte Konstruktionen der Ingenieure. Als Beispiele wären aufzuführen, dass die chromfarbenen Umrandungen der Lüftungsdüsen sich in den Außenspiegeln wiedergeben, welches sehr irritierend ist. Zudem sind die elektrischen Fensterheber an der Fahrerseite sehr schlecht zu bedienen, da der Türgriff störend angebracht wurde. Ein weiteres Manko ist der für das Warndreieck vorgesehene Stauraum, da dort keine Möglichkeit besteht, ein NORM- Warndreieck zu verstauen.
Des weiteren hatte ich vor kurzen auch schon den ersten Werkstattbesuch,
weil diverse Klackgeräusche an der Fahrerseite immer lauter wurden.
Der Fehler war eine nicht festgezogen Schraube am Türscharnier (na ja da
hatte der belgische Monteur bei der Endabnahme des Fahrzeuge wohlgerade Feierabend)
Im übrigen habe ich bis jetzt noch keine Stellungsnahme von Ford erhalten.
(alle beide Schreiben gingen Januar u. Februar raus) und bei Ford MOHAG
ist man ratlos wie weiter vorgegangen werden soll.
(soll ja auch alles normal sein, Motor und Auspuff weisen ja keine Mängel auf)
Auf Anfrage bei Ford Mohag, ob man den Motorraum nachträglich mit
Dämmatten ausrüsten kann wurde verneint mit der Begründung das dass nicht Möglich sei.
Sobald ich eine Antwort von Ford bekommen sollte, werde ich es hier berichten.
Bis bald.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ist etwas offtopic, wird dir natürlich nicht weiterhelfen und dich schon gar nicht trösten: Als mein MK3 kürzlich einen Boxenstopp zwecks Behebung eines Unfallschadens hatte bekam ich leihweise einen Fusion Trend mit 100PS (angeblich...). Ich war total erschüttert und habe mich gefragt wo hier eigentlich der Fortschritt gegenüber meinetwegen einem Polo Bj.1998 sein soll! Abgesehen davon dass das Ding furchtbar lahm war (kein Vergleich z.B. zu meinem früheren Mazda 323 mit 88PS), das Ding hat gelärmt dass es eine Pracht war. Vor allem untermalt mit völlig merkwürdigen, kaum zu beschreibenden Geräuschen im Schiebebetrieb und beim Gaswegnehmen - selbst meine Frau die sonst unseren alten MX5 fährt (und der ist nun alles andere als ein Leisetreter) fragte mich bei der ersten Fahrt entgeistert ob da etwas kaputt sei und wir gleich liegen blieben...
Irgendwie scheinen die Akustik-Ingenieure bei Ford wohl ein wenig von der Rolle zu sein.
Gruss
Toenne
Versuchs mal mit super Plus - die höhere Oktanzahl bringt etwas mehr Laufruhe.
mfg
Hallo gelaage,
Danke für die schnelle Antwort, werde die nächsten Tankfüllungen mit super plus tätigen und dann Berichten ob es etwas gebracht hat.
Zitat:
Original geschrieben von Axel10
Hallo zusammen,
hat von Euch jemand schon irgenwelche Ehrfahrung/Lösung mit
dem neuen Mondeo im Punkt Motor/Auspuffgeräusche
Was ich dort von den jeweiligem Meister der Werkstatt zu hören bekam schlägt sprichwörtlich „ dem Fass den Boden aus“.
In dem einen Fall wurde mir mitgeteilt, dass man die Motorengeräusche extra lauter konstruiert hat, um dem Wagen eine sportliche Note zu geben. In einem anderen Fall war der Meister der Ansicht, dass man die Innengeräusche bei
dem neuen Mondeo wesentlich verbessert hat, dafür aber die Motorengeräusche lauter zu hören wären.
Da ich mich aber nicht in einem „Loriot-Sketch“ befinden, sondern dieses Auto einen Preis von umgerechnet
29.000 EURO (58.000,00 DM) gekostet hat, kann ich über solche Äußerungen auch nicht im Geringsten lachen.
Bis bald.
Das ist gar nicht zum Lachen....Beim VW Golf GTI ist extra ein Geräuschverstärker zw. Kat und Schalldämpfer verbaut....
wegen der "Sportlichkeit"
Aber was die Fahrgeräusche betrifft: mein Mondi Diesel läuft dermaßen ruhig wie eine E-Klasse oder A6 in allen Bereichen.
Hallo Axel 10 gibts was Neues von Ford zu dem Thema?
NEUIGKEITEN VOM ÜBERAGENDEN/KUNDENFREUNDLICHEN FORD KUNDENDIENST
Hallo zusammen,
am Samstag bekam ich endlich Post von den Ford-Werke GmbH,
Wohlgemerkt, nach 3 Monaten !
Eingangsbestätigung
Sehr geehrter Herr Kunde,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Gerne werden wir uns Ihrer Sache annehmen. Die Bearbeitung Ihres Anliegens wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Daher erhalten Sie heute von uns diese Eingangsbestätigung.
Wir werden, ohne dass Sie sich weiter bemühen müssen, schnellstmöglich auf Ihre
Nachricht zurückkommen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Ford Kundenbetreuung
Das wahrs!!!!
Ich erwarte das nächste Schreiben also frühestens beim nächsten Modellwechsel vom MK4.
Habe ich auch Verständnis für, man soll ja das Auto auch nur Kaufen und dann die armen Fordleute in Ruhe lassen.
