1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lautes brummen. Benzinpumpe? Golf 2 NZ

Lautes brummen. Benzinpumpe? Golf 2 NZ

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 12. November 2009 um 18:33

Hi,

ich glaube ich habe ein Problem mit der Benzinpumpe. Wenn ich die Zündung drehe höre ich ein Brummen. Das Brummen gab es auch schon vorher jedoch nicht so laut wie jetzt. Es hört dann aber wie früher nach 2-3 Sekunden auf. Nach dem Starten also im Leerlauf hört man es aber noch sehr deutlich. Das war früher auch nicht so. Ich habe auch das Problem, dass der Motor zeitweise kein Gas annimmt. Das Brummen kommt von der Benzinpumpe rechts hinten unterm Auto, wo auch der Kraftstofffilter sitzt. Ich habe aber auch gelesen, dass es eine Benzinpumpe gibt die im Tank sitzt und die man hinten im Kofferraum ausbauen muss. Welche Pumpe wird denn jetzt defekt sein? Die neben dem Filter oder die im Tank?

Golf 2 Bj 91 NZ 1,3 GKat. 55 PS 1272 ccm

Gruss

kaca

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Außenpumpe hörst du, wenn der Motor läuft und du dich ans Rad hinten rechts stellst. Wenn du diese Vorvörderpumpe im Tank hast, wird diese wohl defekt sein. Die sitzt unter der hinteren Sitzbank unter dem schwarzen Deckel, man kann sie mit dem Schwimmer ausbauen.

Themenstarteram 12. November 2009 um 20:10

Also mein Tank war fast leer also am Anfang des roten Strichs. Jetzt hab ich getankt und das Problem mit der Gasannahme ist verschwunden. Auch ist das Brummen während der Fahrt leiser geworden. Wenn ich aber während der Fahrt kein Gas gebe oder der Wagen im Leerlauf steht hört man das brummen wieder. Was ich auch gemerkt habe ist, dass sich das Brummen, welches vorher auch vorhanden war, immer noch beim drehen der Zündung vorhanden ist jedoch von dem neuen Brummen übertont wird. Dieser Ton kommt definitiv von der Außenpumpe wieso sollte denn dann die Pumpe im Tank defekt sein?Wie kann man sich das erklären?

Gruss

kaca

Wenn dein Tank voll ist, liegt die VFP im Benzin, deshalb hört man sie nicht so stark. Zudem dürfte der Druck dann reichen für die Außenpumpe. Ist der Tank aber fast leer, muss die Außenpumpe das Benzin durch die VFP saugen, wenn diese nicht mehr läuft. Das schafft die Außenpumpe nicht und es kommt zu Motoraussetzern, meist bei Vollast.

Wenn du die Zündung einschaltest, läuft die VFP und baut den Druck im System auf. Das hört man für ein paar Sekunden.

Themenstarteram 12. November 2009 um 20:36

Also liegt es an der Vorförderpumpe im Tank :-/ Ich dachte die Außenpumpe wäre hin, da das laute Brummen im Leerlauf von dieser kommt.

Sie könnte brummen, weil sie zu sehr arbeiten muss, um Sprit zu bekommen. Wenn die Außenpumpe defekt ist, läuft der Motor nicht mehr.

Themenstarteram 12. November 2009 um 20:48

Hmm oke danke für deine Hilfe. Hört sich alles sehr logisch an, deswegen werde ich diese VFP mal austauschen und testen :) ich guck mal in der bucht ob ich eine günstig ergattern kann ;)

Bau sie erst mal aus und lass sie laufen, bevor du erneuerst. Kannst es auch mal beim Schrotti versuchen, wenn ich mich nicht täusche, ist die VFP bei allen Golf 2 gleich. Ich hatte diese sogar in mein Einser Cabrio gebaut und alles passte.

Themenstarteram 12. November 2009 um 20:58

Kann ich die Pumpe einfach rausziehen nachdem ich die schwarze Abdeckung abgeschraubt habe und die Verbindungen gelöst habe? Wie lasse ich die denn laufen?

Wenn du den Deckel abschraubst (Kreuzschlitz) dann siehst du den Schwimmer mit Pumpe schon. wie die befestigt ist, müsste ersichtlich sein. Lappen bereithalten wegen Benzin und wichtig: Brandgefahr! Gut lüften.

Die Pumpe auf das Tuch legen (kein Kontakt zum Blech wegen Funken) und die Zündung einschalten, ggf. den Motor starten. Vielleicht einen Helfer hinzuziehen.

Themenstarteram 12. November 2009 um 21:09

Hmm ist das der Deckel neben dem Reserverad oder gibts da noch eins unter der hinteren Sitzbank?

Bei dir sitzt die Vorförderpumpe unter der Kofferraummatte, nicht wie beim Cabrio unter dem Sitz (mein Fehler).

Deckel abschrauben, Klemmschellen der Schläuche öffnen, Schläuche und Stecker abziehen, Kunstsoffmutter lösen (wenn fest, mit Schraubendreher und Hammer nachhelfen) und alles herausziehen. Unten ist ein Sieb dran, darauf achten dass es nicht in den Tank fällt.

Beim Einbauen das Sieb wenn nötig reinigen und den Dichtring des ganzen Elements etwas einölen.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Bei dir sitzt die Vorförderpumpe unter der Kofferraummatte, nicht wie beim Cabrio unter dem Sitz (mein Fehler).

Deckel abschrauben, Klemmschellen der Schläuche öffnen, Schläuche und Stecker abziehen, Kunstsoffmutter lösen (wenn fest, mit Schraubendreher und Hammer nachhelfen) und alles herausziehen. Unten ist ein Sieb dran, darauf achten dass es nicht in den Tank fällt.

Beim Einbauen das Sieb wenn nötig reinigen und den Dichtring des ganzen Elements etwas einölen.

Hallo. Ich habe einen Golf 2 Bj 1986 1,8 Liter 90 PS.

Meine Benzinpumpe hatte vor ca 8 Monaten nach 260.000 km auch angefangen zu summen.

Dann habe ich mir eine vom Schrott geholt. Diese hat vor einer Woche auch angefangen zu summen. Dann lief der Wagen nicht mehr. ADAC hat abgeschleppt. Jetzt habe ich wieder eine vom Schrott eingebaut und diese summt auch beim fahren und der Wagen fängt beim Gasgeben an zu rucken !!

Jetzt habe ich hier gelesen, dass es noch eine Vordruckpumpe im Tank gibt ? Auch bei den ersten Golf 2 ( 83-86 ) Modellen. ?? Sitzt die dann auch unter dem Rücksitz ?? Freue mich über antwort. mfg

jupp

 

Die Vorförderpumpe sitzt mitsamt Tankgeber im Tank unter der Teppichmatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen