1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lautes Klappern bei Unebenheiten

Lautes Klappern bei Unebenheiten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 9:21

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Ich habe beim fahren über Bodenunebenheiten ein lautes metallisches Klappern an der Vorderachse außerdem hört es sich beiläufig an als wenn ein Sack Murmeln unten drunter hängt.Auf gerader Strecke ist gar nichts. Ein Mechaniker hat sich das schon angeschaut und meinte das Lenkgetriebe wäre im Eimer. Beim lenken habe ich an einer bestimmten Stelle ein kurzes Quietschen.

Bei der Überprüfung in der Werkstatt fehlte etwas Servoöl und beim Volleinschlag der Lenkung konnte man das Lenkrad noch etwas weiter einschlagen so das der Reifen am Radhaus anschlägt. Axialgelenke und Querlenker wurden vor kurzem getauscht. Kann es wohl wirklich vom Lenkgetriebe her kommen ?

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Ja.

LG musst Du machen bzw. korrekt einbauen lassen! Selbst wenn nichts am LG vorliegt. Die Mittenposition LG stimmt nicht, deshalb Schleifen an Radhaus.

Das Klappern kann sowohl vom LG (Zahnstange, ...) als auch vom VA Fahrwerksteilen/Lagern der Zugstrebe, Federlenker (oben & unten), Spurstange (Axialgelenk, Spurstwangenkopf), Lager Stabistange kommen. Das läßt sich alles prüfen auch das LG + Spurstange (Manschetten runter ...).

Du brauchst halt einen fähigen Mechaniker dafür, sonst wird es teuer und ärgerlich.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja.

LG musst Du machen bzw. korrekt einbauen lassen! Selbst wenn nichts am LG vorliegt. Die Mittenposition LG stimmt nicht, deshalb Schleifen an Radhaus.

Das Klappern kann sowohl vom LG (Zahnstange, ...) als auch vom VA Fahrwerksteilen/Lagern der Zugstrebe, Federlenker (oben & unten), Spurstange (Axialgelenk, Spurstwangenkopf), Lager Stabistange kommen. Das läßt sich alles prüfen auch das LG + Spurstange (Manschetten runter ...).

Du brauchst halt einen fähigen Mechaniker dafür, sonst wird es teuer und ärgerlich.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 9:41

Okay, Danke für die schnelle Antwort dann werde ich mal alles zerlegen lassen und hoffen das es nicht ganz so teuer wird.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 15:29

Soo, Lenkgetriebe wurde gewechselt, Geräusche sind natürlich immer noch da. Jetzt bekomme ich dazu noch die Meldung das mein ESP defekt wäre und SBC Hold funktioniert auch nicht mehr. Schwere Begeisterung..... Als nächstes werde ich wohl die Pendelstützen wechseln lassen.

Zitat:

@marredo schrieb am 3. Juni 2018 um 17:29:28 Uhr:

Soo, Lenkgetriebe wurde gewechselt, Geräusche sind natürlich immer noch da. Jetzt bekomme ich dazu noch die Meldung das mein ESP defekt wäre und SBC Hold funktioniert auch nicht mehr. Schwere Begeisterung..... Als nächstes werde ich wohl die Pendelstützen wechseln lassen.

Lenkrad einmal nach ganz links dann nach ganz rechts und wieder in die Mitte. Lenkwinkelsensor anlernen nach dem abklemmen der Batterie vergessen.

Den Lenkwinkelsensor anlehnen wäre bei einer guten Werkstatt dort gemacht worden.

Wieso Pendelstützen tauschen?

Sind diese defekt?

Ich halte wenig von wilden Teile tauschen, nur weil es das oder das sein könnte.

LG hast Du (warum eigentlich getauscht, Mittenstellung einstellen und wieder verbauen hätte doch gereicht, wenn nichts mit dem alten LG war), Mackhack's Tip musst Du noch, bleiben Geräusche.

Du solltest wirklich erstmal suchen/prüfen lassen, was die Geräusche verursacht. Wie ich schon oben schrieb, alles andere wird nur ärgerlich (und wenn Du Pech hast teuer.) Das fängt bei den Bremsklötzern, Radlager, Ankerblechen an über Stabistange und endet an den Buchsen, die mit dem VA-Träger verbaut sind. Prüfen, bis Du das Geräusch hast.

Ich weiß, das hier immer wieder Threads auftauchen a la immer noch VA-Geräusche war schon 2x in der Werkstatt. Das ist alles Blödsinn. Jeder Defekt an der VA läßt sich finden, dass sollte max. 2h dauern bei einem Fachmann.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 19:10

Axialgelenke und Querlenker wurden schon getauscht, ich wollte nach und nach mal alles austauschen, das mit Batterie abklemmen wurde nicht gemacht ich war ja dabei, gute Werkstatt sei mal dahin gestellt. Ich fahre morgen mal zum dritten mal zur Achsvermessung, da das Lenkrad sowieso auf fünf vor zwölf steht und dann mal schauen. Ich bin zwar nicht der Ärmste aber die ganzen Reparaturen bei MB machen zu lassen sprengt dann doch ein bisschen den Rahmen des möglichen. Ich war bis jetzt in 3 Werkstätten und 4 mir Bekannte Mechaniker haben sich die Vorderachse schon angeschaut aber niemand konnte mir sagen woher die Geräusche tatsächlich kommen. Letzte Vermutung war halt das Lenkgetriebe und daran lag es wohl auch nicht obwohl die Lenkgeräusche beim einparken jetzt weg sind. Die Vorderachse hat mich bis jetzt mit Teile und Einbau ca. 1400 € gekostet deshalb nervt mich die ganze Sache langsam ein wenig.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 19:13

Das mit der Mittenstellung hatte ich erwähnt aber der nette Mann meinte das LG wäre auf jeden Fall kaputt weil es beim lenken auch üble Geräusche gemacht hat.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 19:14

Zitat:

@marredo schrieb am 3. Juni 2018 um 21:13:34 Uhr:

Das mit der Mittenstellung hatte ich erwähnt aber der nette Mann meinte das LG wäre auf jeden Fall kaputt weil es beim lenken auch üble Geräusche gemacht hat.

Aber das waren halt nicht die Geräusche die von der linken Seite an der Achse kommen.

Ich kann's mir anschauen (PLZ, siehe Signatur).

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 19:20

Wenn mir irgend jemand eine gute Werkstatt oder nen fähigen Mechaniker in der Umgebung Witten/Dortmund empfehlen kann wäre ich sehr Dankbar.

Das sind die Stoßdämpfer, war bei mir auch so.

Also, wenn es wirklich klappert und keine der Werkstätten etwas gefunden hat. Ankerblechen wirklich fest? Eine oder zwei Verschraubungen der drei Verschraubungen durchgerostet? Daran wackeln um jeweils 120° versetzt.

Traggelenke oberer/unterer Federlenker? Traggelenke Stabistange. Letztere lassen sich leider schlecht prüfen. Dazu steht das Auto am besten, jemand wackelt massiv am Auto (li/re kippen), ein anderer muss die Traggelenke/Kopplestange berühren und das Knacken erfühlen. Denke, das nicht viel mehr in Frage kommt. Das ganze auch noch mal mit halbwegs li/re eingeschlagenen Rädern.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 6:39

Stoßdämpfer hatte ich auch erst gedacht weil er auch tiefer gelegt ist aber dann müssten die Geräusche ja wenigstens minimal zu hören sein wenn man dran rum schaukelt, da ist aber nichts zu hören. Solange die Geräusche gleich bleiben fahre ich erstmal weiter. Findet ja niemand etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen