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Lautes klackern schwarzer Rauch keine Leistung
320d 177PS
Das Fahrzeug hat die oben genannten Probleme und im Motorraum ist auch alles schwarz. Sieht aus, als kommt es vom Turbo.
Nur das klackern ist gleichmäßig und beim Gas geben wird es zwar schneller bleibt aber auch gleichmäßig.
Was sagt ihr dazu?
Turbo war erst neu und ca 2 Monate verbaut, davor hat der Turbo nur gepfiffen.
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19 Antworten
Hallo
Ich hab ein Riesen Problem.
Ich war vorhin mit meinen Freunden auf dem Weg zu einer Veranstaltung als mein Auto plötzlich kein Gas mehr angenommen hat bzw. nur schlecht.
Motor hat sehr laut gesummt, es gab aber kein Rauch oä. - Nun wurde das Auto zu BMW in der Nähe geschleppt.
Kann mir evtl einer sagen was das sein kann?
Turbo wurde erst vor ca 40tkm gewechselt.
E91
Bj 2007
Diesel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor keine Leistung' überführt.]
Keine Leistung ist meistens etwas mit dem Turbo. Kann auch der Versteller sein, der einfach die VTG nicht ansteuert, wie es soll und schon fährt der Wagen nicht mehr richtig. Aber das Summen finde ich etwas merkwürdig. Woher kam das Summen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor keine Leistung' überführt.]
Das summen kommt aus den rechten Bereich.
Mittig rechts würde ich jetzt grob sagen.
Davor hat er nie gepfiffen oä. Das ist total plötzlich gekommen.
An der Ampel normal losgefahren 300m später hat er kurz geruckelt und an Leistung verloren :/
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor keine Leistung' überführt.]
Rechts in Fahrtrichtung sitzt der Turbolader. Auf der anderen Seite (Fahrerseite) ist eigentlich nichts verbaut, was leistungsrelevant ist. Also für die Leistung ist der Turbolader und die Hochdruckpumpe verantwortlich. Kann aber auch einfach nur ein Ladeluftschlauch sein, der gerissen ist. Worste case wäre die Hochdruckpumpe. Genaues kann man wirklich erst sagen, wenn man unter die Haube geschaut hat und mit INPA ausgelesen hat.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor keine Leistung' überführt.]
Ok danke schon mal.
Werde dann wohl bis Montag abwarten müssen....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor keine Leistung' überführt.]
Es ist der Turbo.
Wird jedoch auf Garantie ersetzt
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor keine Leistung' überführt.]
Dann wurde aber das eigentliche Problem nicht behoben, womit die erste Reparatur Murks war. Ein Turbo der nach 40tkm defekt ist, ist nicht normal. Da muss es ja einen Grund für geben. Das Problem bei BMW ist, das die den Turbo nicht untersuchen, sondern einfach nur feststellen das er defekt ist und einen neuen einbauen. Turbo-Spezis, nehmen das Ding auseinander und schauen nach was passiert. Ist er überhitzt, hat die Wellen Riffen und ist das Lager deshalb undicht geworden etc.
Bei dem 177 PS 320d ist das häufigste Problem, das der Partikelfilter zu ist und ein erhöhter Abgasgegendruck vorhanden ist. Der Lader überhitzt.
Oder aber es wird auf den Turbo keine Rücksicht genommen, sprich er wird kalt belastet und nach Volllastfahrten auf der Autobahn z.B. beim tanken wird der Motor sofort ausgemacht. Dann hat die Turbowelle keine Schmierung und Kühlung mehr. Der Turbolader wird extrem heiß, das Öl fängt auf der Welle an zu köcheln, es bilden sich kleine Kristalle, die beim nächsten Motorstart kleine Riffen in die Welle machen und der Turbo ist dem Tod geweiht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor keine Leistung' überführt.]
Ich hab die 150PS Variante (Fleet Edition)
Also ich fahr ihn immer warm und auch kalt.
Bei längeren Autobahnfahrten bleibt der Motor an dem Rastplatz immer an wenn ich eine rauchen möchte.
Dpf verrichtet auch noch seine Arbeit.
Ab das Montagefehler war oder etwas anderes weis ich leider nicht....
Ich hoffe das der neue jetzt länger hält.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor keine Leistung' überführt.]
Aus Neugierde: Wann genau ist eine Fahrt eine Volllastfahrt? 220 km/h im 3. Gang?
Ich bin ja jemand der Autobahn den Tempomat bei 130 einstellt und sich zurücklehnt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor keine Leistung' überführt.]
Zitat:
@Danichra schrieb am 18. April 2015 um 21:33:55 Uhr:
Davor hat er nie gepfiffen oä. Das ist total plötzlich gekommen.
Irgendwann pfeift jeder mal ... ausm letzten Loch.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor keine Leistung' überführt.]
Zitat:
@Stereo_ schrieb am 21. April 2015 um 21:05:17 Uhr:
Aus Neugierde: Wann genau ist eine Fahrt eine Volllastfahrt? 220 km/h im 3. Gang?
Ich bin ja jemand der Autobahn den Tempomat bei 130 einstellt und sich zurücklehnt.
Volllast können 10 Min. >200 Km/h sein, es können aber auch 2-3 Stunden oder länger Berg- und Talfahrt bei 130 Km/h sein.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor keine Leistung' überführt.]
3 Std. Vollast mit mehr als 200km/h sind mehr als 600km Entfernung. Das wird selbst mit einem Diesel und vollem Tank schwierig, zumal ich keine Autobahn kenne, die über diese Entfernung nicht irgendwo geschwindigkeitsbeschränkt ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor keine Leistung' überführt.]
Darauf achten das die Öl Zuleitungen neu kommen sowie ein frischer Öl Wechsel?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor keine Leistung' überführt.]
Hört sich an wie Verbindung AGR zum ansaugtrakt gestört oder (und) ladeluftweg beschädigt.