Lautes Motorgeräusch beim Start
Der Motor (OM651) hat heute beim Start ein ungewöhnliches lautes Lafgeräusch gemacht, viel lauter als sonst. Das laute Laufgeräusch war aber nur für ca. 10 bis 20 sec nach dem Losfahren zu hören, ein ungewöhnlich lautes Dieseln, wie es bei starkem Frost vielleicht einigermaßen normal wäre. Es waren aber eher +20°C. Danach war alles wieder wie immer. Ich bin dann 2 x ca. 30 km gefahren. Alles OK. Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich gestern über 800 km gefahren bin.
Was kann die Ursache sein, dass der OM651 nach dem Kaltstart so laut dieselt?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wieviel Kilometer ist das Auto gelaufen?
Könnte Kettenrasseln gewesen sein, bis der Öldruck aufgebaut war.
Das Problem kennen sonst eigentlich nur die Taxifahrer, aber es kann einen ja auch mal als Ottonormalfahrer erwischen.
bei ist es auch so: nach dem Start höre ich komische laute Geräusche, ob irgenetwas locker wäre--> eher metallisches Geräusch, poltern, so in die Richtung... Ist es Garatniefall--> Kettenrasseln? Ich habe 200 CDI mit 136PS, Mopf.
Ob das Garantie/Kulanz ist, kann dir nur die MB-Werkstatt abklären.
Wenn du selber nicht hörst ob die Kette nun rasselt oder nicht, sowieso Vertragswerkstatt/Niederlassung aufsuchen.
Der Wagen hat jetzt knapp 57 tkm. Ich habe ihn jetzt seit einem Jahr. Bisher war nichts dran. Wegen dem Geräusch will ich auch nicht gleich in die Werkstatt fahren. Etwas sonderbar war das laute Dieseln aber schon. Ich werde wohl abwarten müssen, ob das Geräsch irgendwann wieder auftaucht.
Meiner ist immer kurz nach dem Start lauter, nach ein paar Sekunden steuert er sich ein. Ich war bisher davon ausgegangen, das ist normal. Gehe ich auch jetzt von aus. Zumindest bei meinem.
Macht Deiner das jetzt auf einmal? Ist er nur lauter oder fängt er richtig an, sich zu schütteln? Dann könnte es ein defekter Injektor sein. Ist mir bisher 2 x passiert. Injektor auf Kulanz getauscht und gut.
Das mit dem lauten Dieseln beim Start hat er seit ich ihn fahre zum ersten Mal gezeigt. Mach mir keine Angst mit den Injektoren, das wird's doch hoffentlich nicht sein. Vor allem der Zeitpunkt wäre ganz ungünstig. Ich bin nämlich die 800 km in den Urlaub gefahren. Außerdem hat mein OM651 schon die Magnet-Injektoren, nicht die Piezos.
Können Magnet-Injektoren auch kaputt gehen?
Sie können . Ich hatte mir damals extra den C200 CDI mit Magnetinjektoren im 651er Motor ausgesucht. Bisher sind mir halt 2 abgeraucht. Lief aber mit Mercedes echt problemlos.
Mein Schätzchen sprang normal an, nach 1 Sekunde wurde es lauter und dann schüttelte der Wagen sich wie ein nasser Hund. Als ob halt ein Zylinder auszufallen droht. Hab ihn dann vorsichtig aus der Garage gefahren. Beim ersten Mal berappelte er sich nach ein paar Metern. Beim zweiten Mal ging er in den Notlauf.
So, bin heute nochmal 2 x 30 km gefahren. Alles wie immer. Ich denke, die vier Injektoren sind kerngesund. Ein Ausfall von magnetgesteuerten Injektoren dürfte eher selten vorkommen. Zumindest ist mir diesbezüglich im Forum nichts aufgefallen. Das bei Dir gleich zwei Injektoren ausgefallen sind, ist schon verwunderlich.
Hört sich doch erstmal gut an. Du kannst ja mal zum Fehlerspeicher auslesen fahren, dann kann man meist schon auf die Richtung des Fehlers schließen, wenn tatsächlich einer vorliegt.
Meiner hat sich auch nicht jedesmal geschüttelt, es gab wochenlange Phasen, wo er lief wie ein Kätzchen.
Alle haben sich über den Injektorenausfall gewundert. Hier im Forum bin ich da auch echt nicht weitergekommen. Ich hoffe, die anderen beiden sind ok.
Mit dem Auslesen von Fehler- und Servicespeichern stehe ich etwas auf dem Kriegsfuß und habe da schon mehrfach schlechte Erfahrung gemacht. Nur weil der OM651 etwas rau läuft und das auch nur für die ersten 10 bis 20 sec, muss man nicht gleich Diagnosegeräte anschließen. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei dem etwas rauhen Kaltstart ein Fehler abgespeichert wurde.
Aber, wenn sich der Wagen mal richtig schüttelt, dann werde ich an dich denken und dann doch mal den Fehlerspeiche auslesen lassen.
Ja, ich denke, das ist erstmal der richtige Plan. Ich mach mir jetzt auch nicht ständig n Kopf drüber, ob die anderen beiden Injektoren halten. Wenns passiert: für jedes Problem gibt es eine Lösung.
Habe heute mal auch genauer darauf geachtet und siehe da, höre ebenfalls ein kurzes rasseln bei kaltstart. Sobald die Drehzahl sich normalisiert, dann geht es auch weg. Anscheinenden ist es normal.
Habe auch 200 CDI und 136 PS
Zitat:
@Andy.kz schrieb am 28. Juli 2014 um 20:22:56 Uhr:
bei ist es auch so: nach dem Start höre ich komische laute Geräusche, ob irgenetwas locker wäre--> eher metallisches Geräusch, poltern, so in die Richtung... Ist es Garatniefall--> Kettenrasseln? Ich habe 200 CDI mit 136PS, Mopf.
Das laute Dieseln nach dem Starten ist bei mir bisher nicht mehr aufgetreten. Ich hatte meinen Thread schon vollkommen vergessen.
Lautes Dieseln ist aber nicht mit lautem Rasseln gleichzusetzen. Bei lautem Rasseln denke ich an die Steuerkette. Ich kann mich aber nur an wenige Threads erinnern, wo Schäden an der Steuerkette des OM651 gemeldet wurden.
Das kann auch von der Vakuumpumpe kommen. Hatte bei meinem auch ein rasseln. Versuche mal du mehrmaliges betätigen des Bremspedals das Geräusch zu reproduzieren. Wenns wieder rasselt/klappert kommts von der Vakuumpumpe.
Besonders in der Garage hat sich das echt übel angehört.
Geräusch bei meinem reklamiert und es wurde erstmal Kette und Spanner erneuert. Geräusch war noch da. Erst als ich darauf bestanden habe das die Pumpe ersetzt wird, war das Geräusch weg. War denen angeblich völlig unbekannt. Naja mir ist es recht, wenigstens neue Kette und Spanner.