1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lautes Differenzial?

Lautes Differenzial?

BMW
Themenstarteram 30. März 2005 um 19:23

Hallo!!

Mein 93er 320 macht während der Fahrt Geräusche an der Hinterachse. So eine Art dumpfes, leicht schleifendes Geräusch. Kenne ähnliches aus nem alten Ascona B, da war es das Differenzial. Kommt das bei BMW häufiger vor? Muss es getauscht werden? Muss ich damit leben, oder reicht evt. schon neues Öl?

Gruß, toterschuh

PS: Schon 260.000km Laufleistung!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Naja, das Diff summt eher. Würde mal das Öl wechseln und wenn das net langt, dann neues Diff rein.

Es ist schwer zu sagen obs das Diff ist! Prüf erstmal das Öl. Kann auch Kupplung oder raglager sein. Manchmal sind auch nur die Gummis ausgehärtet sodas du jetzt mehr Geräuschübertragung an den Rahmen hast. Immer hin besteht die Hinterachse aus 16 Gummi Lagern.

Austauschen würde ich es nicht. Man kann es eigentlich immer reparieren.

Themenstarteram 30. März 2005 um 20:30

Wie kann ich denn Prüfen, ob es von der Kupplung kommt? Kann man die Gummis selber wechseln? Welche prüfe ich zuerst?

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Austauschen würde ich es nicht. Man kann es eigentlich immer reparieren.

Wie kann man denn das Dif reparieren??? Hab auch leichte Summgeräusche drinne! :(

am 31. März 2005 um 4:08

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

Wie kann man denn das Dif reparieren??? Hab auch leichte Summgeräusche drinne! :(

Ölwechsel und ein Additiv dazu geben,

das soll immer etwas Helfen meint mein Mecha!!!

am 31. März 2005 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Ölwechsel und ein Additiv dazu geben,

das soll immer etwas Helfen meint mein Mecha!!!

hast Du einen Tipp für Additiv ....evtl. Nebenwirkungen?

meins "brummt" auch, aber bisher nur, wenn ich wende in Kurven oder wenn ein Rad mal durchdreht (z.B. bei Schnee...). Also wenn "differenziert" wird. (mein Diff-Öl wurde bei 25tkm schon mal gewechselt.

Eigentlich etwas früh für einen evtl. Diff-Schaden nach erst 80tkm und ziviler Fahrweise :(

Also um mal eins zu sagen. Das Diff ist ein mechanisch Arbeitendes teil welches zwangsläufig Geräusche macht. Mit laufender Kilometerleistung leiden sämtliche teile an einem Auto sodas es mit jedem Kilometer verschleißt und auch lauter wird.

Meistens ist das Diff nur etwas lauter geworden weil die Gummis verschlissen sind. Diese alle zu tauschen wäre (in der Werkstatt) wahnsinn. Deshalb sollte man regelmässig das Öl kontrollieren und die Antriebswellen und Kardanwelle auf Dichtigkeit. Und dann hält so ein Diff ewig.

Geräusche in Kurven kommen meißt vom radlager und nicht vom Diff.

Sobald es ein schleifendes geräusch ist ist es meißt die Handbremse, allerdings nur bei langsamer Fahrt unter 60 km/h zu hören.

Bei mir kommen die geräusche von der Kupplung. Das Diff habe ich gerade vor 2 Wochen komplett neu abgedichtet.

Mit reparieren meinte ich das man nicht gleich ein neues kaufen muß, vorrausgesetzt das gehäuse ist noch heil. Man bekommt auf dem Schrott und auch beim Händler fast alle teile die man brauch.

am 31. März 2005 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Hack1881

hast Du einen Tipp für Additiv ....evtl. Nebenwirkungen?

meins "brummt" auch, aber bisher nur, wenn ich wende in Kurven oder wenn ein Rad mal durchdreht (z.B. bei Schnee...). Also wenn "differenziert" wird. (mein Diff-Öl wurde bei 25tkm schon mal gewechselt.

Eigentlich etwas früh für einen evtl. Diff-Schaden nach erst 80tkm und ziviler Fahrweise :(

ich hab so ein Additiv von ebay genommen

(3 Tuben für 6€ oder so.. brauchst natürlich eh nur eine Tube...

ich hab zB auf gleich das GetriebeÖl wechseln lassen und auch so eine Tube reinkippen lassen)

am 31. März 2005 um 14:25

Kupplung

Hi schreibe zum ersten mal ins forum

und zwar is es bei mir so wenn ich auf der Kupplung stehe dann höre ich nichts doch sobald ich am Stand von der Kupplung weggehe höre ich so ein komisches geräusch als würde sich was mitdrehen bzw. mitschleifen was kann das sein

Neue Kupplung? glaub ich nichT oder was sagt ihr dazu ?

Re: Kupplung

Zitat:

Original geschrieben von Bmw320iCoupeE36

und zwar is es bei mir so wenn ich auf der Kupplung stehe dann höre ich nichts doch sobald ich am Stand von der Kupplung weggehe höre ich so ein komisches geräusch als würde sich was mitdrehen bzw. mitschleifen was kann das sein

Ausrücklager ?

am 31. März 2005 um 14:39

Re: Kupplung

Zitat:

Original geschrieben von Bmw320iCoupeE36

Wahrscheinlich neue Kupplung fällig...!!!

//// an TOTERSCHUH /////

Ich würde die hinteren Radlager Checken lassen, hatte ich auch vor kurzem gehabt, und die BMW Niederlassung hat auch als erstes auf das Differenzial getippt, waren aber die Radlager.

Themenstarteram 1. April 2005 um 11:15

Habe ihn gerade mal hinten aufgebockt und tatsächlich, das Radlager hinten links ist völlig defekt!!

Habe diesen Summen immer wenn ich inner Stadt fahren und vom Gas gehe, wenn er so zwischen 40 und 60 fährt und ich wie gesagt vom Gas gehe und er quasi durch die Motorbremse langsamer wird... wenn ich wieder Gas gebe und beschleunige ist das Summen weg! Ist eigentlich nur wenn er auf Zug fährt, zwischen 40 und 60...

Kann mir da mal jemand nen Tipp geben???

Dankeschön!

Grüße

E36_FaThEr_

Deine Antwort