ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lautes Klopfen nach Ölwechsel

Lautes Klopfen nach Ölwechsel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 18:03

Hallo Leute, hab ein heftiges Problem. Wir haben heute Bei meinen 3.0 BMK Ölwechsel gemacht. Ölfilter und Dieselfilter wurden ebenso gewechselt. Service zurückgestellt. Nach bisschen Orgeln (dieselfilter) sprang er auch Sauber an. Alles wie immer. Wollte ihn dann wie immer 5 min im Stand zum endlüften laufen lassen. Aber nach circa 12 Sekunden fängt er lautstark an,an der rechten Bank (Wenn man davor steht) zu klopfen. Als ob man etwas an einen Ventilator hält, nur etwas dumpfer. Das ist reproduzierbar, er klopft, ich schalte ihn aus, und wieder an, 12 Sekunden lang gut, und dann das gleiche Spiel. Ich bilde mir ein, dass das klopfen immer anfängt, wenn der Lüfter beginnt zu laufen.

Es wird im Cockpit nichts angezeigt, und nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Mein Freund, (Kfz Meister) und ich sind beide Ratlos.... Ich musste so jetzt die 9 km nachhause fahren, wobei das Geräusch bleibt, und ich subjektiv einen minimalen Leistungsverlust empfinde.

Kann mir irgendwer helfen???

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hatte mal Probleme mit einem Ölfilter aus der Bucht.

Der ließ kein Öl durch und der Motor fing auch an komische Geräusche zu machen.

Er ging schon so schwer ins Gehäuse.

Mahle Filter rein und alles war wieder gut.

Öffne mal das Gehäuse und schaue dir den Filter an!

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 19:00

Ok gute Idee! Ist aber einer von Bosch und neu!?!

Könnte ich nicht, nur zum testen im Stand, den Filter raus nehmen???

Ich würde einfach mal in Gehäuse schauen ob er richtig sitzen tut.

Unten ist so ein kleines Rohr welches auch richtig sitzen muß.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 19:13

Ok... Werd ich morgen schauen!!! Danke erstmal!

Viel Erfolg

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 19:24

Danke!

So, habe den Filter entnommen, und kann nichts außergewöhnliches erkennen. Ich Habe ihn gedreht und wieder eingesetzt. Jedoch das gleiche. Mein Gott, was ist das wohl? Das kann doch kein Zufall sein mit dem Ölwechsel.

naja... normalerweise entlüftet man das kraftstoffsystem bevor man startet...:rolleyes:

wenn keine checklampe leuchtet, dann wird wohl auch nichts im fehlerspeicher abgelegt sein...

Wie gedreht?

Das kleine Rohr muß nach unten in das Loch.

oben links:

http://www.ebay.de/.../170866750094?...

Zitat:

Original geschrieben von DragoTDI

naja... normalerweise entlüftet man das kraftstoffsystem bevor man startet...:rolleyes:

Nö. Der 3.0 TDI macht das alleine.

 

edit: Hier nochmal für alle ganz genau:

 

Kraftstoffsystem entlüften

Fahrzeuge mit Motorkennbuchstaben ASB, BHQ, BMK, BMZ, BNG, BPP, BSG, BLB, BNA, BRE, BRF, BVG:

Aufgrund der Motorkonzeption und der im Kraftstoffbehälter eingebauten Kraftstoffvorförderpumpe muss das Kraftstoffsystem nicht entlüftet werden.

Durch Betätigen des Anlassers entlüftet sich das Kraftstoffsystem selbst.

 

Kraftstofferstbefüllung nach Einbau der Hochdruckpumpe durchführen CANA, CANB, CANC, CAND, CDYA, CDYB, CDYC

Diese müssen mit einem Tester befüllt werden!

Nach dem Einbau der Hochdruckpumpe muss vor dem ersten Motorstart unbedingt die Hochdruckpumpe mit Kraftstoff befüllt werden (Trockenlauf der Hochdruckpumpe ist unbedingt zu vermeiden, Zerstörungsgefahr).

 

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 3:21

Naja falsch ausgedrückt, ich hab ihn rundrum Angeschaut. Und dann wieder "richtig" eingesetzt.....

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 10:16

Kann es sein dass ich den neuen Dieselfilter zu wenig gefüllt hab und er so klopft weil Luft im System ist??

Wenn ja wie entlüfte ich das am Besten?

Nein, ein vorfüllen des Filters ist nicht erforderlich !!

Daran liegt es mit Sicherheit nicht.

Wie viel Öl hast du denn eingefùllt ??

Wäre Luft im System würde der Motor in den Notlage gehen im teil - spätestens im Volllastbereich. Der Fehler geht dann nur mit VCDS zu löschen .

Zitat:

Original geschrieben von Stutze23

Kann es sein dass ich den neuen Dieselfilter zu wenig gefüllt hab und er so klopft weil Luft im System ist??

Wenn ja wie entlüfte ich das am Besten?

Auf dem Dieselfilter sitzt eine Schraube m10 oder m8. diese bei laufendem Motor leicht lösen. Kommt Diesel raus ist auch keine Luft mehr drin. Wenn Du aber schon 9km gefahren bist ist da definitiv keine Luft mehr. Über das Ventil wird die Luft zurück im den Tank geleitet. Klopfen kommt aber wohl auch nicht von Luft im System. Was für Öl hast Du denn rein gekippt?

Bei der Zulaufleitung vom Diesel ist ein Teil durchsichtig, schau mal ob da kleine Blasen vorhanden sind. Hatte mal das Prob. beim 4B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lautes Klopfen nach Ölwechsel