ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lautes Pfeifgeräusch bei Omi 2.5 DT im Motorraum

Lautes Pfeifgeräusch bei Omi 2.5 DT im Motorraum

Themenstarteram 16. März 2005 um 11:37

Guten Tag Ihr netten Omi-Fahrer!

Ich habe ein schwerwiegendes Problem und würde gerne eure Rat dazu haben.

Ich habe vor 6 Mon. einen Omi 2,5 DT Bj.95 mit 117TKM gekauft. Seit nun 3 Monaten habe ich ein mal mehr mal weniger lautes Pfeifen im Motorraum. Da ich den Omi beim FOH gekauft habe bin ich natürlich zu ihm und habe mich beschwert.

Ich war der Meinung, dass die Lager der Lichtmaschine verschlissen sind, (das hatte ich beim VW nach 280 TKM auch mal), dabei sind diese bis zu diesem Zeitpunkt gerade mal 128 TKM gelaufen. Naja der FOH hat mir erstmal den Breitrippenriemen von der LIMA gewechselt natürlich auf meine Kosten. für 120 €.Das Problem war aber dadurch nicht behoben.Ich bin dann wieder hin und habe dann auf Garantie eine neue LIMA, einen neuen Spanner und 2 neue Laufrollen eingebaut bekommen Selbstkostenanteil nochmals 150 € (es war relativ wenig da ich wegen dem Wechsel des Riemens gemeckert habe). Achso alle andere Laufrollen oder Läger, wie z.B. bei der Wasserpumpe sind anscheinend geprüft worden und für OK befunden worden.

NUN STELLT SICH ABER DAS PROBLEM; DASS DAS PFEIFGERÄUSCH IMMER NOCH VORHANDEN IST:

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben! Danke

Grüsse

Akko

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

beschreib das Pfeifen doch mal näher. Ist es drehzahlabhängig, geht es bei bestimmten Temperaturen weg oder wird es schwächer, hastDu schonmal bei geöffneter Haube gehorcht, woher es denn kommt? Kann der Klima-Kompressor ausgeschlossen werden?

Grüssle

Jackson5

Themenstarteram 16. März 2005 um 14:04

Hallo,

das Geräusch hört sich gleich an wie wenn die Lager der LIMA hinüber wären, jedoch wurde diese getauscht. Klimaanlage habe ich nicht an Bord! Ich weiss nicht genau was noch alles über den Breitrippenriemen läuft. Kann es sein, dass noch andere Spannrollen defekt sind wie die beiden die mit der LIMAreparatur getauscht wurden, oder dass die Wasserpumpe einen Schaden hat. Jedoch ist alles mit der Betriebstemperatur des Motors in Ordnung.

Beim FOH wurde mir gesagt, dass das Pfeifen normal sei, bei den Dieseln. Dies glaube ich aber nicht, da am Anfang als ich das Auto gekauft habe dieses Pfeifen nicht da war. Es ist nach 30 KM Fahrt lauter als wenn er kalt ist. Und es ist fast so laut wie das Nageln des Motors. Es wird lauter wenn die Motorhaube geöffnet wird. Die elektrische Versorgung ist auch ok.

Für mich hört es sich einfach wie verschlissene Lager an, was ja nicht sein kann.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin auf das Auto angewiesen, da ich jeden Tag 150 Km zur Arbeit fahren muss. Ausserdem wenn da noch was faul sein sollte möchte ich noch die Garantiezeit nutzen. Ich möchte nicht von Anfang an alles ausgetauscht haben, da ich bei der Garantie auch 60% von den Materialkosten tragen muss.

Ich hoffe auf eure Vorschläge

Gruss

Akko

Hi,

nur mal keine Panik, das kriegen wir schon hin. ;)

Du schreibst, dass das Geräusch lauter wird, wenn Du die Haube aufmachst. Hat Du dabei auch mal versucht zu lokalisieren, woher (welche Richtung) das Geräusch kommt? Der Keilriemen hat insgesamt 6 Rollen, über die er läuft. Das ist die Keilriemenscheibe von der Kurbelwelle, die Scheibe, auf der der Ventilator läuft, die Spannrolle oben, die Lima, die Wasserpumpe und die Servopumpe, die aber recht tief vor dem Motor angebaut ist. Nimm doch mal ein Blatt Papier, rolle es zu nem Trichter zusammen und versuche auf dem Weg, die Quelle des Pfeifens zu lokalisieren. Es könnte theoretisch jedes Lager sein, das noch nicht getauscht wurde.

Du sagst, der FOH hätte alle noch in Frage kommenden Lager geprüft. Wenn er das richtig machen will, sollte er die Teile ausbauen zur Prüfung. Nur mal ein wenig dran rumdrehen oder rütteln, wenn der Riemen runter ist, dabei merkt man nicht viel, schon gar nicht, wenn da so wenig Platz ist wie vor dem 2,5 TD, insofern würde ich auf diese Äusserung erstmal nicht viel geben. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch, wer weiss.

Versuch mal das mit dem Papier, das könnte evt einen Hinweis auf das defekte Lager geben.

btw: wohin fährste denn von VS aus zuArbeit, wenn Du 150 km fahren musst? Sind das eine Strecke 150 km oder beide Wege?

Grüssle

Jackson5

Hallo,

schon mal an den Turbolader gedacht? Die Pfeifen auch mal ganz gerne wenn da was nicht richtig stimmt (Lagerschaden)!

Oder an der Abgasanlage ist undicht und dann kommt ein Pfeifen.

Gruß

der-immer-lacht :-))

Ist das Pfeifen auch im Standgas zu hören?

Themenstarteram 16. März 2005 um 14:50

Hi Jackson 5,

ich werde deinen Rat mal beherzigen und versuchen das Pfeifen genau zu lokalisieren. Ich arbeite in Konstanz also knapp 150 KM hin und zurück.

Melde mich wieder.

Wenn das Abgassystem im Motorraum undicht ist, kommt zumindest meiner persönlichen Erfahrung nach wesentlich mehr als ein Pfeifen.

Themenstarteram 16. März 2005 um 14:55

Hi Dottidiesel,

das Pfeifen ist auch im Standgas zu hören, wenn man im Auto sitzt und die Scheibe unten hat, hört man es auch. Ausser wenn er kalt ist, dann hört man gar nichts oder nur ganz leise etwas, jedoch wirds laut schon nach ein paar Km.

Gruss Akko

 

Hi der -immer-lacht.

Ich glaube nciht dass es der tubolader ist, denn der müsste ja bestimmt bei höheren Drehzahlen extrem laut werden, oder nicht?? Ausserdem müsste das dann doch der FOH herausbekommen.

Das Geräusch kommt schon irgendwo von den Rollen über die der Riemen läuft.

Grüsse AKKO

Themenstarteram 16. März 2005 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Jackson5

Wenn das Abgassystem im Motorraum undicht ist, kommt zumindest meiner persönlichen Erfahrung nach wesentlich mehr als ein Pfeifen.

Das denke ich auch ausserdem müsste das Geräusch mit höheren Drehzahlen auch enorm lauter werden, dies ist jedoch nicht der Fall

Akko

Themenstarteram 16. März 2005 um 15:00

Achso ích wollte noch anmerken, dass die Servopumpe auch neu ist, die wurde kurz nach dem ich das Auto gekauft habe erneuert. Also kommen nicht mehr viele Rollen in Frage. Aber ich hör mal rein, vielleicht höre ich ja doch von welcher Rolle es kommt.

Grüsse

Akko

An den Turbo selbst habe ich nicht gedacht, aber an den Flansch zwischen AGR-Ventil und Ansaugbrücke.

An dieser Stelle war bei meinem eine kleine Undichtigkeit. Es hat auch ganz fürchterlich gepfiffen.

am 16. März 2005 um 16:17

Und die Vacuum-Pumpe auf dem Nockenwellenstummel bietet sich als Fehlerquelle auch noch an

Lautes pfeifen

 

Schau auf das Axialspiel der Kurbelwelle,da schleift die Riemenscheibe von der Kurbelwelle am Spannrad vom Keilriemen.Hatte das bei meinem ( Lagerschaden) ist nur beim Schaltgetriebe aktuell.

Du siehst es an der Riemenscheibe wenn sie glänzt.

Typisches Falschluft-Pfeifen am Turbolader-Schlauch, denke ich. Hatte es bei beiden 2,5 DT und wurde vom FOH und von Opel selbst als normal bezeichnet, ohne Anspruch auf Kulanz. War bei beiden Maschinen in den ersten 30 tkm auch nicht aufgetreten.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lautes Pfeifgeräusch bei Omi 2.5 DT im Motorraum