Lautes Abrollgeräusch hinten rechts
Hallo zusammen,
War letztes Wochenende unterwegs und bin spät abends durch eine Baustelle auf der A9. Als ich auf dem Standstreifen unterwegs war (war durch die Baustelle so vorgegeben) fuhr ich mit der rechten Seite in ein sehr heftiges Schlagloch. Auf der weiterfahrt (fuhr die ganze Zeit 120) konnte ich jedoch nichts feststellen. Nun bin ich jedoch heute zum Tanken gefahren und konnte bei einer Geschwindigkeit zwischen 130 und 150 ein lauteres Abrollgeräusch hinten rechts feststellen als von den anderen Reifen. Das Geräusch hinten rechts ist jedoch nur zwischen dieser Geschwindigkeit feststellbar sonst ist es auf gleichem Niveau wie die anderen. Auch wenn ich schneller fahre wie 150 passt sich das Geräusch wieder an. Meine Reifen sind schon sehr abgefahren und nächste Saison benötige ich auf jedenfall neue. Kann es vielleicht daran liegen? Des Weiteren bin ich auch schon untersagt gekrochen hab aber nix sehen können. Hab einen 525xia Baujahr 2005 mit 75000 km. Hat vielleicht jemand eine Idee oder mach ich mir nur unnötige Gedanken.
Vorab schon vielen Dank
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17 Antworten
Das kann entweder der Reifen oder aber auch ein defektes Radlager sein.
Geräusche sind immer schwierig... die Richtung kann täuschen - und es kommt zu viel in Frage.
Mit zunehmendem Verschleiß der Reifen verändert sich das Abrollgeräusch. Dann wie schon erwähnt Radlager, oder auch Antriebswelle. Wenn Dir das Geräusch keine Ruhe lässt, schraub die Räder runter und schau, ob alle Gummimanschetten intakt/dicht sind. Ansonsten ist höchstwahrscheinlich nach der Montage neuer Reifen wieder Ruhe.
Checke einfach das Spiel in dem rechten Rad
Könnte schön was mit der Aufhängung sein - so plötzlich, wird aber kein Reifen den Geist aufgeben und durch Geräusche auf sich aufmerksam machen, denke ich
BMW_verrückter
Vielen Dank für die Antworten.
Das Spiel kann ich überprüfen wenn ich das Auto auf die Hebebühne fahre und dann am Rad wackle oder?
Vielen Dank im Voraus
Richtig.
Seitlich Rad fassen - wackeln. Oben und unten fassen - wackeln. Zwischen 1-2 Uhr die rechte Hand, zwischen 6-7 Uhr die linke Hand - wackeln
BMW_verrückter
Ich habe dasselbe Sympton, nur leider mit neuen Reifen (Michelin Pilot Sport 3)!!!
Stoßdämpfer prüfen lassen, Achsvermessung durchgeführt (Spur hinten nachgestellt, aber keine Besserung) ....wollte demnächst Radlager prüfen!
Es nervt dermassen, bei 120 ist der Peak und eigentlich nicht tragbar!
Hast Du schon was rausgefunden?
gruß
marsellus
Hast du schon das Spiel in den Rädern geprüft, wie oben beschrieben?
BMW_verrückter
wollte demnächst das Spiel prüfen! s.o.
...aber wenn ich mit der hinterachse durch Linkskurven radiere, verändert sich das Geräusch.
wie bei Slalomfahrt (Belastung->lauter , Entlastung->leiser)
Hört sich nach Radlager an. Hinten rechts ist es meistens als erstes hinüber, weil das Lager hier am meisten beansprucht wird.
http://www.motor-talk.de/.../...e61-mit-140-000-radlager-t2651203.html
ich werde das lager als nächstes überprüfen und ggf. austauschen.
muss meine batterieabdeckung eh beim austauschen lassen, da hole ich mir noch schnell eine meinung ein und mach das dann schnell fertig!
Danke erstmal für eure Hilfe!!!
gruß
Marsellus
http://www.kfzteile.com/.../?ktypnr=19025&auswahl=f
von welchem hersteller kaufe ich denn jetzt das Lager?
tausche ich beide oder nur eins? radlager muss eigentlich nicht poaarig tauschen, oder?
gruß
hallo,
wenn BMW vorgibt, daß beide getauscht werden sollen, steht das üblicherweise hier:
http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/09/67/27&lang=D
und da steht nichts
Hier für die Vorarbeiten:
http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/09/67/29&lang=DE
Ist halt auch eine Kostenfrage, kaufen würde ich die OriginalBMW-Radlager.
gruss mucsaabo
Danke für den Link! Sehr hilfreich!
BMW wird höchstwahrscheinlich die Radlager von SKF oder so bekommen. Deswegen läßt sich da viel Geld sparen, und bekommt trotzdem diesselbe Qualität!
Ich kaufe z.B. nie Original Scheinwerfer, sondern nur Hella! Ist zwar Original, wissen viele aber nicht!
Dasselbe gilt halt für viele andere Ersatzteile. Das ET-Geschäft ist ein reines Margengeschäft für die Hersteller, und belastet nur unnötig meinen Geldbeutel!
gruß und nochmal Danke
Marsellus
Klar, BMW produziert etliche Teile nicht in deren Werken, diese werden von Zuliefer-Firmen bestellt. Du kannst SKF nehmen. Vielleicht hat einer schonmal die Radlager bei BMW bestellt und weiß, welcher Hersteller sie waren
BMW_verrückter