ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lautes Geräusch bei Schalten in Rückwärtsgang

Lautes Geräusch bei Schalten in Rückwärtsgang

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 16:43

Hey Leute,

diese Sache nervt mich schön langsam an meinem Golf.

Kennt ihr das? Ihr fahrt in nen Parkplatz rein, bleibt stehen, wartet bis die Drezahl wieder im Leerlauf ist und schaltet dann in den Rückwärtsgang um rückwärts einzuparken. und dann passierts. kkkkkkkrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

Jedesmal. Und die Leute die da stehen schauen dich blöd an.

Das hört sich so an als würde man, während man 10km/h vorwärts fährt, abrupt in den Rückwärtsgang schalten.

Was könnte das denn sein?

grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 7. Mai 2006 um 17:02

Hi,

Bevor Du den R.-Gang einlegst, laß die Kupplung mal 10sek. getreten. Wenn der dann immer noch meckert, trennt die Kupplung wohl nicht mehr sauber. Gruß B.

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 17:27

Was muss ich dann tauschen? Ausrücklager?

Wenn er dann nicht mehr meckert, ist das dann normal? Kann doch kein Dauerzustand sein...

am 7. Mai 2006 um 18:00

Kupplung

 

Erhöht sich der Verschleiß der Kupplung eigentlich wenn ich mit durchgetretener Kupplung an der Ampel stehe. Meine Freundin macht das immer und ich bin mir nie sicher ob das schädlich ist!

am 7. Mai 2006 um 18:00

Hi,

ja kenn ic nur zu gut, man will schön flott reinfahren...und dann passierts.

Allerdings hilft das bei mir, mit dem paar Sec. warten und dann einlegen, dann ist ruhe.

ciao

Zitat:

Erhöht sich der Verschleiß der Kupplung eigentlich wenn ich mit durchgetretener Kupplung an der Ampel stehe. Meine Freundin macht das immer und ich bin mir nie sicher ob das schädlich ist!

da gab's hier mal ein langes Thema drüber, musst mal die Suche schauen, da gings irgendwie drum, ob man an der Ampel den Ganng rausnehmen soll, oder nur so wie in der Fahrschule praktiziert die Kupplung treten und mit eingelegtem Gang warten. Wenn ich mich recht erinnere geht letzteres auf die Ausrücklager > lieber Gang raus, allerdings lebt unser Sharan seit über 215000 km mit der Fahrweise kupplung treten und Gang nicht rausnehmen, ohne irgendein Kupplungsproblem zu haben.

am 7. Mai 2006 um 18:01

Der Rückwärtsgang ist nicht sychronisiert und unter günstigen Umständen (warmes Getriebeöl) dreht sich trotz getretener Kupplung die Getriebewelle mit. Ich lege immer vor dem Rückwärtsgang kurz den 1. Gang ein. Der Synchronring vom 1. bremmst dann die Getriebewelle ab und der Rückwärtsgang flutscht sauber rein. Da brauchst du eigentlich nichts zu reparieren.

am 7. Mai 2006 um 18:05

Re: Kupplung

 

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_Horn

Erhöht sich der Verschleiß der Kupplung eigentlich wenn ich mit durchgetretener Kupplung an der Ampel stehe. Meine Freundin macht das immer und ich bin mir nie sicher ob das schädlich ist!

Geht auf's Ausrücklager...

am 7. Mai 2006 um 18:05

bei mir ist das selbe, aaaaaaaaaaaaaaber:

wenn du vor dem einlegen des rückwärtsgangs einfach nochmal in den ersten schaltest und dann vom 1. in den rückwärtsgang kracht nix. macht er dann schön geschmeidig, probiers mal aus!

am 7. Mai 2006 um 18:05

war mal wieder einer schneller :(

am 7. Mai 2006 um 18:13

Nein, normal ist das nicht wirklich, damit schiebst Du höchstens noch eine irgendwann notwendige Reparatur hinaus. - Das Ausrücklager kommt als Ursache erst zuletzt in Frage. - Die üblichen Verdächtigen sind in der Reihenfolge ihrer Aufzählung: Nachstellmechanik, Mitnehmerscheibe (läßt sich auf der Keilverzahnung der Getriebehauptwelle nicht mehr leichtgängig verschieben), Reibbeläge gebrochen (habe ich aber noch nie erlebt), Mitnehmerscheibe verölt und klebt (auch nicht sehr wahrscheinlich). Aber wer ein Auto hat weiß, daß alles möglich ist... :D Grüße von B.

am 7. Mai 2006 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von gecko2k3

bei mir ist das selbe, aaaaaaaaaaaaaaber:

wenn du vor dem einlegen des rückwärtsgangs einfach nochmal in den ersten schaltest und dann vom 1. in den rückwärtsgang kracht nix. macht er dann schön geschmeidig, probiers mal aus!

Jaaa, aber damit beseitigst Du nur die Symptome, nicht die Ursache, denn vorher hatte er das Problem ja nicht...?

am 7. Mai 2006 um 18:19

also bei mir ist das seit ich den wagen hab, seit 2 jahren

am 7. Mai 2006 um 18:24

hab das selbe problem...kann es sein das das ne golf krankheit ist ?

am 7. Mai 2006 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Andi86

hab das selbe problem...kann es sein das das ne golf krankheit ist ?

Als Golfkrankheit ist mir das nicht bekannt! Dieses Problem hat JEDES Getriebe, dessen Kupplung ein (wie immer geartetes) Trennungsproblem hat. B.

am 7. Mai 2006 um 18:48

beim benz meines vaters wars genauso, da war das schon so ab werk. in der werkstatt sagte man uns dann auch dass es normal ist und man einfach vor dem rückwärtsgang zuerst in den ersten schalten solle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lautes Geräusch bei Schalten in Rückwärtsgang