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Laute / "singende" Reifen auf der Hinterachse
Hallo
Ich habe bei meinem Vectra C wiederholt Probleme mit Geräuschen von den hinteren Reifen.
Als ich den Wagen vor ein paar Jahren gekauft habe (ehemaliger Firmenwagen dort wo ich arbeite) - fuhr das Auto auf 19 Zoll Irmscher Felgen. Hinten waren 19" Michelin Pilot-Reifen (235/35-19) montiert und vorne Conti SportContact 5. Ich weiss, dass es nicht optimal ist, mit 2 verschiedenen Marken zu fahren, aber das Reifenprofil war an beiden Achsen noch sehr gut, die Reifen neuwertig, deshalb habe ichs so gelassen.
Dazu gab es noch für den Winter 16 Zoll original Opel Alufelgen. Vorne waren Bridgestone LM30 Winterreifen montiert und hinten Michelin Alpin Winterreifen (205/55-16). Also auch hier 2 verschiedene Marken.
Als ich den Wagen gekauft habe (19-Zöller waren montiert), habe ich damals schon ziemlich laute Geräusche von den Hinterreifen gehört - ich kann das wohl am besten als "singende" Hinterreifen bezeichnen :-) Das waren also die Michelin Pilot-Reifen. Bis Juni 2015 habe ich die Geräusche von den Hinterreifen ausgehalten aber dann wurde es mir zuviel des guten. Im Juni diesen Jahres habe ich mir deshalb 2 neue Conti SportContact 5 besorgt (235/35-19). Somit war dann auch vorne wie hinten die gleiche Marke montiert. Das hat geholfen! Jedenfalls etwa 4 Monate war Ruhe Jetzt fangen die fast neuen Contis hinten wieder an zu "singen". Es scheint als wird es fast von Tag zu Tag lauter.
Letzten Winter habe ich auch die Michelin-Winterreifen hinten gewechselt, weil diese auch dieses "singende" Geräusch gemacht haben, und ich habe es nicht länger ausgehalten. Hier habe ich dann 2 neue Bridgestone Winterreifen gekauft, so das auch hier sowohl an Vorder- wie Hinterachse die selbe Marke montiert ist. Diese Bridgestone Reifen hatte ich aber noch nicht so lange am Auto, weil ich im Frühling früh zu den 19-Zöllern gewechselt habe. Bis dahin war bei den Bridgestone-Reifen alles OK (keine Geräusche).
Mein Problem ist also: 3 verschiedene Reifensätze fangen auf der Hinterachse an zu "singen". Vorne habe ich keinerlei Probleme.
Ich habe viele Beiträge hier im Forum über "Sägezahnbildung" gelesen, und bei den 19" Michelins habe ich das auch festgestellt - aber gleich bei 3 verschiedenen Reifensätzen? Das finde ich extrem.
Achsvermessung wurde Ende 2014 gemacht und ich fahre bei den 19-Zöllern mit 2,8-2,9 bar Luftdruck und bei den 16"-Zöllern mit 2,4 - 2,5 bar.
Es handelt sich um einen 2,8 V6 Turbo mit IDS+ und Eibach Tieferlegungsfedern (35 mm tiefer, soweit ich weiss).
Fahrwerkskomponenten scheinen alle in Ordnung zu sein.
Habt ihr vielleicht Vorschläge, was ich machen kann? Ich bin mit meinem Latein am Ende :-)
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29 Antworten
Hallo
Ist das sofort da?
Oder kommt es erst mit der Zeit?
Sägezahnbildung baut sich auf, und sehr oft durch eine falsche Spureinstellung.
Die wahrscheinlichkeit das drei Reifenfabrikate die gleichen lauten Geräusche ,machen ist nicht so wahrscheinlich.
Was sagen denn die Tests dieser Reifen?
Haben andere die gleichen Probleme.
Pirat
Der Vectra neigt schon sehr zum Sägezahn an der Hinterachse. Da es bei neuen Riefen nicht ist, liegt also auch hier die Vermutung sehr nahe.
Irgendwo hier im Forum gibt's dazu auch einen Tröd, in dem Reifen empfohlen werden. Selber habe ich Hankook Evo V12 auf dem Vectra (18'') und keine Probleme mit Sägezahn.
Einstellen ist nicht gleich einstellen....
War zum vermessen letztes Jahr wegen Sägezahn und innen abgelaufen reifen der Hinterachse.
