ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Lautes Dröhnen/Brummen Polo 2018 1,6 TDI 95PS Handschaltung

Lautes Dröhnen/Brummen Polo 2018 1,6 TDI 95PS Handschaltung

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 1. August 2023 um 16:46

Hallo User,ich besitze einen Polo 2G 2018 , 1.6 TDI mit 95 PS Handschaltung.

Exakt zwischen 111 Kmh -115 Kmh fängt er an laut zu Dröhnen/Brummen, gehe ich vom Gas ist es sofort weg,tippe ich das Gaspedal minimal an, geht es wieder los. Ab 120 Kmh ist das Geräusch weg und vor 111 Kmh ist auch kein Geräusch. Also Radlager können es nicht sein,es ist wirklich nur in diesem Geschwindigkeitsbereich und nur bei Betätigung des Gaspedals.

Wäre echt nice wenn das Problem jemand kennt.

 

Ähnliche Themen
60 Antworten

Welcher Gang? In welchem Drehzahlbereich ist der Motor da?

Themenstarteram 1. August 2023 um 17:55

Im 5 Gang aber auch im 4. aber wie gesagt nur in dem Kmh Bereich. Die Drehzahl habe ich mir nicht gemerkt.

alles unter 111 Kmh auch im hohen Drehzahlbereich ist kein Dröhnen hörbar.

Vielleicht was mit dem Reifenprofil?

Themenstarteram 1. August 2023 um 19:09

das habe ich auch schon ausgeschlossen, weil es mit Winter-und Sommerbereifung keinen unterschied macht

Themenstarteram 2. August 2023 um 9:21

Zitat:

@mrbabble schrieb am 1. August 2023 um 19:50:57 Uhr:

Welcher Gang? In welchem Drehzahlbereich ist der Motor da?

Ich habe mal geschaut also im 5.Gang zwischen 1800 bis 1900 Umin und 111KMH, im 4.Gang bei 2500Umin und 111kmh und im 3. Gang bei 3500 Umin und 111kmh

Das hört sich für mich nach einem ganz speziellen Problem an.

Vielleicht macht das Fahrzeug genau dann etwas spezielles keine Ahnung

Eine Ferndiagnose ist unmöglich

Pi mal Auge ist's also abhängig von der Geschwindigkeit, nicht die Drehzahl /Motor.

Ggf. such den Wagen ringsherum nach Auffälligkeiten ab, Abgasanlage /Motorraum, lockere Verkleidungen auch unter dem Wagen - wo sich evtl. Luft fängt, sind alle Radmuttern fest?

Versuch weiter einzugrenzen...

Hallo Björn,

hast du was gefunden? Wie ist es bei dir ausgegangen?

Wir haben seid kurzen auch so ein dröhnen im Auto. Wir sind uns ziemlich sicher das es vorher nicht war. Allerdings bei uns ab 120kmh. Nimmt man das Gas weg ist das Geräusch verschwunden. Ab 125/130 km/h wird das Geräusch weniger, aber ich glaube es geht nicht weg sondern wird weniger hörbar durch die Fahrtgeräusche.

Wir haben auch eine 1,6TDi allerdings DSG von 2020.

Reifen schließe ich aus, da sie ja normal weiter drehen ob mit Gas oder ohne Gas müsste das Geräusch ja bleiben.

Hört sich bissl so an wie damals in meinem Golf zwei die Gruppe A die beim Gasgeben so gedröhnt hat.

Themenstarteram 25. November 2023 um 7:43

Grüß Dich,

gut das ich mit dem Problem nicht allein bin!:)

Ich habe erst in 15 000km die nächste Inspektion. Vorher wollte ich aufgrund Schlechter Erfahrungen nicht zu VW.

Damals bei meinem Golf 6 mit 20 TKM wollten die mir einreden meine Kupplung doch zeitnah wechseln zu lassen, dies ignorierte ich gekonnt, weil keinerlei Schaltprobleme auftauchten, sage und schreibe weitere 250 000 KM bin ich mit der selben Kupplung noch gekommen, womöglich lebt diese heute noch!:)

Ich denke es liegt beim POLO am Ansaug/ Luftfilterkastenanlage oder der Abgasanlage, weil es ja ausschließlich beim Betätigen des Gaspedals auftritt.

Lass es mich bitte wissen wenn Du vor mir eine Ursache gefunden/ mitgeteilt bekommen hast.

Gruß

Björn

Wir überlegen was wir machen, habe den Waagen erst seit einem Monat. Daher ist Kundendienst noch lange hin. Werden wohl zeitnah einen Termin machen da wir noch ein weiteres Problemchen haben.

So wir haben für nächste Woche einen Termin, ich hoffe der Freundliche kann das Dröhnen nachvollziehen und hat eine Lösung.

Ich frag mich nur wie die Autos verkaufen die angeblich nicht in Ordnung sind, das muss doch auffallen.

Hauptsache verkauft so mein Eindruck

Angeblich nicht in Ordnung….?

Du meinst weil wir den gerade gekauft haben?

Deinen Verkäufer meine ich.

Lautes dröhnen klingt für mich als wollt ihr das beanstanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Lautes Dröhnen/Brummen Polo 2018 1,6 TDI 95PS Handschaltung