ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. lauter Auspuff

lauter Auspuff

Themenstarteram 24. Juli 2002 um 7:30

Vor einer Weile habe ich im Forum um Rat zum Thema lauter Auspufftopf gefragt. Inzwischen habe ich meinen dritten dran und bin echt zufrieden. Zuerst hatte ich den Flowtec Raptor. Klingt jämmerlich, blechern und leise. Von wegen V8 Sound. Dannach habe ich mir den teuren Flowtec Terminator geholt der nach KTS extrem laut sein soll und was für Extremisten sei. Nach dem Anbau war ich echt entäuscht. Im Stand kaum lauter als der Raptor und nur wenig tiefer im Klang. Beim Beschleuningen deutlich lauter aber weit weniger laut und tief als ich erwartet hatte. Möglicherweise liegt es auch daran das ich ne 2 in 1 Anlage mit nur 2 Zoll Rohrdurchmesser habe, aber sehr viel lauter kann der eigentlich nicht werden. Dann habe ich alles entfernt was dämpft und bin mit offenen Rohr gefahren. Klingt herrlich. Sehr tief und laut im Stand und beim Beschleunigen. Aber die Leistung im unteren Drehzahlbereich war spürbar geringer (eventuell Einstellungssache) und für den Alltag wars mir einfach zu laut. Zum Schluß blieb nur noch Trush Glasspack völlig offen übrig. Der wars. Gute Leistung, klingt tiefer und lauter als der Terminator, ist aber ein gutes Stück leiser als völlig offen und hat nur 25 Euro gekostet. Vom Terminator war ich enttäuscht. Hat jemand an dem Teil Interesse???

MfG Bergmann

Ähnliche Themen
17 Antworten

@Bergmann

Danke , nein . Was hatte der denn gekostet ?

Als wir unseren Wagen bekamen , war die Y Pipe (der Sammler von 2 auf 1 ) schon raus ,ganauso wie der Kat .

Ich hatte dann beim Aufbau ne neue 2 Rohr drunter geschraubt und nich druntergehangen .

Dazu hab ich mir die Rohre für nen Bigblock und Standart Billigendtöpfe geholt . Der Sound ist ausreichend , nich wirklich blubbernd laut und der Preis für die Teile war tief . Hatte ca 375,- DM dafür bezahlt zuzüglich der 2 Edelstahl Flexrohre für die Verbindung zu den Headern . Die gingen natürlich richtig ins Geld .

Die Anlage ist nun 12 Jahre alt und immer noch nich durch , obwohl die Töpfe bei der C3 schräg nach oben stehen und das Wasser nur schlecht raus kann .

Der Sound ist zwar zu hören , weckt aber auch die Nachbarn nicht , wenn man mal Nachts in die Garage ranchieren muß .

am 24. Juli 2002 um 9:00

@ Bötti: Du Bötti, ich habe mir letzte Tage auch meine Auspuffanlage angeschaut.

Die Endtopfe haben leichte Roststellen, sind aber weder durch noch sonstwie undicht.

Nen Bischen Thermolack und ne gescheite Blende werden wohl vorerst ihren Dienst tun.

Ich möchte zwar die Töpfe bei Gelegenheit ausstauschen, habe aber andererseits schiss davor, mist zu kaufen.

Das Blubbern ist mir nämlich schons sehr wichtig.

Eingetrage ist meine C3 im Stand mit 88dB. ;)

Wenn sie so vorsich hin brabbelt, hört sich das gar nicht schlecht an, und wenn sie unter Last anfährt, bekommt sie so einen absolut geniales tiefes, heiserers V8 Blubbern.

Lange Rede kurzer Sinn, ich schaute mir also die Töpfe an, und bemerkte den Rost.

Danach schaute ich mir den Rest der Rohre an, und durfte zu meinem Erstaunen feststellen, daß sie scheinbar einwandfrei in Ordnung sind. D.H Kein Rost oder sonst welchen Verschleis.

Nun zu meiner Frage: Du hast ja bereits o.g. das die Töpfe der C3 im Winkel nach oben stehen.

Das ist genauso gut wie schlecht.

Sämtliches Kondesnswasser fließt nämlich ab.

Dummerweise genau in den Knick der mom Krümmer kommend, Richtung Endtopf ist.

Wenn man den Wagen anlässt, so kann es je nach Kondensatmenge dazu kommen, das sie nen paar, bis nen paar mehr Tropfen Wasser aus den Endtopfen blässt.

Um den zu begegnen und quasie als so eine Art vorbeugende Maßnahme zum erhalt des Restlichen Systems, spielte ich schon des öfteren mit dem Gedanken den Knick einfach anzubohren, damit das Kondenswasser abfließen kann.

