ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lautes Abrollgeräusch Reifen???

Lautes Abrollgeräusch Reifen???

Themenstarteram 29. September 2008 um 19:24

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 3C Kombi.

Die Reifen sind jetzt etwa 35000km drauf, ist noch Werksbereifung, und werden immer lauter. Ich war schon beim freundlichen weil ich so langsam an Lagerschaden geglaubt habe. Es wird immer lauter und nerviger.

Die haben dann wohl von einem anderen Passat die Räder montiert und angeblich soll dann Ruhe gewesen sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

215/55/16 97W Pirelli P7

snuupi3

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

such mal hier im 3C Forum nach "Sägezahn" , da findest Du etliche Beiträge.

Gruß Ralph

ist das sogenannte "sägezahn problem" beim passat.

liegt an zu großen profilblöcken am aussenrand der reifen

u. tritt besonders hinten bei dunlop auf.

am 30. September 2008 um 8:56

Und bei Michelin.

Da kannst Du die Reifen von vorne nach hinten, von links nach rechts wechseln, es bringt alles keine Abhilfe.

Das einzige was hilft sind neue Reifen.

am 30. September 2008 um 12:58

Hallo,

hatte dieses Problem extrem mit Pirelli 7000, dass meine Frau und ich meinten, unser Vorgänger-Passat löst sich in Einzelteile auf.

Mit Michelin war dann absolute Ruhe und keine Sägezahn.

Auf dem Neuen sind ab Werk Dunlop, mal sehen...

Gruß Sepp

am 30. September 2008 um 13:44

Ja, weil sie neu waren.

Du kannst hier im Forum lesen, dass es kein System gibt, wonach man klar sagen kann, die Reifen bekommen Sägezähne und die nicht. Der Reifenhersteller schiebt das Problem auf VW und VW auf den Reifenhersteller.

Das einzige was dem entgegenwirken soll, ist das mehrmalige Wechseln der Reifenpositionen im Jahr.

Wenn die Reifen Laufrichtungsgebunden sind, geht das allerdings nur von vorne nach hinten und umgekehrt.

Gruß

Eddies

Ist das Problem bei jedem Passat? Oder nur bei dem 170PS Dieseldampfhammer?

am 30. September 2008 um 17:43

Ich vermute mal das es bei jedem Passat passieren kann.

Es soll an der Fahrzeuglänge, an der Reifenmischung bzw. am Reifenprofil und am Fahrstil liegen.

Angeblich sollen hohe Autobahngeschwindigkeiten ( besonders in Kurven) die Sägezahnbildung begünstigen.

Ich habe nur 140 PS und Sägezahnbildung an allen Reifen.

Gruß

Eddies

Themenstarteram 30. September 2008 um 18:33

Danke für eure Beiträge, scheint ja doch weit verbreitet zu sein.

Na ja, jetzt weiß ich wenigstens das ich kein Montagsauto habe.

Gruß

snuupi3

am 30. September 2008 um 19:20

Bemerkung zu "Es soll an diesem oder jenem liegen":

Die extreme Sägezahnbildung der Pirelli 7000 an unserem VR6 kommentierte vor einigen Jahren der kurz vor dem Ruhestand stehende, äußerst erfahrene und zuverlässige Freundliche: "Sie dürfen nicht so herumkriechen, diese Reifen wollen gefahren werden!!".

Schneller als 240 km/h lief die liebe Karre halt nicht...

Will damit sagen: Bis heute kann NIEMAND überzeugend darlegen, weshalb gerade bei diesem Auto mit jenen Reifen eine Sägezahnbildung auftritt.

Wobei der (eine) Aspekt der (zu) großen Blöcke sicher wichtig ist.

Sepp

am 1. Oktober 2008 um 19:10

Pirelli P7, SP Spot 01, Michelin Primacy, WR GoodYear UG7, was alles noch...

Alle geben nach ca. 15000 auf. Verschlimmern tut es der Anhängerbetrieb. Dabei entstehen auch u.a. erhebliche Vibrationen an der Karre. Meine Dichtung Fahrerseite Tür ist durchgescheuert nach 160000 KM und 34 Monaten. Das Ende ist in Sicht.... Nie wieder Passat Variant.

am 1. Oktober 2008 um 19:46

Moin zusammen,

habe meinen 3 c 140 PS jetzt 72.00 km, alles gut!

235/40/18 Dunlop SP 01, naja vorne noch 2 mm und hinten etwas lauter, aber keinen gefühlten Sägezahn.

Hatte davor nen 3bg mit 130 Diesel PS und während er ganzen 360.000 km null Probleme.

Werde aber bei der Reifenwahl wieder auf für mich "bewährten" Conti zurückgreifen.

Hat mich auf verschiedenen Autos, 35 i, A4 b4 und 3 bg immer gut über 900.000 km gut begleitet.Greets

Das ist doch mal genau mein Thema hier! :-)

Ich hab das gleiche Problem das die Reifen irre laut sind, sind noch Erstausrüstung und ich glaube die "Potenza" von Bridgestone.

Jetzt sind sie nach 30.000km aber ziemlich runter und es müssen dringend neue drauf. Hat jemand einen Tipp für gute und einigermaßen leise Reifen im Format 235er ?? Der Händler hatte mit die Conti SportContact 3 ans Herz gelegt... vielleicht kann da jemand was zu sagen?!

Danke für den einen oder anderen Tipp!

am 3. Oktober 2008 um 12:59

Ich hatte deine Reifen auch. Ich habe mir nun die billigesten Dunlup drauf getan ... und die Achse vermessen lasse.

Ich hoffe die halten Länger. Ich hätte auch nen Michel genommen aber wenn die auch zum Sägezahn werden sind mit Dir zu teuer!

ich habe mir in der bucht 235 / 45 ZR 17 Pirelli P-ZERO ROSSO zugelegt die ich auf 7,5x17 monte carlo felgen auf meinem passat variant habe.

 

ich habe noch "nie" so laute reifengeräusche an einem auto gehabt wie plötzlich jetzt.

 

beim abbremsen vor eine ampel zb. merke ich das abrollen sogar im bremspedal bis kurz vor stillstand.

habt ihr auch bei diesem reifentyp dieses laute sch... abrollgeräusch bei eurem auto?

 

ich komm mir vor als hät ich plötzlich ein anders auto nach dem räderwechsel.

die 215-55 dunlop winterräder waren "flüsterreifen" dagegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lautes Abrollgeräusch Reifen???