lauter Knall, kein Kraftschluss mehr (S210 M112 E24 / Automat)
Hallo Zusammen,
schnell zum einkaufen, beim Beschleunigen ein Höllenknall von Hinten, Ende mit Vortrieb !
Mit letztem Schwung auf Parkplatz, abgeschlossen (Parksperre ohne Wirkung),
eingekauft und heimgelaufen.
Der Wagen ist zu tief, um etwas zu sehen. Es hängt aber sichtbar keine der drei Wellen gen Boden
Schon mal jemand so was erlebt mit dem 210er ? (Wellenbruch !!!)
Ich melde mich wieder, wenn ich das Ding zu Hause habe und mal drunter war....
Grüße,
Erich
Beste Antwort im Thema
Moin
Mein erster Gedanke " Hardyscheibe zerbröselt"
VG moeve
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17 Antworten
Moin
Mein erster Gedanke " Hardyscheibe zerbröselt"
VG moeve
Zitat:
Original geschrieben von moeve
Moin
Mein erster Gedanke " Hardyscheibe zerbröselt"
VG moeve
Wenn dem so ist, kommt das von GUTER Pflege.
Zitat:
Original geschrieben von schneefan
Zitat:
Original geschrieben von moeve
Moin
Mein erster Gedanke " Hardyscheibe zerbröselt"
VG moeve
Wenn dem so ist, kommt das von GUTER Pflege.
Mal ne Frage, wie pflege ich denn meine Hardyscheibe?
Zitat:
Original geschrieben von Highwaycop1963
Zitat:
Original geschrieben von schneefan
Wenn dem so ist, kommt das von GUTER Pflege.
Mal ne Frage, wie pflege ich denn meine Hardyscheibe?
Hardyscheibe wird 2 x im Jahr mit Penatenchreme behandelt!
ich sag: Da ist eine der hinteren Antriebswellen abgeschert, kommt schon mal vor.
So, das Ding steht zu Hause....
Also ich tippe, ebenso wie Jürgen, auf eine bündig abgerissene Seitenwelle ! Vermutlich innerhalb einer der beiden Manschetten, also sogar noch "geführt".
Bei Schleppen absolut null Geräusche !
Wenn eine Hardyscheibe ausgerissen wäre, würde es deutlichen Lärm machen, denn die in Summe 6 Schraubverbindungen würden nicht geräuschlos aneinander vorbei gleiten....
Wie versprochen, in Kürze gibts die Auflösung sowie Bilder.
Grüße,
Erich
Hallo und guten Morgen.
Diagnose:
Radseitiger Wellenbruch rechts.... einfach abgedreht. Steckte noch brav in der Manschette
Und das mit der 2.4 - Luftpumpe unter der Haube
Zwecks Foto habe ich die Welle rausgezogen...
Na dann: Frohes basteln
Grüße
Erich
Wenn ich die Fotos nicht gesehen hätte, würde ich es nicht glauben.
Wahnsinn!
Nachtrag: 288.000 km, niemals Anhängerbetrieb....
Eindeutig zuwenig Penaten!
Die Wellen sind an das Achsmoment angepasst, da gibt es für AMG sicher stärkere als für 320er und 200er. Wenn hier etwas Rost für Kerbwirkung sorgt kann das schon mal passieren. Ich glaube du bist mit diesem Schaden der erste Fall seit Jahren hier im Forum!
Ja, das ist wohl selten ! Empfiehlt es sich , auch gleich die Welle auf der anderen Seite zu tauschen ? Musst du auch das Differential zerlegen und nach Beschädigungen suchen?
I wo. Wennst mal so anfangst, dann muss man bei 288.000 km das ganze Auto ersetzen.
Hallo Zusammen,
keine Sorge, ich verliere deshalb nicht das Vertrauen in den Wagen !
Hab schon einiges mitgemacht, bis dato hat alles geklappt.
U.a. auch schon die Erneuerung aller drei Lager im Differential samt dann notwendiger Tragbildeinstellung von Kegel- und Tellerrad..., das Diff. bleibt bei einem äußerlichen Wellenbruch garantiert völlig unbeeindruckt !
Und ich halte auch die vorsorgliche Tauschaktion der anderen Seitenwelle für unnötig. Beim einem Platten wechsle ich auch nicht die restlichen Reifen
Der Ausbau war völlig problemlos. Selbst die Verzahnung der äußeren Befestigung in der Nabe war frei, der äußere Wellenrest ließ sich einfach von Hand rausziehen. Abgesehen vom Hochbocken des Wagens war die Ausbau-Aktion in 15 min. erledigt. Zumals rechts kein Auspuffrohr im Weg ist.....
Grüße und schöner Feiertag !
Erich
A-D: Wieso denn? Mit 288 000 km ist der doch gerade mal eingefahren!
Erich: Danke für die Rückmeldung !