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Laute Reifengeräusche beim Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Mai 2007 um 12:22

Hallo,

ich habe einen ca 3jährigen Golf 5 TDi (2.0 140 PS), der etwa 62.000km runter hat. Solange man in der kalten Jahreszeit mit Winterreifen fährt ist alles i.O., kaum sind die Sommerreifen drauf, fängt es an zu nerven. Die Sommerreifen sind derart laut (Abrollgeräusch oder wie man das nennt), kein Vergleich zu den Winterreifen. Als Sommerreifen habe ich die 17 Zoll (Zandvoort) 225/45 R 17.

Als ich den Wagen damals neu bekommen habe, fand ich die Reifen gar nicht so störend, aber mit der Zeit wurde das irgendwie immer schlimmer.

Bin am überlegen, ob ich mir bald neue Reifen aufziehen lasse, aber worauf kann/soll man achten, das die Reifen keine Störenden Geräusche machen. Und das ganze Jahr mit Winterreifen fahren, kann auch nicht Sinn des Erfinders sein.

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Leider neigt der Golf V aufgrund seiner Mehrlenkerhinterachse zur Sägezahnbildung. Es gibt hier im Golf V Forum sehr viele Leidensgenossen. Es sind verschiedene Threads zu diesem Thema hier zu finden in denen auch schon viel über diverse Reifenmodelle diskutiert wurde. In erster Linie tritt der Sägezahn bei breiteren Reifen, in Verbindung mit einem Sportfahrwerk oder Sportfedern auf. Allerdings sind auch Fahrzeuge mit Standartbereifung und Standartfahrwerk betroffen.

Das wichtigste um einen Sägezahn zu verhindern kann ich ja mal zusammenfassen:

1. Immer auf den Reifendruck achten. In der Regel sollten 2,5 Bar ein guter Mittelwert zwischen Herstellerangaben und der vom ADAC empfohlenen Reifenluftdruckempfehlung sein.

2.(sehr wichtig!) Die Reifen spätestens nach 7000km Achsweise tauschen. Ich selber wechsle immer nach 5000km von hinten nach vorne. Wenn dann ein ganz leichter Sägezahn hinein gefahren wurde, fährt er sich an der Vorderachse wieder heraus. Wenn ein ordentlicher Sägezahn einmal im Profil vorhanden ist, bekommt man ihn nicht mehr heraus.

3. Es empfiehlt sich mindestens alle 2 Jahre eine Achsvermessung durchführen zu lassen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 50€

4. Aus eigener Erfahrung sollte man einen Reifen wählen der an den Reifenflanken ein geringes Blockprofil aufweist. Denn dadurch wird verhindert, das die einzelnen Blöcke auf der Straße ungleichmäßig abradieren.

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Welche Reife hastdu drauf? Bridgestone? Sägezahnbildung?

Benutz doch mal die Suchfunktion, gibt schon diverse Threads dazu.

am 20. Mai 2007 um 16:38

Die Bridgestone Potenza neigen zum wummern , einfach die Reifen achsweise tauschen , bei mir wurde es dann besser , habe bereits über 50.000 km runter und immer noch die ersten Reifen, beim nächsten mal nehem ich ein anderes Fabrikat.

Greetings

Bei meinem 4er wars mal ähnlich. Mit Winterreifen hörte ich nichts besonderes. Mit den damals neuen Sommerreifen wurde es schlimmer. Es hat sich dann aber herausgestellt, dass es das Radlager hinten rechts war. Es war defekt. Soviel zum Thema, was Geräusche so alles sein können :)

Leider neigt der Golf V aufgrund seiner Mehrlenkerhinterachse zur Sägezahnbildung. Es gibt hier im Golf V Forum sehr viele Leidensgenossen. Es sind verschiedene Threads zu diesem Thema hier zu finden in denen auch schon viel über diverse Reifenmodelle diskutiert wurde. In erster Linie tritt der Sägezahn bei breiteren Reifen, in Verbindung mit einem Sportfahrwerk oder Sportfedern auf. Allerdings sind auch Fahrzeuge mit Standartbereifung und Standartfahrwerk betroffen.

Das wichtigste um einen Sägezahn zu verhindern kann ich ja mal zusammenfassen:

1. Immer auf den Reifendruck achten. In der Regel sollten 2,5 Bar ein guter Mittelwert zwischen Herstellerangaben und der vom ADAC empfohlenen Reifenluftdruckempfehlung sein.

2.(sehr wichtig!) Die Reifen spätestens nach 7000km Achsweise tauschen. Ich selber wechsle immer nach 5000km von hinten nach vorne. Wenn dann ein ganz leichter Sägezahn hinein gefahren wurde, fährt er sich an der Vorderachse wieder heraus. Wenn ein ordentlicher Sägezahn einmal im Profil vorhanden ist, bekommt man ihn nicht mehr heraus.

