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Lautes knacken in der Lenkung A6 Limo bj. 2006

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. April 2013 um 17:05

Hallo Leute,

Fahrzeug: A6 4f bj.2006 2,7 TDI quattro 164.000km (servottonic)

Problem: ein lautes knacken im stand bei laufenden Motor. Meistens beim nach rechts lenken. Manchmal am Anfang der Lenkung manchmal in der Mitte und manchmal am Ende der Lenkung.

Wärend der Fahrt beim gradeaus fahren, hört man nichts, auch nicht bei Unebenheiten. Beim einlenken wärend der Fahrt und Unebenheiten der Fahrbahn kommt das knacken auch manchmal. Wenn ich den Wagen auf der Bühne habe und die Räder entlastet sind, ist das Geräusch weg. Das Geräusch kommt also nur im eingefederten Zustand.

Bisher getauscht: beide domlager, alle vier oben liegenden querlenker, federn h&r (40/40) ( vorher 60/40 von kaw, ein General überholtes lenkgetriebe von l&w eine Firma aus Hamburg, beide Spurstangen mit Köpfe, beide pendelstützen und das Kreuzgelenk wurde ordendlicht eingefettet...

Wenn man vor dem Auto steht, kommt das knacken aus der Mitte fast an der Windschutzscheibe. Also genau da wo die Lenkstange mit dem lenkgetriebe verbunden wird.

Mein Kollege ist der Meinung das das das lenkgetriebe ist. Die Firma wo ich das geordert habe, schlägt vor ich solle es wieder ausbauen und nach Coesfeld fahren, eines eingespannt und überprüft werden soll. Was aber wieder zeit und Geld kostet.

Ich hab schon viel Geduld, zeit und Geld investiert.

Wenn mir irgendeiner helfen kann, bin ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ogni92

Okay und hast du vllt. eine kurze anleitung ... o.ä.?

hier nochmal zu hilfe ein bild

 

1 Schraube pos 11------> 90NM+90°

2 Schrauben pos 12-----> 60NM + 90°

frohes Schaffen:D

448422100-1
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am 12. April 2013 um 12:18

Hallo, ich weiß jetzt natürlich nicht, Wie sich dein "knacken" genau anhört, aber mein Audi (BJ 2005) knackt beim Einlenken, wenn ich stehe oder langsam fahre auch... da dies aber schon seit dem Kauf so ist - und ich noch keinerlei Auswirkungen feststellen konnte, habe ich bislang auch nichts weiter kontrolliert oder mir sorgen darüber gemacht. Das knacken tritt in beide Lenkrichtungen auf.... sodass auch hier kein Hinweis auf einen möglichen Defekt vorhanden ist, denke ich.

Versuch mal das knacken aufzunehmen und hier hochzu laden.

DeV.

wie z.Bsp so was?

https://www.youtube.com/watch?v=Dg0AYo8cRF4

Zitat:

Original geschrieben von CChris

Hallo, ich weiß jetzt natürlich nicht, Wie sich dein "knacken" genau anhört, aber mein Audi (BJ 2005) knackt beim Einlenken, wenn ich stehe oder langsam fahre auch... da dies aber schon seit dem Kauf so ist - und ich noch keinerlei Auswirkungen feststellen konnte, habe ich bislang auch nichts weiter kontrolliert oder mir sorgen darüber gemacht. Das knacken tritt in beide Lenkrichtungen auf.... sodass auch hier kein Hinweis auf einen möglichen Defekt vorhanden ist, denke ich.

also ein knacken ist nicht normal, ob es schlimm ist oder nicht, ist dann wiederum eine andere Frage, üblicherweise entstehen aber aus kleinen Fehlern, größere Reparaturen (Kosten), wenn man sich nicht rechtzeitig drum kümmert...

Zitat:

Original geschrieben von t2-a6

Zitat:

Original geschrieben von CChris

Hallo, ich weiß jetzt natürlich nicht, Wie sich dein "knacken" genau anhört, aber mein Audi (BJ 2005) knackt beim Einlenken, wenn ich stehe oder langsam fahre auch... da dies aber schon seit dem Kauf so ist - und ich noch keinerlei Auswirkungen feststellen konnte, habe ich bislang auch nichts weiter kontrolliert oder mir sorgen darüber gemacht. Das knacken tritt in beide Lenkrichtungen auf.... sodass auch hier kein Hinweis auf einen möglichen Defekt vorhanden ist, denke ich.

also ein knacken ist nicht normal, ob es schlimm ist oder nicht, ist dann wiederum eine andere Frage, üblicherweise entstehen aber aus kleinen Fehlern, größere Reparaturen (Kosten), wenn man sich nicht rechtzeitig drum kümmert...

Schau mal die Querlenker an, ob die Gummilager nicht gerissen sind.

Gruss 4one

Hallo,

habe dieses Problem auch, was kann das alles sein? Querlenker, was noch?

LG

Ingo ;-)

Zitat:

Original geschrieben von CChris

Hallo, ich weiß jetzt natürlich nicht, Wie sich dein "knacken" genau anhört, aber mein Audi (BJ 2005) knackt beim Einlenken, wenn ich stehe oder langsam fahre auch... da dies aber schon seit dem Kauf so ist - und ich noch keinerlei Auswirkungen feststellen konnte, habe ich bislang auch nichts weiter kontrolliert oder mir sorgen darüber gemacht. Das knacken tritt in beide Lenkrichtungen auf.... sodass auch hier kein Hinweis auf einen möglichen Defekt vorhanden ist, denke ich.

am 14. August 2013 um 16:19

Lenkgetriebe, vermute ich mal.

Gruß Wolfgang

hi

bei mir warens die Schrauben des Lenkgetriebes die mit der Karosse verschraubt sind. :eek::eek::eek::eek:

Sind insgesamt 3 waren alle ca. 3-4 Gewindegänge draußen.

War dann bei Audi und die konnten nichts finden.

Da ist man gezwungen selbst Hand anzulegen

Wie komm ich daran und was brauche ich dafür?

Lenkgetriebe glaube ich nicht, da es auch nicht imme rist und nur selten und sonst merkt man ja auch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Ogni92

Wie komm ich daran und was brauche ich dafür?

Lenkgetriebe glaube ich nicht, da es auch nicht imme rist und nur selten und sonst merkt man ja auch nichts.

also bei mir knackte es nur im stand

sobald ich die Bremse betätigt hatte oder auf dem D Modus im Stand war, war es weg.

Hätte niemals im leben gedacht das das die Schrauben wären.

Falls es das ist brauchst du eine Vielzahnnuss

Okay und hast du vllt. eine kurze anleitung ... o.ä.?

keiner :-( ?

Zitat:

Original geschrieben von Ogni92

keiner :-( ?

erstmal musst du die Motorhaube öffnen.

Danach die Abdeckung von Fahrerseite bis Beifahrer dort wo auch man

die Bremsflüssigkeit auffüllen kann entfernen.

Die erste Schraube siehst die wenn du mit einer Taschenlampe nachschaust.

Sie liegt ca unten vor dem Bremskraftverstärker.

Diese Schraube bekommt 60 NM + 90º.

Die nächste Schraube liegt versteckt unter dem Kombiventil für Kühlwasser

auf der Beifahrerseite, diese bekommt 90NM + 90º.

Musst dabei das Ventil aushebeln und zurseite drücken.

Die dritte Schraube sitz unten an der Lenksäule bin aber an der nicht ran gekommen.

Bei mir müsste der Motor raus.

Falls du ran kommst bekommt die 60NM + 90º

Falls das hilft folgen Bilder Später :)

okay DANKE ;-)

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