1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Lautes Klappern der vorderen Bremssättel

Lautes Klappern der vorderen Bremssättel

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 26. September 2012 um 11:24

Hallo!

Meine vorderen Bremssättel klappen ganz fürchterlich, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre. Hört sich an, als würde der Wagen gleich in Einzelteilen auf der Straße liegen :D

Das liegt mit Sicherheit an den Führungsbolzen. Diese werden Luft zum Zylinder des Sattels haben. Nur wie Abhilfe verschaffen?

 

Ich habe über die Suche von diesem Federn gelesen:

http://beta.motor-talk.de/.../bremssattelklappern-t708686.html?...

Aber die Frage ist halt, ob man das auf meine Bremse (288x25, Girling 57) übertragen kann.

 

Gibts evtl noch andere Möglichkeiten, dort vorn für Ruhe zu sorgen?

 

Grüße!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Einfachste Lösung: Nichts tun, denn die Beläge rosten von selbst wieder fest. Sei froh das deine so locker liegen und klappern. Klingt zwar ungewöhnlich, aber das Klappern ist weder ein Mangel noch ein Defekt- eher so richtig posiitv zu sehen.

am 26. September 2012 um 12:30

sind alle teile dran? vor allem sitzen die federn aussen am sattel richtig?

Themenstarteram 26. September 2012 um 12:34

ja, die federn sitzen fest dran.

die beläge verursachen nicht das klappen, sondern der sattel im sattelhalter.

am 26. September 2012 um 12:49

evtl. hilft das, klick

vielleicht die federn aussen neu und dann sollte er wieder fest am halter sein...

Themenstarteram 26. September 2012 um 12:51

danke dir!

die frage ist nur, was hat spiel und verursacht das klappern? der führungsbolzen in der hülse oder die hülse im bremssattelträger?

am 26. September 2012 um 14:25

das ist eine gute frege, allerdings sieht man das wohl erst nach ner demontage der teile!

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

danke dir!

die frage ist nur, was hat spiel und verursacht das klappern? der führungsbolzen in der hülse oder die hülse im bremssattelträger?

Das verursacht kein Klappern. Wurden die Beläge mit Paste eingesetzt? Steht der Wagen oft im Trockenen und wird wenig bewegt? Normal solltest du Happy sein, wenn die Beläge klappern.

am 26. September 2012 um 14:56

also ich hatte noch nie klappernde beläge noch würde ich mich über derartige geräusche freun...

Themenstarteram 26. September 2012 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

danke dir!

die frage ist nur, was hat spiel und verursacht das klappern? der führungsbolzen in der hülse oder die hülse im bremssattelträger?

Das verursacht kein Klappern. Wurden die Beläge mit Paste eingesetzt? Steht der Wagen oft im Trockenen und wird wenig bewegt? Normal solltest du Happy sein, wenn die Beläge klappern.

die wiederholst dich. und nein, es sind nicht die beläge.

der wagen steht im freien, wird täglich bewegt, scheiben und beläge sind brandneu und ja, die beläge wurde mit paste eingesetzt.

Moin zusammen,

mal ne ganz blöde Frage..... :-)

Woher weißt Du (so genau?), dass es die Bremssättel/Träger/Klötze (was auch immer) sind, die das Klappern verursachen?

Was ist mit den Lagern des Aggregateträgers oder der Querlenker oder...oder...oder....

Ich habe Deinen Link gesehen, kann ihm aber nicht folgen, da mir ein Einladungscode fehlt. Nach über 10 Jahren in diesem Forum laufe ich diesem Code allerdings nicht hinterher....Bitte entschuldige also, wenn ich nicht weiter auf Deinen Link eingehen kann....

Ich gehe generell mal davon aus, dass die Klötze richtig verbaut wurden.... Also das z.B. auch die kleinen Federn von den Klötzen wirklich hinter den Sätteln liegen und das die Spannfedern vom Sattel noch intakt und unter Spannung sind..... Bitte nix für ungut...Aber ich habe schon viel gesehen und gelesen, was mir das Blut in den Adern gefrieren lassen hat...

Die Führungsbolzen als solches verschleißen im Normalfalle nicht.

Wenn Du sie heraus- und wieder hereinschraubst, und sie kein nennenswertes Spiel in den Hülsen haben, kannst Du das schonmal ausschließen....

Hast Du das schon getestet?

Das die Hülse als solches klappert, halte ich für unmöglich. denn die ist ja nicht aus Metall....

Fakt ist, dass Bremsen nicht klappern bzw. nicht klappern sollten. (Habe ich niemals selber erlebt oder gehört...) Wenn doch, liegt ein Defekt vor. Wenn die neuen Klötze in den Trägern klappern, sind zB evtl. die Träger hinüber (z.B. im Laufe der Zeit zu stark abgefeilt, um die Gangbarkeit der Klötze beim Erneuern wiederherzustellen).

