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Lautes Pfeifen aus dem Motorraum!
Hallo
Da Problem besteht schon länger aber es war mal da dann mal wieder nicht. Jezt ist es dauernd.
Ich habe bereits die komplette Luftführung vom Turbo gelöst(beide Schläuche ab Ansaugung und zum Ladeluftkühler) was das Problem nicht behoben hat.
Man kann es im Stand nachstellen wo der Turbo kaum Druck erzeugt.
Interessant ist, dass es auch pfeift wenn man in der Schubabschaltung bergab rollt...
Meine Vermutung ist dass es der Krümmer/Krümmerdichtung sein könnte, aber da sieht man keinen Rauch oder sonstiges auch kein Geruch im Innenraum...
Ich habe auch versucht beim Auspuff die Abgase zu stoppen um um sehen ob sich da das Pfeifen ändert... aber da war keine Frequenzänderung.
Turbo hat erst 70 tsd km gelaufen und ist immer gut behandelt worden... öl wurde alle 10tsd gewechselt. Welle hat minimales spiel nach oben und unten.
Angehängt ist eine Aufnahme im Ortsgebiet. Es reicht wenn ich das Gaspedal 2-3 mm berühre und schon pfeift es mehr oder weniger. Da spürt man kaum eine Beschleunigung oder sonstiges.... Ab ca. 100 kmh im 6ten Gang und so 2000 u/min hört man nichts mehr ...kann natürlich auch sein das es übertönt wird
Motor ist ein M57n2(306d2) 2018ps. Hat eine Gusskrümmer soweit ich das sehen konnte.
Ich hoffe jemand hat eine Idee ich habe keine mehr
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17 Antworten
Im Leerlauf ist kein Geräusch zu hören.
Ähnliches Problem gehabt. Schau dir mal die schaufeln an vom Turbolader auf der Ansaugseite. Ansonsten den Turbo auswechseln und mal genauer anschauen lassen.
@Emre118 Turbo sieht wie auf dem Bild aus. keine Beschädigungen...
Dieser scheint leicht allerdings zu berühren, das Spiel der Welle ist aber noch im normalen meiner Einschätzung nach.
Wenn man aber leicht nach oben/unten hebt/drückt und dann gleichzeitig dreht dann geht das Drehen schwer...
Ich glaube aber nicht das es der Turbo ist denn es gibt phasen wo man gar nichts hört. Hatte gestern bei der heimfahrt von der Arbeit keinen Pfeifton.
Meine Vermutung liegt bei der Abgaskrümmerdichtung. Ich hab am Wochenende noch einen Test gemacht. Ich hab die AGR vom Abgaskrümmer abmontiert... da gab es keine Pfeifgeräusche mehr. Durch das kleine Loch sind auch nicht alle Abgase entweicht somit ist auch der Turbo weiterhin angetrieben worden- da hätte es doch weiter pfeifen sollen wäre es dieser.
ich weiß echt nicht weiter...alles nur Vermutungen
DPF Werte sind aber alle im grünen Bereich oder? Meine Signatur hier beachten.
@KapitaenLueck Ja also nach einer Regeneration im Leerlauf ca 10-13mbar, bei 2000/min ca. 38-43 mbar, Abregeldrehzahl hab ich nicht getestet.
Allerdings wenn es kurz vor der Regeneration ist also so nach ca 700-800km da hatte ich schon mal einen Wert von 58mbar bei 2000u/min ausgelesen.
Der DPF hat 265tsd km aktuell.
Passt anscheinend soweit. Wollte nur sicher gehen.
@KapitaenLueck Was sagst du zu den leichten schleifspuren im Turbinengehäuse und das sich sich die Welle beim anheben oder runterdrücken schwer drehen lässt?
Hab ich gar nicht drauf geachtet da es kein Video war.
Also minimales Spiel axial, also rauf runter, ist ok aber anschlagen darf es auf keinen Fall.
Vertikales Spiel darf gar nicht vorhanden sein.
Das minimale axiale Spiel wird beim Laufen durch den Öldruck mit aufgefangen und die Welle getragen.
Aber nochmal, die Schaufeln dürfen nicht am Gehäuse anschlagen, das ist zu viel.
Wenn noch kein weiterer größerer Schaden vorliegt lass den Turbo schnell überholen. Sonst wenn du so weiterfährst könnte der sich weiter zerreiben und ganz zerlegen bis hin zum Motorschaden wenn Teile bis in den Brennraum gelangen.
Wenn du dir sicher bist mit der krümmer Dichtung dann kannst du ihn ja einfach mal nebeln lassen. Hab die Aufnahme übersehen…
Hört sich so bisschen an wie ein ausgeschlagenes Aggregat, einfach mal den Keilriemen runternehmen und alle umlenkrollen durch drehen lassen. oder mit einer Druckluft Pistole drauf zum drehen bewegen vielleicht kommt ja dann ein Geräusch?
@KapitaenLueck Ja also Axialspiel ist da, scheint wie du sagst zu viel zu sein, man hört aber nichts wirklich reiben, wenn der motor wärmer wird dann hört es aktuell auch wieder auf, bei 50-100% Beschleunigungen da klingt alles ganz normal, kein Pfeifen usw...
@Emre118 Ja das ist so verbaut beim X3 und den DPF runter zu bekommen muss man die rechte Motorlagerung abbaune und den Motor bisschen ablassen. Dann könnte ich die Schrauben der Ansaugbrücke nachziehen.
Wie gesagt, wenn ich die AGR vom Abgaskrümmer abbaue und die abgase dort entweichen dann pfeift nichts mehr.
Gut Versuchs mal und halt uns auf den laufenden!
Wenn am Turbo schon Schleifspuren zu sehen sind dann wird der das auch sein. Musst du ja eh machen bevor der sich weiter zerlegt. Bzw. solltest du das machen.
@KapitaenLueck ja bin da auch deiner Meinung
Ich werd mal den Turbo tauschen und dann weiter berichten! Neue Krümmerdichtungen auch gleich mit rein.
Hoffentlich ist das Pfeifen dann weg Werde dann berichten.