Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lautes klacken Getriebe hin oder Achswelle hin ?

Lautes klacken Getriebe hin oder Achswelle hin ?

Themenstarteram 6. April 2006 um 13:39

Lautes klacken Getriebe oder Achswelle ?

 

Hi ich bräuchte dringend eure hilfe !!!!!

ich glaube mein getriebe oder die achswellen sind hin.

Bin heute gefahren auf einmal höre ich so ein klackern, ziehmlich laut.

klingt nach metall auf metall.

Das klackern ist nur laut, wenn ich gas gebe, wenn ich rolle sprich kupplung trate (mit gang drin) ist es nicht zu hören.

Wenn man mit gang drin vom gas geht und rollt ist es auch nicht wirklich zu hören (bei all den nebengeräuschen, kann natürlich sein das es da auch ist)

es ist geschwindigkeitsabhängig und in jedem gang zu hören.

Also drehzahlunabhängig, deswegen hoffe ich eigentlich nicht das es die verzahnung vom getrieb ist.

Ich hab ihn eben mal vorne aufgebockt und einen gang eingelegt.

Da kann man das rad ja immer leicht drehen und dann knackt es immer ein bischen, das war aber schon immer so.

Dann hab ich den gang rausgenommen und das rad drehen lassen, da war das geräusch wieder deutlich zu hören.

wie als ob man nen steinchen im reifen hat.

immer an eine bestimmten stelle klackt es !

Bitte helft mir !!!!! :(

Was kann das sein ?

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 6. April 2006 um 14:36

Kann mir keiner helfen ?

Ist sehr wichtig weil ich das auto brauche.

ach ja er hat ca. 186.000 runter, vieleicht weiss ja einer ob das eine rolle spielt, ich meine ob da öffter soche probleme bei so einer laufleistung auftreten !

mfg

am 6. April 2006 um 16:30

sind deine Achsmanschetten gerissen? Tropft da Fett raus?

Themenstarteram 6. April 2006 um 16:52

nein die sind dicht. die sind auch noch nicht alzu alt. 2 Jahre oder so.

nein so von aussen ist nichts zu erkennen !!

Mfg

am 6. April 2006 um 20:01

Krümmer :-) gerissen ???

Themenstarteram 6. April 2006 um 21:05

Wieso krümmer ??

wenn ich am rad rehe und es macht geräusche, was hat das mit dem Krümmer zu tun ??

 

MfG

am 6. April 2006 um 21:32

weil du geschrieben hast wenn du gas gibst dann ist das geräusch da also unter last !!!

wenn du am rad drehst und es da hörst denke ich eher es ist das schutzblich an den bremsen oder sowas

am 6. April 2006 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von servingara

weil du geschrieben hast wenn du gas gibst dann ist das geräusch da also unter last !!!

wenn du am rad drehst und es da hörst denke ich eher es ist das schutzblich an den bremsen oder sowas

nun ja, dem schutzblech ist es egal ob da last anliegt oder nicht. will dir jetzt keine angst machen, aber beim kollege ist es genau das gleiche problem wie bei dir. diagnose in der werkstatt, tatsächlich getriebe bzw. differential. an das dachten wir auch schon, wollten es aber nicht war haben. geh mal zur werkstatt, geh auf die bühne, setz irgendjemand ins auto, der soll dann den 2. oder 3. gang einlegen (motor natürlich an). dann kannst du das problem sehr schnell finden. danach eben fehlerspeicher löschen.

Themenstarteram 7. April 2006 um 13:58

na toll das hab ich befürchtet... :(

also ich denke das es wenn das differenzial ist, weil wenn es das getriebe wäre müsste es ja bei verschiedenen gängen schneller oder langsamer klacken.

beim fahren so merkt man gar nichts.

Es fing erst mit einem schleifen an und dann ganz plötzlich so ein knacken. man das nervt.

Ich werde nochmal genau nachsehen ob man was sieht!

Wen es das differenzial ist, würde dann dieses geräsch auf beiden seiten zu hören sein oder nur auf einer ??

was würde sowas denn kosten ? wisst ihr das ?

MfG

Themenstarteram 7. April 2006 um 15:35

hab mich gerade mal schlau gemacht ein neues ( AT) getriebe würde ca. 2100 € kosten.

Erstens lohnt sich das nicht und zweitens hab ich die kohle nicht.

Naja das wars dann wohl mit der Karre ,wenn es das differenzial ist !!

MfG

Aber so schnell würd ich da nicht aufgeben. Schon gar nicht, wenn du am Auto hängst. Es gibt doch genügend Schlächter und Autoentsorger, da wird sich doch sicher irgend ein gebrauchtes Getriebe finden.

Hab bei meinem Quattro letztes Jahr ein neues Hinterachsdifferenzial gebraucht, und hab bei einem Audi-Schlachter ein noch eingebautes gefunden, und das ist noch top. Hab ihm beim Ausbauen geholfen, und dann für 100,-€ mitgenommen. Ist zwar kein Getriebe, sondern nur ein Differenzial, aber dafür ein Quattro-Teil, und somit normalerweise auch extrem teuer.

am 7. April 2006 um 16:09

wenn du unterm auto bist, kommt es eindeutig von der mitte, also eben am differential. deine beschreibung passt haargenau auf den vorfall von meinem kollege, sorry. schau doch nach nem gebrauchten mit garantie bei z.b. ebay. einbau kostet nochmal ca. 300,-€

Themenstarteram 7. April 2006 um 16:15

ja ich werd alles versuchen um was aufzutreiben, aber irgentwo sind auch grenzen (bin noch schüler)

aber verkaufen lohnt nicht weil von dem "gewinn" könnt ich wohl nur nen Fiat panda oder sowas leisten.

Und ausserdem hab ich soviel reingesteckt, hab mir gerade zig neue teile besorgt und wollte ihn jetzt schick machen aber naja. der war schon so oft kurz vorm sterben ;).

Danke für deinen Optimismus, sorry wenn ich mit meinem Geschwafel irgentwen nerve aber ich muss das mal los werden.

bis dann MfG

^^ werd mich morgen nochmal drunter legen und die achswelle abnehmen wenn ich dann direkt am diff. drehe und es immer noch ist weiss ich ja was es ist, vieleicht hab ich glück und es ist auch nur das achsgelenkt...

getriebe würde ich selbst machen, hab da ne werkstatt wo ich alles habe und auch jemand der mir notfalls hilft

Themenstarteram 8. April 2006 um 16:25

Hi also ich hab mich eben runtergelegt und nochmal am rad gedreht.

es ist auf der rechten seite des getriebes zu hören.

wenn ich am linken rad drehe und das rechte sich mit dreht ist es zu hören, wenn ich am linken drehe und das rechte festhalte ist es nicht zu hören.

da ich sowie alles mögliche machen muss hab ich mal die achswelle abgeschraubt und dann noch mal am linken rad gedreht.

Da war nichts mehr ausser das normale klacken von dem normal spiel zu hören, deshalb denke ich es ist das achsgelenk an der getriebeseite.

ABER es sieht auf den ersten blick nicht wirklich kaputt aus.

woran erkenne ich ob das gelenk kaputt ist ???

Achso es war alles feucht an dem gelnk aber die Manschette war dicht . siehe bild

Mfg

am 8. April 2006 um 16:48

wie soll man auf diesem bild erkennen ob da was nicht stimmt? ich habs so gemeint: du gehst mit deinem auto auf die hebebühne, hebebühne fährt hoch, motor läuft, 2 oder 3 gang einlegen (antriebsstrang dreht sich alles), du stehst unterm auto und folgst dem geräusch. dann lässt sich dein problem wohl eher finden, wie da am diff rumdrehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lautes klacken Getriebe hin oder Achswelle hin ?