Dann jedoch klacken Sie eher beim Wechsel vom "vorwärts Fahren und dann Bremsen" zum "rückwärts Fahren und dann Bremsen" oder eben umgekehrt.

Klappern in diesem Sinne dürften sie dann trotzdem nicht.

Paste Hin- oder Her. Sie ist wichtig, keine Frage, verhindert aber eher die Korrosion und ein Quietschen, als ein Klappern. Ich selber verwende seit Jahren nur noch Kramikspray. Gefällt mir besser und ist sogar beim Grinsemann recht günstig zu bekommen. Die aussen liegenden Klötze haben ja sogar einen Kleberücken. Dort braucht nichts gekupfert oder gesprayt zu werden...Lediglich die Inneren, die mit der 3-Armigen Feder, können ein wenig Paste oder Spray vertragen. Natürlich ebenso der Trägerrahmen.

Darauf zu warten, dass die Klötze "einrosten", ist wahnsinn.

1. Ist das nicht gewollt und 2. dauert es (zum Glück) bei Verwendung von Paste oder Spray sehr lange, bis das passiert. Eher sorgt Bremsstaub für ein Festsetzen, was wiederum auch nicht gewollt ist. Sie soll ja vernünftig lösen....

 

Viele Grüße und viel Glück bei der Lösungsfindung

Wolle

 

Hi Wolle.

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Sollten nach einem Belagwechsel tatsächlich die Bremssättel KLAPPERN :eek: , ist keine MT-Beratung angesagt, sondern eine Fahrt zur Fachwerkstatt. Aber ich glaub auch nicht dran.

Was anderes:

Zitat:

Original geschrieben von campingwolle

Ich selber verwende seit Jahren nur noch Kramikspray. Gefällt mir besser und ist sogar beim Grinsemann recht günstig zu bekommen.

Echt?

Ich soll zum authorisierten VW/AUDI-Teilemann gehen, und nach Keramikspray fragen?

Und die Geschminkte an der Kasse will das dann NICHT in Gold aufwiegen?

Kann ich kaum glauben. Sag doch mal Preis und genaue Bezeichnung, bitte.

Gruß,

Cemi

Dann bin ich sicher der einzige. der deswegen mal ein Audi- Zentrum aufgesucht hat und dem drt erklärt wurde, das dies völlig normal und positiv sei. Fragt doch nach, wenn ihr mir nicht glaubt.

Das Klappern verschwindet aber früher oder später wieder.

Themenstarteram 27. September 2012 um 10:32

Klappende sättel sind bei audi und vw quasi eine krankheit. Und das nicht erst seit gestern. Nicht ohne grund bietet VAG diese verlinkten federn an. Bei dem link muss nur das "beta." wegradiert werden, dann funktioniert er auch. Sorry.

Die bremse ist definitiv korrekt montiert. Nicht zuletzt weil ein kfz-meister dabei war (seit 28 jahren meister). Ich habe nicht zum ersten mal eine bremse angefasst.

Das geräusch ist bei leichtem antippen des bremspedals sofort weg.

Themenstarteram 27. September 2012 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von campingwolle

 

Ich gehe generell mal davon aus, dass die Klötze richtig verbaut wurden.... Also das z.B. auch die kleinen Federn von den Klötzen wirklich hinter den Sätteln liegen und das die Spannfedern vom Sattel noch intakt und unter Spannung sind..... Bitte nix für ungut...Aber ich habe schon viel gesehen und gelesen, was mir das Blut in den Adern gefrieren lassen hat...

hier nochmal der link:

http://www.motor-talk.de/.../bremssattelklappern-t708686.html?...

http://motor-talk.de/.../bremssattelklappern-t708686.html#post5894825

der innere belag sitzt mit den 3-armigen spannfedern richtig im kolben. der äußere belag hat keine weitere federvorrichtung oder ähnliches. nur eben diese 3m-klebefläche auf der rückseite.

die klemmfeder des sattels sitzt richtig, bombenfest und hat ordentlich spannung.

 

klappernde bremsen kannte ich bisher nur von der ranzigen VWII-anlage (239x12 bzw 239x20). hier sind es aber immer nur die beläge die klappern. einen klappernden sattel hatte ich bisher auch noch nicht, soll aber nach aussage des besagten meisters gerade bei audi und vw keine seltenheit sein.

bei meinem gti hatte ich auf die girling 54-anlage umgerüstet und von dortan nie mehr irgendwelche störgeräusche gehabt. schade dass das bei der 57er jetzt nicht der fall zu sein scheint:(

nochmal: ein montagefehler liegt definitiv nicht vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen