Lautes Dröhnen bei vollem Auto
Guten Abend zusammen,
Hab meinen Ford Mondeo 2.0 Turnier Titanium bj 05.2019 (Automatik) seit ca. 2 wochen. Nun war ich mit mit voll beladenem Auto (insgesamt 5 Personen) unterwegs und plötzlich kam ständig während der Fahrt ein komisches lautes dröhnen. Als ich dann alleine wieder unterwegs war kam das Geräusch nicht.
Hat jemand vieleicht etwas ähnliches gehabt und kann mir sagen woran das liegt?
Ach ja km stand ist 26000.
Danke im voraus
Lg
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16 Antworten
Hallo! Hat sich das Geräusch denn mit der Drehzahl verändert? Mein erster Gedanke wäre nämlich, dass die Automatik die Drehzahl ohnehin niedrig hält und wenn das Auto dann beladen ist, tut sich der Motor schwerer - es dröhnt dann. Tritt das Geräusch denn auch auf, wenn der Kofferrraum stärker beladen wird (bspw. zwei Wasser-/Bierkisten)?
Hi. Erstmal danke für die schnelle Antwort. Irgendwie kam das geräusch immer beim schalten für paar Sekunden und verschwand dann. Ist mir wie gesagt heute zum ersten mal passiert.
Hatte vorher auch im Kofferraum einkauf geladen aber das geräusch kam nicht.
Das ist ein 2Liter Diesel. Der hat im Gegensatz zu einem Benziner wegen des hohen Drehmoments keine Probleme im beladenen Zustand.
Der Wagen liegt mit 3 Leuten hinten natürlich tiefer, sprich weniger Freiraum im Radkasten, ggfs. andere Akustik.
Ist der Reifendruck hoch genug?
Ich würde eher auf eine Reifenunwucht oder ein defektes Lager tippen.
Zitat:
Das ist ein 2Liter Diesel. Der hat im Gegensatz zu einem Benziner wegen des hohen Drehmoments keine Probleme im beladenen Zustand.
Der Wagen liegt mit 3 Leuten hinten natürlich tiefer, sprich weniger Freiraum im Radkasten, ggfs. andere Akustik.
Ist der Reifendruck hoch genug?
Ich würde eher auf eine Reifenunwucht oder ein defektes Lager tippen.
Hi
Müsste er aber bei einem defekten Lager oder reifenunwucht nicht ständig das geräusch machen im beladenen Zustand?
Das geräusch kam aber nur sobald er geschaltet hat.
Dann würde ich erstmal den Reifendruck überprüfen und schauen, ob im Bereich des Rades und Radkastens alles soweit in Ordnung ist.
Beladen ist nicht gleich beladen. 3 Leute hinten macht bei Erwachsenen ca. 200 KG (oder mehr). Das entspricht ca. 14 oder mehr Bierkästen...
Durch einen Gangwechsel entstehen immer Vibrationen die bei hoher Beladung und Problemen wie Unwuchten etc. verstärkt werden.
Zitat:
@laserlock schrieb am 9. Februar 2020 um 23:19:03 Uhr:
Beladen ist nicht gleich beladen. 3 Leute hinten macht bei Erwachsenen ca. 200 KG (oder mehr). Das entspricht ca. 14 oder mehr Bierkästen...
Durch einen Gangwechsel entstehen immer Vibrationen die bei hoher Beladung und Problemen wie Unwuchten etc. verstärkt werden.
Ah ok. Dann bin ich ja etwas beruhigter. Hat mir einfach keine Ruhe gelassen dieses Geräusch.
Ich fahre morgen zu Ford und erklär denen mal den Sachverhalt. Garantie hat das Auto ja und ist grad mal 2 wochen her das ich den gekauft habe.
Vielen dank für eure Antworten
Beim Vorgänger (2l Diesel Powershift) ich hatte ich ein "knurren" vom Motor, da das Getriebe viel zu früh hochgeschalten hat.
Dies trat immer nach eine Wohnwagen-Fahrt auf und war nach ca. 50-100km wieder verschwunden. Dann hatte sich die lernfähige Getriebesteuerung wieder an die neue Lastsituation angepasst.
Mal sehen wie sich der neue Mondeo im Frühjahr mit dem Wowa macht.
Zitat:
@weimerer schrieb am 10. Februar 2020 um 23:05:06 Uhr:
Beim Vorgänger (2l Diesel Powershift) ich hatte ich ein "knurren" vom Motor, da das Getriebe viel zu früh hochgeschalten hat.
Dies trat immer nach eine Wohnwagen-Fahrt auf und war nach ca. 50-100km wieder verschwunden. Dann hatte sich die lernfähige Getriebesteuerung wieder an die neue Lastsituation angepasst.
Mal sehen wie sich der neue Mondeo im Frühjahr mit dem Wowa macht.
De TS hat einen Wagen mit satten 26 TKM gekauft (!). Da sollte die Anlernphase wohl abgeschlossen sein
Er hatte geschrieben: " ....voll Beladen..., anstatt Alleinfahrer.... "
Vielleicht reicht das schon aus, dass die Elektronik die Schaltpunkte versucht anzupassen und dafür einige Zeit braucht?
Zitat:
@weimerer schrieb am 10. Februar 2020 um 23:14:54 Uhr:
Er hatte geschrieben: " ....voll Beladen..., anstatt Alleinfahrer.... "
Vielleicht reicht das schon aus, dass die Elektronik die Schaltpunkte versucht anzupassen und dafür einige Zeit braucht?
Das wäre aber eine ganz neue Art der Sensorik...zumindest bei Ford.
Was sich die Elektronik "denkt" bzw. der Programmierer, weiß man eh nicht.
Ich persönlich finde in meiner bisher kurzen Nutzung (2 Monate/3 tkm) das Schaltverhalten bei Temperaturen unter ca.5 C° sehr gewöhnigungsbedürftig.
Ich meine die relativ hochtourige, kraftlose Beschleunigung auf den ersten 5-10 km.
Eine (moderat) erhöhte Drehzahl zum "Aufwärmen" von Kat und Getriebe/Wandler mag ja Sinn haben, aber dass ich mit 60 km/h auf der Bundesstraße eine Steigung hochschleichen muss oder den Motor auf 3500 U/min mit kalten Öl hochdrehen muss, finde ich richtig störend.
Im Ort auf der Geraden ist es noch ganz ok, aber ich muss am Ortsausgang eine Anhöhe erklimmen und die anderen hinter mir wollen ja auch vorankommen.
Oder sind die 3500 U/min nur für meine Ohren und nicht für den Motor ein Problem?
Wurde das neueste Getriebeupdate schon gemacht?
Ich vermute auch, dass hier nicht die aktuellste Version im Gange ist.
Ich bin immer verwundert, bei welch niedrigen Drehzahlen der Motor im Normalfall gehalten wird. Es sind nahezu immer Drehzahlen unter 2000 1/min, sehr oft unter 1500 1/min, manchmal auch nah an 1000 1/min. Ich erinnere mich nicht, dass Drehzahlen über 3000 1/min anliegen. Kickdown habe ich aber bewusst noch nicht genutzt. Und dabei geht es mir immer noch zügig genug voran.