1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Laute Motorgeräusche im Stillstand

Laute Motorgeräusche im Stillstand

Peugeot 3008 0U/HU
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 14:56

Einen schönen Sonntag euch allen,

Ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich fahre einen 3008 Diesel, Automatik, EZ 8/2010, km Stand ca 162.000

Seit heute Mittag (heute morgen war noch alles gut) fällt mir folgendes auf: stehe ich an einer Ampel und die Reifen stehen still, wird der Motor lauter- das Geräusch ist irgendwie schleifend und rasselnd.Beim anfahren und während der Fahrt ist alles normal. Als ich zu Hause angekommen bin und stand, war das Geräusch wieder da. Ich hab dann die Gangschaltung auf „N“ gestellt, Geräusch weg.

Auf „P“ ebenfalls. Jedoch bei „D“ und auch „R“ trat es wieder auf.

Ich hab dann meinen Mann dazu geholt und wir haben mal die Motorhaube aufgemacht. Ich bin absoluter Laie, was Autos angeht aber sogar meine Werkstatt weiß, wenn ich sage „da ist was nicht in Ordnung“, dann ist das auch so. Andere belächeln mich meist...

Was passiert? Schaltet man den Gang auf „D“ oder „R“ scheint sich der Motorblock leicht nach vorne/ unten zu neigen und das Geräusch ist deutlich hörbar. Schaltet man hingegen auf „N“ oder „P“, läuft alles ruhig und leise. Fahre ich los, ist das Geräusch weg oder zumindest so leise, das ich es nicht mehr höre. Und auch wenn mich jemand auslacht: ich bin die letzten 20 km mit offenem Fenster und ohne Radio gefahren ;)

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Die Werkstatt meines Vertrauens hat leider noch Urlaub und ich morgen eigentlich wichtige Termine, hab aber ein wenig Sorge, dass jeder weitere gefahrene km die Situation verschlimmert.

Und einfach zu irgendeiner Werkstatt kommt aus den bereits genannten Gründen nicht in Frage.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand vielleicht eine Ahnung hat, was da los ist.

Schönen Sonntag euch,

Michaela

Ähnliche Themen
17 Antworten