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Lautes Abrollgeräusch Golf VI
Hallo an alle,
hatte mir letztes Jahr zu meinem Golf Vi noch gebraucht Felgen mit Reifen gekauft (Bridgestone Potenza). Die Räder waren anfangs total leise aber sind dann nach ein paar hundert KM extrem laut geworden.
Da einige dieses Problem beim Potenza mit Sägezahn haben, hab ich mir nicht viel sorgen darüber gemacht.
Vor ein paar Wochen habe ich jetzt die Goodyear Eagle F1 Asym. gekauft und nach ein paar Tagen fahrt sind diese wieder extrem laut geworden und dies bei ganz normalem Fahrtstil. Die Reifen hören etwa so an als ob sie eiern.
Bei der letzten Inspektion wurde bemerkt, dass die Spur leicht verstellt ist und neu eingestellt werden muss. Kann das daher kommen oder sollte ich noch weiteres in Betracht ziehen?
Vertragen sich die Porto Felgen nicht mit dem Standard Fahrwerk vom Trendline?
Danke für eure Hilfe.
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35 Antworten
Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem. Er hat ein Audi A3 und hatte auch ein extrem lautes Geräusch, auch bei normalen Fahrstil. Ich bin mal bei ihm mitgefahren. Ich dachte auch erst, dass es ein typischer Fall von Sägezahn wäre. Eine Woche später hat er mir dann erzählt, dass er in der Werkstatt war und der Serviceberater gemeint hat, dass es die Radlager sind. Die Radlager wurden gewechselt und das extrem laute Geräusch ist daraufhin verschwunden.
Ich denke, dass es bei Dir entweder vielleicht die Spur oder doch die Radlager sind.
Hoffe, dass ich Dir einigermaßen helfen konnte.
Zitat:
Original geschrieben von SlazyB
Hallo an alle,
hatte mir letztes Jahr zu meinem Golf Vi noch gebraucht Felgen mit Reifen gekauft (Bridgestone Potenza). Die Räder waren anfangs total leise aber sind dann nach ein paar hundert KM extrem laut geworden.
Da einige dieses Problem beim Potenza mit Sägezahn haben, hab ich mir nicht viel sorgen darüber gemacht.
Vor ein paar Wochen habe ich jetzt die Goodyear Eagle F1 Asym. gekauft und nach ein paar Tagen fahrt sind diese wieder extrem laut geworden und dies bei ganz normalem Fahrtstil. Die Reifen hören etwa so an als ob sie eiern.
Bei der letzten Inspektion wurde bemerkt, dass die Spur leicht verstellt ist und neu eingestellt werden muss. Kann das daher kommen oder sollte ich noch weiteres in Betracht ziehen?
Vertragen sich die Porto Felgen nicht mit dem Standard Fahrwerk vom Trendline?
Danke für eure Hilfe.
Hallo,
die Fahrwerksgeometrie und eine korrekte Einstellung ist das A und O.
Das Standard Fahrwerk ist völlig kompatibel.
mfg
Holger
Moin Leute, bei mir das gleiche.
Set letztem Sommer macht unser Golf mit Sommerreifen unerträgliche Geräusche. Bei 34-50 km/h kann man kaum mehr Radio hören, das Geräusch ist unerträglich. War letzten Herbst bei verschiedenen Händlern und die meinen, das wäre halt so bei Bridgestone reifen.
Bei den Winterreifen ist alles in Ordnung. Jedenfalls gestern wieder die Sommerreifen montiert und es ist noch schlimmer geworden. Gleich wieder zum Händler und der meinte was von Sägezahnbildung. Wenn man mit der Hand über das Rad an der Seite fährt, ist alles total uneben und sieht auch sehr merkwürdig aus. Die Reifen sind gerade mal 30.000 km gelaufen, sind 45/R17/225 von Bridgestone (ab Werk).
Wollte mich mal umhören, ob noch jemand das gleiche Problem hat.
Ich hab hier auf motortalk gehört, dass die Bridgestone Potenzas, welche von VW ab Werk montiert werden, zu Sägezahnbildung neigen. Wahrscheinlich sind neue Bridgestones, die Du Dir jetzt von dem Reifenhändler Deines Vertrauens holst, besser oder haben die Sägezahnbildung gar nicht mehr.
Natürlich tuen es auch andere Reifen
Zitat:
Original geschrieben von lexxi1200
Moin Leute, bei mir das gleiche.
Set letztem Sommer macht unser Golf mit Sommerreifen unerträgliche Geräusche. Bei 34-50 km/h kann man kaum mehr Radio hören, das Geräusch ist unerträglich. War letzten Herbst bei verschiedenen Händlern und die meinen, das wäre halt so bei Bridgestone reifen.
Bei den Winterreifen ist alles in Ordnung. Jedenfalls gestern wieder die Sommerreifen montiert und es ist noch schlimmer geworden. Gleich wieder zum Händler und der meinte was von Sägezahnbildung. Wenn man mit der Hand über das Rad an der Seite fährt, ist alles total uneben und sieht auch sehr merkwürdig aus. Die Reifen sind gerade mal 30.000 km gelaufen, sind 45/R17/225 von Bridgestone (ab Werk).
Wollte mich mal umhören, ob noch jemand das gleiche Problem hat.
Also, wenn Ihr in der SuFu "Potenza" eingebt, bekommt Ihr gefühlte 1000 Seiten größtenteils interessante und informative Beiträge.
