- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Lautes Quietschen bei 20-30 km/h vorne links
Lautes Quietschen bei 20-30 km/h vorne links
Hallo Leutz,
ja ich lebe noch
Sagt mal hattet ihr auch schon mal ein "Quietschproblem" ?
Erst trat es bei dem Fofi meines Schatzes auf, was im Stau bei Fußgeschwindigkeit echt peinlich war aber jetzt macht mein Fofi das auch
Das Geräusch kommt unserer Meinung nach vom Cockpit ausgesehen, von vorne links. Tritt bei trockenem Wetter auf und auch erst nach einer Weile, also nicht gleich bei Kurzstrecken.
Ob das wohl bei Ford schon bekannt ist???
LG Puschel
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi,
schön mal wieder was von dir zu lesen,auch wenn der Grund nicht so erfreulich ist.
Bei mir dasselbe Problem
Da ich aber am Freitag den jährlichen Termin zur Dursicht habe und auch schon beim Händler durchblicken liess,dass bei meinem Fiesta irgendwas an den Bremsen quietscht,kann ich die fühestens Freitag Abend näheres berichten.
In einem anderen Forum habe ich gelesen,dass dieses Problem wohl häufiger Auftritt und es wohl durch reinigen und fetten zu beheben ist.
Mal schauen was wirklich gemacht wird.
Ich finde auch,dass bei meinem Auto die Bremsscheiben ganz schön runtergefahren sind,für 15000 Kilometer zu viel,meiner Meinung nach.
Beim vorherigen Focus war da unter gleichen Bedingungen erheblich weniger Verschleiss dran!
Vielleicht hat das auch irgenwas damit zu tun.
Grüsse
Micha
Zitat:
Original geschrieben von Puschel09
Hallo Leutz,
ja ich lebe noch
Sagt mal hattet ihr auch schon mal ein "Quietschproblem" ?
Erst trat es bei dem Fofi meines Schatzes auf, was im Stau bei Fußgeschwindigkeit echt peinlich war aber jetzt macht mein Fofi das auch
Das Geräusch kommt unserer Meinung nach vom Cockpit ausgesehen, von vorne links. Tritt bei trockenem Wetter auf und auch erst nach einer Weile, also nicht gleich bei Kurzstrecken.
Ob das wohl bei Ford schon bekannt ist???
LG Puschel
Ja hab ich auch. Tritt nur im Sommer (mit Sommereifen/-felgen) auf. Kann es nicht reproduzieren, ist aber so häufig, dass es bei ner 8km Strecke min. einmal auftritt. Oft beim Abbiegen, Anfahren oder unebener Straße. Manchmal langgezogenes Quitschen, manchmal im Intervall.
Das Quitschen ist dabei so laut, dass man es deutlich bei geschlossenen Fenstern und Radio auf Lautstärke 12 hört.
Habs seitdem bei jeder Inspektion angesprochen und jedes mal zuckt die Werkstatt mit den Achseln. Da ich es nicht auf Knopfdruck reproduzieren kann trat es natürlich nie bei ner Probefahrt mit dem Werkstattmitarbeiter auf...(Aussage der Werstatt: ja wenn da nichts quitscht können wir auch nichts machen...).
Angeblich bin ich auch der einzigste mit diesen Problem (ja ne is klar).
Hi,
habt ihr mal dieses Forum durchsucht??? Da gibt's mind. 10 Themen dazu -,-
Meistens werden an den vorderen Bremsen Teile mit Kupferpaste geschmiert bzw. etwas abgeschliffen, da sich sonst die Bremsklötze beim zurückrutschen iwie verklemmen und dann dieses Geräusch produzieren. Gibt es von Ford auch net TSI dazu.
VG =)
Jap...da werden alle Foren durchsucht nur hier nicht
Liegt zu 99% an der Bremse bzw an dem was Mu angesprochen hat.Bei unsrem Alfa war das selbe,da wars dann auch an der Bremse ein kleines Metallteil das sich gelöst hatte
Hi
Also ich hab am Donnerstag deswegen und wegen knacken beim langsam fahren einen Termin in der Werkstatt. Sind in meinem Fall "klebende" bremsbeläge beim quietschen. Da werden die sauber gemacht und die kanten von den Scheiben gebrochen. Nicht so wild
Hatte das Problem auch, bei der 2-Jahres Inspektion drauf hingewiesen, und wurde behoben. Die Bremskolben lösen sich nicht genug von der Scheibe und verursachen ein "Schleifen". Einige FFH wechseln direkt die Beläge andere, Machen die Anlage nur sauber und schleifen die Beläge an den Speziellen stellen, das Problem habe ich nun nicht mehr^^
Ist klarer Garantiefall, gibt auch ein TSI dazu^^
Da ich ja gestern wegen der Kühlmittelpumpe in der Werkstatt war hab ich das mit dem Quietschen, mittlerweile zum 4. Mal, angesprochen.