Axel
na krasse sache,bekomme auch den 125 ps-mach mir mal keine angst
mach Dir da mal keine Sorgen, der MK4 ist im großen u. ganzen ein Super Auto.
es ist ja auch nicht so, das Du mit Ohrenschützer herumfahren musst.
Ich gehe einmal davon aus, derjenige der das Vorgängermodell 125 PS, 1,8l Benziner nicht über Jahre gefahren hat,
der hat ja garkeine Vergleichsmöglichkeiten und dem kommen die Motor/Auspuffgeräusche ganz normal vor.
Außerdem ist ja auch noch garnicht erwiesen das daß bei Deinen neuen auch so ist.
Ich kann genauso gut ein sogenanntes Montagsauto erwischt haben.
Super wäre ja, wenn ich einmal ein vergleichbares Modell (also 1,6L 125PS Benziner Tunier) fahren könnte.
Ich war deswegen schon bei einigen Fordhändler und keiner konnte mir so ein Modell einmal als Vorführwagen
probefahren lassen.
Zu 90% alles nur Dieselfahrzeuge.
Sobald Du deinen neuen Mondi gefahren hast, Berichte doch bitte darüber.
bis dann
Axel
Also ich glaub ich weiß was der Treadersteller meint.
Ich hatte auch mal einen MKII mit dem 1.8er und 115 PS - das war ein unglaublich toller Motor und überhaupt noch ein richtig gutes Auto.
Vor einiger Zeit hatte ich einen 125 PS MK4 als Ersatzwagen, die Karre war eine Katastrophe.
Das Ding hörte sich an, als latscht man auf einem uraltem Lada Niva rum. Grauenvolle Geräusche, die irgendwie nach Abgasanlage oder Getriebe klangen, so genau konnte und wollte ich das gar nicht lokalisieren.
Gesund und normal war das auf keinen Fall.
Ich würde dem Werkstattmeister unbedingt 1-2 Vergleichsfahrten mit anderen Benzinern vorschlagen. Dann weißt Du ob das nur bei Dir so ist, oder mal wieder der berüchtigte Stand der Serie.
Meine scheiß Sitzheizung ist nämlich genau so Stand der Serie, wie eine zitternde Lenkung, ein Navi was auch mal über 10 Minuten die CD überprüft, ein schlafender Regensensor und, und, und...
Ich hab den Kanal sooo voll von der Gurke. Erst heute habe ich einen erlebt, der seinen 2 Tage alten MK4 per ADAC abschleppen lassen mußte - Schlüssel nicht erkannt, vermutlich auch Stand der Serie.
naja denk mal in 14 tagen steht er vor der tür-zwecks motorgeräusche,hoffe nicht das er lauter ist als mein jetziger diesel,werd euch dann auf jeden fall von meinen erfahrungen berichten-die garantie ist ja auch noch drauf,warten wir es mal ab
Zitat:
Original geschrieben von Axel10
Ich war deswegen schon bei einigen Fordhändler und keiner konnte mir so ein Modell einmal als Vorführwagen
probefahren lassen.
Also wenn Du ernsthaft ein Problem mit der Lautstärke des Motors hast und denkst, das das so nicht normal ist, dann schmeiss doch mal mobile an, such Dir den nächsten Ford Händler der einen im Angebot hat und mach ne Probefahrt damit aus. Danach sollte ja Klarheit herrschen.
Selbst bin ich bisher nur den 140PS Diesel gefahren. Der ist im Stand und Stadtverkehr ein recht rauher Geselle, da gibts durchaus Laufruhigere, auf der Autobahn und auf Landstraßen aber schon fast vorbildlich ruhig, wie ich finde.
Gruß
Peter
Zitat:
Selbst bin ich bisher nur den 140PS Diesel gefahren. Der ist im Stand und Stadtverkehr ein recht rauher Geselle
Auch bei den Dieseln gibt es kräftige Unterschiede. Ein Vorführer vom Autohaus summt leise wie eine Biene, als Diesel wirklich nur schwer zu entlarven und der zieht los wie eine Rakete.
Mein Diesel macht dagegen schon wesentlich deutlicher auf sich aufmerksam und ist auch spürbar träger.
Ich weiß nicht warum das bei Ford so unterschiedlich ist, ärgerlich ist es allemal.
so,hab jetzt die erste woche mit meinem neuen wägelein rum und ich muss sagen geiles feeling-klar er ist mit seinen 125ps nicht der schnellste aber es reicht.die nachbarn sind auf alle fälle neidisch!!!die motorgeräusche find ich auch nicht ausergewöhnlich laut-der alte diesel hat mehr krach gemacht!!
Hallo,
wie man unten sieht, habe ich nun auch endlich meinen neuen MK4 Turnier mit 125PS.
Eigentlich hört sich der Motor garnicht so laut an.
Ich denke es ist wie beim Tapezieren; wen man auf eine schlecht geklebte Naht
aufmerksam gemacht wird, sieht man diese bei jedem Betreten des Zimmers.
Somit wird man auch zu Beginn den "lauten" Motor hören.
Was mich aber stört ist der fehlende 6.Gang.
Ab ca. 130 km/h würde ich gerne aufgrund der relativ hohen Drehzahl des Benziners
noch einmal hochschalten wollen.
Ich war vorher durch die niedrige Drehzahl eines Galaxy 1.9TDI etwas anderes gewohnt.
Grüße, Michael aus DU