Die sagten immer passt besser geht's nicht.
Dieses Jahr hab ich meine Hinterachse komplett überarbeitet. Jetzt schaut's schon viel freundlicher aus mit den Einszellwerten.
Reifenempfehlung klar bei Hankook v12, hab ich jetzt auch drauf und bis jetzt top zufrieden.
Reifenspezi meinte die inneren Lamellen sollten möglichst verbunden sein was Sägezahn vorbeugt bzw. abschwächt.
Ich habe seit einem halben Jahr (12tkm) die Hankook V12evo drauf und selbst die werden jetzt laut. Die Hinterachse wurde im Frühjahr vermessen und eingestellt, aber mit dem Kommentar, daß es nicht besser hinzukriegen sei. Da hilft dann wohl eben nur der tausch der Querlenker hinten, damit sich der Sturz weiter in den positiven Bereich verstellen lässt.
Davor hatte ich die serienmäßigen Bridgestone und Hankook S1evo. Die konnte ich lange vor ihrem eigentlichen Lebensende entsorgen, weil es unerträglich laut wurde. Da sind die V12evo noch einigermaßen erträglich.
Also mal die Buchsen der Querlenker hinten überprüfen (lassen) und Maßnahmen ergreifen. Das hat bei anderen Forumsteilnehmern dem Hörensagen nach geholfen.
Problem scheint auch der Sturz zu sein an der Hinterachse, meine sind auch im "grünen" Bereich eingstellt worden.
Aber mit bloßem Auge konnte man schon erahnen, dass das wohl auch gerade so im guten Bereich war.
Ich meine 3° sind sogar Obergrenze, das ist leider zuviel beim Vectra/Signum... erstrebenswert sind so knapp unter 2°-1°.
Das macht gerade bei einer Tieferlegung Probleme .. hier hilft es z.B. den unteren und oberen Lenker zu erneuern, sowie alle Buchsen auch wenn die von der Funktion noch okay sind.
Der Achsschenkel kippt scheinbar sehr schnell Richtung Fahrzeug, als ich nur den oberen Lenker gewechselt habe ist der Sturz schon optisch sichtbar besser geworden.
Natürlich sind auch manche Reifen sehr anfällig für Sägezahn .. der Hankook Ventus S1 Evo K107 wird in diversen Foren immer wieder empfohlen. Das wird wohl auch meine nächste Besohlung für die 18" Irmscher.
Ich hatte seit Kauf vor fünf Jahren auch immer Probleme mit Sägezahn.
Dieses Jahr hab ich auf Empfehlung Dunlop Sportmaxx drauf und bin seit dem Sägezahnfrei. Die Reifen sind echt TOP!
RT, GT oder TT ?
und du bist dir sicher, dass es von den reifen kommt? nicht von der achse?
Vielen Dank für die vielen Beiträge - freut mich sehr!
@Pirat69
Bei den ersten zwei genannten Reifensätzen weiss ich leider nicht, wie schnell die Geräusche gekommen sind, da die Geraüsche bereits präsent waren, als ich den Wagen (mit diesen Reifen) gekauft habe. Bei den 19" Conti-Reifen die ich dieses Jahr gekauft habe, hat es nach etwa 4 Monaten und 5-6.000 Kilometer Laufleistung angefangen. In Bezug auf die anderen Reifen (Michelin Pilot, Michelin Alpin sowie die jetzigen Continental SportContact 5P), so habe ich bisher keine schlechte Tests dieser Reifen gesehen oder von ausgeprägten Problemen bei anderen Opel-Fahrern gehört. Ich habe lediglich von einigen anderen Opel-Fahrern gehört, dass V-Profil Reifen beim Vectra C eher zu Sägezahnbildung neigen. Ein ausgeprägtes V-Profil haben aber keine der bisher von mir gefahrenen Reifen.
