1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Laute Motorgeräusche im Stillstand

Laute Motorgeräusche im Stillstand

Peugeot 3008 0U/HU
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 14:56

Einen schönen Sonntag euch allen,

Ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich fahre einen 3008 Diesel, Automatik, EZ 8/2010, km Stand ca 162.000

Seit heute Mittag (heute morgen war noch alles gut) fällt mir folgendes auf: stehe ich an einer Ampel und die Reifen stehen still, wird der Motor lauter- das Geräusch ist irgendwie schleifend und rasselnd.Beim anfahren und während der Fahrt ist alles normal. Als ich zu Hause angekommen bin und stand, war das Geräusch wieder da. Ich hab dann die Gangschaltung auf „N“ gestellt, Geräusch weg.

Auf „P“ ebenfalls. Jedoch bei „D“ und auch „R“ trat es wieder auf.

Ich hab dann meinen Mann dazu geholt und wir haben mal die Motorhaube aufgemacht. Ich bin absoluter Laie, was Autos angeht aber sogar meine Werkstatt weiß, wenn ich sage „da ist was nicht in Ordnung“, dann ist das auch so. Andere belächeln mich meist...

Was passiert? Schaltet man den Gang auf „D“ oder „R“ scheint sich der Motorblock leicht nach vorne/ unten zu neigen und das Geräusch ist deutlich hörbar. Schaltet man hingegen auf „N“ oder „P“, läuft alles ruhig und leise. Fahre ich los, ist das Geräusch weg oder zumindest so leise, das ich es nicht mehr höre. Und auch wenn mich jemand auslacht: ich bin die letzten 20 km mit offenem Fenster und ohne Radio gefahren ;)

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Die Werkstatt meines Vertrauens hat leider noch Urlaub und ich morgen eigentlich wichtige Termine, hab aber ein wenig Sorge, dass jeder weitere gefahrene km die Situation verschlimmert.

Und einfach zu irgendeiner Werkstatt kommt aus den bereits genannten Gründen nicht in Frage.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand vielleicht eine Ahnung hat, was da los ist.

Schönen Sonntag euch,

Michaela

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bitte mal Fahrgestellnummer reinschreiben bei technischen Anfragen !

MfG Emma

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 15:24

wofür ist die denn nötig wenn ich fragen darf??

Aus einer Fahrgestell Nr. bekommt alle technischen Information und Abhilfen raus. Genauso wie bei jedem Teil was Du Heutzutage kaufst, ist ein Barcode mit Nr. drauf. Bei Fahrzeugen ist es die Fahrgestellnummer.

MfG Emma

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 15:34

Ah ok, dann also hier:

(wurde wieder gelöscht)

Viele Grüße

Michaela

Zitat:

@peerless schrieb am 6. Januar 2019 um 16:24:52 Uhr:

Nur um das Klarzustellen: Natürlich wird dir hier auch ohne VIN geholfen!

Ein paar mehr technische Daten bei der Fragestellung wären dennoch hilfreich - obwohl die Angaben im Fahrzeugprofil ja eigentlich das wesentliche Abdecken.

Ob man seine VIN in einem öffentlichen Forum postet muss jeder selbst entscheiden.

"Mögliche" Ursache siehe Anhang.

PS: Herrausgefunden über Fahrgestell Nr.

Bild-1
Bild-2
Bild-2
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 15:56

Danke @206driver, ich werde sie dann auch wieder raus nehmen.

Was soll ich noch schreiben zu dem Fahrzeug?

Diesel 2.0 HDI Automatik

EZ 10/2010

Km ca 162.000

Bisher war er mir sehr treu, bis auf einen Defekt an der Klima hat er noch nie größere Schwierigkeiten gemacht.

Viele Grüße

Michaela

Zitat:

@206driver schrieb am 6. Januar 2019 um 16:47:16 Uhr:

Zitat:

@peerless schrieb am 6. Januar 2019 um 16:24:52 Uhr:

Nur um das Klarzustellen: Natürlich wird dir hier auch ohne VIN geholfen!