Diesmal mit dem Hinweis, dass es bereits seitens Ford ne TSI gäbe.
Und man mag es kaum glauben aber es wurde tatsächlich etwas getan. Weshalb man da ohne Hinweis des Kunden nicht selber nachgucken kann ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Natürlich war der Werkstatt "entfallen", dass ich dies bereits 3. Mal vorher, also noch in der Garantiezeit, angesprochen habe. In deren System, wo wahrscheinlich nur ausgeführte Arbeiten gespeichert werden (da sie die 3 .Mal davor ja anscheind rein gar nichts in der Hinsicht gemacht haben), stand jedenfalls nichts. Auf meinen Rechnungen von damals stehen natürlich auch nur die Dinge, die bezahlt werden mussten. Bin mir aber 100% sicher, dass die das jedesmal notiert haben.
Naja was soll man da machen, hab dann ca. 60 Euro hingeblättert und nun ist das erste mal seit 1,5 Jahren während der täglichen Fahrt zur Arbeit Ruhe.
da fällt einem doch gleich ein stein vom herzen oder!? :-D
mein gequietsche und geknacke ist seit dem termin gestern auch weg. wunderbar!!
Hallo zusammen,auch bei mir treten sporadisch diese nervenden Quietschgeräusche auf,dazu auch von mir eine kurze Info...hier ein Auszug der TSI:
------
Wird Schleifen der Bremsen vorn beanstandet, liegt dies u. U. an Korrosion und
Schmutzablagerungen zwischen Bremsbelagzungen und Befestigungsklammer der
Bremsbeläge / Bremssattelträger.
• BEACHTE: Quietschgeräusche von den Bremsen vorn können gelegentlich auftreten und
sind nicht Gegenstand dieser TSI.
Zur Behebung der Beanstandung müssen alle Kontaktflächen zwischen Bremsbelägen und
Bremssätteln mit Bremsenreiniger gereinigt und ALLE Kontaktflächen der Bremsbeläge mit
den Bremssätteln mit Schmierfett geschmiert werden.
Modell:
Fiesta 2008.75 (07/2008–) Bauzeitraum: bis 17.11.2009
ab 18.11.2009 ist das Auftragen von Schmierfett eingeführt worden
------
meiner wurde am 01.07.2009 zugelassen!
was ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen kann,ist folgendes.Diesen Mangel habe ich jetzt bei der 2.Jahresinspektion angegeben.
Dort wurde mir auch bestätigt das dieses Problem bekannt ist,sagten mir aber gleichzeitig, das ich die Kosten für das Reinigen und Fetten selber übernehmen müßte,da Garantie auf Verschleißteile,nur für 1 Jahr und bis 20.000 Km übernommen wird.Es geht hier um 52,90 Euro,kein großes Ding,aber unter Service verstehe ich was anderes.Da hier wohl eindeutig ein Fehler bei der Produktion vorliegt,welcher am 18.11.2009 abgestellt worden ist,sollte man doch wenigstens verlangen können das die Abstellung dieses Mangel innerhalb der ersten zwei Jahr durch Ford übernommen wird.Ich habe auch bereits den Kundenservice von Ford kontaktiert,mal sehen ob und was dabei herauskommt.Ford die tun was.
also ich hab mein auto seit september 09 und bei mir wirds über garantie gemacht. lg
da unterscheiden sich die FFH auch, bei mir wurde das auf Kulanz gemacht (keine Garantie)... Und rund 50€ für bissl säubern von den Bremsen find ich schon ein "großes Ding"...
VG =)
@tom2761
Naa gibts Dich auch noch?
Ja dann wissen wir ja das es zumindest bei Ford bekannt ist, und meine Werkstatt braucht sich garnicht erst blöd stellen
Mal sehen was da zu machen ist.....bezahlen werde ich das jedenfalls auch nicht
schön, dass ich diesen thread gefunden habe. da meine frau kind, zubehör und wartungsutensilien bequemer in den "grossen" bekommt, rutsche ich seit ein paar tagen auf dem fiesta herum und seit gestern nervt mich dieses quietschen, ebenfalls von vorne links. hatte schon den verdacht mitlaufender bremsen und bin froh, das das problem leicht lösbar scheint. (klappern im armaturenbrett und einem lautsprecher, ein nur im ausnahmefall leicht einzulegender rückwärtsgang, miese qualität der chromteile sowie ein unwillig und stotterig erwachender kalter motor sind andere probleme, die ich mittlerweile unter "charakter" buche...trotzdem mag ich den wagen sehr!)
eine frage habe ich allerding noch: was ist ein/eine TSI? besten dank!
lg
eric
Zitat:
eine frage habe ich allerding noch: was ist ein/eine TSI? besten dank!
Technische Service Information