Habs aber bis jetzt bleiben lassen, da mir jedweder Verglech fehlt.

Was könnte da passieren? Ausser das ich nicht durch den TÜV kommen werde, würde das eventuell zu laut werden???

Obwohl hier in der Gegend nen Caprice rumfährt, der lediglich ein durchgehendes Rohr drunter hat. Blubbern tut er, und so laut und agressiv ist es gar nicht mal.

 

Ob ich es umsetzten würde ist ne andere Sache.

Das mit dem Kondenswasser muss doch in den Griff zubekommen sein.

Nicht das bischen was hinten rauskommt stört, vielmehr habe ich keine Lust mir neue Rohre zu basteln.

Gut da ist jetzt nichts dran. Aberw as nicht ist, kann ja werden.

 

@ Bergmann: Wie bitte was hast Du dir da jetzt drangebastelt? Ist das auch son Auspufftopf oder wie habe ich das zu verstehen?

Und blubbert der wirklich schön tief und volumig?

Wo bekommt man den her?

 

Swinger

Themenstarteram 24. Juli 2002 um 9:03

Der Terminator kam auf 137 Euro plus Schellen und Reduzierungen. Na Ja, mal sehen, wenn ihn keiner will nehme ich es als schicksalhafte Fügung und als Hinweis das teurer nicht unbedingt besser ist.

Themenstarteram 24. Juli 2002 um 9:12

@swinger

Krümmer anbohren führt immer dazu das es lauter wird. Fraglich ist wie laut. Ich hatte bei meinem 5,7 l ein 6cm großes Loch im rechten Gusskrümmer. Hat ganz schön geballert und gedröht. Allerdings war das direkt am Zylinderkopf. Hinten dürfte es leiser sein. Das Anbohren nur um das Wasser abfließen zu lassen scheint mir allerdings fraglich.

Themenstarteram 24. Juli 2002 um 9:25

@ Swinger

Der Trush Glasspack ist die rote Auspuffbirne von Mike und Franks, völlig gerader Zylinder. Hersteller Dynomax. Gibts bei M& F (am billigsten) Pika, KTS usw. Länge 70 cm (es gibt auch andere Längen) Körper etwa 8 cm durchmesser. Anschluß hat gepaßt. zwei zoll. mußte das endrohr mit dem Halter etwas versetzen 5cm. neue Löcher bohren. Hat etwa zwei Stunden gedauert.

Glasspacks sind durchgangsrohre die in der Wandung mit einem Metallgitter und Fiberglass ausgekleidet sind. Man kann durchgucken, sie erzeugen aber trotzdem durch die Perforierungen den minimal nötigen Rückstau.

Mir gefällt der Klang (laut und tief). Manch anderen nicht. Gib im Netz Glasspack Exhaust ein und du siehst wie beliebt die Dinger bei Amis (Pick ups, Mustangs usw) sind. Ein weiterer Vorteil durch den reduzierten Rückstau 20 ° C weniger Öltemperatur

am 24. Juli 2002 um 9:34

@ Bergmann: Ist ja auch nur sonne Jecke idee gewesen.

Ich will halt auf biegen und brechen meine Endtöpfe schonen den als der Wagen damals beim Kauf zum erstenmal angelassen worden ist, war meine erste Frage: "Ist das eingetragen?" :D

Gestern war ich bei der Asu und der Prüfer meinte: "Nettes Auto. -Büschen laut, wa?" :)

Dazu muss ich sagen, ich weiss zwar nicht was der Vorbestitzer mit den Endtöpfen gemacht hat, Fakt ist; wenn der Wagen unter Last anfährt, hüpfe ich vor Freude im Wagen auf und ab.

Nicht weils so laut wäre, ist es eigentlich wirklich nicht; höchstens im Verglech mit den heutigen, deutschen, Modellen(Schließlich hab keine Lust auf die ***** Tschakos), sondern weils so ein mörderisches volumen hat. :)

Und genau das möchte ich erhalten. ;)

 

Swinger

Echt interesant dieses Thema .

 

@Swinger

Die Töpfe die vorher drunter waren , hatten übrigens ca 8 - 10 mm große Löcher , um das Wasser abfließen zu lassen .

Die standen aber auch hochkant und nich wie meine nun waagerecht . Löcher in den Töpfen müßten auch reichen , da der Abgasdruck das Wasser aus dem Rohrknick schon hoch in die Töpfe drückt .