Kurz gesagt, es gab Riesenprobleme mit den Potenzas, ich war auch dabei, bekam allerdings die Reifen von VW getauscht auf Garantie. Die folgenden Michelins HP privacy sind aber auch nicht sehr viel besser, unsere Gölfe tendieren halt zu etwas lauteren FW Geräuschen. Ausserdem laufen die Motoren sehr leise, das sind wir so nicht gewöhnt.
Zitat:
Original geschrieben von tsi102009
Also, wenn Ihr in der SuFu "Potenza" eingebt, bekommt Ihr gefühlte 1000 Seiten größtenteils interessante und informative Beiträge.
Kurz gesagt, es gab Riesenprobleme mit den Potenzas, ich war auch dabei, bekam allerdings die Reifen von VW getauscht auf Garantie. Die folgenden Michelins HP privacy sind aber auch nicht sehr viel besser, unsere Gölfe tendieren halt zu etwas lauteren FW Geräuschen. Ausserdem laufen die Motoren sehr leise, das sind wir so nicht gewöhnt.
hallo, das ist genau umgekehrt, man hört den Motor nicht, weil die Reifen so laut sind.
mein Wagen ist bald nicht mehr fahrbar, VW sagt ist normal. Ist es denn so schwer, es noch zu ändern?
Das Problem liegt wohl eher an den asymetrischen Profilen, wie auch bei meinem Dunlop sportmaxx. Da die modernen Winterreifen häufig ein laufrichtungsgebundenes Profil haben, sind diese leiser und neigen weniger zu Sägezahn.
Habe auf meinem Golf Good Year Eagle M+S Bereifung drauf.
Diese Reifen haben auch ein extrem lautes Abrollgeräusch. Fahre noch das Profil runter und dann kommen neue drauf.
Zitat:
Original geschrieben von mmtmist
Zitat:
Original geschrieben von tsi102009
[...] unsere Gölfe tendieren halt zu etwas lauteren FW Geräuschen. Ausserdem laufen die Motoren sehr leise, das sind wir so nicht gewöhnt.
hallo, das ist genau umgekehrt, man hört den Motor nicht, weil die Reifen so laut sind.
mein Wagen ist bald nicht mehr fahrbar, VW sagt ist normal. Ist es denn so schwer, es noch zu ändern?
Naja, sag ich doch ...
Ich habe die letzten Jahre in diesemThema recht intensiv mitgelesen. Die Lösung des Problems? Leider gibt es keine. Evtl mehrere Reifensätze ausprobieren; doch wer kann das schon? Und auch dann gibts keine Garantie. Einer schrieb mal, man solle das Radio lauter stellen, wäre mE noch am ehesten praktikabel. Ich weiß nicht, wie es ist, wenn man ein anderes Fahrwerk einbaut; die sehr verbreitete Meinung ist, dass die 225er Reifen grundsätzlich für den G6 zu laut sind. Bei mir ist es zumindest so, dass die WR relativ ruhig laufen, während die Portos mit den neuen 225ern Michelins ganz ordentlich Krach machen ... ;-((
Wenn man die gesamten Beiträge zu der Problematik Sägezahn querliest betrifft das häufiger Golf 6 mit Sportfahrwerk die vorwiegend von 1 bis 2 Personen benutzt werden, also ohne Gewicht auf der Hinterachse. Die Achskontruktion kann also als Ursache nicht ganz ausgeschlossen werden.
Als Lösung kann man nur den Tausch der Räder von vorn nach hinten empfehlen ... so alle 10.000 km.
Zitat:
Original geschrieben von Unterfeld
.....
Als Lösung kann man nur den Tausch der Räder von vorn nach hinten empfehlen ... so alle 10.000 km.
Das ist definitiv keine Lösung, denn nichts anderes tue ich, im Gegenteil, diese Jahr war es nach dem Wechsel auf SR und von hinten nach vorne unerträglich, sa daß ich mich entschloß, die Räder, da nicht laufrichtungsgebunden, von links nach rechts zu tauschen.
Das hat bis ca 40-50km/h eine leichet Besserung gebracht, bei höherer Geschwindigleit hat die Lautstärke des Abrollgeräuschs deitlich abgenommen. Und nächste Sommersaison kommen neue drauf, wahrscheinlich Hankook.
Hallo,
ich habe gleich zu Anfang von 225/45 R17 mit Bridgestone Potenza auf 205/55 R16 mit Michelin Energy Saver umgestellt. Seitdem ist Ruhe. Kann ich jedem empfehlen.
Das Golf-Fahrwerk ist verglichen mit anderen Fahrzeugen generell schlecht entkoppelt und neigt zu lauten Abrollgeräuschen, besonders auf schlechter Fahrbahn.
Zitat:
Original geschrieben von Unterfeld
Wenn man die gesamten Beiträge zu der Problematik Sägezahn querliest betrifft das häufiger Golf 6 mit Sportfahrwerk die vorwiegend von 1 bis 2 Personen benutzt werden, also ohne Gewicht auf der Hinterachse. Die Achskontruktion kann also als Ursache nicht ganz ausgeschlossen werden.
Als Lösung kann man nur den Tausch der Räder von vorn nach hinten empfehlen ... so alle 10.000 km.
korrekt und deswegen ist es bei Kombis auch häufiger, weil die noch mehr auf Beladung an der Hinterachse ausgelegt sind als Limousinen Unser 2007er Passat, der immer nur wenig beladen gefahren wurde, hat an sämtlichen Reifen innerhalb kürzester Zeit einen Sägezahn an der Hinterachse ausgebildet. Einziger Rat der Werkstatt: Auto beladen
Habe mal geguckt, wir haben auch den Bridgestone Potenza.