@schlitzohr73
Ich kanns leider nicht mit Sicherheit sagen, ob es von den Reifen oder von der Achse kommt. Ich werde aber heute Nachmittag die Winterreifen montieren (Bridgestone Blizzak LM32). Als ich diese Reifen im Frühling gegen die Sommerreifen gewechselt habe, haben die Blizzaks keinerlei Geräusche gemacht. Sollte es aber heute später nach dem Reifenwechsel immer noch Geräusche von hinten geben, so muss ich wohl die Hinterachse als Problemquelle in Betracht ziehen. Ich habe übrigens noch vergessen zu sagen, dass wenn ich in einen Kreisverkehr / Kreisel fahre, und mit 30-40 km/t im Kreisel nach links lenke (also wenn auf die rechte Seite des Wagens mehr Gewicht kommt), dann kommt von hinten rechts ein ganz ganz schwaches "Schleif"-Geräusch, als ob bei jeder Radumdrehung etwas schleift. Ist aber nur ganz schwach wahrnehmbar, und wurde bisher auch nicht lauter. Könnte das eventuell ein Lager sein? Der Wagen hat schliesslich fast schon 200tkm auf dem Tacho. Aber wie gesagt: Heute Nachmittag bin ich diesbezüglich wahrscheinlich etwas klüger :- )
Die übrigen Kommentare in Bezug auf Querlenker, Buchsen, empfehlenswerte Reifenfabrikate usw. machen auch sehr viel Sinn, und das werde ich auch mit in Betracht nehmen.
Ne vollkommen normale Erscheinung eines Reifens auf der nicht getriebenen Achse.
Hat nichts mit Spureinstellung oder defekten Stoßdämpfern zu tun.
kommt ganz einfach durch einen nicht getriebenen Reifen.
Erklärung ist folgende:
Beim Auftreffen eines Profilblockes auf die Straße wird dieser belastet und in Laufrichtung gestaucht. Beim weiteren Abrollen erfolgt die Entlastung / Entspannung des Profilblockes. Dabei kommt es zu hohen Schlupfbewegungen an der hinteren Profilblockkante, die Folge ist eine sägezahnartige Form des Profilblockes (meist im Schulterbereich).
Das so verschlissene Profil führt zu einer schnelleren Unbrauchbarkeit des Reifens; es kann das Abrollgeräusch des Reifens deutlich verstärken und die Fahreigenschaften des Fahrzeugs verschlechtern. Letzteres heißt: Das Fahrzeug (egal ob PKW oder LKW) ist zwar noch fahrbar, rollt aber unruhig ab
Zitat:
@joebleifuss schrieb am 24. Oktober 2015 um 18:28:10 Uhr:
Ne vollkommen normale Erscheinung eines Reifens auf der nicht getriebenen Achse.
Hat nichts mit Spureinstellung oder defekten Stoßdämpfern zu tun.
kommt ganz einfach durch einen nicht getriebenen Reifen.
Erklärung ist folgende:
Beim Auftreffen eines Profilblockes auf die Straße wird dieser belastet und in Laufrichtung gestaucht. Beim weiteren Abrollen erfolgt die Entlastung / Entspannung des Profilblockes. Dabei kommt es zu hohen Schlupfbewegungen an der hinteren Profilblockkante, die Folge ist eine sägezahnartige Form des Profilblockes (meist im Schulterbereich).
Das so verschlissene Profil führt zu einer schnelleren Unbrauchbarkeit des Reifens; es kann das Abrollgeräusch des Reifens deutlich verstärken und die Fahreigenschaften des Fahrzeugs verschlechtern. Letzteres heißt: Das Fahrzeug (egal ob PKW oder LKW) ist zwar noch fahrbar, rollt aber unruhig ab
Ich hatte aber schon andere Autos, wo nicht schon nach 5-6.000 Kilometern auf einem Reifensatz Sägezahnbildung vorhanden war ;-)
ja kommt immer auf die Lastverteilung der Achsen drauf an sowie auf das fahrbereite Gewicht und die Festigkeit des Reifens.Ebenso auf die Länge des Profilblocks, welcher dan quasi von dem Auto auf der Teerdecke herausgeflutscht wird und so eben verschleisst. je kürzer um so Vorteilhafter je Länger umso schlechter.
Hier liegt das Zusammenspiel der Erscheinung.
HOS-DK kommt nichts mehr?
Ich hatte auch schon extrem Sägezahnbildung. Siehe Fotos. Habe die Reifen diagonal von hinten nach vorne gewechselt. (Mit den nicht laufrichtungsgebunden Hankook ist das möglich.) Was man ja eigentlich jedes Jahr machen sollte. Hatte der Vorbesitzer aber nie, weil er immer schön brav in der Werkstatt zum Wechsel war... Singen kam dann natürlich von vorn. Nach ca. 1000 km war aber Ruhe. Also kurz gesagt: Beim Reifenkauf auf nicht Laufrichtungsgebundene, Sägezahnoptimierte Reifen achten und jährlich diagonal Vorder/Hinterachse wechseln.