Is deine Auspuffanlage noch ne "freischwingende" ? Drönt die nich an den Durchführungen in der Mitteltraverse ?

am 24. Juli 2002 um 9:53

Also ich habe 2 Glass Packs drunter(Thrush) und natürlich eingetragen. Ich fahre eine 2 flutige Anlage, ab Krümmer bis Töpfe mit 2 1/4 und nach Töpfen mit 3 Zoll weiter. Vor den Töpfen bin ich noch nicht so weit weil ich muss noch warten bis ich beim Schrotti um die Ecke genug Edelstahlrohr abgezockt habe. Für die beiden Endrohre(Länge insges ca 2,5 +-1 Meter)habe ich 10 Eulen bezahlt, das ist doch fair, oder? Und die Glasspacks sind eh fast umsonst.

Aber ich muss sagen, als ich letzte Woche die neuen 3 Zöller montiert habe, ist die Lautstärke um einiges gestiegen.

Bin mal ghespannt, wies klingt wenn die ganze Anlage 3 Zoll hat. Die Leistung von unten raus wurde deutlich mehr, da die Bögen viel durchlässiger sind als die alten, die scheinbar per Knickverfahren gebogen wurden.

Übrigens, das ganze befindet sich unter nem Blazer 6.2 Diesel.

Gruss vom user

Themenstarteram 24. Juli 2002 um 10:03

@ Chevyuser

Das mit der 3 Zoll Anlage interessiert mich sehr. Habe schon oft gehört das mit dickerem Rohr die Lautstärke steigt. Auch würde mich interessiern wie es mit der Leistung im Drehzahlkeller aussieht wenn Du alles 3 Zoll hast. Ich habe im Netz ne Tabelle gefunden von Dynomax die sagt welchen Rohrdurchmesser man bei welcher Leistung und welchem Hubraum braucht. Beim 5,7 l waren es bei 250 HP für Einzelrohr 3 Zoll und für Doppelrohr 2,25 Zoll. Mehr soll angeblich die Leistung untenrum verringern. Wie gesagt bin sehr interessiert.

am 24. Juli 2002 um 10:10

Das Problem ist das sich meine Erfahrungen nicht auf einen Benzinmotor Übertragen lassen, da dieser ein gewisses Mass an Rückstau benötigt, wogegen ein Diesel besser läuft, je weniger Rückstau er hat.

Die Lautstärkesteigerung bei höherem Durchmesser könnte Übertragbar sein....

Gruss vom user

Themenstarteram 24. Juli 2002 um 10:55

Ein Diesel benötigt keinen Rückstau ! Das wußte ich nicht. Klingt der 6,2 l Diesel anders oder lauter als ein V8 Benziner. Bin trotzdem an Deinen Erfahrungen interessiert.

@ Bergmann:

Also ich hab bei meinem Chevy (5,7 l) eine Doppelrohranlage aus 2,5" Edelstahlrohr mit 2 Birnen. Wenn Du einen größeren Durchmesser nimmst, geht die Leistung im unterem Drehzahlbereich auf jeden Fall in den Keller, steigt aber im mittleren bis obreren. Ich würde an Deiner Stelle auch eine Doppelrohranlage drunter machen mit 2 Birnen. Ich habe für meine Birnen vor ca.2 Jahren 120,- DM pro stück bezahlt. Sind allerdings auch ca. 1,30 m lang, was den Klang noch tiefer macht. Außerdem hab ich 3,5" Endrohre die ca 600 mm lang sind. Das macht auch noch viel aus. Ich hab 3 Jahre gebraucht, um alles so haben, wie ich es mir vorgestellt habe, aber das Resultat kann sich sehen lassen. Bei normaler Fahrt ist der Wagen nicht viel lauter als andere Amis, aber wenn ich richtig reintrete, wirds höllenlaut (163 phon bei 4700 rpm!!!).

Moin Moin, spiele auch mit dem Gedanken mein Bonni etwas lauter zu machen, ist noch alles 100% original und er ist extrem leise da er ja eher eine gemütliche Familienkutsche ist.

Spiele jetzt mit dem Gedanken den Endschalldämpfer durch ein durchgäniges Rohr zu ersetzen.

Ich weiß jetzt auch garnicht aus dem Kopf ob´s noch ein Mittelschaldäpfer hat, müsste ich noch schauen.

Hab mir natürlich aber Gedanken gemacht ob es zu einem Leistungsverlust kommen könnte.

Das möchte ich natürlich möglichst umgehen.

Jemand genauere Erfahrung/ Empfehlungen für mich?

Ich habe letztes Jahr zwei Flowtech-Raptor-Töpfe genommen.

Der Rest meines Auspuffs sind 2,5"-Rohre.

Sound im Stand: tiefes Blubbern etwa 87dB

Beim Aufreissen: lautes Brüllen

Gas wegnehmen: nette kleine Fehlzündungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen