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Lautes Motor Geräusch, woher kann das kommen ?
Hallo,
ich bin ein wenig verzweifelt da mein 530er Geräusche macht und keiner eindeutig sagen kann woher es kommt..
die Meinungen gehen sehr auseinander von Turbo, Steuerkette, Getriebe, Lagerschalen usw.
(im Ölfilter sind keine Metallspänne..)
Die Geräusche sind im kalten Zustand am lautesten und verschwinden wenn der Motor warm ist fast komplett.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?
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15 Antworten
Das hört sich böse an.
Wer schön wenn man das mal aus dem offenem Motorraum gehört hätte.
Schätze aber auf Pleuel oder Kurbellagerschaden.
ok danke, werde es morgen mal mit offener Motorhaube aufnehmen.. Das Eigenartige ist halt das es fast nur im kalten Zustand so anhört.. wenn er warm ist hört sich der Motor fast normal an
Fast, durch Wärmeausdehnung ist das Geräusch vielleicht geringer.
Aber warten wir mal das neue Video ab, vielleicht kann man im Motorraum dann mehr raus hören.
Mach dann auch bitte eins wenn der Motor warm ist.
Das Ganze mit Gasstößen.
Ich bin da stark...ganz stark...bei Steuerkette, die massiv schlägt.
Lagerschaden klingt anders und müsste doch bei warmen Motor schlimmer werden.
Hört man beim Benziner die gelängten Ketten?
Beim Diesel reißt die normal ich das weiß von jetzt auf Gleich ohne groß vorher Geräusche zu machen.
Also für mich klingt der nach nem Diesel.
Also beim N47/N57 hat man sehr oft Kettengeräusche. Youtube ist voll davon.
Mein Ex war ja auch davon betroffen, der war bei weitem nicht so laut, wobei das bei ner Aufnahme sehr subjektiv ist, das Geräusch, war aber sehr ähnlich.
Es ist ein Diesel, 530d 6 Zylinder mit 258 PS und BJ.2014
ok danke, ja meine Vermutung wäre jetzt auch eher Steuerkette. oder kann sowas vom Getriebe auch kommen ? Komisch ist nur das es im warmen Zustand fast weg ist..
War bei meinem genauso. Kalt deutlich zu hören, ab 70° "Öltemp." war es weg.
Getriebe denke ich nicht. Ich halte das Geräusch für recht typisch.
Getriebe kannste aber testen. Ändert sich das Geräusch bei P/N und eingelegter Fahrstufe? Leg eine Stufe ein, fest auf die Bremse und etwas Gas geben, dass der Antriebsstrang auf Spannung kommt, ändert sich was?
Wenn dem so ist das beim N57 die Kette sich mit Geräuschen vor dem Totalschaden bemerkbar macht so ist es doch fein das man die mit einfachem Werkzeug auf Längung prüfen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=xYfm_fRknAc
Allerdings kann man wohl so auch nur die Obere prüfen.
Wir haben ein M57 und da kann man so einfach nichts prüfen und die reißt ohne Ankündigung.
Garantiert kein lagerschaden, mein n52b30 hat den grad, es gab beim starten einen lauten Schlag !
Bei stand Drehzahl kaum zuhören.
Beim höherdrehen schnelles helles „Hämmern „ von unten, wirklich laut!
Kupferspäne im Filter!
160k gelaufen, jedes Jahr Ölwechsel!
Das hört sich eher wie Kette an!
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 9. Dezember 2024 um 12:38:07 Uhr:
ist es doch fein das man die mit einfachem Werkzeug auf Längung prüfen kann.
Allerdings kann man wohl so auch nur die Obere prüfen.
Wir haben ein M57 und da kann man so einfach nichts prüfen und die reißt ohne Ankündigung.
Jupp, Prüfung ist relativ einfach, aber richtig, geht nur bei der Oberen, wobei die sich auch am ehesten längt.
Die beiden Unteren kann man von außen nicht prüfen.
M57 macht ohne großartig Vorankündigung knack. Dafür hat der noch den Vorteil, die Kette ist vorne und Aussage von ner Werkstatt, wenn die reißt, geht nicht viel kaputt.
Bei den Neuen mit den Ketten hinten, ist das ja alles bescheiden.
Ich hatte für meinen damals einen KVA bei BMW machen lassen, die wollten 4800€ nur für den Kettenwechsel haben.
Mein Händler hats dann anderweitig machen lassen. Ergebnis ist ne andere Geschichte.
ok danke für die Antworten.
Vom Getriebe wirds dann wohl nicht sein da sich das Geräusch nicht ändert egal ob Fahrstufe ein aus usw..
Werde mich jetzt auf die Suche machen ob sich jemand finden lässt, der die Steuerkette machen kann und eventuell gleich den ganzen Motor überholt.. Ich hänge irgendwie an dem BMW, er hat zwar schon fast 400 tkm auf der Uhr aber er hat bisher nie Probleme gemacht und fährt sich nach wie vor toll. (Bis auf die Geräusche leider)
Hoffe das ich jemand finde der das machen kann..
400tkm ist aber auch ne Ansage. Da haben die Ketten aber auch lange gehalten.
Vermutlich Langstrecke und keine Start/Stopp Automatik oder?
Zur Not H2-Motors. Fachlich wird es kaum bessere geben.
Wo kommst denn her?
ja war schon viel Langstrecke auch dabei, bzw. täglich genutzt das Auto. Oja hat schon Start/Stop Automatik.. Bin aus Österreich nähe Linz. Muss ich mal googeln die not H2-Motors :-)