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Lautes quietsch Geräusch beim lenken....Querlenker?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

Als ich heute zum tanken von der Autobahn gefahren bin, hat mein Wagen sehr laut gequietscht, beim links und rechts lenken. Als ich losgefahren bin war noch alles OK....zurück auf der Autobahn ist er ganz normal gefahren.

Das Geräusch ist so laut das sich die Leute auf der Straße umdrehen:-).

Was könnte das sein, die Querlenker?

Und wieder Danke für alle wertvollen Tipps.

Gruß

Bitas

Beste Antwort im Thema

vielleicht reißt das Kugelgelenk demnächst ab

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Mach mal neues Öl ins Lenkgetriebe und wechsel den Filter

vielleicht reißt das Kugelgelenk demnächst ab

Ich habe erst kürzlich alle Flüssigkeiten und Filter wechseln lassen.....habe nachgeschaut, laut Rechnung haben die das Öl und Filter vom Lenkgetriebe nicht gewechselt.....also wäre das ein möglicher Defekt!?

@sensor 1, was genau meinst du mit Kugelgelenk?

Danke!

Zu 99% das Traggelenk (Kugelgelenk) am Querträger.

Das Quietschen wird jetzt immer häufiger werden, auch bei Bodenwellen etc, und wenn man nicht zeitnah aktiv wird kann das Gelenk am Zapfen brechen. Dann steckt dein Vorderrad im 45°Winkel im Kotflügel. Zum testen entweder die Gelenke mit einem Montiereisen mal auf Spiel prüfen oder mit einer Spritze Öl in die Manschette spritzen...wenns dann ruhig wird hast du den Fehler gefunden. Traggelenke können einzeln getauscht werden. Keine Billigteile verwenden, die machen beim einpressen u.U die Bohrung im Querlenker kaputt.

Zitat:

@E300TDT schrieb am 5. November 2019 um 21:30:43 Uhr:

Traggelenke können einzeln getauscht werden. Keine Billigteile verwenden, die machen beim einpressen u.U die Bohrung im Querlenker kaputt.

Bei den Sechszylindern M104 und größer leider nicht.

Da sind die Traggelenke verschweißt.

Themenstarteram 6. November 2019 um 5:07

Danke an alle!

Also Wagen stehen lassen bis zur reparatur.

Da ich einen M104 habe, müssen beide Querlenker getaucht werden.

Gibt es einen guten Zulieferer (Lemförder) oder bei MB bestellen?

Wie viel Zeitaufwand ist das für eine KFZ Werkstatt in etwa?

Danke und Gruß

Da kann schon auch was anderes am quietschen schuld sein.um das einzugrenzen die spurstangen mal lösen und das Rad mit den Händen bewegen, wenn das quietschen noch da ist sind die Traggelenke, wenns weg ist kann es an den Gelenken der Lenkung, lenkungsdaempfer oder oder liegen.. Ich würde das so eingrenzen speziell wenn der komplette querlenker getauscht werden muss.

Lemfoerder empfiehlt sich, davor den ein paar mal Farbe drauf,

Themenstarteram 6. November 2019 um 5:45

Kann mir noch jemand erklären wo der Lenkgetriebeölbehälter sitzt, ich denke zwar nicht das das der Grund ist aber ich möchte mal nachschauen wie voll der ist.

Also kommt der Wagen in die Werkstatt und gut is

Danke!

Wenn du vor dem Motor stehst auf der rechten Seite.

Der Behälter ist aus Druckguss mit einer schwarzen Kunststoffmutter oben drauf.

Guten Morgen,

 

der Behälter ist, von vorn gesehen, rechts vorne.

Er ist rund und hat einen schwarzen Gumminippel drauf. Das ist die Hand-Mutter die man entfernen muss. Dann kann der runde Deckel abgenommen werden.

Innen hat es eine Markierung.

 

Bei kaltem Motor soll das Öl etwa 6-8mm unterhalb der Markierung stehen, bei 80°C genau bei der Markierung.

 

Falls was fehlt, da kommt ATF rein. (Automatik-Getriebeöl)

 

Wenn du den/die Querlenker tauschen lässt, muss das Fahrwerk neu vermessen werden. Sollte also ne Werkstatt sein die das bei nem W124 vorschriftsgemäß hinbekommt. Sonst fährt der wie auf Eiern.

.jpg

Bevor alles getauscht wird .....beschreibe genau!!!! wann es quietscht und wie genau.

 

Im Stand beim Volleinschlag mit Motorlauf?

Beim Überfahren einer Kante mit eingeschlagener Lenkung?

Wie hört es sich an.......bleibendes Geräusch so lange du lenkst oder nur einmal quietschen.....usw.

Sonst kaspert das hier aus

Themenstarteram 6. November 2019 um 8:39

Im Stand oder beim Fahren beim einschlagen, mit Motorlauf....ohne Motorlauf habe ich es nicht probiert.

Bei Fahrbahnunebenheiten, Bodenwellen.

Das Geräusch ist so lange ich lenke, also nicht nur kurz.

Auf der Autobahn ist nichts, kein Geräusch oder seltsames Lenkverhalten.

Ich habe das eben meinem Mechaniker erklärt, seine Ferndiagnose ist Traggelenk.

Nein. Wenn du im Stand das Geräusch beim Lenken hörst ist es eher deine Servopumpe

Es hört sich dann eher wie ein Schreien/Kreischen an.

Setz dich rein, Motor an und Lenkung voll einschlagen. Wenn sich das Geräusch beim Volleinschlag verstärkt ist es die Pumpe

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