3. Es empfiehlt sich mindestens alle 2 Jahre eine Achsvermessung durchführen zu lassen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 50€

4. Aus eigener Erfahrung sollte man einen Reifen wählen der an den Reifenflanken ein geringes Blockprofil aufweist. Denn dadurch wird verhindert, das die einzelnen Blöcke auf der Straße ungleichmäßig abradieren.

ich muss jetzt mal real napster für seinen beitrag danken, ich hatte gerade 60.000km drauf (allwetterreifen) da hab ich die vorderen reifen nach hinten genommen(waren vorne zu stark abgefahren), voher war es schon recht laut aber jetzt war es die spitze der unerträglichkeit. ab 40 und bei 70-80km/h war es am schlimmsten. ich dachte schon ich hätte ein kaputtes achslager. jetzt hab ich alle 4 reifen erneuert trotz 2-4mm profil ..... herrlich diese ruhe:)

---> werde jetzt auch lieber alle 7000km von vorne nach hinten wechseln.

Die Reifen selbst machen m.E. nach sehr viel aus.

Wir hatten beim Beetle vorher Conti Contact Sport2 drauf.

Jetzt Pirelli P7 (Testsieger ich glaube im ADAC im 2.Jahr in Folge).

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Schön leise - kein surren, einfach nix :-)))

Auch der Abrollkomfort ist besser geworden - ohne die

Lenkpräzission negativ zu beeinträchtigen.

Ich bin mit meinen Golf 5 Michelin Energy Reifen unzufriednen.

Diese haben ein hohes Abrollgeräusch.

Kann ich den "Sägezahn"-Effekt am Reifen richtig sehen?

Dann könnte ich den Achsweisen Tausch testen um die

Aktustik wieder etwas zu minimieren.

am 9. August 2008 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von coolcore

...

Kann ich den "Sägezahn"-Effekt am Reifen richtig sehen?

...

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

 

Ich hatte auch an diversen Sommer- und Winterreifen Sägezahnbildung. Hab schon mal Goodyear Eagle F1 in 17" mit 4 -5 mm Profil "weggeschmissen".

Das achsweise Tauschen bringt nix, wenn die Sägezahnbildung erstmal da und der Reifen laut ist.

 

Mein Tipp:

Durch Hinweise hier im Forum hab ich gestern meine Dunlop SP SportMax abschleifen lassen. Kostete für alle 4 Räder incl. Auswuchten knapp über 60 Euro. Was soll ich sagen? Einfach himmlisch diese Ruhe. Leiser als im Neuzustand ;) Im Fahrverhalten (Geradeauslauf rtc.) hab ich keinen Unterschied festgestellt. Ich freue mich schon auf den Oktober, wenn meine Winterreifen ruhiggestellt werden :)

Das kann aber nicht nur an der Sägezahnbildung liegen.

 

Habe auf meinem Neufahrzeug Michelin pilote drauf und die Geräusche, die da produziert werden,

hatte ich noch auf keinem anderen Fahrzeug.

 

Jeder Fahrbahnbelag erzeugt andere Geräusche, sehr laut  und  überdeutlich vernehmbar!

 

Bin echt gespannt, wie das mit Winterreifen sein wird.

 

mfG

 

Kann ich auch nur bestätigen..ich habe Conti drauf...Hab ich auch noch an keinem Auto gehabt..

Muss echt am Golf V liegen..Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt....

Ich befürchte diese Energy (Saver) von Michelin mögen zwar

ein paar Cent Sprit sparen, aber dafür sind diese Reifen

für den akustischen Komfort nicht zu empfehlen.

Ich überlege mir, ob ich nach dem kommenden Winter

die Sommerräder mit Pirelli P7 ausstatte und die Michelin

via ebay verkaufe....

oder halt die radkästen dämmen

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

oder halt die radkästen dämmen

Hab ich schon: alle 4 Radkästen - bringt zwar viel in den höheren

Frequenzen. Aber das grobe Geräusch des

Abrollens bleibt dennoch relativ dominant.

echt, ich hatte das wieder persönlich verworfen, wie hast du es gemacht?

Schatzi´s Michelin Energy waren die Ruhe selbst bis 90tkm und wurden dann ersetzt (auch wieder Michelin Energy).

 

Kein SZ, trotz VW-SpFw und TDI (ungünstigste Komination für SZ).

 

Ich hatte erst Conti SC2. Top.

Dann Dunlop SP01. Werden lauter und lauter.......Durch Tauschen über Kreuz ist es ertragbar.

 

Meiner meinung nach kommen nur Reifen ohne Profilblöcke am Rand in Frage (Conti SC2, Michelin EnergySaver, Hankook Evo12...)

 

So long.

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