ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Lautes Klappern hinten links unten Smart 451

Lautes Klappern hinten links unten Smart 451

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 19:20

Hallo

Ich habe ein echtes Problem mit meinem 451

Kurze Zusammenfassung:

Vor ca 2 Wochen wurde die Lambdasonde, Luftfilter,Kraftstofffilter,Glühkerzen und Öl gewechselt (Fehlercode,starkes rusen und leistungsverringerung machten mich auf die Lambdasonde darauf aufmerksam ) nun ja es hieß dann das rusen lässt bald nach die Leistung war auch kurze Zeit wieder ok

Bis heute wurde das rusen aber nicht besser zudem klapperte es plötzlich extrem hinten Links und zwar meines Erachtens nach Links unten

Es hört sich so an als würde ein metallisches Teil immer wieder irgendwo gegen schlagen bzw. Hin und her wackeln.

Beim Gas geben und fahren verschwindet dieses Klappern doch sobald ich stehe oder ihn nur rollen lasse ist es wieder da. Mein 451 ist ein Diesel und von daher nie ein stilles Mäuschen gewesen aber dieses Klappern ist echt extrem von außen kaum auszuhalten und auch im Auto sehr deutlich zu hören.

Nun war ich in 2 Werkstätten beide hatten aufgrund von Zeitmangel nur kurz drauf geguckt bzw. hin gehört

1.Aussage: Ladeluftkühler irgendwas kaputt (dieser wurde allerdings letztes Jahr schon erneuert)

2.Aussage: AGR Ventil kaputt ( auch dieses wurde letztes Jähr erneuert ) er baute mitür dann netterweise ein AGR ein was er da hatte da meins ziemlich verdreckt u verklebt war

Davon müsse es besser werden sagte er...... Hmm naja

Das Klappern ist definitiv noch da darauf sagte er ist ganz normal so die werden mit der Zeit immer lauter...

Aber es könne auch am Ladeluftkühler liegen?!

Nun weiß ich nicht mehr weiter der Kleine hat mich schon so einiges gekostet u wirklich gut beraten fühlt man sich als Frau in so Werkstätten sowieso nicht.

Hatte jmd schon mal dieses Problem mir ist es echt mittlerweile peinlich mit dem Kleinen zu fahren weil ich schon angehupt werde u auf den Krach aufmerksam gemacht werde.

Bin dankbar für jede Hillfe

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2014 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Cam1987

keine gebildete Leute am Werk

beideinemschreibstilwäreichvorsichtigmitsolchenaussagen!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn ein Geräusch so laut ist, dann sollte man dieses doch auch orten können, ich würde zuerst mal selber suchen, mach doch mal die Motorklappe im Kofferraum auf und schau nach, ggf. auch mal von unten schauen.

Gibt ja nun mehrere Möglichkeiten woran es liegen kann, Auspuff, Ladeluftkühler ggf. Motorlager, Turbo usw.

Was hat der Smart denn runter?

Aus welcher Gegend kommst du?

Gruß Ingo

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 7:15

Hi danke für die schnelle Antwort

Er hat 95.000km Baujahr 2008 runter wenn ich die motorklappe lffne hört man es nicht so stark nur wenn ich hinten links am Rad bin hört sich so an als wenn es glaubich unterm LLK das lockere Metall Geräusch kommt nur im Stand oder wenn ich Berg auf stehe hört sich es an als wäre was locker metallisch komme aus Düsseldorf

Gruß Cam

Hab ein Foto hinzugefügt wie es gerußt hat im Stand wenn ich gas gegeben habe

In Düsseldorf direkt wüste ich jetzt keine Werkstatt, es gibt in Bochum die smarte Werkstatt, die soll was taugen, aber sind von Düsseldorf aus ja auch ein paar Kilometer. Dann gibt es noch clevererundsmarter in Grevenbroich, hab da aber noch nicht viel von gehört, außer daß die deutlich günstiger als das SC sein sollen.

Dein Auspuff schlägt aber nicht irgend wo dran oder?

Gruß Ingo

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 15:57

Nein der Auspuff ist fest

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

In Düsseldorf direkt wüste ich jetzt keine Werkstatt, es gibt in Bochum die smarte Werkstatt, die soll was taugen, aber sind von Düsseldorf aus ja auch ein paar Kilometer. Dann gibt es noch clevererundsmarter in Grevenbroich, hab da aber noch nicht viel von gehört, außer daß die deutlich günstiger als das SC sein sollen.

Dein Auspuff schlägt aber nicht irgend wo dran oder?

Gruß Ingo

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 10:11

Da bin ich wieder Werkstatt sagt entweder Getriebe schaden oder Kupplung schaden das metallische Geräusch kommt hinten links man hört es nur wenn er an der Ampel steht beim fahren nichts zu hören fahren tut er ganz normal kein Vorlauf etc bin um Ratschlag sollte man da noch soviel Geld investieren

Keine besonders fachlich korrekte Auskunft die du da bekommen hast.

Getriebeschäden sind beim 451 unbekannt. Außerdem würde er dann beim Fahren "mahlen", etc.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 17:54

Seit der er aus der Werkstatt raus ist ist das Geräusch schlimmer geworden klappert nicht mehr dafür knackt es extrem ich glaube der wird nicht mehr lange leben muss mal zu einer anderen Werkstatt die Ahnung davon haben nicht bei smart Martin jacoby hilden vorbei schauen keine gebildete Leute am Werk vermuten es nur aber tun nichts zuerst Kupplung schaden und dann Getriebe schaden bin verzweifelt will nicht mehr soviel Geld in die Liste investieren wenn ich das Geräusch irgendwie zeigen könnte kommt keiner aus Düsseldorf der Ahnung von smart hat

Das kann entweder Lüftfiltergehäuse oder Diffusor von Ladelüftkühler sein. Guck mal.

am 12. März 2014 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Cam1987

keine gebildete Leute am Werk

beideinemschreibstilwäreichvorsichtigmitsolchenaussagen!

am 12. März 2014 um 13:23

Servus,

könnte das Luftleitplastik vom Ladeluftkühler sein ! Hat bei mir auch furchtbar geklappert . Drück mal dagegen wenn der Motor läuft . Dieses befindet links hinten , siehst Du gut , ist so ein gebogenes Plastikteil das etwas weiter unten hervorragt als alles andere.

Gruß

Chiemgausmartie

Problem noch vorhanden???

Warum kramst Du den fast 3 Monate alten Tread wieder raus:confused:

Hallo CoupeC204,

bin neu hier und hatte heute zu diesem Thema an meinem Smart das identische Problem, was sich als "losen" Lüfter auf Ladeluftkühler herausgestellt hat.

Konnte das Problem recht schnell und unkompliziert beheben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Lautes Klappern hinten links unten Smart 451