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Lautes Differential und leichtes Heck-Schlingern

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 15. April 2009 um 16:08

Hallo zusammen,

ich habe einen 190E 1,8 mit werksseitigem Sportfahrwerk, Automatikgetriebe und ABS.

Das Differential macht seit längerem ein heulendes Geräusch. Nun habe ich festgestellt, dass der Wagen, der ansonsten einwandfrei auf der Straße lag (Laufleistung 176.000 km), bei Geschwindigkeiten über 130 km/h leicht mit dem Heck zu schlingern anfängt.

Ich führe das auf das nun wahrscheinlich ganz defekte Differential zurück.

Nun meine Fragen:

Liege ich mit dieser Vermutung richtig?

Wieviel sollte man für ein gutes gebrauchtes Differential veranschlagen?

Ist der Wechsel für einen Amateur ohne Hebebühne durchführbar?

Oder fallen Euch noch andere Ursachen ein?

Ich habe gelesen, dass viele bei ähnlichen Laufleistungen Probleme mit dem Diff bekommen haben, die sie durch einen Ölwechsel beheben konnten. Wahrscheinlich ist es dafür bei mir zu spät, oder?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Wenn du schon sagst, dass das Diff Geräuche macht, dann wird das sicher seine besten Tage hinter sich haben. Oft ist es so, dass das Diff langsam, aber stetig Öl verliert und dann oft trocken läuft. Sollte es Geräuche machen, muss es nicht zu spät sein.

Man kann das Diff überholen, vorallem neue Dichtungen und neues frisches Öl rein. Das kann man selber machen und muss nichtmal ein sehr begabter Schrauber sein.

Ohne Bühne wird eine solche Aktion schwer, eine Grube würde schon reichen, da du einiges an der HA wegbauen musst.

Grundsätzlich würde ich sagen, schau es dir mal an. Oft sieht man es an den Zähnen der Zahn- und Kegelräder, dass das Teil platt ist, oder auch nicht.

Ein gebrauchtes Diff bekommst du ab 100€, doch das sollte man vorher überholen, sonst dauert es nicht lange und es macht auch wieder Geräuche. Du musst auch schauen, dass du die passende Übersetzung findest! Du brauchst eine Übersetzung von 3,46, lau www.baureihe201.de

Ein bereits überholtes Diff ist teuer! Mindestens 300€ musst dafür zahlen. Bei Ebay habe ich gerade was gefunden, zum Anschauen (leider falsche Übersetzung): http://cgi.ebay.de/...egoryZ61166QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Hier kannst du dich zum Thema Diff etwas belesen :)

 

Hier kannst du dir den schematischen Aufbau ansehen, damit du weist, was wohin kommt, und wie eingebaut wird.

Nur einen Ölwechsel halte ich für zu wenig. Damit schaffst du kurz Abhilfe, doch auf Dauer wird das nicht besser werden. Es gibt einen speziellen Reperatursatz von MB für das Diff:

Teilenummer: A 201 350 99 62

Preis: 190,39 € (nette), 220,85 € (brutto)

Nicht ganz billig ^^

 

Nun kannst du entscheiden, ob du es selber versuchen willst, oder nicht ^^

Ich kann dir noch einen kompletten Auszug aus´m WIS anbieten, wenn du magst. Sind 110 Seiten zum Diff ... für schlaflose Nächte :D

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Wenn du schon sagst, dass das Diff Geräuche macht, dann wird das sicher seine besten Tage hinter sich haben. Oft ist es so, dass das Diff langsam, aber stetig Öl verliert und dann oft trocken läuft. Sollte es Geräuche machen, muss es nicht zu spät sein.

Man kann das Diff überholen, vorallem neue Dichtungen und neues frisches Öl rein. Das kann man selber machen und muss nichtmal ein sehr begabter Schrauber sein.

Ohne Bühne wird eine solche Aktion schwer, eine Grube würde schon reichen, da du einiges an der HA wegbauen musst.

Grundsätzlich würde ich sagen, schau es dir mal an. Oft sieht man es an den Zähnen der Zahn- und Kegelräder, dass das Teil platt ist, oder auch nicht.

Ein gebrauchtes Diff bekommst du ab 100€, doch das sollte man vorher überholen, sonst dauert es nicht lange und es macht auch wieder Geräuche. Du musst auch schauen, dass du die passende Übersetzung findest! Du brauchst eine Übersetzung von 3,46, lau www.baureihe201.de

Ein bereits überholtes Diff ist teuer! Mindestens 300€ musst dafür zahlen. Bei Ebay habe ich gerade was gefunden, zum Anschauen (leider falsche Übersetzung): http://cgi.ebay.de/...egoryZ61166QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Hier kannst du dich zum Thema Diff etwas belesen :)

 

Hier kannst du dir den schematischen Aufbau ansehen, damit du weist, was wohin kommt, und wie eingebaut wird.

Nur einen Ölwechsel halte ich für zu wenig. Damit schaffst du kurz Abhilfe, doch auf Dauer wird das nicht besser werden. Es gibt einen speziellen Reperatursatz von MB für das Diff:

Teilenummer: A 201 350 99 62

Preis: 190,39 € (nette), 220,85 € (brutto)

Nicht ganz billig ^^

 

Nun kannst du entscheiden, ob du es selber versuchen willst, oder nicht ^^

Ich kann dir noch einen kompletten Auszug aus´m WIS anbieten, wenn du magst. Sind 110 Seiten zum Diff ... für schlaflose Nächte :D

Themenstarteram 15. April 2009 um 17:15

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Noch eine Nachfrage: Was meinst Du zu diesem merkwürdigen Schlingern des Hecks ab ca 130 km/h? Könnte das am Differential liegen?

 

Zitat:

Original geschrieben von coscholz

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Noch eine Nachfrage: Was meinst Du zu diesem merkwürdigen Schlingern des Hecks ab ca 130 km/h? Könnte das am Differential liegen?

Da es gerade Reifenwechselzeit ist, würde ich auf schlecht ausgewuchtete Räder tippen. Ist der Luftdruck okay? Haben die Felgen mal einen Schlag bekommen?

 

Übrigens: ein neues Diff kostet ca. 2000€ :D

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

 

Man kann das Diff überholen...Das kann man selber machen und muss nichtmal ein sehr begabter Schrauber sein.

Ich glaube aber kaum das ein nicht begabter Schrauber das nötige Werkzeug dafür hat, geschweige denn das er alles wieder funktionsfähig  zusammenbekommt wenn die ganzen Teile vor ihm liegen.

 

Ich würde zuerst mal einen Ölwechsel mit dem Castrol SAF XJ 75W-140 machen. Falls das keine Besserung bringt gibt es von MB noch einen Ölzusatz (Sturaco FM 7098), der hat die Teilenummer A000 989 82 03 und soll gegen Geräusche vom Differential helfen.

 

Das versetzen bzw schlingern mit dem Heck hatte ich an meinem 124er auch mal, das hatte nichts mit dem Differential zu tun sondern mit ausgeschlagenen Streben an der HA.

Ölwechsel heilen Wunder. Und vorallem erstmal die günstige alternative und erspart übereiliges Wechseln, welches in der Tat zeitaufwändig ist. Und als ungeübter Schrauber würde ich da auch nichts daran machen.

Zum Schlingern, es sind meistens die Streben, können aber auch die Hinterachslager sein. Das siehst du wenn du ordentlich daran wackelst. Ein tausch ausgeschlagener Gelenke, ist immer wieder aufs neue Faszinierend was das ausmacht.

mfg

Zitat:

 

Übrigens: ein neues Diff kostet ca. 2000€ :D

??? :D:D

Wievvvvvvvvvvvvviiiiiiiiiiiiiiieeellllllllllllllllll ????????????

am 15. April 2009 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_Audi

Zitat:

 

Übrigens: ein neues Diff kostet ca. 2000€ :D

??? :D:D

Wievvvvvvvvvvvvviiiiiiiiiiiiiiieeellllllllllllllllll ????????????

ja und das sollen alles überholte Diffs sein! "nagelneu" gibts da garnix mehr ;)

am 15. April 2009 um 18:51

mal was nebenbei wenn wir nun mal sagen das schlingern kommt von denn hinteren streben dann könnte es auch sein das dein mittellager die geräusche macht !! das kann sich ganz schön übel anhören !! solltest du auf jedenfall erst einmal ansehen kostet bei MB ca. 50euro und sollte jeder selber hinbekommen

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_Audi

 

??? :D:D

Wievvvvvvvvvvvvviiiiiiiiiiiiiiieeellllllllllllllllll ????????????

ja und das sollen alles überholte Diffs sein! "nagelneu" gibts da garnix mehr ;)

was nicht mal beim :) ?

Und warum 2000 Euro da bekomm ich en neuen Motor...

passt keines vom W124 ?

am 15. April 2009 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_Audi

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

 

ja und das sollen alles überholte Diffs sein! "nagelneu" gibts da garnix mehr ;)

was nicht mal beim :) ?

Und warum 2000 Euro da bekomm ich en neuen Motor...

passt keines vom W124 ?

für 2000 bekommste nichmal n neuen Zylinderkopf ;)

ne nicht bei Benz sondern Gebrauchter ;) wenn die Diffs auch gebraucht sein solln...

aber warum hat den der :) keine Diffs mehr das geht mir nicht ein...??

am 15. April 2009 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_Audi

ne nicht bei Benz sondern Gebrauchter ;) wenn die Diffs auch gebraucht sein solln...

aber warum hat den der :) keine Diffs mehr das geht mir nicht ein...??

achso ja gebraucht kriegste natürlich für 2000 locker einen ^^

ja der 190er ist halt nicht mehr der aktuellste benz :D desshalb werden warscheinlich keine diffs mehr hergestellt dafür! aber es gibt ja mehr als genug gebrauchte diffs und im austausch sollte das selbst über mercedes günstiger kommen!

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_Audi

ne nicht bei Benz sondern Gebrauchter ;) wenn die Diffs auch gebraucht sein solln...

aber warum hat den der :) keine Diffs mehr das geht mir nicht ein...??

achso ja gebraucht kriegste natürlich für 2000 locker einen ^^

ja der 190er ist halt nicht mehr der aktuellste benz :D desshalb werden warscheinlich keine diffs mehr hergestellt dafür! aber es gibt ja mehr als genug gebrauchte diffs und im austausch sollte das selbst über mercedes günstiger kommen!

Ich glaube, du bekommst 150€ fürs alte, wenn es noch brauchbar ist!

achso dann is gut...

thx

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