Lautes Knacken und Knarren beim ein federn während der Fahrt Hilffffffffeeeee
Vorweg möchte ich mich bei allen bedanken, die mir helfen.
Ich habe seit einiger Zeit ein Knacken und Knarren wenn der Wagen Ein-federt , am Anfang war es nur ein poltern daraufhin habe ich alle Querlenker auf der V.A. ersetzt da ich dachte es kommt daher, darauf hin war das polter weg, dann kam das Knacken.
Ich brachte den Wagen zu Audi da meinte man das Fahrwerk arbeitet nicht richtig es wurde der Kompressor gewechselt und am Heck ein druck Ventil Verteiler jetzt pumpt sich der Wagen auch wieder etwas höher und das Fahrwerk wurde komplett zurückgesetzt auf Werkseinstellung.
Da das knacken und knarren noch nicht weg ist brachte ich den Wagen erneut zu Audi Sie meinten es könne von der Lenkung kommen da man das Geräusch hinter dem Armaturenbrett heraushören kann aber Genaueres können sie mir nicht sagen und meinten zu mir ich soll es so lassen es wird schon nichts passieren ich dachte anfangs ich höre nicht recht als man mir dazu geraten hatte. Am fahrwerk selbst solle es wohl nicht liegen Glauben tue ich aber nichts mehr.
Da ich einfach nicht weiter komme wende ich mich wieder mal an euch alle wer kann mir helfen ich weiß kein rat mehr .
Ach ja das Geräusch ist nicht mehr groß zu hören wenn der Wagen warm gefahren ist. Mein Schwager meint es könne das Kreuzgelenk sein.
Beste Antwort im Thema
ruft da an die haben die gummis ne teile nr hab ich nicht zur hand such sie aber
ich habe mich auch geirrt es war bei pv automitive und nicht bei w&M sorry
so hier die angaben der firma wo ich es bekam
PV Automotive GmbH (0)
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14770 Brandenburg an der Havel Altstadt
Telefonnummer: 03381 31560
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Faxnummer: 03381 315610
.
E-Mail: E-Mail Web: www.konczewski.de
ruft einfach da an
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67 Antworten
Hi
Hast Du die Koppelstangen auch prüfen lassen ? Wenn die Gummilager ausgefressen sind, entstehen Polter- und Knackgeräusche beim Einfedern.
Ich hab mal ein Bild eingestellt aus der Bucht.
Gib doch Bescheid sobald das Problem gelöst ist.
Gruss René
Hallo
hast du das knacken während der Fahrt ? wenn nein dann während du das Lenkrad leicht bewegst ?
dann kommt es aus dem Lenkgetriebe entweder ersetzen oder jemand finden der dir das Spiel einstellt
mfg Alex
die koppelstangen habe ich noch nicht gemacht werde ich aber mal prüfen
ich habe es im stand nicht wenn ich bremse im stand oder auch nichts mache und das lenkrade hin und her drehe ist nix zu hören
nur in der fahrt ob gerade aus oder wenn ich leicht da bei lenke sobald er einfedert knackt das vorne ich stell noch ein video mit geräusche nach her mit ein
Welches Bj? Ein Kurzes Knacken (wie von nem Drehmomentschlüssel) kommt sehroft von den Radlagern, die bei den Fahrzeugen bj 2003-2004 wohl nicht richtig gefettet wurden..
Zitat:
Original geschrieben von parityman
Welches Bj? Ein Kurzes Knacken (wie von nem Drehmomentschlüssel) kommt sehroft von den Radlagern, die bei den Fahrzeugen bj 2003-2004 wohl nicht richtig gefettet wurden..
Laut User Profil BJ'2003, also definitiv innerhalb der "Serie bzgl. Mikrospiel Radlager".
Allerdings ist das eher ein leises metallisches Scheppern, was meiner Meinung nach nur bei geöffneten Fenstern gut zu hören ist. Kann natürlich bei entsprechender Ausprägung auch lauter sein. *Schulter_zuck*
Neue Radlager helfen aber bei diesem Alter und möglicher Laufleistung in jedem Fall auch einem 4E wieder auf die Füße - das fällt tatsächlich unter Verschleiß.
bj 2003 ich bitte euch schaut morgen noch mal rein ich pack ein you tube link rein wo es genau zu hören ist mache ich heute abend fertig
es ist super gut zu hören auch bei geschlossenem fenster .
laufleistung 217tkm habe immer jedes noch so kleines mängelchen gemacht
Das drehmomentschluesselartige klicken der radlager hört man nicht bei geschlossenem fenster. das knarzen der gummilager allerdings schon. musste bei mir für den Tüv alle 4 der oberen querlenker ersetzen. danach war auch das knarzen weg. wurden bei dir auch alle querlenker getauscht?
Zitat:
Original geschrieben von A8-Olli
.... wurden bei dir auch alle querlenker getauscht?
Ja hat er:
Zitat:
Original geschrieben von California-beach
... daraufhin habe ich alle Querlenker auf der V.A. ersetzt da ich dachte es kommt daher, darauf hin war das polter weg, dann kam das Knacken. ...
Zitat:
Original geschrieben von BuddyArno
Zitat:
Original geschrieben von parityman
Welches Bj? Ein Kurzes Knacken (wie von nem Drehmomentschlüssel) kommt sehroft von den Radlagern, die bei den Fahrzeugen bj 2003-2004 wohl nicht richtig gefettet wurden..
Laut User Profil BJ'2003, also definitiv innerhalb der "Serie bzgl. Mikrospiel Radlager".
Allerdings ist das eher ein leises metallisches Scheppern, was meiner Meinung nach nur bei geöffneten Fenstern gut zu hören ist. Kann natürlich bei entsprechender Ausprägung auch lauter sein. *Schulter_zuck*
Neue Radlager helfen aber bei diesem Alter und möglicher Laufleistung in jedem Fall auch einem 4E wieder auf die Füße - das fällt tatsächlich unter Verschleiß.
Das was du meinst. hatte ich auch schon.das Metalische scheppern.
Audi hat es umsonst gemacht. Die sagten dass die Radlager damals nur eingepresst waren,deswegen dieses scheppern später! Jetzt machen die mit kleber einpressen.
Bei mir war es immer lauter mit der zeit.Die haben dann meine alten Radlager raus genommen,kleber rein und wiederdie alten eingepresst.seit dem ist Ruhe!!!schon über ein jahr lang.
so wie ich schon gesagt habe hier ein video link von you tube hört genau bei der 16-21sek hin es ist gut zu hören am ende taucht es noch mal auf bei der 31-33 ein doppel knarren ich kann das nicht mal richtig beschreiben das geräusch.
Das knarzen könnte auch von den Stabilagern her rühren.
könnte es auch das federbein sein also der ganze luftdämpfer oder wie mann die nimmt .
als hinweis kann evtl noch das hier dienen , der wagen ist teilweise sehr schwammig
Leider gibt es sehr viele Möglichkeiten, nach Querlenker, Koppelstangen und Radlager hat bei mir
nur der Tausch der Lenkung für Ruhe gesorgt ( bei ca 90000Km!).