ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Lauter Fehlermeldungen, Auto springt nicht mehr an. Oder geht während der Fahrt aus.

Lauter Fehlermeldungen, Auto springt nicht mehr an. Oder geht während der Fahrt aus.

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 8:16

Guten Tag,

Mein Auto zeigt seit mehreren Wochen beim Starten Fehlermeldungen an. (nur ab und zu)

-Fehler stabilisierungskontrolle (esc)

-Auto hold ist nicht verfügbar

-Front assist nicht verfügbar.

-Fehler: Reifenkontrollanzeige.

-Störung elektrische parkbremse

Und dann zeigt er auch ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen drinne an.

Mein Auto startet dann nicht. Ich muss den Schlüssel raus ziehen und dann nochmal die Zündung an machen und dann funktioniert es manchmal oder ich muss das öfters versuchen.

Vor 2 Tagen ist mir das Auto während der fahrt ausgegangen, da die Fehlermeldungen während der Fahrt plötzlich angegangen sind.

Habe ein seat leon fr 2.0 184 ps Kombi bj 2017

Ich war auch schon bei seat in der Werkstatt, Fehler wurden ausgelesen. laut seat, hatte die Batterie einen kurzen und die muss ausgetauscht werden.

Das habe ich dann privat gemacht. Geändert hat sich danach nichts.

Fehler ausgelesen
Fehler ausgelesen
Fehler ausgelesen
Ähnliche Themen
19 Antworten

Batterie auch angelernt?

Fehlendes Anlernen hat nicht diese Auswirkungen.

Miss bitte als erstes die Spannung, die die Batterie liefert. Sollte mindestens 12,7 V betragen.

Ist eine Batteriepol-Klemme lose?

Sind alle Masseverbindungen i.O. ?

Bei mir waren die meisten Fehler auch vorhanden, am Ende wars nur ein ABS sensor der für das Chaos gesorgt hat

Hallo.

Hatte vor einigen Wochen auch lfd. Fehlermeldung. Werstatt des Vertrauens stellte defekte Batterie (3,5 Jahre alt) fest. Neue Batterie eingebaut, seit dem keine Fehler mehr .

Viel Glück

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 14:50

Also so weit ich weiß wurde die Batterie angelernt.

Ich war mit meinem Auto in einer privaten Werkstatt. Nicht bei Seat selbst. Muss ich dafür nach zum Seat-Händler fahren, damit sie richtig angelernt wird? Aber ich denke das kann auch jeder andere Werkstatt oder? ich werde auf jeden Fall noch mal zu dieser Werkstatt hinfahren die mir die Batterie eingebaut haT.

Danke für eure Antworten

Selbst wenn die Batterie nicht angelernt wurde, sollten nach einer gewissen Fahrstrecke die Fehlermeldungen weniger werden bzw. weg gehen. So weit sollte die Vorgehensweise auch die Richtige sein. Deine Fehlermeldungen lassen u.a. auf eine defekte Batterie schließen. Wenn es das nicht gewesen sein sollte, dann geht es in Richtung Sensoren.

Ich musste meinen ersten 5F gezwungener Maßen wegen einer ähnlichen Problematik seiner Zeits wandeln, mir war die Nutzung einfach zu gefährlich.

 

Zusätzlich zu deinen Problemen war es nicht mehr möglich Hupe, Blinker und Scheibenwischer zu benutzen, dazu blinkten die LED Scheinwerfer abwechseln und die Zeiger im Kombiinstrument tanzten wild von links nach rechts. Der Haufen stand 14 Wochen in der Werkstatt.

 

Letztlich war es wohl das Gatewaysteuergerät bei meinem Kfz. Allerdings gab es vom Werk auch eine TPI zu einer losen Kabelverbindung. Da wurden Stecker in ein Gehäuse nicht korrekt eingeclipst. Aber das sich sowas erst nach 4 Jahren bemerkbar machen sollte…

 

Marderspuren im Motorraum?

Themenstarteram 2. November 2021 um 14:20

Also... Auto habe ich zu seat gebracht..

Laut Meister vermutet er das motor Steuergerät..

Ich soll aber die Spannungsversorgung zum Motor Steuergerät messen lassen sagt er.

Er selber hat es nicht gemacht da er die zeit nicht hat und mich nur zwichen geschoben hat.

Danke für das Update. Ich tippe auf die Spannungsversorgung. Steuergerät ist eher unwahrscheinlich.

Es ist fast nie das Motorsteuergerät.

Das sagt immer Jemand der absolut im Dunkeln tappt ohne eine richtige Diagnose gemacht zu haben.

Aber die einfachsten Dinge wurden noch garnicht geprüft. Zumindest gab es keinerlei Rückmeldung dazu.

Themenstarteram 3. November 2021 um 11:09

Die Werkstatt hatte gestern die Batterie auch angelernt. Daran liegt es nicht.

Batteriespannung ist auch OK.

 

-ABS sensor wird noch geprüft.

- alle Sicherungen werden heute geprüfte

-Die Spannungsversorgung wird am Wochenende geprüft.

 

 

 

 

Ich bin mal gespannt....

Hallo, wir haben das gleiche Problem, auch gleicher Motor. Wie wurde es denn gelöst?

Uns ist geraten das Zündschloss zu tauschen weil ein Wackler vermutet wird.

Viele Grüsse,

Maurice

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 21:11

Also mein Freund hatte alle Sicherungen kontrolliert.

Als er sich die Sicherungen im Motorraum angeschaut hat, hat er gemerkt das ein Relais locker saß und hat es wieder fest gedrückt.. Ich müsste nochmal nachfragen was das für ein Relais war.. (falls es mehrere geben sollte)

Danach war erstmal für ca 2 monate ruhe, jetzt fängt es auf einmal wieder an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Lauter Fehlermeldungen, Auto springt nicht mehr an. Oder geht während der Fahrt aus.