Ein paar mehr technische Daten bei der Fragestellung wären dennoch hilfreich - obwohl die Angaben im Fahrzeugprofil ja eigentlich das wesentliche Abdecken.

Ob man seine VIN in einem öffentlichen Forum postet muss jeder selbst entscheiden.

Ohne Fahrgestell Nr. läuft bei den Händler nichts mehr, weil Du bei der Vielzahl von Fahrzeuvarianten keine technische Zuordnung mehr möglich ist. Auch Du solltest es wissen. Sie hätte Ihre Fahrgestell Nr. ja auch über

Private Nachrichten schicken können.

MfG Emma

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 16:02

@Emma65

Vielen Dank für die Info. Eine Rückfrage dazu:

Wie schnell sollte ich die Werkstatt aufsuchen, wenn es dieser Fehler ist? Könnte ich mir noch 1-2 Tage Zeit lassen bis mein Ansprechpartner wieder da ist? Ich möchte nicht gerne „einfach irgendwo hin“, zumal ich morgen auch recht dringende Termine habe, die ich eigentlich nur schwer absagen kann.

am 6. Januar 2019 um 16:11

Zitat:

@peerless schrieb am 6. Januar 2019 um 16:56:46 Uhr:

Danke @206driver, ich werde sie dann auch wieder raus nehmen.

Was soll ich noch schreiben zu dem Fahrzeug?

Diesel 2.0 HDI Automatik

EZ 10/2010

Km ca 162.000

Bisher war er mir sehr treu, bis auf einen Defekt an der Klima hat er noch nie größere Schwierigkeiten gemacht.

Viele Grüße

Michaela

Hallo peerless,

Bei "Motorrasseln" fällt mir natürlich spontan die Steuerkette bzw den Kettenspanner ein... Jedoch weiß ich nicht ob bei deinem Diesel dieses Problem auch vorkommt?

Aber ein leises Rasseln könnte auch nur eine lose Manschette oder der gleichen sein. Bei meinem Benziner war auch mal sowas. War leicht zu reparieren. Aber der Fang in die Werkstatt bleibt dir wohl nicht erspart..

Antwort steht unten im Bild3. Ob Deine Werkstatt des Vertrauens Zugang zu technische Information zu Peugeot hat,

weiß ich nicht. Hat Sie die nicht, Abhife für Dein Proplem nicht möglich, höchstens Sie besorgen sich die Infos von

einem Ortsansässigen Peugeot Händler.

Wie lange Du mit dem Proplem fahren kannst, keine Erfahrungswerte gesammelt !?

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 18:54

Da ich ja keinen Motoraussetzer habe, schließe ich Bild 3 jetzt einfach mal aus.

Wie gesagt, das Geräusch tritt ja nur auf, wenn der Wagen still steht unter entweder die Gänge „D“ oder „R“ eingelegt sind. Aber er läuft nicht „unrund“, stottert nicht oder ähnliches.

Auch der Zustand (warm/kalt) ist unerheblich.

Meine Werkstatt ist zwar keine Peugeot-

Werkstatt, aber eine bei uns sehr alt eingesessenes, bekanntes und geschätztes Autohaus, das ich kenne, seitdem ich laufen kann quasi. Und bisher haben sie es auch so gehandhabt, dass, wenn sie spezifische Infos brauchten, sich an das Peugeot-

Haus in der Nähe gewendet haben und der

Junior teilweise auch rüber gekommen ist, wenn es erforderlich war. Die kennen sich ja alle untereinander.

Ich werde mal anrufen, wann ich ich vorbei kommen kann und hoffe einfach, dass ich zumindest morgen noch vernünftig fahren kann. Ab Dienstag wäre es egal, da kann ich alles verschieben.

Ich berichte mal.

Vielen Dank euch allen für eure Infos und noch einen schönen Restsonntag,

Michaela

am 6. Januar 2019 um 20:36

Hey, Klingt für mich auch nach Steuerkette oder Schienen

Yunus1 und Mannema

Wenn ihr nur einen Peugeot vom sehen her kennt, würde ich mich mal etwas zurückhalten bei technischen Aussagen.

Das Modell hat einen Zahnriemen.

Deine Antwort